Netzteillüfter zu laut beim zocken

TaxiMirco

Lt. Junior Grade
Nabend,

seit geraumer Zeit versuche ich festzustellen, welcher Kragel einen unfassbaren Lräm macht wenn ich am zocken bin. Habe nun herausgefunden: es ist der Netzteillüfter.
Wie kann es denn sein, das sich ein Netzteillüfter schneller dreht, obwohl nichts gemacht wurde?
Als ich das NT gekauft habe, war alles normal, muksmäuschenstill. Seitdem ich aber einen anderen Gehäuselüfter verbaut habe, dreht der NT Lüfter so auf (ich bin mir zu 100% sicher das es das NT ist).

Meine Hardware:
i7 3770 auf 4,3GHz
MSI-Z77A-G41
16GB Ram
GTX 970
Chieftec navitas 750c 80+ Gold

Zu beachten ist, das es NUR beim zocken ist...
Was sind denn die Gründe für einen NT-Lüfter um voll aufzudrehen?

xerex.exe schrieb:
Dreck dreck und nochmal dreck! Putzen hilft ;)

Der ist erst vor 3 Wochen gereinigt worden, da ich alles in ein neues Gehäuse verbaut habe. Glaube nicht das da soviel Dust angesammelt wurde..

Dann entweder Kaputt oder schlecht gereinigt oder er ist defekt. 4. möglichkeit ist du verhörst dich.

Netzteile sind wie Lüfter heutzutage doch eigentlich Verschleissteile. Der Hersteller will ja auch, dass du dir gefälligst nach 24 Monaten ein neues kaufst, daher ist es "okay", wenn das Lüfterlager nach ~2 Jahren anfängt zu rattern oder wenn sich das Netzteil beim einschalten irgendwann einmal mit einem Knall "verabschiedet".

Meine Devise ist seit längerem: einfach weniger Geld ausgeben und sich später weniger ärgern...

Edit: heisst jetzt nich, dass ich 15€ Netzteile kaufen würde..
Mein "letztes" Straight Power 400W hat 6,5 Jahre gehalten und jetzt hab ich mir als Ersatz ein System Power 7 350W eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schöner Käse, das NT ist erst neu, hatte vorher in anderes (auch neu) welches aber einen Defekt hatte und deshalb bin ich auf das umgestiegen..

Dann mach das Mal, wirst erstaunt sein was da alles rauskommt ;)

@Schalk: der Post passt zu deinem Namen 😐

Ein ordentliches Netzteil hält bei guter Pflege meist länger als jede andere Komponente im PC....

Meine Devise ist seit längerem: einfach weniger Geld ausgeben und sich später weniger ärgern...

Eher umgekehrt, ein gescheites Netzteil hält dann auch problemlos einige Jahre, hab hier zB ein Seasonic X-Series 650W verbaut dass seit über 5 Jahren im Betrieb ist und nie ein Lüfterrattern oder andere Störgeräusche produziert hat. Wie mit vielen Dingen gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal, das ist bei Netzteilen genauso der Fall.

@Schalk666
Absoluter Blödsinn³
Ein Netzteil hier läuft seit 2007 ohne Probleme, in meinem Spielerechner das Teil seit 4 Jahren und immernoch unhörbar.
Immer noch gültige Regel: Qualität kaufen. Regelmäßig Rechner reinigen usw...

Dann tausch das halt auch aus. Prinzipiell ist es qualitativ voll ok laut Tests.

hmm ich hatte schon "Marken - Netzeile" welche nach 2 Jahren mit nem Peng den Geist aufgegeben haben und Billig-Schrott, der ewig lief.
Im Endeffekt kann man immer Pech haben (nach Ende der Garantie oder mit schlechten Lüftern) und sparen tun alle Hersteller, daher isses fast ne Glaubensfrage wie bei Mainboard / Grafikkarten - Herstellern.
Qualität kaufen ist ja gut, aber selbst dann kann es verschleissen bzw. kaputt gehen. Wenn ich dann nur das 50€ Netzteil hatte ärgert es mich nicht so sehr, wie wenn ich eins für 80+ hatte...

Wenn das Netzteil richtig aufdreht, wird die interne Temperatur-Steuerung verantwortlich sein.
Hast du mal beim Spielen einen Stromverbrauchszähler davor geklemmt?
Mit dem übertakteten Cpu und der Graka wirst du schon etwas an Leistung verbrauchen, was auch transformiert / gewandelt werden muss, mit entsprechenden Abwärme-Verlusten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt kann man immer Pech haben (nach Ende der Garantie oder mit schlechten Lüftern) und sparen tun alle Hersteller, daher isses fast ne Glaubensfrage wie bei Mainboard / Grafikkarten - Herstellern.

Das ist einfach Käse, les dir bitte mal Tests zu Netzteilen durch, denn das hast du offensichtlich noch nie, sonst würdest du nicht so einen Unfug behaupten. In guten Netzteilen sind deutlich höherwertige Komponenten verbaut als in billigen, sowohl was Elkos etc. angeht als auch die verbauten Lüfter.

In billigen/günstigen NTs ist meist ein Lüfter mit einfachem Gleitlager verbaut, der verschleißt daher auch ziemlich schnell, in guten NTs dagegen sind meistens welche mit Gleitlager, die halten um einiges länger und haben auch nach 4-5 Jahren keine Störgeräusche.

Qualität kaufen ist ja gut, aber selbst dann kann es verschleissen bzw. kaputt gehen. Wenn ich dann nur das 50€ Netzteil hatte ärgert es mich nicht so sehr, wie wenn ich eins für 80+ hatte...

Nö, denn das mit 80+€ hat meistens dann noch Garantie, siehe etwa die gute X-Series von Seasonic mit 7 Jahren, während man bei günstigen (und auch bei guten günstigen) meistens nur 3 Jahre hat und dann oftmals Pech hat.

Nachtrag:

Natürlich kann es auch mit teuren/guten Netzteilen vorkommen dass mal eines kaputt geht, aber erstens ist dann die Chance weitaus höher dass auch wirklich nur das NT flöten geht weil die Schutzmechanismen ausreichend vorhanden sind und auch früh genug greifen und zum anderen ist die Chance dass ein solcher Ausfall eintritt eben DEUTLICH geringer und man hat, wie bereits erwähnt, meistens noch Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Netzteilen gehe ich nach: modern, effizient, preiswert. (und ich lese eig. immer Test's bevor ich etwas kaufe)
Aber die Diskussion ist sehr weit von der eigentlichen Frage des TE's abgewichen.
gtamirco schrieb:
Was sind denn die Gründe für einen NT-Lüfter um voll aufzudrehen?
unterdimensioniert für den Verbrauch des PC's,
schlechter Wirkungsgrad -> viel Abwärme,
schlechter Lüfter -> laut
Gehäuse und Komponenten machen Hitzeprobleme..

Aber die Diskussion ist sehr weit von der eigentlichen Frage des TE's abgewichen.

In der Tat ;) daher belassen wir es mal dabei.

Ein möglicher Grund kann eben wie gesagt auch Verschleiß des Lüfters sein, denn oftmals werden günstige Lüfter mit Gleitlager verbaut und die werden gerne mal nach 1-2 Jahren etwas laut. Da es aber nur beim Zocken auftritt würde Aulastung und Temp am nähesten liegen, daher wäre es wirklich ratsam das NT mal mit Druckluft ordentlich zu reinigen um das als Fehlerquelle zu eliminieren, denn eigentlich sollte das genannte System ein gescheites 750W Netzteil nicht sonderlich ins Schwitzen bringen.

1. VIele Netzteile sind unter Last einfach laut. Ist halt so...
Wirklich leise Netzteile muss man suchen.

2. Netzteile sollte man auch nicht ewig nutzen!
Dann kann nämlich der falschgeiz einem in den Hintern beißen, wenn man dann in 2 Jahren 5 Festplatten durchjagt und sich wundert, warum die Komponenten nicht so gut halten.
Ich hab letztens aus meinem Straight Power E6, welches relativ wenig genutzt wurde, auch einen kaputten Kondensator rausgeholt.
Warum glaubt ihr, dass es bei euch besser sein soll?!

Aber hey, das Netzteil läuft ja scheinbar noch, trotz 500mV Ripple auf den Leitungen und so lange das nicht explodiert, wirds halt genutzt, auch wenns den Rechner langsam aber sicher killt...

da sieht man es mal weider jedes Netzteil kann fusch gehen auch die guten. Aber bei den hochwertigeren ist die warscheinlichkeit geringer und sie reißen sehr selten andere teile mit. Ich hatte zb 3,5 Jahre ein be quiet straight Power e8 Netzteil. Das ist ja von der verbauten Technik nicht übel gewesen.
Es ging dann auf einmal nicht. Lies sich nicht mehr anschalten. Aber ich hatte keine Probleme weil es lief sonst die zeit immer top und es hat die Garantie überstanden. Und es hat keine anderen Teile kaputt gemacht.
Und jetzt habe ich seit July 2014 ein be Quiet Dark Power p10 550 Watt Modell. Damit bin ich auch recht zufrieden und ich werde es bestimmt auch locker 4-5 Jahre nutzen. Weil die Zeit sollte es aufgrund der recht guten verbauten teile eigentlich gut schaffen.

Zurück
Oben