RTX 3080 Lüfter sehr laut beim zocken

Ja das stimmt, ist alles nicht so einfach, werde aber mal die Lüfter der AIO umdrehen oder vielleicht würde es was bringen wenn ich oben noch 3 Lüfter setzen würde ? Mit Undervolting kenne ich mich überhaupt nicht aus, vielleicht kann ja auch einer mal auf meinen Rechner per Anydesk kommen und mal schauen, probiere ja schon alles .....

Als Faustregel für die Lüfter, vorne und unten rein, hinten und oben raus.

Undervolten kannst du sehr gut mit dem Afterburger, hier sollte es unzâhlige Anleitungen zu geben.

Können sonst gern Mal Samstag Abend bei TeamSpeak was quatschen dann kann ich dir das gern Mal zeigen.

Wenn du möchtest schreib ne PN dann gucken wir wann wir uns treffen.

Den besten Erfolg wirst du nur mit UV bekommen.

Hab ne 3080 Suprim und bei mir wird die aktuell so bis 72 Grad warm. Dabei drehen die Lüfter aber auch schon 65% - 70%. Ich hab versucht meine Luftkühlung bestmöglich zu optimieren. Mehr ist nicht drin. Die Abwärme ist einfach enorm. Ich behaupte mal das kriegst du, vorallem mit ner Founders, einfach nicht leise hin. Allerdings vielleicht zumindest ein kleines bisschen leiser, wenn du alles dahingehend optimierst.

@GrovyGanxta : ist subjektiv. Meine 3090 Strix war mit 100% Pt und Stock Volt alles nur nicht leise. ( Silent Bios )

Es laufen 6 Lüfter. 2x140 und 4x120 zu etwa 600 RPM. 3 rein , 3 raus.

Mit UV im Allgemeinen und einem Pt von 75% war sie auch leise, so wie jede andere Ampere es damit wird.
Davon ist der TE aber weit entfernt gewesen, da Stockbetrieb.

Mir ging diese Begrenzung oder Lautstärke so auf die Nerven, dass ich zu einer 3070 Noctua gewechselt bin.
Und nein, auch die ist nicht unhörbar, im Gegensatz zur TUF mit Sicherheit aber schon ;)
Zudem steht mein PC unterm Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
@Tyr43l

dieses thema ist 6 monate alt.

Hat für mich jedoch Präsenz weges des Downgrades ua. aufgrund der Lautstärke

@Tyr43l

nagut, der TE war ja auch mit einer fehlerhaften 3080FE unterwegs. da fehlten halt einfach die wärmeleitpads.
deine noctua 3070 is aber sowas von unhörbar das man am ende angeblich nur das spulenfiepen wahrgenommen hat in reviews.
das hat man bei Linus so gesagt bekommen und eben von dem Bauer.

trotzdem ist die karte top. naja.. wie dem auch sei, dachte nie das die strix, die besser sein sollte, lauter ist wie meine TUF. ich hab die TUF nun ein paar monate im betrieb und bin immernoch sehr zufrieden.

Die Karten müssen halt echt gut montiert sein. Stimmt schon.
Wenn da ein Pad oder die Paste nicht richtig sitzt gibt es teilweise Probleme oder die Karte ist laut.
Bei der Abwärme aber auch kein Wunder. Allein den Speicher konnte ich auf über 125 Watt prügeln bei der 3090 Strix.

Die TUF-Versionen sollen etwas bessere Lüfter oder Endkontrolle als die Strix haben.
Die Raptor-Lüfter (T129215SU) der STRIX machen Ärger, scharben, rattern oder haben Unwucht.
Mit der TUF hast Du wohl die bessere Wahl getroffen.

Die Noctua ist echt genial.
Unter Last hört man Luftgeräusche, Spulenfiepen geht nach einer Aufwärmphase bei mir weg.
Die Leistung ist meist ausreichend für 4K, nur der Speicher ist zu klein bemessen.
Trotzdem macht es hier wieder Spaß im Afterburner an der Leistungsschraube zu drehen,
statt wegen Temps oder der Lautstärke drosseln zu müssen.
Natürlich meine ich nicht max PT und Overvolt, sondern eher 1900Mhz GPU und +200Mhz VRAM mit Stock PT und Undervolting. Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage.

Das es diese Karte jedoch nicht mit 16 Gb gibt ist ein Trauerspiel.

Viele Grüße und viel Spaß Dir weiterhin mit der 3080 TUF ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Liebe Grüße zurück und danke!
Es ist aber eine 3080 Ti <3 ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Zurück
Oben