Anbindung einer RTX 3080 mit PCIe 3.0 x8 nachteilig?

Max8260

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
124
Hallo miteinander,

ich hoffe ich habe den Thread in die richtige Kategorie eingeordnet. Folgende Situation: Mein System mit Ryzen 7 3700X und ASUS B450-F Gaming Mainboard soll demnächst von einer Vega 64 auf eine RTX 3080 aufgerüstet werden, sobald die Karte wieder zum regulären Preis zu kaufen ist. (Hoffentlich bald.......)

Durch die sonstigen PCIe Geräte kann ich die RTX 3080 jedoch dann nur mit PCIe 3.0 x8 anbinden. Sind wir mit einer 3080 mittlerweile in Leistungsregionen angekommen, wo das ein Bottleneck wird? Meine Vega 64 performt quasi identisch mit x16 und x8, ist aber ja auch ein vielfaches langsamer. Gespielt wird in 4K.

Das Upgrade auf ein teureres PCIe 4.0 Board würde ich wirklich gerne vermeiden, das kostet ja auch wieder Geld und sonst hätte ich davon ja keinen Mehrwert.

Leider finde ich im Internet immer nur Performancevergleiche zwischen PCIe 4.0 und 3.0, aber jeweils nur x16.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen, Erfahrungen und Meinungen.

Best,
Max
 
Könnte ich natürlich, aber ich würde gerne bevor ich Geld ausgebe wissen worauf ich mich einlasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
MaCr schrieb:
Leider finde ich im Internet immer nur Performancevergleiche zwischen PCIe 4.0 und 3.0, aber jeweils nur x16.
aja, ich helf dir mal ;)

Google: pcie 16x vs 8x
Ergebnisse

Google: rtx 3080 pcie 16x vs 8x
Ergebnisse

Suchfunktion auf Computerbase: PCIE 16x vs 8x
Ergebnisse


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator, GERmaximus, AB´solut SiD und 6 andere
MaCr schrieb:
Leider finde ich im Internet immer nur Performancevergleiche zwischen PCIe 4.0 und 3.0, aber jeweils nur x16.

PCIE 4.0 x16 zu PCIE 3.0x8 bedeutet: Es bleibt nur ein Viertel der ursprünglichen Bandbreite übrig.
Also 25%

Ich meine ich kann das gerne mal schnell für Dich nachprüfen. Musste mir nur sagen welches Game in welche Auflösung mit welchen Settings Du gerne "vergleichen" möchtest.

Das ganze ist nämlich gar nicht so sehr von der schieren Bandbreite abhängig, sondern wie üblich davon was Du damit machst. Es gibt Games die nutzen so wenig PCIe-Traffic, da merkst Du nix. Und es gibt Games die nutzen deutlich mehr. Und dann gibt es noch den Umstand wenn Dir das schmale VRAM der Graka ausgeht, dann steigen die Transfers über PCIe deutlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3-way und Cpt.Willard
Das ist super nett HisN. Am interessantesten wäre aktuell Battlefield 5. 4K und mit der 3080 dann wohl hohe Settings.

Die 10 GB hatten mich auch etwas beunruhigt, daher hatte ich zwischendurch auch über eine 6800 XT nachgedacht, habe mich aber nun trotzdem wegen anderer Gründe für die 3080 entschieden.
 
Oki, gib mir ne Sekunde.
Zum testen schalte ich einfach auf PCIe Gen2, bedeutet meine Graka läuft dann mit PCIe 2.0 x16 was 3.0 x8 entspricht.

PCIe 3.0 x8.jpg


Die Settings hänge ich am Ende vom Video an, damit Du auch siehst was ich eingestellt habe.

Video rechnet. Der Vorgang dauert etwa 20 Minuten. Dann kommt der Upload. Dauert noch etwas.
Das Ergebnis hat mich überrascht muss ich zugeben. Hätte ich nicht gedacht. Ihr dürft gespannt sein.

Edit: Encode ist durch. Upload läuft. 12 Minuten für SD.
Hinweis: Quick and Dirty, keine Ahnung woher die Bildfehler kommen aber ich wollte dem jetzt auch nicht auf den Grund gehen, und ich bin kein Labor. D.h. das ist so wie es auf meinem vollgepackten System mit aller Hintergrundkrinte läuft, nicht auf einem leeren Bench-System.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben69, Crisq, 3-way und 8 andere
Wahnsinn, vielen vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast um das zu testen. Definitiv interessant zu sehen, Battlefield scheint da ja ganz gut was von mitzukriegen... Und an den 10 GB VRAM kratzt es ja auch. Mensch. Vielleicht wäre eine 6800 XT dann ja doch die zukunftssicherere Wahl... Und für die Laneveteilung muss ich mir dann eben was anderes überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Cpt.Willard Ja, das habe ich auch schon gesehen. Die Entscheidung für die 3080 habe ich damals gefällt, da sie in der Mehrzahl der Spiele, die ich Spiele, leicht vorne lag.

Meinst Du, der 3700X bottleneckt denn auch in 4K so doll?
 
Kommt drauf an bei welchem spiel..
Mit einem AMD 2600 und RX6700 habe ich bisher kaum mal ein CPU Bottleneck gefunden

Wenn es dir um jedes bisschen Leistung geht: Welche PCIe dinge hast du denn verbaut?
 
MaCr schrieb:
Meinst Du, der 3700X bottleneckt denn auch in 4K so doll?

Irgend einen Bottleneck hast Du immer. Die Frage ist immer: Reichen die FPS oder nicht.
Wenn es genug FPS sind, ist es doch egal.
Ich kann Dir spontan 5-6 4k Screenshots mit einem CPU-Bottleneck von meinem 3960X hochladen mit relativ neuen Games. Und viele mehr mit alten Games^^

Du hast den 3700X da.
Stell Deine Games auf die kleinste Auflösung ohne AA und Texturen auf Minimum.
Alles andere lässt Du auf Deinen von Dir gewollten "hohen" Settings.
Das nimmt die Graka aus der Rechnung, und Du siehst wie viel FPS Deine CPU stemmt.

Genug: Behalten
Nicht genug: Ersetzen.

Nicht: Oh da ist ein Bottleneck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3-way und DDM_Reaper20
@madmax2010 Battlefield V primär, der Rest ist bei mir wenig CPU-lastig. (Ältere NfS-Teile, GTA 5 und co)
Deine Frage zu den PCIe Geräten hatte ich übersehen, sorry. Es sind zwei NVMEs verbaut.

Die CPU sollte mir eigentlich reichen.
 
GTA hängt unglaublich an der CPU. Nicht wundern wenn Du da in hohen Settings mit der CPU keine 60 FPS erreichst :-)

Aber wenn sie Dir reicht, ist die Frage doch geklärt. Eine Graka bekommt man immer klein.
Wenn die sich langweilt, und die FPS ausreichen, dann ärgert man sich nicht, sondern man freut sich anstatt dem Bottlenck hinterherzurennen.
Entweder weil die Graka dann nicht so ackern muss und kühler und leiser bleibt, oder weil man die Regler für Anti-Alaising oder Auflösung-Skalierung noch weiter anziehen kann, also noch mehr Bildqualität aus der Graka quetschen kann^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3-way
Das sehe ich auch so. Sonst ist man ja ständig am kaufen. Der 3700X ist jetzt 1 1/2 Jahre drinnen, und soll noch lange halten. GTA 5 läuft aktuell ja auch schon flüssig und die GPU ist am Auslastungslimit, von daher wird das schon passen, und ein Upgrade wirds auf jeden Fall sein.
 
Zurück
Oben