Netzteil Anschlüsse für ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 Gaming OC V2

Tannenbaum3

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
18
Hallo erstmal,

ich bin noch relativ neu im PC-Bau und habe mir letztens alle Komponenten für meinen PC gekauft, hier ein kurzer Einblick:

Case: Corsair iCUE 4000X
Motherboard: Asus ROG STRIX B550-A
RAM: Corsair DIMM 32 GB
SSD: Samsung 890 Pro, 1TB
HDD: Seagate 2TB Barracuda
CPU-Kühler: Corsair iCUE H100i Elite Capellix
Prozessor: Ryzen 9 5900X
Grafikkarte: ASUS RTX 3080 ROG STRIX OC V2, 10GB

Dazu habe ich bisher ein be quiet! PURE POWER 11 FM mit 850w als Netzteil. Nun habe ich allerdings festgestellt, dass das Netzteil nur 2 12-Pin PCIe Ausgänge hat, die Grafikkarte braucht allerdings 3 (8-Pin) PCIe Stromkabel. Nach ein wenig Recherche konnte ich schon herausfinden, dass es keine gute Idee ist, einfach den zweiten Stecker der Y-Kabel für den dritten Anschluss an der Grafikkarte zu nehmen, da diese dann wohl zu wenig Strom haben könnte.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich zwar viele Netzteile mit genug PCIe-Ausgängen finden konnte (z.B. das RM850x von Corsair), ich bin mir aber nicht sicher, ob das dann mit Motherboard und HDD passt. Das Mainboard versorge ich mit dem 23-Pin ATX-Stecker und einem 8-Pin Stecker (Am derzeitigen Netzteil "P8" mit 10 Pins). Kann mir vielleicht jemand helfen, ein Netzteil zu finden, welches mein Mainboard, die HDD und natürlich die Grafikkarte mit Strom versorgen kann? Einen hilfreichen anderen Beitrag konnte ich nach längerer Recherche leider nicht finden.
Schon jetzt Dankeschön!
 
Das Pure Power 850 ist schon gut genug. Nimm einfach so viele PCIE Kabel, wie dabei waren.

Die Empfehlung gegen Y-Kabel gilt, wenn dadurch insgesamt nur ein Kabelstrang für die Grafikkarte verwendet wird.

Bei dir hier ist es kein Problem.
 
Powl_0 schrieb:
Das Pure Power 850 ist schon gut genug. Nimm einfach so viele PCIE Kabel, wie dabei waren.
Also soll ich die Grafikkarte mit zwei Y-Kabeln verbinden, von denen eins mit beiden PCIe-Steckern in der Grafikkarte steckt, um alle drei 8-Pin Anschlüsse zu versorgen?
 
Sehe hier auch kein Problem. Das Pure Power 11 FM 850 bringt laut Datenblatt insgesamt 4 8-Pin Anschlüsse mit, das reicht und passt.
 
2 x 12 Pin wäre nicht nur etwas merkwürdig. Sicher, dass du nicht 2 x 8 Pin (oder 6+2 Pin) meinst?Auch gibt es keinen 23 Pin Mainboard Stecker. Das sind immer 24 Pin Kabel.

Ansonsten dürften die beigelegten 8 Pin Kabel locker reichen
 
bondki schrieb:
2 x 12 Pin wäre nicht nur etwas merkwürdig. Sicher, dass du nicht 2 x 8 Pin (oder 6+2 Pin) meinst?Auch gibt es keinen 23 Pin Mainboard Stecker. Das sind immer 24 Pin Kabel.

Ansonsten dürften die beigelegten 8 Pin Kabel locker reichen
Bei dem 24-Pin ATX Stecker habe ich mich verschrieben, aber die PCIe Anschlüsse haben pro Anschluss tatsächlich 12 Pins
1653836898217.png
 
Dein Handbuch (S. 49) sagt übrigens sehr genau, wie man in Deinem Fall die Grafikkarte anschließt.

1653837503751.png

Nicht gefunden oder gleich entsorgt, weil "nur Papier"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, UNDERESTIMATED und PCTüftler
Tannenbaum3 schrieb:
Bei dem 24-Pin ATX Stecker habe ich mich verschrieben, aber die PCIe Anschlüsse haben pro Anschluss tatsächlich 12 Pins Anhang anzeigen 1223054

Ja, netzteilseitig. Am anderen Ende sind 6/8 Pins. Also ist es ein 6/8-Pin Stecker, auch wenn es am Netzteil mit 50 Pins angeschlossen wird, bleiben es 6/8-Pin-Stecker.
 
Die genannten Netzteile sollte, wie zuvor schon erwähnt, ausreichen.
Im Zweifelsfalle, das Handbuch zurate ziehen, BeQuiet weist in der Regel dort darauf hin, wie die eine Grafikkarte mit 1,2 oder 3 Anschlüssen zur Stromversorgung korrekt anzuschließen ist.

"Sorgen" macht mir allerdings das gewählte Gehäuse, da ich im Allgemeinen den Glasfronten, trotz Luftschlitzen, keine ausreichende Zufuhr von Frischluft zutraue.
Ich würde als Gehäuse eher eines mit Mesh-Front wählen, wie das Fractal Torrent, Fratal Meshify, BeQuiet Silent Base 802, BeQuiet Pure Base 500DX, um einige zu nennen.
 
Prophetic schrieb:
auch wenn es am Netzteil mit 50 Pins angeschlossen wird, bleiben es 6/8-Pin-Stecker.

Zumal die Pins einfach nur leer sind, also nicht mal Kontakt zu einem Kabel haben und man einfach die gleichen Stecker verwendet wie anderswo. 💁‍♂️

PCIe hat hier 8 Kabel auf 12 Pins am Stecker, kann man machen, muss aber nicht. :)
 
Netzteil ist sehr gut für deine Komponenten. Würde es auch genauso verwenden wie im Schaubild von BeQuiet. :)
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich habe die Grafikkarte jetzt wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen und sie läuft auch bei hoher Auslastung stabil. Die Skizze in der Anleitung habe ich natürlich nicht gesehen, da sie hinter allen Sprachen auf der letzten Seite versteckt ist...
 
Zurück
Oben