Netzteil Anschlüsse für ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 Gaming OC V2

Tannenbaum3

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
18
Hallo erstmal,

ich bin noch relativ neu im PC-Bau und habe mir letztens alle Komponenten für meinen PC gekauft, hier ein kurzer Einblick:

Case: Corsair iCUE 4000X
Motherboard: Asus ROG STRIX B550-A
RAM: Corsair DIMM 32 GB
SSD: Samsung 890 Pro, 1TB
HDD: Seagate 2TB Barracuda
CPU-Kühler: Corsair iCUE H100i Elite Capellix
Prozessor: Ryzen 9 5900X
Grafikkarte: ASUS RTX 3080 ROG STRIX OC V2, 10GB

Dazu habe ich bisher ein be quiet! PURE POWER 11 FM mit 850w als Netzteil. Nun habe ich allerdings festgestellt, dass das Netzteil nur 2 12-Pin PCIe Ausgänge hat, die Grafikkarte braucht allerdings 3 (8-Pin) PCIe Stromkabel. Nach ein wenig Recherche konnte ich schon herausfinden, dass es keine gute Idee ist, einfach den zweiten Stecker der Y-Kabel für den dritten Anschluss an der Grafikkarte zu nehmen, da diese dann wohl zu wenig Strom haben könnte.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich zwar viele Netzteile mit genug PCIe-Ausgängen finden konnte (z.B. das RM850x von Corsair), ich bin mir aber nicht sicher, ob das dann mit Motherboard und HDD passt. Das Mainboard versorge ich mit dem 23-Pin ATX-Stecker und einem 8-Pin Stecker (Am derzeitigen Netzteil "P8" mit 10 Pins). Kann mir vielleicht jemand helfen, ein Netzteil zu finden, welches mein Mainboard, die HDD und natürlich die Grafikkarte mit Strom versorgen kann? Einen hilfreichen anderen Beitrag konnte ich nach längerer Recherche leider nicht finden.
Schon jetzt Dankeschön!
 
Das Pure Power 850 ist schon gut genug. Nimm einfach so viele PCIE Kabel, wie dabei waren.

Die Empfehlung gegen Y-Kabel gilt, wenn dadurch insgesamt nur ein Kabelstrang für die Grafikkarte verwendet wird.

Bei dir hier ist es kein Problem.
 
Powl_0 schrieb:
Das Pure Power 850 ist schon gut genug. Nimm einfach so viele PCIE Kabel, wie dabei waren.