RTX 3080 Ti vs. 3090

subsonic2020

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
148
Guten Tag.

Ich stehe vor einer Kaufentscheidung und bin mir nicht sicher, ob die 3080 Ti oder die 3090 für mich die richtige Karte ist.

Ich möchte damit 5 Bildschirme an einem PC mit einem Cockpit und MSFS 2020 betreiben (Auflösung 1x1024x768, 3x1920x1080 und 1x3840x2160).

Bei Youtube habe ich im direkten Spiele-Vergleich gesehen, dass der fps-Unterschied zw. den beiden Karten minimal ist. Auch der Speicher der beiden Karten war bei den Spielen ähnlich ausgelastet und selbst bei der 3080 Ti bei weitem nicht komplett beansprucht.

Daher frage ich mich, ob es nötig ist, einige Hundert Euro mehr zu bezahlen für mehr Speicher der 3090. In welchem Fall wird dieser überhaupt benötigt?

Freue mich auf Eure Antworten.

VG
Alex
 
Mit welchem PC? Bitte die Infos nachtragen (siehe gelöschten Fragebogen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich habe ein Phanteks Evolv X Gehäuse, be quiet! Dark Power Pro 11 mit 1.000 W, Intel i9-9900k, Aorus Master Z390 Mainboard, be quiet! Dark Rock 4 Pro Kühler, 32 GB RAM mit 3.200 Mhz, 2 GB SSD
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Welchen Anschluß hat der überhaupt? VGA ist heute eh nicht mehr.
HDMI. Das Display kann mehr, aber es ist eine Cockpitsoftware-spezifische Sache, warum es so eingestellt ist. Sonst ist die Darstellung verzerrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hier wird behauptet, dass 64GB Ram und mehr als 12GB Grafik-Ram durchaus was bringen könnten
https://forums.flightsimulator.com/t/how-much-ram-vram-do-you-really-need/393223/12

In Anbetracht der Tatsache, dass deutlich stärkere Nachfolger für dieses Jahr erwartet werden, empfehle ich eine teure 3090 aber nur ungern.

subsonic2020 schrieb:
Auch der Speicher der beiden Karten war bei den Spielen ähnlich ausgelastet und selbst bei der 3080 Ti bei weitem nicht komplett beansprucht.
Wenn das Video aus einer soliden Quelle stammt und einem aktuellen Patch folgt, wird das schon richtig sein. Dann brauchst du nicht (noch) mehr zu löhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Hier wird behauptet, dass 64GB Ram und mehr als 12GB Grafik-Ram durchaus was bringen könnten
https://forums.flightsimulator.com/t/how-much-ram-vram-do-you-really-need/393223/12

In Anbetracht der Tatsache, dass deutlich stärkere Nachfolger für dieses Jahr erwartet werden, empfehle ich eine teure 3090 aber nur ungern.


Wenn das Video aus einer soliden Quelle stammt und einem aktuellen Patch folgt, wird das schon richtig sein. Dann brauchst du nicht (noch) mehr zu löhnen.
Welche deutlich stärkere Nachfolger werden denn dieses Jahr erwartet?
 
RDNA 3 und Lovelace.
 
Du weisst aber schon,dass das eine Ruckelorgie par excellence wird trotz 3090 wenn die Monitore nicht ausschliesslich für Instrumente genutzt werden?

Bei sowas könnte man auch über VR nachdenken wenn nicht ein Cockpit gebaut wird.
 
Fragebogen?
 
Tornavida schrieb:
Du weisst aber schon,dass das eine Ruckelorgie par excellence wird trotz 3090 wenn die Monitore nicht ausschliesslich für Instrumente genutzt werden?

Bei sowas könnte man auch über VR nachdenken wenn nicht ein Cockpit gebaut wird.
Das Cockpit habe ich schon. Der Sim wird auch nur auf dem grossen Bildschirn angezeigt. Die anderen Displays sind in der Tat nur für Instrumente.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Habe es gelöscht. Sorry. Bitte jetzt nicht steinigen. Hoffe, dass die wichtigsten Eckdaten jetzt bekannt sind... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida

Anhänge

  • 8F7828FB-63A9-4E24-BB39-4C9F342600E5.jpeg
    8F7828FB-63A9-4E24-BB39-4C9F342600E5.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 703
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6, McTheRipper, simosh und 19 andere
Krasser Sche*****. :D

Wahnsinn!!!

Wie viel Arbeit und Tüftelei steckt da drin? Bis man diesen Aufbau fertig und alles miteinander am Laufen hat, kostete doch bestimmt unzählig Stunden?! :o:o

Daumen hoch von mir! :daumen:
 
Aljonator schrieb:
Krasser Sche*****. :D

Wahnsinn!!!

Wie viel Arbeit und Tüftelei steckt da drin? Bis man diesen Aufbau fertig und alles miteinander am Laufen hat, kostete doch bestimmt unzählig Stunden?! :o:o

Daumen hoch von mir! :daumen:
Rückblickend hätte ich es wahrscheinlich nicht nochmal gemacht. Der Aufwand ist schon riesig und das, obwohl die komplette Elektronik und teilweise die Strukturen fertig gekauft wurden. Der Teufel steckt halt im Detail 😁

Ich habe von Anfang an damit zu kämpfen, dass die 5 Bildschirme nach einem PC-Neustart durcheinander kommen und Programme einfach per Zufall auf den unterschiedlichen Monitoren geöffnet werden, obwohl der grosse TV als Hauptanzeige definiert ist. Habe 4 Displays an einer MSI 2080 Super und 1 Display am Mainboard-HDMI. Hoffe, dass das Problem sich mit der neuen GraKa erledigt...
 
Melde mich freiwillig als Copilot, Meister :o
Echt geil gemacht, also Hut ab 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und loser
eax1990 schrieb:
Melde mich freiwillig als Copilot, Meister :o
Echt geil gemacht, also Hut ab 😳
Danke 😁👍🏻
 
Klasse, Respekt!

Wäre doch gelacht, wenn sich da keiner finden würde, der mit einer RTX3090 zu Besuch kommt, um mal gucken und testen zu dürfen.

Mancave Stufe 12 von 10. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und subsonic2020
Mega👍Respekt für die Arbeit und Tüfteleien. Muss richtig Spass machen. Finde ich super wenn sich Menschen für etwas so begeistern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: subsonic2020
Zwirbelkatz schrieb:
Mancave Stufe 12 von 10. ;)

Die Mancave-Begeisterung von meiner Frau hält sich in Grenzen 😁
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Mega👍Respekt für die Arbeit und Tüfteleien. Muss richtig Spass machen. Finde ich super wenn sich Menschen für etwas so begeistern.
Es macht super viel Spass, wenn alles läuft. Aber für das Hobby braucht man Nerven aus Stahl (die ich nicht habe). Nach einem Update kann es sein, dass nichts mehr geht und dann steht das Ding wieder still, bis man den Fehler gefunden hat...
Ergänzung ()

Mir ist leider immer noch nicht ganz klar, ob ich die 24 GB der 3090 brauchen werde oder lieber zu der 3080 Ti greifen soll.

Auf die neue Generation möchte ich nicht spekulieren. Wer weiss, wann sie tatsächlich verfügbar sind und was sie kosten werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben