RTX 3080 - Aorus Master hängt sich auf/startet neu

Ari

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
39
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston DDR4 3600MhZ
  • Mainboard: Z690 Aorus Elite DDR4
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 750W Gold
  • Gehäuse: Corsair 5000X RGB
  • Grafikkarte: RTX 3080 Aorus Master 12GB
  • HDD / SSD: 2x M.2 SSD, 1x SATA SSD, 1x SATA HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Ist auszuschließen.
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Liebe Community,

zu meinem Problem habe ich damals schon etliche Stunden an Recherce und Troubleshooting betrieben bis ich dann, zumindest auf eine Temporäre, wenn auch nicht ganz so saubere, Lösung gestoßen bin.

Problem: Ganz sporadisch (manchmal nach wenigen minuten, manchmal erst nach mehreren Stunden, manchmal Tagelang gar nicht)
"hängt" sich die GPU auf und (zumindest sieht es für mich so aus) bootet neu. (Nur die GPU nicht der Rechner)
Zeigen tut sich das wie folgt, die Monitoranzeige fällt plötzlich aus, sprich es wird nur mehr ein Blackscreen ausgegeben und die GPU Lüfter drehen auf vollast durchgehend, bis der Rechner dann mittels Hardreset rebooted wird. Während diesen Zeitraums scheint die Karte aber auch teilweise zu rebooten, da das LCD Display an der Seite der GPU die übliche "Reboot" Animation anzeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vorweg gleich einmal die vorgehensweise die das Problem gelöst hat.
Per MSI Afterburner habe ich die Karte im nachhinein undervoltet und vorallem dabei den Boosttakt von den Standardmäßigen ca. 2050MhZ (genaue Zahl müsste ich am Rechner nochmal nachsehen) auf ca. 1950MhZ seitdem gibt es kein einziges Problem mehr - läuft Afterburner jedoch nicht und die Karte läuft wieder auf Original Takt, tritt sporadisch wieder das selbe Problem auf.
Problem tritt natürlich nur auf wenn Games gespielt werden da sonst der Takt ja nie so weit nach oben geht. (Welches Spiel ist dabei völlig egal solange die Karte auf Boosttaktläuft)
Kurz gesagt kommt mir also vor das die Karte wohl einen Hardwaredefekt haben muss, denn jedes mal wenn diese länger auf über 2GhZ Takt läuft, schmiert sie ab.

Ein Problem mit dem PSU würde ich ausschließen da die Karte max. 400W an TGP per Display anzeigt und da der Rechner ganz normal läuft und dieser ja auch wenn das Probem auftritt nicht direkt rebooted. (Bei zu wenig Stromzufuhr sollte der Rechner ja ausgehen meiner Meinung nach?!)

Ich habe auch diverse Ecken und Kanten vom Freund und Helfer (Google) durchsucht und da bin ich leider auch nur auf die "Schick dir Karte zurück ist definitv ein Hardwaredefekt" gestoßen. Über kurz oder lang werde ich das wohl auch machen müssen, mich würde nur interessieren ob es jemanden hier gibt der das gleiche Problem hat/hatte und dies anderweitig gelöst hat?

Danke für jeglichen Input schonmal vorweg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals ne 3080 Aorus Xtreme und genau dieselben Probleme! Allerdings hatte ich Bluescreens, lief damals also selbst bei einem 850W PSU nicht ordentlich.

Mein erster Schritt war:
1. über MSI Afterburner Takt runterdrehen (1890-1950 MHz)
2. LCD Display ausschalten
3. UV
4. Silent BIOS Switch statt Performance

schlussendlich waren das alles wie du selber sagst temporäre Lösungen. Meine Ruhe hatte ich erst, nachdem ich die Karte verkauft habe und mir eine neue 3080 besorgte. Du hast allerdings eine Intel CPU, die schluckt auch viel, schau mal nach ob du da was im BIOS anpassen kannst.
 
Ari schrieb:
Über kurz oder lang werde ich das wohl auch machen müssen
Die Karten gibt es jetzt schon nicht mehr wirklich weil EOL, also über lang wird das sowieso nichts auch wenn du jetzt schon keine guten Chancen hast. Wo hast du denn gekauft?

Grakas die wirklich den Boost nicht verkraften sind eher selten geworden, ich tippe also eher auf überhitzung, vll. VRAM. Was sagt z.B. GPU-Z zum Hotspot?
 
Azghul0815 schrieb:
Steht was in der ereignisanzeige?
Da ich nun seit längerem eben den Workaround mit Afterburner verwende kann ich das grade nicht zu 100% aus meinem Gedächtnis abrufen, was ich mich aber erinnern kann, wurde nichts ausergewöhnliches gelogged außer der unerwartete Reboot da ich den Rechner ja jedes mal per Hardreset rebooten musste.


peakyblinder schrieb:
Ich hatte damals ne 3080 Aorus Xtreme und genau dieselben Probleme! Allerdings hatte ich Bluescreens, lief damals also selbst bei einem 850W PSU nicht ordentlich.

Mein erster Schritt war:
1. über MSI Afterburner Takt runterdrehen (1890-1950 MHz)
2. LCD Display ausschalten
3. UV
4. Silent BIOS Switch statt Performance

schlussendlich waren das alles wie du selber sagst temporäre Lösungen. Meine Ruhe hatte ich erst, nachdem ich die Karte verkauft habe und mir eine neue 3080 besorgte. Du hast allerdings eine Intel CPU, die schluckt auch viel, schau mal nach ob du da was im BIOS anpassen kannst.
Gut zu wissen, wobei es bei mir reicht einfach nur den Takt auf 1950 zu drehen, die anderen Schritte hatte ich nicht direkt versucht, den Silent Switch habe ich zwar auch versucht aber nicht im Zusammenhang mit der Veränderung des Takts.

Stormfirebird schrieb:
Die Karten gibt es jetzt schon nicht mehr wirklich weil EOL, also über lang wird das sowieso nichts auch wenn du jetzt schon keine guten Chancen hast. Wo hast du denn gekauft?

Grakas die wirklich den Boost nicht verkraften sind eher selten geworden, ich tippe also eher auf überhitzung, vll. VRAM. Was sagt z.B. GPU-Z zum Hotspot?
Wo genau ich die Karte gekauft habe müsste ich nochmal auf der Rechnung nachsehen, ist schon etwas her.

Hotspot Temps müsste ich nochmals auslesen, habe ich gerade nicht im Kopf. Die normale GPU Temperatur geht aber nie über max. 62C°
Das Problem ist aber wie gesagt teilweise schon nach ein paar Minuten Last auf der Karte aufgetreten und manchmal erst nach mehreren Stunden, kann natürlich trotzdem sein aber dann würde das ja eher nicht so sporadisch auftreten oder? (Vorallem wenn die gleichen Games laufen)
 
Ari schrieb:
mich würde nur interessieren ob es jemanden hier gibt der das gleiche Problem hat/hatte und dies anderweitig gelöst hat?
Nein, das ist meiner Erfahrung nach in der Regel tatsächlich ein Hardwaredefekt. Bzw. kommt das auch gerne bei Grafikkarten vor die schon paar Jährchen auf dem Buckel haben, mit denen gemined wurde oder die extrem übertaktet wurden.

Sofern die Temperaturen und andere Umstände, die sowas verursachen könnten, ausgeschlossen werden können.
 
Drewkev schrieb:
Nein, das ist meiner Erfahrung nach in der Regel tatsächlich ein Hardwaredefekt.
Alles andere scheint sicht ja eigentlich im Normalbereich zu bewegen, daher ist auch dies meine Schlussfolgerung daraus.
Ich werde jedenfalls mal beim Händler nachfragen bezüglich RMA, wird aber vermutlich dann direkt mit dem Hersteller abzuwickeln sein, da wie gesagt ich die Karte ja schon einige Zeit habe.

Sofern die Karte läuft (eben mit 1950MhZ) stört es mich ja nicht, weil ansich die gleiche Performance da ist. (vielleicht 1-2 Frames unterschied wenn überhaupt)
Das Problem ist nur wenn ich vorhabe die Karte zu verkaufen, kann ich ja keine "offensichtlich" defekte Karte weiterverkaufen. Und eine Karte mit einem "Defekt" zu verkaufen bringt vermutlich gleich viel Geld wie aufm Altmetall-Hof.
 
Drewkev schrieb:
Hmm, schau mal auf die Rechnung oder so.
Hatte noch eine Info davon am Handy gespeichert, hab das genaue Modell im Ersten Beitrag ergänzt.

minimii schrieb:
Ich würde dennoch ein anderes Netzteil in Betracht ziehen.
Das könnte ich im PC meiner Freundin eventuell testen... muss aber schauen was da für ein PSU drinnen ist.
 
Das ist tatsächlich schon so, da die Karte ja 3x 8-Pin Anschlüsse hat.
 
Zurück
Oben