RTX 3090 Eagle OC Grafikfehler

famkcc

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
318
Moin erstmal.

An meiner oben genannten Grafikkarte gibt es einige kleine Fehler, die mich stören. Beim ersten Problem handelt es sich um ein verzerrtes Anmeldebildschirm im Desktopbereich, also im Idle. Dabei wird das Bild zweigeteilt, erst beim Neustart löst sich das Problem. Dann funktioniert’s. Das tritt öfters aus. Die Maus lässt sich dann witzigerweise von einem verzerrten Bild zum anderen bewegen :freak:

Das zweite Problem passiert auch im Desktopbereich, im Idle, allerdings nur in der Auflösung 3860x2160p (4K). Dabei zeigt mir die Grafikkarte im Bild rosa Streifen auf. Das mag jetzt seltsam klingen, aber so sieht das nun mal aus. In der Regel tritt der Fehler für knapp 10 Sekunden auf, wenn ich die Desktopauflösung im Windowsbertieb, also im Idle switche . Selten mal auch, wenn ich nach einigen Stunden Gaming das Spiel beende und dann beim Desktop lande. In WQHD gibt es das nicht, ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Hier ist jetzt die Frage, ob Win10 mit 4K noch nicht umgehen kann - oder ob es trotzdem ein Problem der Grafikkarte ist.

Und im Gegensatz zu den oben genannten Problemen, gibt es beim Gaming absolut keine Fehler. Die Karte zeigt Leistung und arbeitet was das angeht fehlerfrei, also keine Ruckler, Bild- bzw. Grafikfehler, FPS Einbrüche und so weiter. Ich bin so gut wie in jeden Game bei knapp unter 120fps (wegen 120Hz Monitor) in Max Details. Da zeigt sich die Graka von ihrer bester Seite. Was meint ihr, ist das eventuell ein Win10 Problem bzw.ein Softwareproblem?

verbaut habe ich ein B450er Mainboard von MSI, ein 850W Netzteil von Enermax, sowie eine AMD Ryzen7 3700x 8Kerner mit WaKü

Kurze Anmerkung: ich hatte vor der 3090 eine 2070 Super verbaut, habe dann anschließend das Netzteil wechseln lassen (Corsair 550Watt zu 850W Enermax D.F)und danach die 3090 verbaut. Nach dem Einbau ließ ich einmal DDU laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Bildschirm denn angeschlossen? Kabel auch mal gecheckt/getauscht?
 
@slrzo Über die HDMI 2.1 Ports ist der Monitor am PC angeschlossen, also nicht über DisplayPort.
 
Was für ein Kabel (Spezifikation) verwendest du? Ein mitgeliefertes Standardkabel oder schon eines mit 48 Gbit/s (oft mit 8K beworben).
Reden wir hier auch von 4K @ 60Hz? Oder gar mehr da du 120Hz Monitor geschrieben hast.

Solch ein Problem was du beschreibst kenne ich von meinem TV der per HDMI mit PC verbunden ist. 4K Auflösung funktioniert dort zwar aber (auch dank 10M Kabel) zwischendurch gibt es Verbindungsprobleme. Bei reduzierter 1080P Auflösung gibt es die Probleme nicht.

An deiner Stelle würde ich auf DisplayPort wechseln wenn dein Monitor solch einen Anschluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
@slrzo
Ich nutze einen LG OLED C9 als PC Monitor. Der TV hat vier HDMI 2.1 Ports, betrieben durch ein HDMI 2.1 spezifiziertes Kabel mit 48Gbit/s, bei 120Hz. Das Kabel ist 1,5m lang. DisplayPort hat der TV nicht.
Wenn einer dieser Komponenten nicht funktioniere würde oder eben keine HDMI 2.1 Spezifikation hätte, würde mir ja im Nvidia Systemoverlay nicht die Funktion 4K bei 120hz sowie 10/12bit einstellbar sein - oder irre ich mich da? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben