Defekt 3090 Eagle OC

famkcc

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
318
Moin erstmal

Ich habe eine Gigabyte RTX 3090 über eBay Kleinanzeigen erworben, die sich dann als teils defekt herausstellte. Unter den Fehlern ist ein verzerrter Anmeldebildschirm sowie auch im Desktopbetrieb als auch rosa Streifen am Desktop. Auch dauert es ab und an, bis ein Bild an meinem TV (LG OLED C9) ankommt. Das eine lässt sich relativ easy lösen, indem ich neustarte. Das Problem mit dem rosa Streifen taucht eher seltener auf und verschwindet dann oft nach wenigen Sekunden. Beim Gaming gibt es absolut keine Probleme. Da ich über einen HDMI 2.1 Kabel spiele (TV hat 4x HDMI 2.1 Anschlüsse), und keine dieser genannten Probleme bei meiner alten RTX 2070Super auftauchte, gehe ich davon aus, dass es an der 3090 liegt. Durch den privaten Verkäufer erhielt ich die Rechnung sowie eine Abtretungserklärung. Die Garantie und Gewährleistung gilt für 2 Jahre. Davon sind bisher nur 3 Monate verstrichen. Nun ist die Frage, ob ich die Karte bei Gigabyte umtauschen kann gegen eine neue 3090, obwohl auf der Rechnung nicht mein Name und auch nicht meine Daten vermerkt sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gegenüber dem Händler, Garantie wird vom Hersteller nicht mehr gewährt nach dem Verkauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Was sagt denn der Gigabyte Support dazu?

Stanzlinger schrieb:
Nur gegenüber dem Händler, Garantie wird vom Hersteller nicht mehr gewährt nach dem Verkauf
Das kann man pauschal so nicht sagen, es gibt auch Hersteller die das nicht juckt (oder die nur nach Seriennummer gehen und ger keine Rechnung verlangen).
 
aus neugier gefragt, was hast u denn "gebracuht" bezahlt? aktuelle preise sagen eher dass sich das nicht lohnt über kleinanzeigen, da jeder preistechnisch was draufschlägt.


zu deinem problem. lade das gigabyte tool runter und schau ob es ein neues bios für die karte angeboten wird.
 
Oh je, Gigabyte und Support :-( . Na gut, sind halt meine persönlichen Erfahrungen mit denen.

Eigentlich müsstest du zuerst mal bei dem Händler eine Retoure bzw. Defekt anmelden. Der Händler wird dann die Karte für dich bei Gigabyte oder dementsprechenden Distributor einsenden zur Austausch oder Reparatur. Einen Anspruch auf einen 1:1 Austausch gegen Neuware hast du leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader und GERmaximus
Von welchem Händler ist denn die Rechnung? Es gibt ja einige die Abtretungserklärungen akzeptieren.
 
Versuche das erst Mal über den Händler zu regeln. War ein Garantieschein dabei? Manche Hersteller geben nur Garantie für den Erstkäufer. Ich weiß aber nicht ob das bei Gigabyte der Fall ist und vor allem ob das rechtens ist.
 
famkcc schrieb:
...und keine dieser genannten Probleme bei meiner alten RTX 2070Super auftauchte, gehe ich davon aus, dass es an der 3090 liegt.

Teste trotzdem mal ein anderes HDMI Kabel (auch wenn du nur ein 2.0 für 4k@60Hz da hast), einen anderen HDMI Port am TV, und einen anderen HDMI Port an der GPU.

HDMI Kabel sind wahrscheinlich das Stück Hardware, dass ich am meisten aufgrund von defekten austauschen musste. Sind sau empfindlich die Dinger, gerade billige Kabel mit schlechten Kontaktstellen ohne Verstärkung des Steckers. Durch den GPU Wechsel hast du mindestens einmal das Kabel raus und wieder reingesteckt. Auch mit aller Vorsicht, manche halten nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Frader
Alternate z.B. akzeptiert Abtrittserklärungen vom Verkäufer. Ohne Abtrittserklärungen werden keine Retouren oder Servicefälle bearbeitet.
Bei Computeruniverse brauchst du keine Abtrittserklärung.

Das sind zumindest meine Erfahrungen mit den beiden Händlern, bei denen Ich auch seit Jahren öfters einkaufe. Generell funktionieren die Servicefälle bei beiden Händler ganz gut. Je nach Hersteller geht es schneller oder langsamer voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Was viele nicht wissen, die "freiwillige" Garantie gilt meist nur für den Erstkäufer und ist meist nicht übertragbar.

Steht in den Garantiebedingungen des Herstellers und diese kann er frei definieren.
Kenne diese im Moment von Gigabyte zwar nicht, glaube aber aber das es dort nicht viel anders ist als bei den anderen Techfirmen.

Die "gesetzlich vorgeschriebene" Gewährleistung ist aber laut Gesetz mit einer Abtrittserklärung übertragbar
Lass es einfach über die Gewährleistung und den Händler laufen.
Du hast ja eine Abtrittserklärung.

Achte aber darauf es noch innerhalb der nächsten 3 Monate zu machen da sonnst die Beweislastumkehr ( nach 6 Monaten) zum tragen kommen kann. Danach könnte sich, je nach Kulanz, unter Umständen der Händler weigern!

Oder besser gesagt, du musst beweisen das der Fehler schon von Anfang an bestand. Gar nicht so einfach!
In den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Beweispflicht.


Ich bin bei diesem Thema Gewährleistung/Garantie über Händler/Hersteller bei Gebrauchtware in Vergangheit schon ziemlich aufs Maul gefallen. Manche Hersteller/Händler hätten sich da auch einfach Kulant zeigen können.
Das unterscheidet einen guten Hersteller/Händler von einem Schlechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Sturmwind80 und Syndlogic
Eins ist schon mal schön, defekte Elektronik wird nicht mehr wie früher im Wald entsorgt, sondern über eBay :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26, Schaby und Departet
Helge01 schrieb:
Eins ist schon mal schön, defekte Elektronik wird nicht mehr wie früher im Wald entsorgt, sondern über eBay :D.
naja, schön für den Käufer ist das mit Sicherheit nicht, hab mir auch mal eine defekte ATI Radeon 9800 Pro über ebay (keine Kleinanzeigen) ersteigert... seitdem nie wieder gebrauchte HW über ebay oder anderen Plattformen (ausser CB Basar) gekauft.
eBay ACC habe ich auch seit mind. 10 Jahren nicht mehr :)
 
Um mal ein paar Fragen zu beantworten ....
-Rechnung ist ausgestellt von Computeruniverse
-Hersteller ist Gigabyte
-gekauft auf eBay Kleinanzeigen von einer Privatperson > mit Rechnung und Abtretungserklärung
-Rechnung ist datiert auf den 24.09.20
-Kaufpreis der Graka für mich 1400€
-OVP und so weiter sind vorhanden

Also, bei wem muss ich mich jetzt melden und ist ein Umtausch realistisch ? :freak:
@micha‘
Ich habe bei Gigabyte noch nicht angefragt

@Stanzlinger
Händler ist in dem Falle computeruniverse?

@Chesterfield
Knapp 1400€
 
Zuletzt bearbeitet:
famkcc schrieb:
Um mal ein paar Fragen zu beantworten ....
-Rechnung ist ausgestellt von Computeruniverse
-Hersteller ist Gigabyte
-gekauft auf eBay Kleinanzeigen von einer Privatperson > mit Rechnung und Abtretungserklärung
-Rechnung ist datiert auf den 24.09.20
-Kaufpreis der Graka für mich 1400€
-OVP und so weiter sind vorhanden

Also, bei wem muss ich mich jetzt melden und ist ein Umtausch realistisch ? :freak:
Melde dich bei Computeruniverse und reklamiere den Servicefall. Ich bin da seit vielen Jahren Kunde und das läuft bei denen reicht einfach ab. Du brauchst bei Computeruniverse keine Abtrittserklärung. Aber achte darauf, das beim Rückversand der Grafikkarte, diese an dich geht und nicht an den ursprünglichen Käufer. Hatte mal das gehabt, das die Karte an mich ging, obwohl Ich diese bereits fast 1 Jahr davor verkauft hatte (die Karte hatte Ich dann an den Käufer weitergeleitet).

Computeruniverse wird die Karte für dich bei Gigabyte einsenden. Ob du eine neue Karte bekommst oder eine Reparatur erfolgt, liegt nicht an Computeruniverse, das wird dann Gigabyte entscheiden.
Computeruniverse liegt 10KM vor meiner Haustür, da bringe Ich die Sachen meistens vorbei. Bei Rückversand werden diese dir vermutlichen einen Retoureschein zusenden, den du auf dem Paket anbringen kannst.

GANZ WICHTIG.
Computeruniverse schreibt keine Seriennummer auf die Rechnungen. Ist zumindest nicht auf meinen Rechnungen so gewesen. Notiere dir vor Versand die Seriennummer der Grafikkarte, am besten ein Foto davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Deine 3090 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung.

Hier wird sich sehr stark auf die Grafikkarte konzentriert, Dein Ausgabegerät jedoch vernachlässigt.

Grund für die beschriebenen Darstellungsfehler ist meiner Meinung nach Dein Monitor/TV "LG OLED C9" welcher erst nach einem aktuellen Firmware-Update auf

firmware 04.90.33

oder höher korrekt mit einer Nvidia 3000er Karte unter HDMI 2.1 zusammenarbeitet (siehe LGs eigene Stellungnahme dazu).
Deshalb tauchen die Probleme mit älteren Grakas an dem TV auch nicht auf, da diese den vollen Umfang von HDMI 2.1 nicht nutzen.

Spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung (3090 + LG OLED C9) mit einst nahezu identischem Fehlerbild

Einfach m ausprobieren, bevor Du mit der nächsten 3090 ein unangenehmes Dejavous hast ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben