RTX 3090 Nutzer und "Fan" testet 6900XT Realtalk

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.647
Hallo zusammen,

ab und an erstelle ich ja meine lustigen Threads, welche öfters auch Konfliktpotential bieten.

Da ich ja bekennender Intel + Nvidia "Befürworter" bin, hat es mich nun dennoch gereizt mir eine 6900XT zuzulegen.

Ich habe die 6900XT noch nicht eingebaut, werde aber fortlaufend erzählen, welche Erfahrungen ich mache. Da ich weder von

AMD, noch Intel, oder Nvidia auch nur irgendeinen Cent bekomme und bei diesen Unternehmen auch nicht arbeite, werde ich

einfach meine Eindrücke schildern, genau so wie sie mir über den Weg laufen.
---------

Meine 3090 TUF OC von Asus habe ich bereits seit vielen Monaten. Wie lange genau kann ich nicht sagen, aber ich war mit einer der Ersten die diese Karte erworben haben.

Die Karte hat mich damals 2199€ gekostet und ich habe den Kauf, bis auf den Preis; nicht bereut.

Aus meiner Sicht gehört die 3090 TUF mit zu den besten 3090 Karten auf dem Markt. Es ist mit Abstand die Beste GPU, welche ich jemals besessen habe. Auch unter Load im FS2020 bleibt die Karte bei 68°C und 1800RPM, was quasi unhörbar ist.

Aktuell liegt die Karte noch immer bei 2140€ neu.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3090-oc-90yv0fd1-m0nm00-a2366013.html

Genau hier kommen wir zu dem extrem spannenden Punkt.

Die 6900XT Phantom Gaming OC von AS Rock bekommt man derzeit für 1400€. Wir reden hier also von einem Unterschied von satten 800-900€. Für die Differenz kaufen sich andere einen kompletten Rechner.

https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6900-xt-phantom-gaming-d-16g-oc-90-ga2dzz-00uanf-a2450079.html

Nun möchte ich einfach 1st Hand erfahren, ob ich im Alltag überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden Karten bemerke, dass ich mir die Differenz irgendwie schönreden kann. Ich habe bewusst diese günstige 6900XT genommen, da ich einfach einen maximal P/L Vergleich haben möchte. Das andere Modelle vielleicht 1-2% schneller sind und einen Ticken leiser, ist mir bewusst, aber total egal.

Wie immer werde ich Battlefield testen, WarThunder, Warzone, FS2020 (welche eh die meiste Zeit im CPU Limit hängt).

Meine letzte AMD Karte war ein Gespann aus 2x 5700XT SuperThicc III von XFX, das war zwar ein Desaster ^^, aber es hat sich ja viel getan. Ich hatte zuvor übrigens auch eine 5700 von AsRock hier, die ich erstaunlich gut für den Preis fand.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, lasst die Spiele beginnen ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Twin_Four, Iceman021 und eine weitere Person
ja dann hophop einbauen und testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die AsRock RX6900 Phantom Gaming habe ich bei mir im 2. PC eingebaut, und auch wenn die Radeon etwas weniger Leistung bringt als meine 3080Ti sehe ich das AMD Produkt mittlerweile als das Rundere Gesamtpaket an. Minimal geringere FPS bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme und entsprechend weniger Abwärme sprechen für die 6900.
Der Vergleich bei mir hinkt aber auch ein wenig, zum einen handelt es sich bei meiner 3080Ti um ein OC Modell mit 400Watt Bios und außerdem ist der Unterbau etwas performanter.
Nun ja ich bin gespannt wie es sich bei dir verhält und zu welchen Ergebnissen du kommst.
Ich empfinde die AsRock übrigens als recht angenehm von der Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Warzone bitte ohne VRAM-Fix und 3h lang am Stück^^

Du bekommst Deinen FS2020 ins GPU-Limit? Hänge da selbst in 4K im CPU-Limit rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Vet
Hab schon das selbe überlegt, also mir ne 6900XT zu besorgen und mal testen ob ich was merke, aber bin einfach zu faul und zufrieden mit der 3090. :D
 
Ich habt alle einfach zu viel Kohle. :daumen:
Bin aber auf die Tests gespannt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Deniz98
HisN schrieb:
Warzone bitte ohne VRAM-Fix und 3h lang am Stück^^

Du bekommst Deinen FS2020 ins GPU-Limit? Hänge da selbst in 4K im CPU-Limit rum.
3h am Stück werde ich nicht schaffen. Als Battlefield Boy ist das eher eine Qual ;P.

Klar bekomme ich die GPU auf 99% Load. Du musst nur in die Wolken fliegen, dann geht die Hulle ab.
 
Ich schau auch ab und an mal nach nem AMD drop wegen ner 6900XT. Seit Dezember habe ich weder RTX noch DLSS genutzt, das feature hat bisher nix gebracht (mir zumindest) aber dafür durfte ich nen weitern 360er Radiator einbauen um die Abwärme wieder leise in der Griff zu bekommen. Mal sehen ob mir eine übern Weg läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
Treiber wurde sauber installiert, die Karte ist ein echter Klopper. Nochmal bestimmt 300gr+ schwerer als die TUF OC.

Die Karte sieht absolut ok aus und die RGB Beleuchtung passt perfekt zu meinen Gskill NEO.

Für mich die erste und absolut mega positive Überraschung. Ich habe ja einen Gsync Ultimate Monitor.

Der Monitor läuft gerade einfach mal direkt im Gsync Mode und ich konnte im Treiber Freesync aktivieren. Mein Monitor zeigt hier sogar wie bei Gsync eine Range von 1-200Hz an, das ist ja mega geil.

Ich dachte, dass der Monitor nur Adaptive Sync mit Nvidia Karten beherrscht. Nachdem ich Freesync aktiviert habe, ist auch die GPU Mem Clk von 1900 Mhz auf 12 Mhz runter auf dem Desktop.

Das ging mit der 5700XT nicht, dort hat sich der Speicher nie korrekt runtergetaktet. Also auch hier schon ein großer Pluspunkt. Die Lüfter der Karte sind im IDLE off und die Karte hat eine Temp von 36°C, also alles top.

Nun werde ich mal zocken...ich bin extrem gespannt.

1627156614932.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich möchte jetzt nicht lächerlich klingen, aber das ist wirklich komplett am Leben vorbei. Keine Ahnung ob es da jetzt zwischen den ganzen AMD Komponenten irgendeine Hebelwirkung gibt, aber sowohl BF4, als auch FS2020 laufen auf der 6900XT "sauberer".

Die Frametimes sind bei mir deutlich besser als bei der 3090. In BF4 habe ich mit der 6900XT gar keine Framedrops mehr, welche ich noch mit der 3090 hatte.

Auch der FS2020 läuft von den Frametimes besser. Ich liege mit der 3090 bei ca. 42-45 FPS mit Drops auf 7 FPS. Mit der 6900XT hatte ich gerade bei gleichen Settings ca. 52 FPS mit Drops auf 42 FPS. Das war gerade gefühlt eine andere Welt an "Smoothness". Und ich habe mittlerweile mehrere hundert Stunden im FS2020 mit der 3090 und dem aktuellsten Treiber.

Die GPU wird ca. 70°C warm bei 99% Load und taktet mit ca. 2450 Mhz. Die Karte wird dabei minimal hörbar, hat aber im Vergleich zur TUF 0,0 Spulenfiepen, also wirklich 0!

Jetzt kommt auch noch der Witz on Top...die 3090 TUF nimmt sich 350W im FS2020, die 6900XT nimmt sich 270W ...

Wie kann ich überprüfen ob rBAR aktiviert ist? Bei Nvidia geht das ja relativ leicht. Ich bin gerade wirklich etwas sehr erstaunt was hier passiert...

Ich denke dass die 3090 mehr "raw Power" hat, aber gefühlt ist es gerade echt ....hmmm....

1627162024770.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis und Redundanz
Zeigt das GPU-Z nicht an?
Ansonsten im Gerätemanager die Größe des PCIe-Controller-Speicherbereichs glaube ich mich zu erinnern.
 
HisN schrieb:
Zeigt das GPU-Z nicht an?
Ansonsten im Gerätemanager die Größe des PCIe-Controller-Speicherbereichs glaube ich mich zu erinnern.
Dürfte aktiv sein, oder?

1627162110206.png
 
Ich bin mir unsicher. Kurz ins Bios und above 4G Decoding ausschalten klärt es^^
 
Also im GPU-Z wird nichts davon gezeigt. Ich bin ganz ehrlich, komplett begeistert. Hat die ASRock Phantom Gaming überhaupt jemand auf dem Schirm?

Ich würde jetzt gerade mal behaupten, dass sich andere Hersteller schon extrem ins Zeug legen müssen, um dagegen anzukommen, vor allem für 1400€.......

Wie sauber die Karte im Idle runtertaktet und wie gut die Temperaturen sind. Das ist out of the Box bis jetzt mit ABSTAND die beste Erfahrung, welche ich jemals mit einer AMD GPU gesammelt habe.

Normalerweise ist immer irgendeine Scheiße, die bei Nvidia einfach so funktioniert. Hier ist das wirklich übelst gut. Mein Gehirn kommt gerade in die Rotation....
 

Anhänge

  • 6900XT_gpu_z.gif
    6900XT_gpu_z.gif
    20,8 KB · Aufrufe: 294
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, leonavis, konkretor und eine weitere Person
Auf dem Hauptbildschirm.

Clipboard01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und t3chn0
@HisN Ich hatte noch eine alte Version drauf mit Asus Skin, da wurde es nicht angezeigt. Nun wird es korrekt dargestellt.

Die Verifikation über den Gerätemanager geht aber auch. Habe rBAR im Bios deaktiviert und schwupps, war auch der Große Speicherbereich weg.

1627163483498.png

Ergänzung ()

Jetzt habe ich mir noch das Tool von ASRock runtergeladen, mit dem kann ich nun auch das "OC" Profil auswählen.

Das ist richtig schön schlank und nicht verbastelt. Dieser minimalistische Ansatz von ASRock gefällt mir wirklich sehr...also sehr sehr.

Mit OC Mode kommt an Leistung nochmal ordentlich was "on Top". Wirklich super gemacht. Ähnelt dem Asus GPU Tweak sehr, nur dass der GPU Tweak voll mit Bugs ist, aufgrund der vielen Funktionen.

Für mich ist das so perfekt. Ein Click und ich bin happy.

1627164415859.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und HisN
Schön dass sich mal einer direkt die beiden Karten anschaut. Hängt natürlich schon sehr vom Szenario ab, interessant sind deine Beobachtungen trotzdem mit Hinblick auf die Interaktion mit dem Monitor und die Sache mit den frametimes.

Große Unterschiede und Hebel bei reinen AMD Systemen sind mir nicht bekannt, vielleicht ist's einfach der Cleaninstall+Treiber+GPU die einfach super funktioniern.

Bin gespannt was du noch testest. Hab selbst eine 6900XT FE für damals 1259€ gekauft und das Teil war und ist echt Bombe insgesamt.

Ich hab halt keinen herunter Taktenden VRAM Wegen vielen Monitoren, aber das ist okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zurück
Oben