RTX 3090 Nutzer und "Fan" testet 6900XT Realtalk

Alda warum hast du das getan? :D

Aber du hast Recht, eine 3080 Ti ist ja quasi eine 3090 mit halbem Speicher. Die paar Shader mehr, werden durch den meist höheren OC der 3080Ti fast ausgeglichen.

Einfach Wahnsinn das die Preise der 3090 wieder so explodieren...

Zum Punkt OLED kann ich dir nur zustimmen.
Habe sogar quasi den gleichen Switch vom Acer Predator X35 ( das gleiche 21:9 Panel wie dein "alter" PG35VQ) auf den LG CX48.
Der Unterschied in puncto Bildqualität ist absolut krass...vor allem in dunklen Szenen.
Burn-in kann man vermeiden in dem man die Bildschirmhelligkeit bei Games mit statischen Elementen einfach reduziert. Sieht halt trotzdem noch sehr geil aus im abgedunkelten Raum.

Schon entschieden was du wegen der Grafikkarte machen wirst?
 
@moshkopp

Yes, die haben tatsächlich eine neue 3080Ti TUF OC auf Lager. Eigentlich könnten die mich auch einfach an den Hersteller verweisen, da meine 14 Tage um sind. Echt toll dass man mir mit dem Support so entgegen kommt.

Des Weiteren hätte es ja auch irgendeine "schlechte" 3080Ti sein können. Sie haben aber tatsächlich das Asus Modell vorrätig. So ist es zu 98% meine 3090, nur mit 50% weniger Speicher.

Komplett reingepackt bei der Aktion. Bis auf Division 2 komme ich in keinem Spiel derzeit > 11GB VRAM usage, auch nicht in 4K und Ultra Preset.

Das ist aber sehr stark Usecase abhängig, wie man im Deathloop Test auch lesen kann.

Wenn jemand denkt, ich würde mir das alles ausdenken, dann habe ich hier noch ein nettes Video aufgezeichnet, wo man das extreme Spulenrasseln hören kann. Manchmal fiept die Karte auch extrem hochfrequent. So macht es einfach keinen Spaß.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Oookay, aber das ist ja jetzt auch kein so realistisches Szenario, wenn man das Mikro direkt an Grafikkarte und Lüfter hält.

Es klingt rein subjektiv jetzt erstmal ultranervig. Kann aber sein, dass es mir mit Kopfhörern nicht so auffallen würde.

Aber du hast Recht damit, dass bei dem Preis einfach alles passen sollte.
 
Das ist so laut, dass man es sofort hört, sobald im Spiel mal nicht irgendwelche lauten Geräusche vorhanden sind. Ich bin halt gespannt ob die 12GB Probleme machen.

Im FS2020 hatte ich eben wieder 13,8GB. Die 3080 musste ich damals zurückschicken aus dem Grund.

Meine 2080Ti lief besser dank der 11GB.
 

Anhänge

  • 0B1BCD4A-154D-4084-A107-056A3C001AC1.jpeg
    0B1BCD4A-154D-4084-A107-056A3C001AC1.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Waren die Nebengeräusche der Toxic Extreme denn nicht ab Tag 1 so störend? Dein erstes Feedback vom 25.08 las sich noch recht euphorisch ohne Hinweise auf akustisches No-Go.

Normal fällt so eine Karte ja schon direkt im ersten Benchmark negativ auf.
 
Zu was einen dieses Battlefield 2042 treibt, unglaublich. ^^

Guess whos back? Gefühlt würde ich gerade sagen, wandert die 3080Ti noch morgen auf den Marktplatz zum non Scalper Preis.

Ich liebe die TUF, aber ich konnte mir tatsächlich nun meine Traum-Karte holen und mein erster Eindruck ist wirklich sehr gut.

Die Lüfter an sich sind etwas lauter als bei der Toxic Extreme, aber dafür ist der Radial Lüfter auf den VRM quasi lautlos und genau dieser hat ja bei der Toxic Extreme so rumgebrettert. Die Pumpe ist im Vergleich zu Romans Test Karte komplett leise. Die Temperaturen liegen nach 60 Minuten 2042 in 4K bei 56°C Chip und 72°C VRM, also alles richtig gut. Macht einen echt tollen Eindruck die Karte.

https://rog.asus.com/de/graphics-ca...trix/rog-strix-lc-rx6900xt-o16g-gaming-model/

Undervolting geht aber nahezu gar nichts. Ich habe mal wie Roman -100mV gegeben...nope....sofort Absturz.
 
Schau mal im AMD OC/UV Forum rein.Meine Nitro+ wollte auch nicht UV nur über Wattmann ,nach paar Einstellungen im MPT UV die Karte wie ein Champ.GerryB ist dort sehr hilfsbereit und es gibt etliche Beispiele woran du dich orientieren kannst.
 
Etwas ging jetzt. Die Karte boosted jetzt mit 2440 MHz bei 240W, 51°C Chip und 64°C VRM.
 
Zurück
Oben