RTX 3090 Nutzer und "Fan" testet 6900XT Realtalk

Also ich verneige mich hier gerade vor der Karte. Es kann schon sein, dass es an dem clean Install liegt, das werde ich mit der 3090 nochmal gegentesten.

Allerdings bin ich einfach überwältigt. Ich überlege gerade wirklich die 3090 zu verkaufen. 1900€ werde ich wohl dafür bekommen. Die Karte ist ja nahezu neuwertig.

Ich habe gerade zwei Runden BF5 gespielt. Freesync funktioniert perfekt mit dem Monitor von wirklich 1-200Hz, dazu noch HDR1000 und die Frametimes sind wieder besser, als wie mit der 3090.

So flüssig hat sich BF5 noch nie angefühlt. Einfach eine glatte 1. Mit der 3090 war es eine glatte 2.

Es ist wirklich so, dass ich mit DX12 immer wieder kurze Drops hatte, alles komplett weg. Die Karte rennt wie der Teufel.

Ich habe die FPS auf 188 gesetzt, Ultra Preset, außer Mesh Quality und Terrain auf "Low". Der Rest ist auf Ultra.

Ich habe konstant 188FPS gehabt. GPU Load 86-94%, Boost Takt des Chips ~ 2300Mhz und Speicher 2100Mhz.

Temperatur der GPU 66°C bei 1800 RPM....das ist brutal gut. Das ist exakt auf dem Niveau der 3090 TUF. Vor allem verbraucht die Karte mal eben 70-80W weniger unter Last und auf dem Desktop hatte ich die ganze Zeit im Idle IMMER 102-104W Verbrauch. Dazu hatte ich sogar mal einen Thread aufgemacht. Nun liegt der Verbrauch im Idle bei 92W. Das ist nicht viel, aber es ist definitiv da.

Die 6900XT verbraucht definitiv deutlich weniger Strom, vor allem unter Last, als die 3090. Poah ey, damit hätte ich niemals gerechnet. Ich wollte eigentlich nur wissen wie die aktuellen Karten performen und nun kommt sowas dabei raus.

Rein von den Stats her, ist die 3090 deutlich stärker. In der Praxis sind es Nuancen. Raytracing benutze ich tatsächlich gar nicht und DLSS auch nicht, da es mir zu "verwaschen" aussieht. Die neue DLSS Version soll da ja viel besser sein. Ich bleibe dennoch bei der nativen Geschichte. DLSS sehe ich primär für 4K als extrem nützlich.

Habe ich jedoch nicht... ich könnte mir sogar vorstellen das 2x 6900XT im Crossfire ziemlich krass performen könnten.

Ich benutze übrigens den aktuellsten Beta Treiber, nicht den WHQL Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Die 3090 hat das Problem, dass sie in Auflösungen unter 4k ihre Shader gar nicht ausgelastet bekommt. Da ist AMD grade in den "Mainstream-Auflösungen" mit RDNA2 aktuell einfach besser, vermutlich auch dank des Caches auf der GPU.

Aber grundsätzlich ist abseits von RT und DLSS die 6900 XT overall aktuell die schnellste Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MythWarpathIX
Das ist doch schön dass du für deine Anwendungen ein besseres Produkt erhalten hast :D

ich konnte mich tatsächlich auch nicht zwischen der 3090 und der 6900XT Entscheiden. Letztlich wurde es die 6900XT wegen dem Preis, der ungefähr ähnlichen Performance, der deutlich kompakteren Bauweise (FE) und geringerem Verbrauch und der Tatsache dass ich bereits für meine anderen Displays eine Radeon Pro Karte drin habe, welche den Treiber für die 6900XT lückenlos in die Radeon Pro Software einbaut und so alles zusammen läuft
 
Bis jetzt hatten halt alle AMD Karten von mir immer irgendeinen Murks. Sei es der Treiber, schlechte DX11 Performance, billigste Verarbeitung der Karten selbst, Featureset etc. .

Dies ist meiner Meinung nach das erste Mal seit Jahrzehnten, das AMD wirklich konkurrenzfähig ist, durch die Bank. Wenn ich das sage, will das wirklich etwas heißen.

Ich hätte theoretisch gerne die OC Formula. Die Karte liegt jedoch bei 2400€ und 1000€ mehr für 3-4% mehr Performance...nee, irgendwann reicht es auch mal ^^.

Was mir halt wichtig ist, wie fühlt es sich tatsächlich an. Benchmarks und Werte sind toll. Bringt mir nur nichts, wenn das subjektive Empfinden anders ist.

Ich hätte niemals damit gerechnet, dass ich mit meinem Gsync only Monitor doch Adaptive Sync benutzen kann. Das ist ein riesiges Argument für die Karte, denn darauf will ich nicht mehr verzichten. Ich liebe diesen Monitor, hatte deshalb aber nie die Chance eine AMD Karte zu nutzen.

Außerdem hatte ich nicht auf dem Schirm, dass die Karte so viel weniger Strom verbraucht als die 3090.

Man muss klar sagen, dass Nvidia bei DLSS und den Tensor Cores die Nase vorn hat, egal wie. Nun ist es allerdings so, dass AMD ja auch etwas ähnliches wie DLSS anbietet und dies die erste Raytracing-fähige Generation ist.

So dicht wie AMD derzeit an Nvidia dran ist, könnte das beim kommenden Release wirklich interessant werden.

Ich habe wirklich das Gefühl, dass diese Plattform ein erhebliches Potential bietet. Das konnte man von der 5700er Serie und der RX580 nicht behaupten. Da war ja quasi schon das Ende erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Schöner Thread. Es zeigt über den Tellerrand schauen lohnt sich doch.

Freut mich für dich. Hier das besser Produkt für dich gefunden hast.

Crossfire und SLI gibt so gut wie keinen Support mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Nichts Neues hier was nicht schon bekannt ist. PS: Auch bekannt dass man die 3090 UV bei nahezu keinem Leistungsverlust betreiben kann.
Aus Gamersicht bleiben unterm Strich DLSS und Rtx Leistung die für NV sprechen.Preise hängen vom persönlichen Glück und Geschick ab.
 
Guten Morgen zusammen, ich habe nochmal mit FS2020 getestet und hätte gerne eine ehrliche Meinung dazu.

Die Karte selbst, performed hier richtig gut, ich bin extrem zufrieden. Bin ich eigentlich der Einzige, der diese super üblen "Aussetzer" und Framedrops hat?

Es läuft jetzt schon definitiv besser als mit der 3090, auch wenn ich nun relativ sicher bin, dass die 3090 "oben raus" mehr Leistung hat. Das bringt mir nur nichts, wenn es sich "ruckelig" anfühlt.

Ich benutze gerade einfach nur ganz stupide das Preset Ultra, ohne Vsync, mit HDR On, so dass ich besser vergleichen kann.

Wenn ich mit diesen Settings nach Düsseldorf fliege und im Landeanflug über der Stadt bin, kommt es immer wieder zu massiven und heftigen Framedrops der übelsten Art. Es ruckelt richtig, stockt richtig. Ich rede hier von Drops auf 0-1 FPS immer mal wieder kurz. Der GPU Load geht dann auch auf 3% runter.

On Average habe ich im Landeanflug ca. 30 FPS bei 60% GPU Load.

Kann es damit zusammenhängen, dass ich mit Live Weather "on" spiele + Traffic + Players auf "all" gesetzt habe?

Ich habe das Spiel noch nie ohne "Multiplayer" getestet. Ich sehe halt in fast allen Tests wie gut die Performance ist und man teilweise mit stabilen 60FPS fliegen kann. Das ist mir total unbekannt um ehrlich zu sein.

Über eine Rückmeldung würde ich mir freuen.

Hier noch die Werte von GPU-Z nach ca. 50 Minuten Flugzeit in dem oben genannten Setting. Wie man sieht geht das schon ordentlich ab. Ich finde 72°C der GPU bei 1780 RPM noch immer absolut akzeptabel und gut.

1627204196884.png


PBO ist übrigens aktiviert, ohne curved optimizer. Real betrachtet, gönnt sich die Karte so, satte 80W weniger, als meine 3090.

Man sieht hier übrigens auch ganz klar, warum ich so krasse Probleme mit der RTX 3080 hatte. Ich spiele ja in 3440x1440. VRAM Load beträgt satte 13.1GB. Bei der 3080 mit ihren 10GB ist mir ständig der VRAM übergelaufen, was zu katastrophalen Frametimes auf GPU Seite geführt hat.

Ist der VRAM voll, hilft dir auch keine Bandbreite mehr. Deshalb ist der Benefit in solchen Szenarien von einer 3090 ggü. einer 3080 um Welten größer, als es die Benchmarks im Regelfall zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Läuft die 3090 auch mit Afterburner und Kurve ?

Hatte eben mal mit CPU CCX1/2 OC 4775 /4700 Mhz getestet.

Meine 3080TI mit 1950 Mhz und 1,0 Volt.... RAm plus 600 mhz.
Die Karte zog so 290 Watt....

WQHD ultra ....in Düsseldorf schwankt um 50 fps.

Dann erinnert...das FS2020 meist singlecore läuft....und den Kurve wieder eingeschaltet.
Core 0 lief jetzt mit 4950 Mhz im FS2020...

jetzt zieht die Karte 330 Watt...gleiche Einstellung.

FPS sind aber deutlich höher. Knapp an 60.

Start von der 29L ...Flugplatz dann links. Aussenansicht....beim Start...55 fps !
Nach Landung am Vorfeld...45 bis 50 fps.

Ich denke für Vergleiche ist der FS2020 echt ungeeignet.

Gerade wegen Live Wetter ..Multiplayer....müßte man alles auf AUS stellen für stabile Vergleiche

GPU-Z zeigt bei mir aber auch nur 8,5 GB Speichernutzung an der Graka an..

Die 6900 Xt ab 2400~2500 mhz ist gleichschnell der 3080TI/90 ....

Siehe TimeSpy. Die 6900 mit 2600~2800 Mhz zieht die 3090 locker ab !

Mit GPU auf 2100 Mhz komme ich gerade so auf 21000 Punkte Grafikscore.
Ne 6900XT mit 2800 Mhz locker 23000......:freak:
 
So, habe die 3090 wieder drin zum Gegentest. Prinzipiell ist die Karte überall ein Stückchen besser. Das liegt vermutlich auch daran, dass die TUF 3090 einfach extrem gut ist. Nun müsste ich mir quasi eine 6900XT TUF OC besorgen, damit dieser Vergleich wirklich deutlich fairer ist.

Die 3090 bleibt mit 67°C schon 5°C kühler, als die 6900XT. Dreht allerdings auch 100 RPM schneller mit den Lüftern. Mich würde die 6900XT TUF wirklich brennend interessieren.

Spielgefühl ist bei beiden Karten ähnlich. Die 3090 erreicht höhere maximale Frameraten. Es sind ca. 6-7 FPS mehr. Dafür ist das Spielgefühl mit der 6900XT irgendwie "smoother".

Richtiges Gsync ist beim Thema Tearing und Response doch einen Ticken besser als Freesync compatible, das merkt man auch.

GPU Z kann bei der 3090 erheblich mir Telemetriedaten erzeugen, als bei der 6900XT.

Was hier aber ganz klar wird, 360W vs. 280W, 80W Unterschied sind eine Welt und dafür kann die Karte auch ruhig mal 5-6 FPS langsamer im FS2020 sein.

Wie oben bereits erwähnt, eignet sich der FS2020 eher schlecht für einen Vergleich. Ich bin aber mit exakt den gleichen Settings, ohne Traffic und ohne Multiplayer geflogen.

Dem Spiel würde DX12 so verdammt gut tun. Wurde der Patch eigentlich schon veröffentlicht wo man auch an der DX11 Performance so krass geschraubt hat? Ich merke ehrlich gesagt 0 Unterschied zur Performance von vor 2 Monaten, wo ich zuletzt gespielt habe.

Hier zum Vergleich die 3090...

1627213214896.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi

Der Patch soll doch im August kommen.

Bin auch sehr gespannt.

Ich finde den FS aber auch so schon in Ordnung. Wenn man die fps Anzeige aus lässt fallen die relativ niedrigen fps garnicht auf.....

Aber schneller wäre schon besser...:D

Gruß Bernd
 
t3chn0 schrieb:
Ich habe gerade zwei Runden BF5 gespielt. Freesync funktioniert perfekt mit dem Monitor von wirklich 1-200Hz, dazu noch HDR1000 und die Frametimes sind wieder besser, als wie mit der 3090.

So flüssig hat sich BF5 noch nie angefühlt. Einfach eine glatte 1. Mit der 3090 war es eine glatte 2.
Es ist bekannt das in BFV eine 6900XT die 3090 weit hinter sich lässt. Die muss sich in dem Game schon einer 6800XT geschlagen geben, ob das bei BF4 auch so ist weiß ich nicht aber ist ja die gleiche Engine.

@t3chn0

Was ist eigentlich mit der Memory Temperatur der 3090. Da haben so einige Problem damit vor allem die VRAMs auf der Rückseite, da geht es mitunter schon mal über die 100°. Das hab ich zum Glück mit Wakü nicht aber wie sieht hier der Vergleich zur Radeon aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dai6oro

steht doch im post über dir. #29
die 3090 tuf hat 88c vram maximal.
 
Ich frage ja weil die Kurve da bereits nach unten geht ob das wirklich maximum ist. Wenn ja hat die TUF ein wirklich gutes Design. Das bekommt die FE bei weitem nicht so gut hin.
 
@Dai6oro

also vom werk ist die Tuf echt sehr gut.
eine FE schafft das auch.. mit ein paar Thermalpads mehr.
so lief meine dann auch eine weile bis ich die verkauft hatte.

mod 26c no foam.jpg


natürlich mit UV.
 
Jap sieht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Generell sind die Asus Karten hier sehr gut. Auch die Capacitors sind 100% MLCC auf der Rückseite. Das ist bei der 6900XT allerdings auch so. Ich kann ja gleich mal ein paar Bilder machen.

Der Speicher geht übrigens auf 94°C nach 1h BF5.

1627218170819.png


Also vom Gefühl her läuft BF5 auf der 6900XT deutlich smoother, als mit der 3090. Ich vermisse im Radeon Overlay noch eine Anzeige für die .99% Percentiles.

Die 6900XT lief wie auf Anschlag mit 188FPS konstant durch, die 3090 geht auch manchmal auf 176 runter. Klar, das sind keine Welten, aber es ist vorhanden.

Was für mich hier so entscheidend ist, ist die Tatsache, dass die Karten nun auch sehr gute DX11 Performance haben.

Dass da etwas gutes kommen würde, hatte bereits die 5700XT vermuten lassen. Auch hier hatte ich eine ASRock Karte, wie bereits geschrieben. Die war wirklich gut und sehr fair im Preis. Hatte keiner auf dem Schirm, da alle immer Sapphire wollen. Das ist für mich ok, so kann ich den Anderen auch eine Chance geben.

Nun ist natürlich die Frage...was tun? Ich bin komplett auf dem Hypetrain für das neue Battlefield. Das entsteht allerdings in Kooperation mit Nvidia. Dennoch liegt die Frostbyte Engine den AMD Karten immer sehr gut, gerade mit DX12.

Sollte ich wirklich die 3090 verkaufen und auf die 6900XT gehen, wäre für mich auch klar, dass ich auf die Stacked Cache CPUs von AMD aufrüsten werde und nicht auf die neuen Intel CPUs.

Rein vom Gefühl her, ist es tatsächlich so, als würde die Kombination aus AMD CPU + GPU runder laufen.

Ich möchte da auch keinen Quatsch erzählen, aber ich hatte ja jetzt die 3090 für bestimmt schon 6-7 Monate im Einsatz. Bin auf die 6900XT gegangen und habe jetzt wieder die 3090 drin. Es fühlt sich definitiv anders an, auch ohne Placebo Effekt. Bemerken kann man das wohl erst, wenn man die Dinger mal back to back verbaut und testet.

Diese Geschichte mit dem Game Cache funktioniert einfach übertrieben gut. Rein auf dem Papier, zerstückelt die 3090 eine 6900XT ganz easy, zumindest was die Speicherbandbreit angeht. Da man jedoch beide Ansätze gar nicht miteinander vergleichen kann, zählt nur das Endergebnis und das ist für ein 256 Bit Interface, durch den Cache einfach nur genial. Bin ich froh, dass die von GCN weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
@t3chn0 so wie du das beschreibst scheint die 6900XT die bessere Lösung für dich zu sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und konkretor
Tatsächlich würde ich status jetzt die 3090 verticken - den "Gewinn" zwischen den Karten beiseite legen - BF5 mit den 188 auf volle Pulle spielen und dann noch diesen Sommer Strom (und Hitze) sparen.

Feines Exemplar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und PS828
Ich hätte halt noch extrem gerne New World getestet. Da habe ich noch gar nichts zu gelesen, wie dort welche Karte performed.
 
ist zwar ein 4k-vid - mehr hab ich auch nicht gefunden - dürfte aber ausreichend sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Zurück
Oben