RTX 3090 Nutzer und "Fan" testet 6900XT Realtalk

Ich habe nochmal ein Video gemacht. Das wurde mit der 3090 aufgenommen.

Man kann glaube ich ganz gut sehen, wie extrem viele "Ruckler" und Framedrops ich tatsächlich habe.

Man sieht auch, dass teilweise analog zu den CPU Lagspikes, GPU Lagspikes auftreten.

Ich habe vor dem Video extra einen Bios Reset gemacht und alles mit Default laufen lassen, außer XMP, da läuft der RAM mit 3600 CL 16-16-16-36 1T.

So läuft bei mir auf jeden Fall FS2020 mit einem 5950X und einer 3090 out of the Box...

 
Und weiter geht es.

FS2020 nach dem Sim Update 5 mit der 3090:


und einmal mit der 6900XT:


Gefühlt läuft die 3090 jetzt besser als die 6900XT. Ich muss noch dazu sagen, dass man an der Stelle merkt, wie gut der NVENC über die Tensor Cores und Shadowplay ist. Dagegen ist das Recording von AMD wirklich "lame" und viel zu ressourcen-fressend.
 
So, ich habe mich entschieden. Die 3090 bleibt. Die 6900XT ist jedoch eine hervorragende Karte.

Hintergrund ist nun folgender. Ich habe wie verrückt hin und her getestet zwischen den beiden Karten.

Für den Preis gibt es nichts besseres als die 6900XT. Treiber Probleme hatte ich rein gar keine. So sauber lief bei mir noch nie eine AMD Karte, das steht fest.

Nun wollte ich einfach mal die 4K Performance vergleichen und habe meinen 55" LG OLED E9 mit VRR, Gsync compatible 4K/120Hz an den Rechner angeschlossen.

Ich bin einfach sprachlos, wie viel besser und klarer das Bild im Vergleich zu meinem UWQHD Asus ist. Der FS2020 sieht darauf traumhaft aus, sowas habe ich noch nie zuvor am Rechner gesehen.

Und genau da haben wir jetzt das Problem. Es wird für mich fast unmöglich sein von 4K wieder wegzugehen.

Mein E9 TV unterstützt kein Freesync und wird auch nicht erkannt. Ich muss hier händisch den Gamemode aktivieren damit der Inputlag verschwindet. Gleichzeitig funktioniert nun auch die Absenkung des Speichers nicht mehr korrekt.

Des Weiteren spielt hier die 3090 nun in 4K ihre volle Kraft aus. Zwischen der 6900XT und der 3090 liegen nun rund 10-15 FPS im Schnitt Unterschied bei 4K. Das ist schon ein wirklicher Unterschied im FS2020 ob man mit 45 FPS durch die Gegend fliegt, oder mit 55-60.

Die 6900XT liege bei 99% Load immer bei 42-45 FPS. Die 3090 liegt bei 55-60 FPS, manchmal sogar bei 70 FPS. Über 50 FPS kommt die 6900XT an der Stelle leider nicht.

Bei dem Preisunterschied ist das für mich jedoch total ok. Leider sind das am Ende nun doch alles Faktoren die gegen die 6900XT sprechen. Beeindruckend bleibt jedoch die Leistung für 280W.

Ohne die 4K Geschichte und ohne den LG hätte ich mich vermutlich tatsächlich für die 6900XT entschieden. Da ich jedoch auch perspektivisch blicken muss und gerne auf 4K wechseln würde, ist die Sache relativ klar für mich.

Da ich eh einen Monolog führe, sind das auch vorerst die letzten Worte. Dennoch Chapeau an AMD für das geniale Produkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Grovy, DriveByFM und eine weitere Person
junge..

ich sags nochmal: geh endlich spielen xD

aber doch sehr interessant gewesen hier mitzulesen.
mich interessieren die eindrücke anderer und das du dich für 4k entschieden hast ist auch okey.
 
Für deine Anwendung sicherlich nicht verkehrt. In anderen Games ist der Abstand der Karten kleiner oder gar andersrum. Kommt halt immer drauf an was man macht.

Für 4k taugen beide Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Nur mal so nebenbei, ich sitze 30 cm von dem 55" und ich liebe es.

4K Metro mit 120 Hz und 300 FPS :D.
Ich shredde noch immer alles damit.

Da soll nochmal einer sagen, dass man 1m weg sitzen soll ^^.
 

Anhänge

  • 4DF146BE-67A6-4A2C-BE02-D8AFFAB3ACF2.jpeg
    4DF146BE-67A6-4A2C-BE02-D8AFFAB3ACF2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Um Gottes Willen nein. :D

Für mich sind 60cm auf 27" nah genug. Bei den Bild bekomm ich Direkt Nackenschmerzen
 
also ich bin ca 60-80cm vom 48"er entfernt.

ich will auch nichts anderes mehr.
aber 300fps in metro exodus in 4k?
kann ich mir nicht vorstellen ;)
 
Metro ist eine Karte von BF4 ;).

Was mich etwas stört, ist das Geruckel in BF5. Ich bin halt 160+ FPS auf einem 200Hz Monitor gewohnt. Da fühlen sich die 120Hz schon nur noch gerade so "ok" an.

In BF5 mit DX12 habe ich aber massive Frametime Probleme. In DX11 läuft es deutlich ruhiger, aber die AVG FPS sind um Welten weniger als mit DX12. In DX12 habe ich ca. 120-140 FPS und mit DX11 sind es nur noch 90-110 was sich ruckelig anfühlt.

Ich habe noch immer keine Ahnung, ob ich absolut ready for 4K Gaming bin. Der FS2020 läuft fabelhaft. Nur ist das halt auch kein Shooter.

Was mir glaube ich fehlt, sind die letzten 24Hz. Das hört sich wirklich nicht nach viel an, aber es gibt einen sehr spürbaren Unterschied zwischen 120 und 144Hz.

Genauso gibt es einen Unterschied zwischen 200 und 280/360Hz, ich hatte alles hier ^^.

Schade, dass es keine nativen OLED 144Hz Panel gibt.

Ich hatte schonmal nach einem Asus mit 43" geguckt, auch mit 144Hz. Allerdings sind dort zumeist langsame VA Panels verbaut, welche Schlieren ziehen.

Das VA Panel von meinem PG35VQ ist da extrem gut und gehört bestimmt mit zu den Besten VA Panels auf dem Markt.

Ich war heute schon kurz davor den PG35VQ bei Kleinanzeigen reinzusetzen...dann habe ich wieder BF5 gespielt und mir gedacht...hmm...sooo optimal für Shooter ist das mit den 120Hz 4K nun auch nicht. Man ey...
 
Ja immer diese First World Problems. XD
4k120Hz auf nem OLED finde ich schon ziemlich perfekt aber leider selbst mit 48" war er mir zu groß für den Schreibtisch.
 
Also ich finde die 55" richtig gut :). Alles ist so schön groß. Man hat unfassbar viel real estate mit dem man arbeiten kann.

Nach oben hin, ist es etwas komplizierter, die Breite ist etwas mehr, als beim 35".

Ich habe auch den 34" UWFHD richtig gerne gehabt. Das war der HW von Alienware. 2560x1080P mit 160Hz.

Ich wollte es dann etwas schärfer haben. Von der Performance war das wirklich top!
 
Also mit DX12 sind die Frameraten bei BF5 um Welten besser. Dafür sind die Frametimes sehr unkonstant.

Ich habe das mal aufgenommen auf einem 64er Rush Server. 4K und Ultra Preset. Mesh und Terrain auf "Low" Rest ist Ultra.

Hier sieht man schön, die 168FPS, was extrem gut ist für die Auflösung. Man sieht aber auch die 118FPS der 99th Perzentile.

Manchmal steht da auch 150 FPS und 66FPS bei den 99th. Diese niedrigen Perzentile sorgen dafür, dass es sich ruckelig anfühlt. Dieses Problem habe ich seitdem ich quasi auf AMD damals umgestiegen bin.

Ich habe ja immer wieder umgerüstet. 9900K->9900KS, dann parallel ein AMD System mit einem

2600X->3600X->3900X->3950X->5950X. Das Intel System konnte ich zu einem sehr guten Preis verkaufen.

Mit dem 9900KS gab es diese 99th Drops fast gar nicht. Dort lagen die FPS und die 99th meistens nur 20-25FPS auseinander. Hier sind es teilweise 60-80FPS Unterschied.

Keine Ahnung wie ich das stabilisiert bekomme. Ich dachte immer, es würde am RAM liegen, aber auch da habe ich bereits alles Mögliche getestet.
 

Anhänge

  • BF5_4K.jpg
    BF5_4K.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 236
@DriveByFM

Ich nehme alles zurück. Es ist ein Traum.

Was alles für mich verändert hat, ist die korrekte Gsync Einstellung.

Gsync: on Vsync: on Framelimit Global: 117FPS.

Damit läuft wirklich alles komplett butterweich. Egal ob BF4, BF5, FS2020... der absolute Hammer. Kein Vergleich zu vorher. Ich habe auch gefühlt nahezu keinen Inputlag.

Ich hätte niemals gedacht, dass sich 117 FPS so extrem flüssig anfühlen können.

Die 3090 läuft in BF5 bei 65-90% GPU Load, bei komplett konstanten 117FPS ohne auch nur einen Drop. Das auf Ultra.

Auch BF4 Metro...mit 117 FPS gerade alles wegrasiert ^^.

Ich hatte ja auch einen 280Hz und 360Hz Monitor hier um das mal zu testen. Das Spielgefühl ist damit nicht wesentlich besser....die Reaktionszeit von OLED ist halt grandios...kein "Smearing".

Ich hätte niemals gedacht, dass ich über einen TV mal zum 4K Gaming übergehen werde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, DriveByFM und Grovy
well well well..

willkommen im club @t3chn0

:3
 
Ja vermisse das OLED Gefühl auch irgendwie.
Meine Frau zockt am Wohnzimmer TV mit dem LG OLED 65C9, da bin ich schon immer neidisch. ^^
 
Das ist komplett unnormal geil. Davon werde ich nie wieder wegkommen, fuck ey.

Nachtflug über Frankreich...mit OLED ist das ja komplett krank. Jeder fucking einzelne Stern strahlt...dank HDR+OLED. Die Abgrenzung zwischen der schwarzen Nacht und den Straßenleuchten ist einfach wie von einem anderen Stern. Dazu die 120Hz und das smoothe Bild durch Gsync...oh mein Gott. Ich drehe gerade komplett durch. Jetzt fühlt es sich zum ersten Mal wirklich perfekt an.

Jetzt ist die Frage, was mache ich mit meinem PG35VQ? Ich brauche echt Tipps.

Ich habe den vor ungefähr 18 Monaten gekauft. Die Kiste hat 0 Pixelfehler und hat damals 2800€ gekostet.
Derzeit liegt der Preis neu, dank der Verfügbarkeit bei satten 3999€.

Er ist von den Features her noch immer einer der besten Gaming Monitore auf dem Markt. Was kann ich dafür
noch verlangen und wo inseriere ich sowas am besten? Ich glaube nicht, dass hier im Forum jemand so viel Geld für einen Monitor auf den Tisch legt. Bei Ebay Kleinanzeigen suchen die Leute erst gar nicht danach. Das Modell kennt doch keine Sau =P.
 
t3chn0 schrieb:
Ich habe den vor ungefähr 18 Monaten gekauft. Die Kiste hat 0 Pixelfehler und hat damals 2800€ gekostet.
Derzeit liegt der Preis neu, dank der Verfügbarkeit bei satten 3999€.

Das Problem dürfte wohl sein, dass es mittlerweile Monitore gibt, die ähnliches bieten, aber deutlich günstiger sind.

Als Alternative dürfte hinzukommen, dass man sich theoretisch auch einfach nen LG OLED BX/CX Serie kaufen kann, die deutlich günstiger sind.

Ich weiß nicht wie bei dem Monitor der Gebrauchtmarkt aussieht, aber wenn du da noch eine vierstellige Summe landest, kannst du dich vermutlich freuen.

Dazu kommt, wie du schon schreibst, eher wenig Nachfrage nach diesem Produkt besteht und da wohl kaum Leute explizit danach suchen.
 
Meine Freunde der gepflegten GPU Unterhaltung….

Die 3090 wird verkauft, there is a new king in the town.

Auch wenn das Monster Spulenfiepen hat und die Pumpe leicht zu hören ist….holy shit hat die Semmel Performance.

Die Asrock war bei 280W dicht ….

Dieser Bursche hier kommt mit einem 430W BIOS und 360er AiO….

Hier knallt es richtig ordentlich. BF5 176 FPS Ultra Preset bei 112W und 41 Grad GPU Temperatur und 45 Grad Hotspot.

FS2020 im Normal Modus mit 330W und 60 Grad nach 2h mit 99% GPU Load.

Endlich kann ich die 3090 bei 350W mit einer 6900XT bei 330W vergleichen.

Ingame Boost Takt konstant auf 2600 MHz. Das 430W BIOS habe ich noch nicht getestet.

Hier ist richtig Alarm angesagt. Der Karton ist fast so groß wie ein MIDI Tower…
 

Anhänge

  • 64AB6E19-FA32-4E92-ABD8-92889CECB4BE.jpeg
    64AB6E19-FA32-4E92-ABD8-92889CECB4BE.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 282
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und aldaric
Meine Freunde, die Story geht wohl weiter =/.

So richtig glücklich werde ich nicht. Es war einfach komplett fürn Po die 3090 TUF OC zu verkaufen. Jetzt kostet die Hütte neu…2699€. Lehrgeld, dass ich auf keinen Fall zahlen werde.

Doch was ist passiert, dass ich jetzt eine Lösung benötige?

1. Die Toxic Extreme ist verdammt laut und nervt. Die Karte hat Spulenfiepen und auch Rasseln, das auch bei moderater Framerate. Durch den 4K TV dachte ich, dass es besser wird…nope.

2. Der Lüfter auf der Karte für die VRM dreht unter Last mit 2800-3000RPM im Performance Modus. Auch nicht konstant, sondern er dreht immer wieder hoch und runter…und hoch und runter. Wie kann Sapphire sowas als "leise" verkaufen? Das ist echt ein Witz. Die Lüfter der 360er AiO sind hingegen hervorragend.

3. Die Karte wird unter Last ca. 62°C warm (Chip) und 82°C (Hotspot), das finde ich deutlich zu viel für eine AiO Karte mit 360er Radiator. Zum Vergleich, die 3090 TUF OC lag bei 66°C (Chip) und 89°C (Hotspot) und das bei reiner Luftkühlung.

4. Microruckler, vor allem bei DX12 Titeln. Zu diesem Thema gibt es ja bereits mehrere Threads im Forum. Auch ich habe die ständigen, nervigen Ruckler. Vor allem bei Division2 DX12 ist es wirklich abartig. Was etwas Linderung gebracht hat, war die Deaktivierung der CPPC im BIOS, dabei kastriert man jedoch sein eigenes System und das kann wirklich keine Lösung sein. Ein Test mit dem aktuellsten Treiber steht noch aus. Diese Ruckler waren mir bei der 3090 komplett fremd. Bei der ASRock Karte habe ich es nicht bemerkt, da ich nur FS2020 getestet habe, sowie BF5 was mit DX12 eh ruckelig ist.

5. Die Karte rennt out of the Box mit einem Gameboost von 2550-2600Mhz. Mit OC und UV liegt die Karte bei 2650-2700Mhz. Dafür knallt sich die Karte aber mal genüssliche 360-380W hinter die Binde und ist damit 30W über der 3090 TUF OC. Das Problem ist, die 3090 hat im FS2020 noch immer 10 FPS mehr in 4K und das ohne OC und UV.
——-

So, nun habe ich den Salat. 3090 ist für einen Spottpreis weggegangen, eine neue für 2700€ ist keine Option.

Ich will die 6900XT per se nicht schlecht reden, da ich einfach nur wieder eine Extra Wurst mit der Toxic Extreme wollte. Des Weiteren war meine 3090 TUF einfach ein Sahnestück und komplett still, ich Affe.

Für die Toxic Extreme sprechen das geile Design und die Besonderheit, das Außergewöhnliche. Die Taktraten sind einfach nur krass und die 16GB ein sehr fairer Deal.

——

Der Händer hat mir nun auf Kulanz angeboten eine 3080 SuprimX an mich zu senden, ohne Aufpreis, oder eine 3080Ti für 100€ Aufpreis. Habe 1699€ für die Toxic Extreme bezahlt. Die 10GB sind mir definitiv zu knapp, die 12GB passen gerade so. Der FS2020 liegt bei 9-10GB in 4K Ultra, Division2 jedoch bei 13,3GB. Hier wird es mit Sicherheit spannend.

Eine 3080Ti ist wohl das, was meiner 3090 am nähesten kommen würde. Dafür haben die Nvidia Karten den Scheiß mit den VRAM Pads….alles besser als dieses Pfeifkonzert mit Microrucklern. Ich habe sogar extra nochmal Windows frisch installiert =/.
 
Zurück
Oben