RTX 3090 Palit GameRock OC vs Gigabyte Aorus Xtreme 24G

Pwnoqraphy

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
42
Moin moin, ich bin neu hier und hätte da eine Frage an paar Profis.
Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte. Ich hab da zwei Stück aber kann mich nicht entscheiden zwischen:

RTX 3090 Palit GameRock OC (1845Mhz Boosttakt)

RTX 3090 Gigabyte Aorus Xtreme 24G (1860Mhz Boosttakt)

Nun ist die Frage welche von den beiden besser ist (Mehr Leistung, bessere Kühlung etc.)
Ich habe vor die neusten Spiele auf WQHD und UHD zu spielen. Der Rechner soll für die Zukunft sicher sein.

Folgende Komponenten habe ich bereits verbaut:






Ich würde mich über ehrliche Antworten, Meinungen und Tipps freuen
 
ganz ehrlich - du haust sinnlos richtig viel Geld raus, falls das kein Getrolle sein sollte.

Eine 3090 macht keinen Sinn.
Lieber die 3080 und in 2 Jahren eine stärkere GPU mit viel mehr Features.

CPU brauchst du auch keinen Ryzen 9

der AM4 X570 sollte ja noch einige GENs beherbergen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und muh0rsen
Pwnoqraphy schrieb:
Ich habe vor die neusten Spiele auf WQHD und UHD zu spielen.
Dann aber nur WQHD-Monitor kaufen klingt für mich unlogisch.

Verfügbar sind beide nicht. Also entweder warten oder Alternative besorgen. Auf CB gibt es Test zu 3 RTX 3090. Auf anderen Seiten (HWLuxx, Igor's Lab, englischsprachige Seiten) nochmal deutlich mehr.
Da am Ende eh alle ungefähr gleich schnell, laut und heiß sind macht es keinen Unterschied, welche du kaufst.
 
ich würde mich meinem Vorredner da anschließen. Für die 15% Mehrleistung mehr als das Doppelte zu bezahlen is einfach rausgeschmissenes Geld. Sieh es mal so, wenn du mit ner 3080 35 FPS hast werden es mit ner 3090 kaum mehr als 40 sein. Sicher du hast mehr Speicher aber dafür dann 800€ Aufpreis? Musst du wissen, just my two cents.

@
RaptorTP
Bezüglich des Sockels irrst du dich denke ich, afaik ist der Zen3 die letze Generation für AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
RaptorTP schrieb:
ganz ehrlich - du haust sinnlos richtig viel Geld raus, falls das kein Getrolle sein sollte.

Eine 3090 macht keinen Sinn.
Lieber die 3080 und in 2 Jahren eine stärkere GPU mit viel mehr Features.

CPU brauchst du auch keinen Ryzen 9

der AM4 X570 sollte ja noch einige GENs beherbergen können.

Ich wollte halt einmalig einen richtig geilen Rechner, das ist mein Traum seit ich klein bin^^. Nun habe ich die Kohle und wollte ihn mir mal erfüllen, es ist kein getrolle^^
Ergänzung ()

qappVI schrieb:
Dann aber nur WQHD-Monitor kaufen klingt für mich unlogisch.

Verfügbar sind beide nicht. Also entweder warten oder Alternative besorgen. Auf CB gibt es Test zu 3 RTX 3090. Auf anderen Seiten (HWLuxx, Igor's Lab, englischsprachige Seiten) nochmal deutlich mehr.
Da am Ende eh alle ungefähr gleich schnell, laut und heiß sind macht es keinen Unterschied, welche du kaufst.

Sorry hab meinen TV: LG OLED65C97LA OLED TV vergessen. Auf den spiele ich dann in UHD mit 120Hz.

Die beiden Grafikkarten sind schon aufn weg zu mir, mir war auch nicht klar das ich sie dann beide bekomme. Eine werde ich zurück schicken, nur ich frag mich welche von den beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, qappVI, Retrocloud und eine weitere Person
Warte auf die 6900 XT. Durch den 5950X gibt es noch einmal bissl Leistung oben drauf. Die 3090 macht für Gaming einfach keinen Sinn. Dann warte lieber auf eine 3080Ti. 64GB RAM brauchst du für Gaming auch nicht, auch nicht in der Zukunft. Du kaufst jetzt 64GB für Gaming und in 2 Jahren kommt DDR5. Dann ist das hoffnungslos veralteter Plunder.

Nimm den 5900X, dazu 32GB RAM (2x16GB), eine 6800XT/6900XT und du hast einen Monster-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
der AM4 X570 sollte ja noch einige GENs beherbergen können.
nach Zen3 ist schluss mit AM4.

Einen 600er-Chipsatz-Refresh wird es nicht geben. Mit der weiteren Nutzung des gleichen I/O-Dies, der bekanntlich auch den X570-Chipsatz stellt, sowie dem sehr neuen B550-Chipsatz, hielt das AMD nicht für nötig. Die nächste CPU-Generation wird ohnehin den Sockel wechseln, dann wird alles andere ebenfalls neu aufgelegt.
klick
 
SKu schrieb:
Warte auf die 6900 XT. Durch den 5950X gibt es noch einmal bissl Leistung oben drauf. Die 3090 macht für Gaming einfach keinen Sinn. Dann warte lieber auf eine 3080Ti. 64GB RAM brauchst du für Gaming auch nicht, auch nicht in der Zukunft. Du kaufst jetzt 64GB für Gaming und in 2 Jahren kommt DDR5. Dann ist das hoffnungslos veralteter Plunder.

Nimm den 5900X, dazu 32GB RAM (2x16GB), eine 6800XT/6900XT und du hast einen Monster-PC.

Das Problem ist, ich hab schon alles hier und zusammen gebaut bis auf die Grafikkarte. Aber der PC wird doch erstmal paar Jahre reichen oder nicht, dann brauche ich mir ja keinen Kopf machen erstmal wegen dem updaten.
 
@muh0rsen @Deathangel008

Danke für die Info - war mir nicht bewusst.

Ich hatte letztens erst die Idee gehabt ein B550 Board zu holen.
Nun das macht ja dann mal so gar keinen Sinn mehr.

Gut zu wissen - sorry: wollte hier nicht für Verwirrung sorgen.

Wobei auch hier ein B550 Board ebenfalls ausreichend wäre ;)

dieses "Kopf machen" das du in 2 Jahren einfach mal eine neue Graka reinhängst damit wieder Leistung & Features up2date sind - kostet dich jetzt wie viele hunderte € ?

Schau ob du die 3090 verkloppt bekommt, weil verfügbar.
Ansonsten zurück.

Ist jetzt einfach ein gut gemeinter Rat.
Hat nix mit Neid zu tun oder so. Es macht halt einfach wenig Sinn.
 
Ja stimmt schon, ihr habt recht. Die 3080 lohnt sich wohl eher, dann update ich die eher in 2 Jahren. 3080 raus und neue rein, für den gleichen Preis.
Ergänzung ()

Aber den Rest hab ich ja schon eingebaut, der sollte dann ja wohl reichen erstmal für die Zukunft oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blöde an der 3080 sind halt die nur 10Gb VRAM. Im zweifelsfall ist es aktuell ohnehin kaum möglich, ein Exemplar zu ergattern. Die AMD Karten wären dann eine echte Alternative mit ihren angedachten 16GB VRAM.
 
@Pwnoqraphy

ich finde den Rechner so ganz „cool“. Gönn dir ... lass dir nichts schlecht reden. Es ist wie mit allem, egal ob Auto, Immobilie , hifi etc. Die letzten 15% mehr kosten 100% Aufpreis. Anscheinend hattest du das Geld ( übrig). Daher genieße die tolle Hardware und lass dir nichts schlecht reden. Tolle Auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaizebulla, muh0rsen und GERmaximus
Pwnoqraphy schrieb:
Das Problem ist, ich hab schon alles hier und zusammen gebaut bis auf die Grafikkarte. Aber der PC wird doch erstmal paar Jahre reichen oder nicht, dann brauche ich mir ja keinen Kopf machen erstmal wegen dem updaten.
nein, nach vielen usern von hier, musst du immer das neueste sofort kaufen, sonst läufst du gefahr, gammelige altware zu betreiben^^
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
@Pwnoqraphy

ich finde den Rechner so ganz „cool“. Gönn dir ... lass dir nichts schlecht reden. Es ist wie mit allem, egal ob Auto, Immobilie , hifi etc. Die letzten 15% mehr kosten 100% Aufpreis. Anscheinend hattest du das Geld ( übrig). Daher genieße die tolle Hardware und lass dir nichts schlecht reden. Tolle Auswahl
die richtige imobilie bekommst du aber später für das 2 bis 3 fache wieder los;)
 
SKu schrieb:
Du kaufst jetzt 64GB für Gaming und in 2 Jahren kommt DDR5. Dann ist das hoffnungslos veralteter Plunder.
Wow. Hoffnungslos veralteter Plunder? Findest du nicht das du ein wenig übertreibst? Was passiert denn mit dem DDR4 Speicher wenn DDR5 kommt? Wird der Speicher dann direkt unbrauchbar ? Oder einfach nur weil's nicht mehr das neuste von neusten ist ? So eine Quark Aussage sorry.
Davon Mal abgesehen sehe ich kein Grund warum man dann zu dem Zeitpunkt einen top Prozessor wie den 5950X wechseln sollte, der wird ein paar Jahre halten egal ob DDR5 erscheinen wird.


@TE wenn du Bock auf eine RTX 3090 hast und das Geld dafür hast dann kauf dir auch eine. Es spielt keine Rolle ob es sich für andere persönlich lohnt sondern ob es sich für dich lohnt. Die Benchmarks dazu hast du ja, die Preise sind ebenfalls bekannt. Den Rest musst du entscheiden ob dir der Aufpreis wert ist
 
Achso :hammer_alt:
 
Zurück
Oben