Asus ROG STRIX 2070 OC vs Gigabyte AORUS 2060 SUPER

uhrzeit

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
619
Hallo zusammen,

habe mir gestern durch den Cyberport Deal (100€ Rabattgutschein ab 1000€ Bestellwert) nen Haufen neue Hardware bestellt. Darunter die ASUS ROG STRIX 2070 OC.

Mir war besonders wichtig, dass die Karte so leise wie möglich ist. Nun ist mir aufgefallen, dass es für denselben Preis die Gigabyte AORUS 2060 SUPER gäbe (Ich weiß, bei Mindfactory wäre die Karte 34€ günstiger, dadurch würde ich aber 44€ Rabatt bei Cyberport verlieren).

Da die Sachen noch nicht verschickt wurden, frage ich mich gerade ob es vielleicht sinnvoll wäre, doch die AORUS 2060 SUPER zu nehmen.

https://geizhals.de/?cmp=1907931&cmp=2086590

RTX 2070:
  • PRO: Mehr Shadereinheiten
  • PRO: Auf dem Papier etwas mehr Rechenleistung (8502GFLOPS (Single), 266GFLOPS (Double))
  • CON: Nur 3 Jahre Garantie
  • CON: Nur 2x HDMI, 2x DP, 1x USB-C
RTX 2060 SUPER
  • PRO: etwas aktueller
  • PRO: etwas höherer Standardtakt
  • PRO: 3x HDMI, 3x DP, 1x USB-C
  • PRO: 4 Jahre Garantie
  • CON: Auf dem Papier etwas weniger Rechenleistung (8029GFLOPS (Single), 251GFLOPS (Double))

Kühlsystem sollte ähnlich gut sein, die AORUS hat jedoch 100mm lüfter statt 90mm. Boost-Takt ist identisch.

Vielleicht kann ja hier jemand was dazu sagen ob es sinnvoll wäre sich umzuentscheiden... Bin etwas unentschlossen, ob ich den Kundendienst bemühen soll. Ob die Rechenleistung auf dem Papier aussagekräftig ist, kann ich absolut nicht einschätzen.

Vielen Dank schonmal! :-)
 
Die 2060 Super ist nichts anderes als eine Abgespeckte 2070, welche du bereits besitzt.

Die 2070S wiederum ist nichts anderes als eine Abgespeckte 2080

Du wirst mit der 2070 nichts verkehrt machen.
Was unterschiedliche Kühl Designs angeht, wirst du sicherlich selbst gegoogelt haben.

uhrzeit schrieb:
RTX 2070:
  • PRO: Mehr Shadereinheiten ja, und das zählt bei gleicher Architektur bzw. Chip
  • PRO: Auf dem Papier etwas mehr Rechenleistung (8502GFLOPS (Single), 266GFLOPS (Double)) Ja hat Sie in der Tat
  • CON: Nur 3 Jahre Garantie
  • CON: Nur 2x HDMI, 2x DP, 1x USB-C
RTX 2060 SUPER
  • PRO: etwas aktueller Völlig egal, da selbe Architektur
  • PRO: etwas höherer Standardtakt Völlig egal, da selbst ganz leicht änderbar
  • PRO: 3x HDMI, 3x DP, 1x USB-C
  • PRO: 4 Jahre Garantie
  • CON: Auf dem Papier etwas weniger Rechenleistung (8029GFLOPS (Single), 251GFLOPS (Double)) Es ist eine Abgespeckte 2070
 
@GERmaximus Danke, das wusste ich so noch nicht. Kühldesign hab ich gegooglet, ja. :daumen: Konnte aber keine wirkliche Tendenz ausmachen. Gut sind sie wohl beide. Überzeugt und zum Kauf bewegt hatten mich gestern die ziemlich guten Werte des Kühldesigns der ROG STRIX auf techpowerup.
 
also es kommen momentan eigentlich nur die asus strix oder die msi trio in frage, die super 2060 reicht eigentlich dicke und hatt 8gb vram
 
@Kandalfus Was wäre denn eine entsprechende Alternative? Die wirklich leisen Customs der 2070 und 2060 Super sind nach meinem Wissen alle in der Preisregion. Als AMD Alternative wäre die 5700 (XT) noch in der Leistungsklasse. Da ist die einzige wirklich als silent geeignete Custom aktuell die Red Devil von PowerColor und zur Zeit noch teurer, weil nicht lieferbar.

Widersprecht mir, wenn ich falsch liege.
 
Ich habe mir für 535€ eine Asus Dual OC 2070 Super gekauft. Unter Last ist die einigermaßen leise und ohne Last stehen die lüfter. Für 2060 Super und 2070 ohne Super finde ich da eher so bis 420€ in Ordnung.
Die Strix und Aorus bieten mMn. nicht den Mehrwert, der den Aufpreis rechtfertigt
 
Ok. Kann ich nachvollziehen. Die von dir genannte 2070 super liegt aktuell bei 550€.

günstigere 2070 Modelle mit 0db Semi-Passiv Kühlung im idle fangen aktuell bei 439€ an:

Wenn ich dabei mal die Rechenleistung auf dem Papier vergleiche (unter der Annahme, dass ich nicht manuell übertakten möchte):

MSI 2070 Armor 8G7465GFLOPS (Single), 233GFLOPS (Double)439€
ASUS STRIX 2070 OC8502GFLOPS (Single), 266GFLOPS (Double) 500€
ASUS Dual 2070 SUPER OC9446GFLOPS (Single), 295GFLOPS (Double)550€

Inwieweit die bei Geizhals angegebene Rechenleistung was über die Vergleichbarkeit aussagt, weiß ich nicht. Ist gerade aber am einfachsten als Vergleichswert herzunehmen.

Die STRIX OC liegt also auf dem Papier ziemlich genau dazwischen und hat noch das beste Kühlsystem. Preis/Leistung wirkt für mich daher ganz i.O. oder übersehe ich was?
 
Für die SUPER gibt es halt zurzeit überhaupt keinen Gebrauchtmarkt, aber die normalen 2070 werden teilweise echt zu guten Preisen mit Original-Rechnungen von anständigen Händlern max. 180 Tage alt bei eBay Kleinanzeigen angeboten. So bin ich an meine MSI Gaming Z und meine Asus Strix gekommen (die MSI wandert jetzt aber schon zu einem Komplett-PC-Käufer).
 
Danke für eure Antworten! Hab mich dazu entschieden die 2070 zu behalten. Cyberport Bestellung ist gerade rausgegangen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Zurück
Oben