RTX 3090 TI VS RTX 4070 TI

Gagapa schrieb:
Würde mich auch Interessieren, bei wieviel Watt hast du so gut wie keine Fps Verluste?, ich schätze 350-370w oder?

mfg
Die Leistungsaufnahme schwankt je nach Spiel. Meine Karte läuft im Regulärbetrieb mit 0.9v bei 1935-1950 MHz auf der GPU und 1400 MHZ auf dem VRAM. Zuletzt im Dead Space Remake bewegte sich die Leistungsaufnahme zwischen 250-320W. Aktuell spiele ich Hogwarts Legacy, dort hat die Karte +/- 10W dieselbe Leistungsaufnahme. Es gibt aber auch Spiele oder besonders VR wo die Karte durchgehend bei 330-350W liegt. Viel höher geht es mit 0.9v aber nicht, vielleicht mal ein kurzer Peak auf 370W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Atma schrieb:
wo die Karte durchgehend bei 330-350W liegt
Danke für dein Feedback, wichtig ist bei welcher Auflösung, in 4k?, ich würd die Karte so drosseln das sie in allen games bis zu max 370w zieht :=)

mfg
 
Gagapa schrieb:
Danke für dein Feedback, wichtig ist bei welcher Auflösung, in 4k?
Nahezu. Ich bin 32:9 Nutzer, meine native Auflösung beträgt 5120x1440. Vom Pixelcount her ist das leicht unter 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
ShowOff schrieb:
behalte die Karte. Du wirst dich nachher ärgern, wenn du iwas runterstellen musst, weil 12 gb zu wenig sind.

Kurioserweise muss man mangels Features bei der 3090Ti aber viel früher runterschalten. Für die Zukunft sind beides WQHD-Karten und mit der 4070Ti DLSS3+FG und vermutlich 4.0+FG wird die 3090Ti über kurz oder lang sehr alt ausschauen und dabei den doppelten Strom fressen, lauter sein, heißer werden etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Zwirbelkatz schrieb:
Wieviel PS braucht man wirklich? Oder liegts an der Strecke und dem Fahrstil? ;)
Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich ist weit wichtiger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich hatte einen Sidegrade von der 3080ti auf die 4070ti gemacht für 100 Euro verkraftbar und es ist ein deutlicher Performance Gewinn, überall dort wo Leistung gefehlt hat. Das heisst in UWQHD mit Raytracing und Frame Generation läuft es jetzt deutlich besser. Außerdem ist die Asus TUF super leise, so leise das ich sogar zu faul zum UV war.
Allerdings hatte ich auch kein VRAM Downgrade, weil die 3080ti ja auch nur 12 GB hat. Bei der 3090ti mag es etwas anderes sein. Es ist entscheidend, ob du jetzt 3140x1440 oder wirklich 4k spielst. Dann sind die 12 GB VRAM zu knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, Melu76 und Gagapa
Ich habe da mal eine Frage zu ,Du betreibst eine RTX 3090ti auf einem Motherboard mit einer I7 8700k ?
Welches Motherboard hast du da ?
Ich frage nur weil ich einen I9 9900k habe mit momentan RTX 2700 auf diesem Board :
https://de.msi.com/Motherboard/Z390-A-PRO/support#cpu

Und dort wird mir unter Kompatibilität (neustes BIOS) angezeigt das dort weder ein höherer Prozessor noch eine Grafikkarte Jenseits von einer RTX 2700 Super betrieben werden kann .
Geht da bei mir doch mehr (CPU/ GPU) ?

Danke
 
MDRS66 schrieb:
Geht da bei mir doch mehr (CPU/ GPU) ?
Beim 9900KS ist Schluss. Alles neuere braucht einen anderen Sockel.
Grafikkarten kannst du auch neuere verbauen. Keine Ahnung was die Liste mit den Grafikkarten soll.
 
Weil das Bord nur PCIe 3.0 x16 slots hat würde eine 3080ti /4070ti nicht passen oder ?
Bricht die Leistung dermaßen ein ,hat das jemand so mal getestet ?
 
Das ist außer bei der rx6500xt völlig egal. Eine 3080 ti z.b. nutzt den pcie 4.0 Standard bei weitem nicht aus, wodurch pcie 3.0 reicht. @MDRS66
 
MDRS66 schrieb:
Bricht die Leistung dermaßen ein ,hat das jemand so mal getestet ?
Zufällig die Seite auf der du dich gerade befindest:
https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

Ben_computer_Ba schrieb:
außer bei der rx6500xt
Der Vollständigkeit halber: Es gibt mehrere Grafikkarten bei denen das eine Rolle spielen kann. Klassische Spieler-Grafikkarten sind aber eher selten betroffen.

Schwierig wird es immer dann, wenn eine Grafikkarte nicht die üblichen 16 PCIe-Lanes nutzt und entweder sehr viele Daten zwischen CPU und GPU oder RAM und GPU verschoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine und Ben_computer_Ba
Evtl.sollte ich mal andersrum fragen ,welche CPU setzt eine 3080ti bzw. 4070ti voraus fürs spielen ,bringt ein I9 9900 k die Leistung mit ,bzw. gibt es einen "Schub" wenn man von einer RTX 2070 kommt ?
Ich spiele nur 27" 144 Hz 2560 x 1440 .
 
MDRS66 schrieb:
welche CPU setzt eine 3080ti bzw. 4070ti voraus fürs spielen ,bringt ein I9 9900 k die Leistung mit ,bzw. gibt es einen "Schub" wenn man von einer RTX 2070 kommt ?
Ich spiele nur 27" 144 Hz 2560 x 1440 .
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Das kannst du aber selbst herausfinden:
Such dir ein paar Spiele aus in denen dir die Leistung nicht ausreicht. Dann setzt du in diesen Spielen die Auflösung aufs Minimum und schaust dir die Auslastung deiner Grafikkarte an. Ist sie deutlich unter 90 % bist du im CPU-Limit und kannst sehen, wieviele fps deine CPU grundsätzlich liefern könnte.
Reicht dir das als "Schub", dann brauchst du nur die GPU aufzurüsten. Reicht es nicht, dann wird die CPU fällig.
Über Benchmarks zu den jeweiligen Spielen kannst du dir auch anschauen, welche Grafikkarte dir wieviel zusätzliche Leistung bringen würde.
 
Dankeschön gut erklärt.
Weshalb eine 3080ti teurer ist als eine 4070ti ist wohl auch eine Laune der Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Evtl. weil die 3080ti hat das größere Speicherinterface und ggf. keine Schwäche bei 4k.
 
MDRS66 schrieb:
Weshalb eine 3080ti teurer ist als eine 4070ti ist wohl auch eine Laune der Natur.
Das liegt primär daran, dass NVIDIA schon immer sehr gut darin war, die Bestände zu steuern. Für gewöhnlich wird die alte Generation vor Einführung der neuen nahezu komplett abverkauft. Die Restbestände sind dann oft schon angeschrieben und werden dann zu überhöhten Preisen verkauft. Es findet sich immer jemand, der, aus welchen Gründen auch immer, noch das alte Modell haben will.
 
Zurück
Oben