Rtx 3090 vertikal verbauen oder doch lieber normal?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.687
Hi ich habe eine Evga rtx 3090 ftw3 Ultra auf die Karte habe ich gestern einen Heatkiller V mit activer Backplatte montiert

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden ob ich die Grafikkarte vertikal verbauen will oder nicht

2 Punkte machen mir Sorgen dabei

1. Riser Kabel will eventuell nicht funktionieren ich habe ein thermal grizzly pcie 4.0 Kabel

2. Wärmeleitpaste könnte runter laufen wie es hier schon einem ein paar mal mit seiner Asus Grafikkarte passiert ist was dann schlechte Temperaturen bedeutet

Hier habe ich die hydronaut verwendet
 
Hi Gimli2K,
Punkt 2 würde mir bei richtiger Montage (Anpressdruck) keine Sorge bereiten. Sonst muss das ja regelmäßig bei CPUs ein Problem sein!
Punkt 1 lässt sich doch darüberhinaus simpel testen,

Viele Spaß beim Build
JJ
 
Wenn du keine Probleme haben willst lass sie halt so im Slot.

Punkt 1, wie schon erwähnt kann es selbst mit teuren Kabeln Probleme geben.
Punkt 2, solange du kein Flüssigmetall verwendest, alles gut.
 
Moin,

ich hab meine 3080 (Ur, Non-LHR) nun seit ~2 Jahren vertikal verbaut und keine Probleme.
Punkt 1 muss man eben testen, ich hatte bis zum Umzug ins neue Gehäuse ein 7 Euro Riser Kabel in Betrieb:
(Soviel hat es zumindest 2019 gekostet....)

Im neuen Gehäuse war ein Riser Kabel dabei, das sehr viel hochwertiger (keine Kunst, siehe oben) wirkte, deshalb hab ich dann das jetzt in Betrieb.

Ist halt so ne Grundsatzfrage imo: 3090 und dann am Kabel sparen oder erst Recht am Kabel sparen, musst du entscheiden.

Was Punkt 2 betrifft, sparen die Hersteller ja i.d.R. so dermaßen an der Paste, dass das für mich nach User-Verschlimmbesserung klingt. Auch meine RTX 2080 vor der 3080 war über Jahre vertikal verbaut, sowas hab ich noch nie gehört.

Was allerdings Fakt ist, deine Chipset und M2. Temp wird höher sein (als nicht vertikale GPU), wenn deine Karte wie meine diese Aussparung hat für den Airflow. Bei mir von 45 Grad auf konstante 55 Grad fürs Chipset. Ist für mich nicht kritisch, vor allem die M2 Temp, aber gibt ja Szenarien, wo das schon ordentlich Leistung kosten kann.

1657358404744.png


Edit: hab vergessen dass du ja ne wakü nutzt...

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Wakü eigentlich nach Gusto, was passieren kann, dass du auf PCIe3.0 runter gehen musst wenn dein Riser Kabel und/oder der Rest das nicht abkann.

Der zweite Punkt ist bei Standard WLP kein Problem.
 
Ich habe sie jetzt normal verbaut weil 2 Riserkabel nicht gepasst haben ^^

Die Abstände zu meinem Vertikal mount passen nicht
 
Zurück
Oben