RTX 3090 vertikal einbauen lassen oder nicht?

Drewkev schrieb:
Tut es nicht......das könnte man sogar als Mangel ansehen.
Ja ich wollte nh Nummer sicher gehen wie gesagt ich hab ja damit auch keine Probleme gehabt mit meiner msi rtx 2070 gaming z. Aber diese Erfahrungsberichte von anderen hat (sagen wir mal) mein Kopf gewaschen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Tut es nicht......das könnte man sogar als Mangel ansehen.
Ja gut man könnte jetzt sagen mein Kopf ist gewaschen worden 😃
Ergänzung ()

So meine lieben ich hab mal die Karte getestet (ohne undervolting) ich hab mal Metro Exodus enhanced Edition Benchmark 5 durchläufe gemacht und bekomme maximal 80 Grad vorher hab ich 86 Grad bekommen. Der Memory wird 92 Grad und Hotspot 91 Grad bei 1.075 V und 420 Watt (Stock ohne UV) also es ist aufjedenfall besser als mit Vertikal.
 
Zuletzt bearbeitet:
<NeoN> schrieb:
Euch ist aber schon aufgefallen, dass der WLP-Film bei CPUs in der Regel immer vertikal steht? :rolleyes:
Glaube kaum, dass bei GPUs spezielle Paste benutzt wird und CPUs waren früher auch "nackt".
Genau daran hab ich ja auch gedacht. Aber ich denke das bei CPUs und GPUs verschiedene WLP verwendet wird. Igor selbst hat gesagt das sowas mit der Zeit bei gpu‘s auftreten kann.
 
<NeoN> schrieb:
Euch ist aber schon aufgefallen, dass der WLP-Film bei CPUs in der Regel immer vertikal steht? :rolleyes:
Glaube kaum, dass bei GPUs spezielle Paste benutzt wird und CPUs waren früher auch "nackt".
Die dafür einen Heatspreader haben und in der Regel deutlich weniger Wärme ableiten müssen als eine Graka.
Ja CPUs waren früher nackt, haben früher aber auch noch weniger Wärme abgegeben, wobei da jetzt nicht direkt ein Zusammenhang besteht. Der Heatspreader ist ja eher dafür da, dass der DIE nicht beschädigt wird, aber er hilft auch bei schlecht verteilter WLP.
Die Paste bei GPUs ist in der Hinsicht tatsächlich nicht speziell, sondern eher unterdurchschnittlich, was in der Regel einer sehr viskosen Pampe entspricht. Das ist in dem Fall aber wie bereits geschrieben eher von Vorteil.
 
Hallo,

Ich denke auf den Bildern von mir ist deutlich zu sehen das sich aufjedenfall der Vertikale Einbau in irgendeiner Weise bemerkbar gemacht hat, ob das nun der Verflüchtigung, der Qualität, der Zusammensetzung der Paste oder anderen Kriterien zu verschulden ist sei mal hinten dran gestellt.
Nach den 6 Monaten im Vertikalen Einbau hat sich die ganze Sache mit einem Plötzlichen Hotspot von 105 Grad in 3 Sekunden auf diese Art bemerkbar gemacht.
Und die Soße die bei mir verwendet wurde war kein vergleich zur MX-4 CPU Paste.
Was die Temperaturen auch wiederspiegeln. Keine Hotspot Differenz mehr von über 40 Grad.

Beste Grüße an alle
 
Zurück
Oben