RTX 3700 oder RX 6800 für Gaming und Streaming?

Navana97

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
Beide Grafikkarten kosten ca. 600Euro. Die RX 6800 hat 8GB VRAM mehr was natürlich ein großer Unterschied ist, jedoch hat die RTX 3070 anscheinend besseren Ray Tracing und DLSS soll auch etwas besser sein als FSR von AMD. Dazu soll der Streaming Encoder von NVIDIA auch besser sein. Ich spiele hauptsächlich FPS Shooter wie Valorant, Apex Legends und Warzone. Diese spiele ich meistens auch niedrigen Grafikeinstellungen um die höchste Performance zu bekommen. Ab und zu spiele ich auch Story Games. Diese möchte ich dann natürlich gerne in den höchsten Grafikeinstellungen spielen. Ich habe einen FULL HD Monitor (1920x1080).

Ich bin mir nicht sicher für welche Grafikkarte ich mich entscheiden soll. Die RX 6800 hat etwas mehr Leistung um die 10% laut Techpowerup und 8GB mehr VRAM. Auf der anderen Seite hat die RTX 3070 besseren Ray Tracing, DLSS und Streaming Encoder.

Für welche Grafikkarte sollte ich mich entscheiden?
 
Navana97 schrieb:
jedoch hat die RTX 3070 anscheinend besseren Ray Tracing und DLSS
Nicht nur anscheinend, das ist so.

Navana97 schrieb:
Ich habe einen FULL HD Monitor (1920x1080).
Dann wären auch die 8GB der RTX 3070 okay (wäre trotzdem zu wenig für mich), zudem hättest du NVENC.
 
Die Frage hast du Dir doch schon fast selbst beantwortet :). Sind beides Karte aus der gleichen Liga.
Die technischen Daten hast du doch wunderbar aufgeführt.
Die Frage die du dir noch beantworten solltest, spielst du Spiele in denen dir Raytracing wichtig ist?
 
Die Leistung der 6800 ist etwas besser als die von der 3070. Die Karte hat mehr Speicher und die Karte ist günstiger als eine 3070. Nachteil bei der Karte wäre eben das sie bei Raytracing etwas schlechter performt als eine Nvidia Karte.

Des Weiteren ist AMD bzgl. Streaming etwas hinter den Nvidia Karten, da diese einen besseren Encoder haben.

Wenn dir diese Aspekte nicht so wichtig sind und es nur um die reine Leistung geht, würde ich persönlich zur RX 6800 greifen, wenn nicht sogar die 6800XT (Niveau einer 3080 und nicht wirklich viel teurer als eine 6800)

Das Argument DLSS finde ich zählt nicht besonders, da AMD FSR hat und es ist quasi der Gegenpart zu DLSS.

Wenn es in der Zukunft ein Upgrade gibt auf WQHD, dann ist schon in einigen Titeln die 8GB knapp.

@Navana97 Das nicht der Eindruck entsteht, dass es mit der AMD Karte nicht möglich ist Raytracing darzustellen. Es funktioniert, aber eben nicht so gut wie bei Nvidia. Man verliert einiges an Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
+1 für 6800XT, wenn RT aktuell nicht kaufentscheidend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Sensei07
WENN man Wert auf Raytracing legt, kommt man aktuell an nVidia halt nicht vorbei.
 
Und wenn man keinen keinen Wert auf RT legt, dann muss es die 6800 (XT) sein, allein schon wegen dem Speicher.

Würde nichts mehr mit nur 8 GB Speicher kaufen. Es gibt genügend Fälle, wo gerade mit RT die 8 GB knapp werden und die Leistung stark leidet. Da gibts mittlerweile schon Fälle bei der 3080 mit 10GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
er kann NUR die 3070 nehmen, weil er streamen will

nvnenc (new) ist um ein vielfaches besser als der Encoder der RX 6000 serie

erst RX 7000 holt auf

zur 6800x zur raten, wenn der KD streamen will macht 0 sinn. bitte lest den 1sten beitrag

Navana97 schrieb:
Dazu soll der Streaming Encoder von NVIDIA auch besser sein.

wenn man dies schon liest, dann kann man keine AMD Karte empfehlen wenn es um den nvidia streaming encoder geht
 
Zuletzt bearbeitet: (amd thematik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, FabToGo, cyberpirate und eine weitere Person
Naja, wie immer...einige scheinen nur die Hälfte zu lesen und dann random einfach IRGENDWAS zu posten.
Natürlich muss man NVENC berücksichtigen, wenn er schon danach fragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und NerdmitHerz
Und Free- oder G-Sync wenn der Monitor so etwas unterstützt ggf. auch berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
ist egal, weil er nvidia encoder = streamen will

somit kann er nur ne nvidia sich kaufen und hat beim monitior pech.

weil wenn er auf den monitor achtet und der nur freesync kann und sich die 6800 kauft, dann kann er NICHT oer nvenc encoder streamen

daher bitte #1 lesen, wenn man hier kommentieren mag.

das keine front, jedoch sagen hier viel amd und der TE fragt nach dem nvidia encoder
 
Selbst für Full-HD sind die 8GB Speicher nicht gerade üppig. Leider ist das so. Die Karte hatte zu Beginn einen kleinen Speicher - eine Problematik die sich eher verschärft hat. Der Preis hingegen ist noch immer unverschämt hoch. Meiner Meinung nach zu hoch, um stellenweise ab Tag 1 die Regler nach links drehen zu müssen.

Bliebe eigentlich nur die Lösung, mehr Geld bei Nvidia zu lassen.
https://www.heise.de/meinung/Kommen...n-Nvidia-wen-wollt-Ihr-veralbern-7273912.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Ja_Ge
Drum schrieb ich auch ggf., sofern einen das wichtig ist. Aber dann ist der Hinweis für den nächsten neuen Monitor gedacht :).
 
Moin,

auch mit "nur" acht Gigabyte VRAM kann man umgehen... 16 sind schick, 24 noch besser das stelle ich nicht in Frage. Hier sei Angemerkt das die 3070 durchaus gut Leistung liefert, gerade DLSS & RT und auch Nvenc sei erwähnt.

Die AMD Karte kann auch RT, allerdings deutlich weniger performant. FSR sei erwähnt das allerdings auch auf der Nvidia funktioniert.

Auch in höheren Auflösungen wie z.B. WQHD kann man mit acht Gigabyte gut fahren. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Und ich zocke viel... Star Citizen, Anno1800, Cyberpunk2077 und noch etliches Andere. Ich habe keine Probleme mit dem VRAM. Wichtig ist, nicht alle Regler stumpf nach rechts reißen. Wenn Du das beherrscht dann geh mit der 3070 und hab Spaß.

Gruß
Holzinternet
 
Du hast schon alle wichtigen Punkte aufgezählt. Die Frage ist nun, welche Punkte sind dir wichtiger? Dementsprechend wählst du AMD oder Nvidia.

Btw. mittlerweile ist es so, das sich DLSS und FSR kaum was nehmen, daher würde ich das Pro Argument nicht mehr für Nvidia nehmen. Hier kommts auch auf die Spiele an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Der TE schreibt ja selber dass er "manchmal" in manchen Spielen höchste Einstellungen haben möchte.
Letztlich bleibt es heutzutage leider schon in der Preisklasse ein Abwägung.
 
der TE muss sich halt entscheiden, streamen per nvidia oder nicht.

oder die unbekannte cpu dafür nutzen

denn das user XYZ streamer werden will hier ausm forum hat ja seit corana zu genommen. auch ohne sich user xyz vorher schon mal nen kopf gemacht was man braucht. das darf dann das forum machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Selbst für Full-HD sind die 8GB Speicher nicht gerade üppig. Leider ist das so. Die Karte hatte zu Beginn einen kleinen Speicher - eine Problematik die sich eher verschärft hat. Der Preis hingegen ist noch immer unverschämt hoch. Meiner Meinung nach zu hoch, um stellenweise ab Tag 1 die Regler nach links drehen zu müssen.

Bliebe eigentlich nur die Lösung, mehr Geld bei Nvidia zu lassen.
https://www.heise.de/meinung/Kommen...n-Nvidia-wen-wollt-Ihr-veralbern-7273912.html
Sehr guter Link zu einem guten Kommentar, Heise halt...

Ich habe in den sauren, grünen Apfel gebissen und mir eine 4080 FE geholt, ja Wahnsinn das viele Geld, dafür wird die Karte - sollte sie nicht abrauchen - die nächsten 6+ Jahre ihren Dienst tun und danach wird sie weiter vererbt (vermutlich). Mit 16GB+ Speicher hat man Alternative doch nur eine 3090 der letzten Generation und die sind auch extrem teuer.

Was die Verpackung angeht, welche auch im Kommentar angesprochen wird, nie so eine geniale gesehen, wie bei der 4080 FE.
 
In Warzone 2 liegt die 6800 ein ordentliches Stück vor der 3070, aber wenn mit dem selben PC gestreamt werden soll, hat man mit Nvidia den Vorteil des Codec.
 
Zurück
Oben