RTX 4070 oder RX 6800 für Mini ITX System

Danke für den Tip, die Karte hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Die Asus Dual ist leider zu hoch, bei dem Gehäuse scheint ja wirklich 2 Slot mit 40 mm das maximum zu sein.

Palit ist oft problematisch, da hier die Lüfter gerne mal Lagergeräusche produzieren, zudem tackern die gerne mal die Minimale Drehzahl der Lüfter per Bios fest und das zumindest bei der Jetstream zu hoch.
Wär mir zu riskant, zumal es die Schwesterkarte der Gainward Ghost ist und die ist als doch recht laut bekannt.

Ventus wurde schon gesagt Finger weg, schlechte Kühlerbefestigung.
.
Bleiben noch die 2 Slotmodelle von PNY und Inno3d.
Beide haben ein 8 Phasen statt 6 Phasen Design, das ist schonmal positiv
1696337153007.png

Das Bild ist von dem Test.
https://www.eteknix.com/nvidia-rtx-4070-graphics-card-review/3/
Der Test an sich ist schlecht, es werden noch nichtmal die Phasen richtig zugeordnet (siehe nächstes Bild von Igor) https://www.igorslab.de/pny-geforce...est-wie-man-guenstig-richtig-interpretiert/3/
1696337288643.png

Beide gehen klar, die Inno ist halt günstiger und wahrscheinlich etwas lauter.
Das lässt sich leider nicht feststellen die einzigen Ergebnisse dazu wurden unter zu unterschiedlichen Messbedingungen erzeugt.
Tun dir 40€ nicht weh nimm die PNY.
https://geizhals.de/?cmp=2930913&cmp=2930967&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Danke für die ausführliche Info zu den beiden Karten!

Habe den zur Verfügung stehenden Platz nochmal genau ausgemessen. Hiernach käme platzmäßig auch die
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Twin Edge in Frage.
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-twin-edge-oc-zt-d40700h-10m-a2931014.html

Diese wird zwar mit 2.2 Slot angegeben, die Dicke allerdings auch nur mit 40.1 mm.
Da sie mit einer Länge von knapp 226 mm sehr kurz ist, sollte sie eigentlich super passen, da auf den "ersten 250 mm" im Gehäuse ein wenig Luft in der Breite vorhanden ist. Die 5 Jahre Garantie bei Zotac sind auch nicht zu verachten.
Einen ausführlichen Test zu dieser Karte habe ich allerding nicht gefunden, hat die jemand im Einsatz und Erfahrungen zu Temperatur und Lautstärke?
 
Erfahrungen sind so eine Sache, gerade Temperatur und Lautstärke sind stark von Gehäuse und Belüftung abhängig.
Die Slotangaben sind immer etwas schwammig, nach den Maßen ist keine der Karten eine 2 Slot, ein Slot sind 20mm, passen werden alle drei, die Inno ist also genaugenommen eine 2.1 (42mm) und die anderen 2.05 Slot (ca 41mm)

Technisch gesehen ein kleinerer Kühlkörper, also theoretisch höhere Temps auf der Graka, dafür die bessere Lamellenausrichtung des Kühlkörpers, hier wird mehr Abluft direkt nach draussen befördert, bessere Temps im Gehäuse.
Die kannst du auch nehmen, einen Test gibt es halt nicht. Die wurde bei mir rausgefiltert, da ich bei Geizhals nach 2 Slot gefiltert hatte.
 
A.Xander schrieb:
Die wurde bei mir rausgefiltert, da ich bei Geizhals nach 2 Slot gefiltert hatte.
Bei mir zunächst auch aus demselben Grund.
Bin erst später drauf gestoßen, dass das Modell auch passen könnte.
 
sie passt halt schon fast perfekt, schön kurz, richtige Lamellenausrichtung, die 4070 braucht ja auch nur 200W.
Bei Zotac solltest du auch die Lüfterdrehzahl frei einstellen können.
@Bono35 Wie ist das denn bei der Airo?
 
Kurzes Update: Es ist die Inno3D Twin OC 4070 geworden.
Sie passt perfekt ins Gehäuse (s. Bild), nach leichtem UV im offenen Gehäuse kaum hörbar, Leistung hat sich gegenüber der RX 6600 mehr als verdoppelt (war erwartbar, aber trotzdem schön zu sehen).
Danke an alle für Eure Hinweise und Tipps!

Inno3D_4070.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, ALPHA-S, mrcoconut und 5 andere
Wenn du Lust hast, gerne ein paar Infos mehr dazu ;-)

Wie waren denn Stock Settings bei der Grafikkarte, was Temperatur beim Gaming angeht, sowie die Lüfterdrehzahl?
Welche UV-Werte hast du nun und wie sind Temperatur & Lüfterdrehzahl?
 
Darkseth88 schrieb:
Wie waren denn Stock Settings bei der Grafikkarte, was Temperatur beim Gaming angeht, sowie die Lüfterdrehzahl?
Welche UV-Werte hast du nun und wie sind Temperatur & Lüfterdrehzahl?
Ich habe ehrlich gesagt nicht allzu viel Zeit ins Optimieren der Settings gesteckt. Ziel war hauptächlich die Lautstärke ein wenig zu optimieren.

Getestet mit FurMark und MSI Kombuster:
  • Stock Settings: Spannung der GPU liegt so ca. bei 1.075V im Stress Test, GPU-Takt war bei 2760 MHz, BoardPower bei knapp 200W, Lüfter dreht dabei bis 1850 U/min, Temperatur 67°
  • UV Settings(Spannungs/Frequenzkurve angepasst): Spannung bei 0,975V, GPU Takt gleich bei 2760 MHz, Board Power ca. 165W, Lüfter dreht bis 1580 U/min, Temperatur nur geringfügig weniger bei ca. 62°; Leistungsverlust lag bei knapp 2% (Avg FPS).
Beim Gaming (bisher nur Starfield) lag mit den UV-Settings die BoardPower bei ca. 120-140W, Lüfterdrehtzahl um die 1200 U/min. Für mich passt das!
 
Furmark und Kombuster würde ich meiden.
Da geht es nur darum, die maximale Hitze zu erreichen, das kann aber die GPU auch zerstören, das ist schon vorgekommen.
Und für dieses Risiko bekommst du nicht mal einen Stabilitätstest ;-) Als ich mit GPU UV/OC rumgespielt habe, war die karte Furmark stabil, 3D Mark Firestrike hat es aber nicht mal bis zum ersten Frame geschafft, ist direkt abgestürzt.
 
Hatte ich hinterher auch feststellen müssen. Stabil bei Furmark aber Absturz im Spiel. Die genannten UV Settings sind aber bisher stabil, auch bei stundenlangem Spielen... :)
 
Und wenn der Takt des VRAM runtergegangen ist?
Und bei 2% tendiere ich schon fast in Richtung Messtoleranz wegen 98 anstatt 100 FPS?
 
SonyFriend schrieb:
Und bei 2% tendiere ich schon fast in Richtung Messtoleranz wegen 98 anstatt 100 FPS?
Das kann durchaus sein. Die 2%-Avg-FPS-Unterschiede traten beim Stress-Test (FurMark, MSI-Kombuster) auf, beim Spielen ist davon "live" nix zu merken.
Eventuell liegt es auch an der im PCGH-Forum mal diskutierten Thematik?
https://extreme.pcgameshardware.de/...erformanceverlust-trotz-hoeherem-takt.614448/

Aber so tief wollte ich gar nicht einsteigen ;) Bin erst einmal zufrieden, dass die Karte im aktuellen Spiel (Starfield) mit ca. 30W weniger ohne für mich spürbare Performance-Verluste stabil läuft. Wie das in Zukunft bei anderen Spielen aussieht, bleibt abzuwarten.
 
deltaphi schrieb:
beim Spielen ist davon "live" nix zu merken.
Wie sollte es auch, 2% sind bei 60fps 1,2fps. Dann ist das auch immer vom Game und der Belastung abhängig.
Bei CP 2077 zb. sind im Benchmark meine Einstellungen sogar etwas flotter als @stock, an anderen Stellen kommen sie wiederum nicht ran. Der Unterschied geht einfach unter, was man merkt sind halt weniger Abwärme und bessere Temperaturen und damit einhergehend weniger Lautstärke.

Wenn möglich solltest du die Drehzahl der Lüfter manuell nachjustieren, das lohnt sich eher.
Dem Sytem ist es wurst ob so
1697621474904.png
oder so
1697621873366.png
es ist dann halt leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deltaphi
Da ich das gleiche Gehäuse habe mal eine Frage:

Wie ging das mit dem GPU Wechsel? Musstest du mehr entfernen als nur die Seitenwand? Sieht ziemlich eng aus. Oder ging das trotzdem?

Und kannst du vielleicht noch sagen, wie du die Gehäuse-Lüfter eingestellt hast?
 
Zurück
Oben