3060 TI durch RX 6800 für VR ersetzen

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey

aktuell habe ich einen 5800X 3D mit einer 3060TI

Spieler über virtual Dekstop im Wifi mit einer pico 4

Der 3060TI fehlt es etwas an Leistung.
Die 6800 könnte ich für 100 Zuzahlung im Tausch bekommen.
Ist eine xfx.
Modell müsste ich wieder schauen.

Würde sich das lohnen?
man liest oft das AMD Karten mit dem Streamen so Ihre Probleme haben.
Was denkt Ihr?
 
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Natürlich ist die 6800 etwas schneller als eine 3060 Ti, aber nicht sooo viel schneller, wenn eine 3060 Ti aktuell nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo und DaysShadow
Wenn dann mach für VR ein richtiges Upgrade, aber nicht so was Halbgares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
die 4080 ist leider so extrem teuer..
Evt eine 6900XT?
bekommt man ja ab 700 stellenweise..

Das Streamen über VD kostet scheinbar einiges
Meine 2070Super damals hatte mehr FPS in VR Games als die.3060TI via HEVC Stream
 
Die günstigste 6900xt ist für ca. 770€ zu haben. Die "günstig" Zeit ist erstmal vorbei, da die Händler über u.a. Black Friday ihre Lager geräumt haben, jetzt steht Weihnachten an, wo die Leute auch nochmal tiefer in die Tasche greifen wenn es sein muss. Bei der 3080(ti) war der große Abverkauf sogar schon etwas eher, wobei billig bekanntermaßen bei NVidia sehr relativ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Leider hab ich siehe mein Thema hier im VR Bereich probleme mit der Karte.
Auslastung Gpu 70 und cpu 20.
Trotzdem keine 90 FPS zb in Alyx.
Evt die Codierung auf HEVC was hier drosselt?
Checke ich iwie nicht
 
Wenn ich so ein Video mit der 3080 anschaue ist der VRAM mit 8,5GB bei der Valve Index gut gefüllt. Die 3060Ti verfügt ja nochmals um weniger VRAM und die Valve Index ist der Pico 4 ja scheinbar deutlich unterlegen, wenn es um die Auflösung geht. (2880x1600 (Index) vs. 4320x2160 (Pico4)). Da sind die 8GB der 3060Ti bestimmt randvoll.



VR ist genauso wie 4K ein Hobby, wo man tief in die Tasche greifen muss und das vermutlich noch die nächsten Jahrzehnte. Die Spiele werden immer anspruchsvoller und realistischer und man wechselt in einer Auflösungs-Generation sehr oft die Hardware bis diese trivial wird. Das war damals mit 1280x1024 so und zuletzt mit 1920x1080. Jetzt ist mit der 4090 zum ersten Mal der Punkt gekommen, wo man 4K nativ nutzen kann und die Pico4 fordert unter Umständen genau diese Leistung ein. Lass Dich überraschen, was die 7900XT(X) liefert und was die kostet und investiere lieber etwas mehr Geld in die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo und LoneWolf45
Laut Steam FPSVR Overlay sinds 6.5 GB VRAM.
Aber wie genau das ist weis ich nicht
An Vram hab ich auch schon gedacht
 
Zurück
Oben