RTX 4070 oder RX 6800 für Mini ITX System

deltaphi

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
600 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau? => Starfield, Elden Ring, Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? => WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? => Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? => 60 FPS wären schön, kann aber auch je nach Spiel mit 40-60 +VRR "leben"
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, nur für Games

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor: Dell S2721DGFA, 27", WHQD, 165 Hz, AMD FreeSync Premium Pro, NVIDIA G-Sync Compatible
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 12400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Pulse Radeon RX 6600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cooler Master Silent Pro M600 600W ATX 2.3
  • Gehäuse: Thermaltake Core V1 (Mini-ITX)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss ins das Gehäuse passen, d.h.: Breite: Dual Slot, Länge: maximal 285 mm.
Gute Effizienz wäre auch wünschenswert, evtl. auch mittels Undervolting.


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-4 Wochen

Es soll ein Ersatz her für die RX 6600, die in der damaligen Preishochphase als "Zwischenlösung" angeschafft wurde.
Deren Verbrauch mit max. 100W ist ein Traum, aber für o.g. Titel geht unter WHQD langsam die Luft aus bzw. muss man doch starke Kompromisse bei der Darstellungs-Qualität machen.

Aufgrund des im Gehäuse zur Verfügung stehenden Platzes (v.a. wegen Dual Slot) ist die Auswahl für einen potenten Nachfolger leider begrenzt.

Bisher waren in der engeren Auswahl:
  • MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X 12G OC
  • INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2
  • Palit GeForce RTX 4070 Dual
  • AMD RX 6800 Referenzmodell (nur noch gebraucht, ca. 400-420 EUR, passt von den Abmessungen noch)
  • [ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D OC; preislich deutlich attraktiver, aber der zu erwartende Leistungssprung scheint mir etwas gering]
Von der Effizienz her sollten die Nvidia-Karten wahrscheinlich die erste Wahl sein, aber auch die teuerste, und "nur" 12 Gbyte.
Bei den (gebrauchten) RX 6800 gibt es 16 Gbyte und eventuell kann man mit Undervolting noch ein paar Watt sparen. Rasterleistung ca. 20% hinter der 4070. (RayTracing spielt für mich derzeit noch keine Rolle). Die 7700XT hätte mich auch gereizt, gibt es aber leider nicht als DualSlot.

Bezüglich der 3 genannten Nvidia Modelle:
Gibt es da nach euren Erfahrungen einen Favoriten? Die Abmessungen sollten alle passen, und preislich gibt es auch keine großen Unterschiede.

Danke im voraus für Eure Meinungen!
 
deltaphi schrieb:
Von der Effizienz her sollten die Nvidia-Karten wahrscheinlich die erste Wahl sein, aber auch die teuerste, und "nur" 12 Gbyte.
Beides stimmt.
 
mit Undervolting lässt sich bei AMD 6000er viel machen. ich betreibe meine 6700xt mit ca. 120W bei 10% Leistungsverlust. bei der 6800 sieht es wahrscheinlich ähnlich aus.

schicke noch die 7800xt ins Rennen. kostet nicht soo viel mehr als die 6800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und coxon
Würde das MBA Design der 7800XT wirklich nicht passen? Hat 2,5 Slots.
Preis/Leistung ist sehr attraktiv und eventuell kommen noch andere Designs die etwas kleiner sind.

1696267939958.png


D0m1n4t0r schrieb:
Für WQHD? Viel Spaß damit.
 
Ich glaube das MBA Design der 7800XT würde gerade so passen.
 
deltaphi schrieb:
4060 Ti nicht einhellig als überteuert für die Leistung eingestuft?
jop ist nicht gerade da die sexyste Version. Wenn du günstig ran kommst würde ich die 6800xt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängst du an dem Gehäuse? Ich würde eher zu einem Wechseln des Gehäuse tendieren, das dir mehr Optionen bei der Auswahl der Grafikkarten läßt, z.B. Coolermaster NR200.


Wenn man ein wirkliches kleines und hochwertiges Case wie ein Dan A4 hat, kann ich Kompromisse verstehen, bei deinem Case aber wirklich nicht.

VG 🙂✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, deltaphi und coxon
D0m1n4t0r schrieb:
Vorteil der 4060ti ist halt dass es die auch mit 16 GB gibt.
Was bringen die 16GB wenn die Leistung zu gering ist um diese wirklich zu benötigen?
In Spielen und Auflösungen in denen du die 16GB brauchst reißt du mit der 4060TI nicht wirklich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und coxon
Ich halte die 4060Ti für keine gute WQHD Karte, egal ob 8 oder 16GB.
Ergänzung ()

mrcoconut schrieb:
Coolermaster NR200
Ich habe den Vorgänger Q300L für mein altes System und bin damit auch sehr zufrieden. Es passt sogar ein Scythe Mugen rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
RX6800 kann bei um die 170W betreiben mit einstelligem Leistungsverlust - gibt im Nachbarforum einen extra Undervoltingthread dazu. Ich hab die Referenz in meinem ITX - würde ich auch immer empfehlen. 4060 käme für mich nie in Frage.

Inno 3D hat auch eine passende 4070 Ti...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und deltaphi
mrcoconut schrieb:
Hängst du an dem Gehäuse? Ich würde eher zu einem Wechseln des Gehäuse tendieren, dass dir mehr Optionen bei der Auswahl der Grafikkarten läßt, z.B. Coolermaster NR200.


Wenn man ein wirkliches kleines und hochwertiges Case wie ein Dan A4 hat, kann ich Kompromisse verstehen, bei deinem Case aber wirklich nicht.

VG 🙂✌️
Über einen Gehäusewechsel hatte ich tatsächlich auch nachgedacht, um die Auswahl an möglichen Grafikkarten zu vergrößern.

Ist halt
a) aufwendiger (statt einfach „Plug and Play“) und
b) wahrscheinlich in Summe teurer, da ich neben dem neuen Gehäuse auch noch ein neues SFX Netzteil bräuchte, da mein jetziges ATX Netzteil in die wenigsten MiniITX Gehäuse passt. Und ein kompaktes MiniITX sollte es weiterhin bleiben.
coxon schrieb:
Würde das MBA Design der 7800XT wirklich nicht passen? Hat 2,5 Slots.
Preis/Leistung ist sehr attraktiv
Ohne Frage eine gute Wahl, aber passt leider von den Abmessungen (knapp) nicht.
 
Wegen der höheren Effizienz und geringeren Abwärme - sowie der besseren Ray Tracing Leistung und besserem Upscaling ganz klar ne RTX 4070. Ne Radeon ist da imho die völlig falsche Wahl.

Mit Karten wie der Inno3D Twin OC oder einer Zotac Dual Fan Variante, hast Du auch genug Auswahl an ITX-tauglichen Karten die nicht komplett miese Kühlsysteme haben. Man sollte halt die Gainward/Palit Dual Fan Karten meiden - aber ansonsten hast Du da auch etwas Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deltaphi
Bono35 schrieb:
Mit Karten wie der Inno3D Twin OC oder einer Zotac Dual Fan Variante, hast Du auch genug Auswahl an ITX-tauglichen Karten die nicht komplett miese Kühlsysteme haben. Man sollte halt die Gainward/Palit Dual Fan Karten meiden - aber ansonsten hast Du da auch etwas Auswahl.

Hat jemand evtl. noch Erfahrungen zum Kühlsystem der MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X ?
Ist das vergleichbar mit der Inno3D oder Zotac Dual Fan?
 
Ventus 2X - miserabel. Finger weg. VRAM schlecht gekühlt, VRMs teils GARNICHT gekühlt - no go Karte. Dann lieber ne Dual Fan von Zotac (Twin Edge) oder ne Inno3D Dual Fan Karte. Ggf. mal die Asus Dual anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deltaphi
Gerne....Aus Erfahrung würde ich Zotac und Inno3D mal genauer betrachten. Beide könnten die sehr weiterhelfen.
 
Zurück
Oben