Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn es um eine Karte ginge die 10% der Leistung, der 2080TI hätte wären +25% alleine (bei derTI) plus die 2,5Fache Geschwindigkeit bei der kleinen Karte
Prozentualität stackt.
Wenn du eine Karte hast die 65% schneller ist und übertaktest die um sagen wir mal 10%.
Dann hast du nachher eine Karte die 165 * 1,1 = 181,5% schneller ist.
Wobei OC heute ja anders läuft als früher, bei der 2080Ti flashed man das Bios und haut so einfach das 170% Powertarget drauf, damit darf die Karte dann 70% mehr Power ziehen.
Wenn du das dann unter Wasser gekühlt bekommst dann ist der Vergleich zur Stock Version eben auch eine andere Welt.
Weitere 50% als Abstand auf die 1080 ja, Prozentual müsste sich der Abstand zur 2080 Ti aber "nur" noch um grob ~25% steigern dafür.
Und das ist wenn man sich über die Jahre so die Steigerung anschaut durchaus machbar und würde ich auch erwarten.
Wenn wir eher die 70% Vorsprung nehmen wird der Sprung entsprechend noch kleiner.
ich sage ja auch nichts anderes. Es ist durchaus denkbar, dass die neue Generation so zulegt, aber wohl nur die 3080Ti. Oder denkst Du ernsthaft, dass eine 3080 oder gar 3070 mal eben 25-30% gegenüber der 2080Ti zulegt?
Kann ich mir nicht vorstellen. Das war zwar in der Vergangenheit teilweise der Fall (780Ti-970;1080Ti-2070 (S)) zuletzt sind die Steigerungen aber geringer gewesen und man hat sie erst in 2 Schritten (non super und Super erreicht). Zumal die 2080Ti auch leistungsmäßig ein höhere "Liga" spielt (gerade verglichen mit 2070/2080 non super). Ergo würde ich aktuell eine 3070 eher unter einer 2080Ti, eine 3080 gleich schnell bzw. vielleicht leicht über einer 2080Ti und nur die 3080Ti in der Lage sehen, die gewünschte Doppelte 1080-Leistung zu erreichen. Klar das mag sie wegen des größeren Speichers bei 4K auch noch mal toppen gegenüber einer 8GB 1080, aber generell gehe ich aktuell nicht von "günstigen Wunderkarten" aus.
Gewünscht ist natürlich auch mehr, aber ich gehe schon mal gar nicht mit zu hohen Erwartungen ran, damit ich nicht enttäuscht bin.