RTX 4060 ersetzen

wuschipuschi

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Indiana Jones und der Große Kreis , Hell Let Loose , Inzoi
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra Einstellung ohne Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps reichen mit vollkommen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Ventus RTX 4060 OC 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: RAIJINTEK PAEAN C7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am liebsten eine Weiße, ist aber kein muss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Deine relativ neue 4060 durch eine etwas bessere für 600€ ersetzen?
Sehe um ehrlich zu sein, nicht den Mehrwert.
Halte es für raus-geschmissenes Geld.

Bleibt bei dem niedrigen Budget nur eine 5060ti und.. schau dir den Unterschied selber an.
Lohnt es dir dafür so viel Geld auszugeben?

Wenn aufrüsten, dann auch so, dass es einen spürbaren Mehrwert bringt.
Mind. 5070ti mMn.
Denn eine mit 12gb ist auch Murks.

Wo fehlt dir Leistung?
Regler schon bedient?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator, Loopman, Azghul0815 und 2 andere
Bei Indiana Jones kann ich durch die 8GB nicht auf den maximalen Settings zocken. Jedenfalls nicht laut dem Test hier, deswegen habe ich es bis heute noch nicht gekauft ^^. Ich hatte erst überlegt bissl mehr auszugeben auf eine RX 9070 XT , sollte ich eventuell dann auch das Netzteil ersetzen? Oder kann ich damit weiter leben?

Was stärkeres als eine RX9060XT 16GB (erscheint am Donnerstag) würde ich da nicht einbauen wollen, die CPU würde sonst je nach Spiel zu stark ausbremsen.
Ob sich der kauf dann lohnt, puhh, da habe ich jedoch meine zweifel.

Europa schrieb:
Was stärkeres als eine RX9060XT 16GB (erscheint am Donnerstag) würde ich da nicht einbauen wollen, die CPU würde sonst je nach Spiel zu stark ausbremsen.
Was ein Quatsch du schreibst.
Mit Verlaub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, BobHB, Luediinator und 8 andere
Nun du möchtest in 1080P spielen bei 60 fps.
Das ist eigentlich mit einer 4060 durchaus möglich, ausgenommen ausnahmespiele wie vielleicht Doom Dark Ages oder ähnliches.

Ein Neukauf ist wirklich im Moment keine gute Enscheidung, da du ja eigentlich noch eine aktuelle hast. Das macht erst in 2 Jahren Sinn, wenndie nächste Generation heraußen ist.

Du hast eine Karte, die bis vor kurzem ca 300€ Wert war, der Nachfolger der kaum schneller ist ist auch um 350+ am Markt, die nächst schnellere Karte ist wohl die 5060 Ti, die ist ebenfalls nicht merklich schneller, außer in Ausnahmesituationen und wegen der 16GB.

Ich stehe selbst mit einem ähnlichen Problem da, da die 4060 meiner Frau keine Rakete ist, allerdings hat sie einen 3440x1440 Monitor mit 144hz. Aber selbst dort ist klar, dass ein Upgrade im Moment wenig Sinn macht was Preis/Leistung betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Skudrinka schrieb:
Was ein Quatsch du schreibst.
Mit Verlaub.
Was für ein Zufall, von deinem Beitrag habe ich genau dasselbe gedacht. Schön das wir uns einig sind.

Europa schrieb:
Was für ein Zufall, von deinem Beitrag habe ich genau dasselbe gedacht.
LAss es dir noch von anderen wiederlegen.

Eine CPU hat nichts mit der GPU zu tun.
Beides wird getrennt betrachtet.
Reicht dir die Leistungsfähigkeit der CPU, also die ausgegebenen FPS "der CPU" aus, kann der TE auch problemlos ne 5090 einbauen.
Das eine hat nichts, aber so rein gar nichts mit dem anderen zu tun.
BTW. hat TE ein 5700X3D... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, K3ks und dr.betruger
Europa schrieb:
Was für ein Zufall, von deinem Beitrag habe ich genau dasselbe gedacht. Schön das wir uns einig sind.
Mit Verlaub, das ist Quatsch was du geschrieben hast. Mit einem 5700X3D soll man maximal eine 9060XT einbauen .... TOTALER Nonsense

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, Fighter1993, Loopman und eine weitere Person
Für Full HD mit Raytracing die RTX 5070, sollte mit 600€ machbar sein oder die RTX 5060 Ti/RX 9060XT mit 16GB, wenn Raytracing keine große Rolle spielt.

Das Netzteil kannst Du bei einer RTX 5070, 5060Ti oder RX 9060XT behalten.
Ich betreibe meine RX 9070 + 5800X3D mit einem Be Quiet Straight Power 650W, was einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Jo, lass es dir von einem Redakteur >erklären<, von dem ich deutlich mehr halte als von deinen spaßigen Beiträgen.
Nix quatsch, vernünftiger Komponenten Mix, auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest.
Nachtrag wegen unter mir: Du hast dir das doch gar nicht angesehen, anders kann ich mir das gar nicht erklären.
Du möchtest es nicht wahrhaben, weil es gegen dein eingefahrenes Bild geht, was du so sehr verteidigen möchtest.
Gut, dann gehts hier für dich weiter.
Wieso, ich habe nichts gegen CB geschrieben, ich habe geschrieben das ich dem PCGH Redakteur mehr glaube als dir, wenn dir das nicht passt ist das nicht mein Problem.
Hast du folgendes, was ich schrieb, verstanden?
Hast du den Link verstanden den ich brachte? Wohl eher nicht.
Bissl Lektüre für dich
Brauch ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Europa schrieb:
Jo, lass es dir von einem Redakteur >erklären<,
Gut, dann gehts hier für dich weiter..

Hast du folgendes, was ich schrieb, verstanden?
Skudrinka schrieb:
Reicht dir die Leistungsfähigkeit der CPU, also die ausgegebenen FPS "der CPU" aus, kann der TE auch problemlos ne 5090 einbauen.

Bissl Lektüre für dich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

@HisN übernehmen sie bitte, ich kann das alles nicht mehr 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky, Captain Mumpitz, Loopman und eine weitere Person
wuschipuschi schrieb:
Hohe bis Ultra Einstellung ohne Raytracing
wuschipuschi schrieb:
Indiana Jones und der Große Kreis
Indiana Jones ist zwangsweise immer mit Raytracing, deshalb sollte man für die Zukunft auch eine Karte passend zu dieser Anforderung kaufen und sicher keine 5070. Es reicht, wenn man 1x in die VRAM Falle tritt. Für 600€ bekommt man schon fast eine 9070, ansonsten ist auch die 5060Ti 16GB ein ordentliches Upgrade zur 4060 für FHD, ca. 40% schneller und mehr als genügend VRAM. Ich kann beide Karten sehr empfehlen.

Mindestens eine RTX 5070, besser wäre eine RTX 5070 Ti, die Ti liegt aber außerhalb deines Budgets.
Wenn von nVIDIA, dann die 5070, alles andere macht keinen Sinn, wenn Du dich verbessern willst.
Die RTX 5060 ist preislich nur unwesentlich günstiger als die RTX 5070, welche aber deutlich mehr Leistung hat.

5060 TI mit 16GB, gibt es ab 450€. Macht man nicht falsch. Hat doppelt so viel VRAm wie deine 4060 und ist 50-100% schneller.

blende11 schrieb:
Mindestens eine RTX 5070, besser wäre eine RTX 5070 Ti, die Ti liegt aber außerhalb deines Budgets.

Er will in Full HD spielen, nicht WQHD.
Für WQHD würd ich auch keine 12GB-Karte empfehlen, wenn es nur ums spielen geht.

Skudrinka schrieb:
Deine relativ neue 4060 durch eine etwas bessere für 600€ ersetzen?
Sehe um ehrlich zu sein, nicht den Mehrwert.
Halte es für raus-geschmissenes Geld.
Eine 5070 ist doppelt so schnell wie eine 4060...

@kachiri Ja, aber 12gb sind, für mich, ein no go. ;)

Tr8or schrieb:
und ist 50-100% schneller.
Und für nur etwa 100 Euro mehr gibt es noch einmal 50% on top.
Die 5060 Ti mit 16 GB sieht schon "nett" aus, die 5070 sieht dann aber noch netter aus.

Als Alternative halt eine RX 9070.

@Skudrinka
In WQHD sind 12 GB nach wie vor unkritisch. Reicht in der Regel sogar für UHD. In FHD, die Zielauflösung des TE, kommend von eienr 4060, ist eine 5070 ein riesiges Upgrade. In Bezug auf VRAM aber auch hinsichtlich der Leistung.

Von den 16 GB einer 5060 Ti kann ich mir auch nichts kaufen, wenn 50% Leistungsunterschied zwischen ihr und der 5070 liegen...

Also ich nehme für 100 Euro lieber das Los 12 GB in Kauf, als auf nochmal 50% Leistungszuwachs zu verzichten.

Zurück
Oben