Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 4070 Lüfter gehen trotz wenig Temperatur auf Maximum
Keiner weiß hier wie hoch der Hotspot ist.
HWinfo oder GPU-Z Bilder wären angebracht.
Ebenso hast du laut Kurve bei 65° schon 80% Lüftergeschwindigkeit. Bevor ich ans erneuern der WLP gehe, Hotspot checken, dann Lüfterkurve anpassen und auch Undervolten.
Und welches Modell genau (wegen dem verbauten Kühlsystem)?
Vielleicht ist es ja bekannt, daß das eine oder andere Modell sehr schnell bei seiner Kühlleistung abnimmt und du dann auch schneller in Erfahrung bringen könntest, an welcher Stelle des Kühlers du mit einer Korrektur/ Reparatur ansetzen könntest.
109,5 Grad Hotspot- Temperatur scheint mir deutlich zu hoch zu sein. Muß aber sagen, daß ich mich dazu bei Nvidia- Karten nicht genügend auskenne.
Schaust du dabei auch auf die Maximalwerte, während die Karte unter Last ist oder liest du hier die Temperaturen ab, nachdem du z.B. aus dem Spiel rausgetabbed bist oder es beendet hast?
Die 109,5 Grad sind ja von deinem verwendeten Tool festgehalten worden und scheinen dann auch zu stimmen.
Zur Kontrolle kannst du auch mal das Tool GPU- Z verwenden. Mit dem kannst du auch nach dem Beenden des Spiels auf einfache Weise alle mögliche Maximalwerte in Erfahrung bringen.
Durch Klicken auf das schwarze Dreieck/ den schw. Pfeil nach unten (glaube mit der rechten Maustaste) kannst du dem Tool sagen, daß es für den entsprechenden Sensorwert z.B. den Maximalwert im Zahlenwert- Feld anzeigt.
Steht auf der Karte keine genaue Modellbezeichnung drauf? Ist die von Nvidia direkt (Founders Edition oder wie die auch immer genau heißen) oder von einem der zahlreichen anderen Hersteller? Hat sie zwei oder drei Axiallüfter oder nur einen Radiallüfter?
Bei 79° ist der HotSpot auf 109°, das sieht tatsächlich nach Pastenwechsel aus.
Hat das Gehäuse denn sonst genug Luft? Wie viele Lüfter, welches Gehause?
Versuch die Wärmeleitpads wieder genauso hinzubekommen wie sie waren. Die werden wahrscheinlich reißen beim auseinandernehmen der Karte durch ihr Alter. Neue wären natürlich besser, aber macht ja kaum ein Laie.
hatte ich vermutet...billige wlp die sich rausgepumpt hat und jetzt brennt der chip punktuell, ich fühle mich an dieses video erinnert:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
hersteller und modell der karte wären interessant.
thermal pads kann man anscheinend gut durch thermal putty ersetzen, dann muss man sich nicht so um die dicke sorgen machen. ist aber vermutlich nicht so clean wie pads.