RTX 4070 Ventus 2X läuft mit +249 MHz Core Clock +825 MHz Memory Clock. Glück gehabt?

INHUMAN94

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe mich heute Nacht mal ans Übertakten der GPU gewagt. Bisher nur meine CPU Beine gemacht. Aktuell läuft es mit oben genannten Werten stabil. Habe jetzt 30 Min. Benchmarks in Dauerschleife laufen lassen und keine Artefakte oder Abstürze. Habe immer wieder online gelesen das viele Karten nichtmal +150 Core Clock mitmachen? Habe ich hier einfach außergewöhnliches Glück gehabt?

Da ich ja an der Core Voltage verändert habe könnte ich die Karte auch dauerhaft so laufen lassen ohne diese zu beschädigen korrekt? Sollte ich einfach testweise weiter nach oben gehen um zu sehen was endgültig geht? Oder sind diese Werte garnicht so außergewöhnlich? Bin noch neu beim Übertakten darum wäre eine Einschätzung mal ganz cool. Also laut Chatgpt sollen die super duper sein. Aber der erzählt ja öfter mal Stuss.

Beste Grüße
1754278677740.png

Is das schon nen Screenshot unter last ?

Weil 2505 Mhz mit +249 Mhz Overclock wäre schon echt ziemlich wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Asghan
Nein war nicht unter Last. Unter Last sind es ca 2950 MHz.

EDIT: ist die Leistung ungefähr jetzt vergleichbar mit einer 4070 Super bzw Ti?

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch einfach einen Benchmark wie TimeSpy laufen, dann hast du die Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hab ich schon längst gemacht bekomme um die 18k Grafikpunkte. Das sagt mir jedoch nicht ob ich mit den Werten der GPU zufrieden sein kann oder nicht. Also +249 +825
https://www.3dmark.com/3dm/139157804?

Durchschnitt für mein Setup laut 3D Mark sind 17k. Ich hab Insgesamt 17,3k raus bekommen. Aber meiner CPU wurde ja auch noch einiges verändert.

Die Punkte sind mir garnicht so wichtig. Einfach ob die Rohwerte der Karte gut sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, meine alte KFA² RTX4070 kann ich beim Speicher um 2GHz via Afterburner übertakten. Core sind es stabil 100 MHz.

Macht ein Leistungspuls. Ist ne schöne Spielerrei. Mehr Leistung, mehr Verbrauch. Solltest Du auch im Hinterkopf haben.

Könntest parallel noch UV testen.

Gruß
Holzinternet

Holzinternet schrieb:
Könntest parallel noch UV testen.

Gruß
Holzinternet
Moin,

was meinst du mit UV testen? Sorry bin kein Profi was übertakten angeht kenne daher nicht alle Begriffe
Meinst du undervolting? Hab ich bisher nur bei meiner CPU gemacht.

Wenn deine beim Core nur plus 100 mit gemacht hat sind doch die 249 mehr als stabil? Nur als Beispiel eben?
Genau das sind die Infos die ich Suche. Wie viel eure Karten mit gemacht haben damit ich mich orientieren kann

Laut Chatgpt dürfte ich einen Leistungszuwachs von 10-12% haben. Klingt das realistisch?

EDIT: Die Karte hat ja auch nur einen Stromanschluss. Der dürfte mir in der Regel keine Probleme machen oder?

:)

Zuletzt bearbeitet:
INHUMAN94 schrieb:
Hab ich schon längst gemacht bekomme um die 18k Grafikpunkte. Das sagt mir jedoch nicht ob ich mit den Werten der GPU zufrieden sein kann oder nicht. Also +249 +825
https://www.3dmark.com/3dm/139157804?
Doch genau das sagt dir der TimeSpy Test.
Poste doch mal das Erlebnis.
Da steht doch das es 18 % an Systemen gibt, die schneller als deins sind.
Der Graphics score lässt sich zudem vergleichen.
Screenshot 2025-08-03 091555.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
die +MHz bringen dir recht wenig da unter last dir das Powerlimit und anderes eingreift.

Besser ist es mit dem Curve-Editor zu UV und so hat der automatische OC mehr Spielraum den Takt zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, Trent, Azghul0815 und 3 andere
+250 Mhz hat nichts zu sagen, sobald die Karte ins Powerlimit läuft, taktet sie runter.

Versuch lieber deine Karte zu OC und zu UV, da hast du effektiv mehr von.

Und immer die Kühlung im Auge behalten.

Wie die Kollegen schon geschrieben haben, der 3D Mark Grafik Score kann gut miteinander verglichen werden.

An das Niveau einer 4070Ti wirst du nicht herankommen.

Die Zeiten sind vorbei, wo man mit OC eine Leistungsstufe überspringen konnte.

Effektiv wirst du zwischen 6 und 8 % mehr Leistung haben.

Auf kosten der Lautstärke + Temperatur + Leistungsaufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
INHUMAN94 schrieb:
Benchmarks in Dauerschleife laufen lassen und keine Artefakte oder Abstürze.
Und das sagt halt auch absolut nichts aus. OC kann im Benchmark stabil sein, sogar in Spiel X aber in Spiel Y abstürzen. Einfach, weil die Belastung eine unterschiedliche ist. Selbst Unterschiede zwischen Benchmarks sind möglich.

Grundsätzlich ein "normaler" Rahmen. Wobei sich die "Langzeitstabilität" noch zeigen muss.

Wobei du ohne zusätzliches Power Limit mit OC in eben jenes kommen dürftest. Die 4070 agiert Stock ja doch schon sehr nah am Power Limit.

Wenn du unbedingt rumfuchteln willst, beschäftigte dich (auch) mit UV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bei den 40xx/50xx Gpus ist der Takt an das Powerlimit gekoppelt. Mit 100% kommt in Gpu lastigen Spielen nicht viel bei rum. Uv wäre ne Möglichkeit oder eben Powerlimit anheben, aber die günstigen Modelle (UVP) sind oft gelockt.

Bin bei meiner 4070 super RAM plus 1 gigahertz. Und core unter Last 2790mhz bei 1V. Mach dann etwa ca 180 Watt bei voll Auslastung in Benchmark. Weiß aber nicht wie ich den ram testen soll was noch weiter geht

BlazinRyder2 schrieb:
Bei den 40xx/50xx Gpus ist der Takt an das Powerlimit gekoppelt.
Wenn dann nur bei einigen, die 4090 kann man ohne Verlust auf 350W runter und die 4080 auf 250W runter setzen. Mit UV ist man da dann teils sogar schneller als Stock. Laut Test bremsen die hoch gesetzten 220W nicht, kann mir vorstellen dass oc sogar mit den 200W greift, nur weil die Karte es nimmt muss sie es ja nicht unbedingt brauchen.
Ergänzung ()

Mongoo schrieb:
Weiß aber nicht wie ich den ram testen soll was noch weiter geht
Occt hat einen Vram Test drin zum Beispiel.

Übertakten kannste dir sparen, lies dich mal ins Thema untervolting ein, das bringt viel mehr und du sparst Strom und Abwärme.
Achja und paar Runden TimeSpy sagen überhaupt nix über Stabilität aus, teste mit richtigen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
INHUMAN94 schrieb:
Hab ich schon längst gemacht bekomme um die 18k Grafikpunkte.
Laut deinem 3DMARK Ergebnis läuft dein Speicher mit +200MHz und nicht mit +825MHz
Bei deinem AB Screen solltest Du mal das Häkchen an antippen und übernehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippo)
INHUMAN94 schrieb:
EDIT: ist die Leistung ungefähr jetzt vergleichbar mit einer 4070 Super bzw Ti?
Eine Ti wirst Du mit dem Ergebniss nicht erreichen...die stellst Du einfach (ohne sonstige optimierung) auf 55% PL und sie ist trotzdem schneller.
TS 55% PL.jpg

DriveByFM schrieb:
Übertakten kannste dir sparen, lies dich mal ins Thema untervolting ein, das bringt viel mehr und du sparst Strom und Abwärme.
Achja und paar Runden TimeSpy sagen überhaupt nix über Stabilität aus, teste mit richtigen Spielen.
Hab es in Spielen getestet und meine CPU z.B. ist bereits undervoltet. Wollte einfach mal bei der GPU schauen was so geht. War mehr eine Spielerei meinerseits

Zurück
Oben