• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTX 4080, 32 GB RAM & NVMe-SSD: Forspoken hat in UHD einen großen Hardware-Hunger

Das game taugt wahrscheinlich nix. In der Demo gibt's eine leere Welt und Gegner die nicht mal zurückschlagen, dafür sind die Zauber nett.

Diese billigen mmo klopper mit Millionen sinnlosen Gegnern kann ich nicht mehr sehen. Deswegen sind souls games so populär...

5 Tage vor Release und keine previews bedeutet es ist ein flopp. Die preorder army finanziert es trotzdem, man könnte ja ein item verpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Für 1440p 30fps braucht man mindestens 24GB Ram? 4k 32GB Ram? Da fallen ja die ganzen Leute mit ihren 16GB gamer-Ram alle raus
 
Finde das Spiel eh uninteressant
Die 80 takken können die sich sonst wohin stecken:D
 
Shinigami1 schrieb:
Wieso nehmen die in 4K die 6800 XT wenn von Nvidia eine RTX 4080 "benötigt" wird. Selbst eine 3090 ist schneller wie die 6800 XT. Das macht doch hinten und vorne keinen Sinn.
Nur die Tabelle angeschaut und den Text nicht gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tidus-FFX
Irgendwie werden Spieleentwickler immer unfähiger.
So gut wie kein Spiel kommt mehr fehlerfrei raus, man muss fast immer eine Weile warten bis die ersten Macken behoben werden.
Und dann bekommen die es auch nicht mehr auf die Reihe ein Spiel zu optimieren, es wird immer davon ausgegangen das der Käufer schon die beste Hardware hat. :rolleyes:
 
Hab mir jetzt ein paar Videos angekuckt, überzeugt mich nicht wirklich. Sieht aus wie der nächste generische open World Titel, mit 0815 Charakteren etc. sogar mit Türmen ala Ubisoft lol und dafür mindestens 80€ :rolleyes:
Und besonders toll sieht das jetzt auch nicht aus.

Nachdem ich im Winterurlaub mal wieder Witcher 3 durchgespielt hab, hab ich wieder gemerkt wie wichtig mir gute Geschichten und Charaktere sind. Und das vernachlässigen die meisten anderen Entwickler leider. In W3 gibt es so viele Charaktere die ihre eigene spannende Geschichte haben und denen ich gerne zuhöre, weil sie auch glaubhaft geschrieben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und M@tze
Warum steigt denn die benötigte/empfohlene Menge an Arbeitsspeicher auf 16/32 GB bei aktuellen Spielen?

Gibt es da einen bestimmten Grund? Liegt das an der Größe der Spielwelt?

Vielleicht könnte man diesen Artikel nochmal aktualisieren :)
https://www.computerbase.de/2021-01/8-16-32-gb-ram-test/2/

Dort wird lediglich die Ladezeit genannt, bei der die Menge an Arbeitsspeicher eine Rolle spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das eher so aus, als wollen die mit den hohen Anforderungen nur beeindrucken.
So nach dem Motto, ui, das hat ja hohe Anforderungen, dann muss das ja ein ganz besonderes Game sein.

Sehe jetzt auch nichts was an dem Game besonders sein soll...
 
Retrocloud schrieb:
so eine Qualität wie Witcher 3
Also wenn die Verkaufsversion gemeint ist dann wären wir wieder bei kostenlosen Betas für die Zocker.
Die ersten Wochen/Monate ging Witcher drei auch nur so mehhh… also bitte keine Witcher Qualität. Zur Story und so weiter… das ist auch Geschmack. Trotzdem hat es Objektiv viele Gute Punkte im Storytelling und Kampfsystem hat.

Hab schon wieder die ersten Trolle gelesen die Forspoken ausschließen weil es eine „Uschi“ als Hauptcharakterzug hat und Ciri auch nur aufgezwungen wurde wegen den Feminismus und bestimmt auch wieder Echsenmenschen.
 
Ehrlich gesagt, kommt mit der Trailer mega nervig rüber - wenn sie das ganze Spiel so kommentiert, dass sie mega überrascht darüber ist, dass sie jetzt Magie wirken kann, etc. fast schon als wäre sie in einem Videospiel - dann passe ich lieber --- Das klingt für mich so, als wäre das von jemandem geschrieben worden, der noch nie ein Videospiel gespielt hat - klar das Spiel will damit zeigen, sie kommt aus der "realen" Welt und ist jetzt in einer Fantasy-Welt gelandet, etc. aber das kann man geschickter anstellen (show - don't tell).

So kommt mir das nur vor, als erkläre mir das Spiel einfach alle 5 Sekunden, dass ich mich in einem Spiel befinde (im Spiel selbst sicherlich nicht in der Häufigkeit) - Gameplay und Spielwelt sehen aber interessant aus... nur wie die Story erzählt wird, ist fürchte ich nix für mich und wenn sich die Story quasi allein darum dreht, dass sie "aus der realen Welt in eine Fantasy-Welt kommt", wie es der Trailer mir irgendwie suggeriert, dann ist das für mich auch insgesamt zu wenig Essenz um daraus eine Story zu machen (Erinnert mich an die Trashfilme der 90er über "hups ich bin in einem Wunderland", was seit Alice im Wunderland und den Narnia-Büchern nix neues mehr ist). - Aber mal abwarten - ggf. hat bei mir auch einfach nur der Trailer versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
krucki1 schrieb:
Wirklich? Also ich lese das man für 1440p 8 GB VRAM benötigt, die 4070TI hat 12. Wer eine 4070TI für 4k Gaming kauft, der hat eindeutig sich nicht mit dem Thema befasst und falsche Vorstellungen. Ich sehe selbst die 4080 nicht als wirklich zukunftssichere 4k Karte an.

Mich würde ja interessiern wo das Gerücht herkommt, dass "langsamere" Karten nicht mehr VRAM benötigen?

Texturen kosten genau Null Rechenleistung. Solange genug VRAM vorhanden is gibt's Bildqualität umsonst, also bei gleichbleibenden FPS.

Und jetzt würde ich einfach mal behaupten, dass Spiele in 4k mit 4k Texturen und einer Mischung aus Low/Med zu spielen deutlich schöner ist als 1080p mit 1080p Texturen auf ULTRAMAX.

Und selbst wenn man lieber auf ULTRAMAX spielt hat man durch mehr VRAM ausschließlich Vorteile bezüglich der "Zukunftssicherheit". Neuer Monitor mit höherer Auflösung? Kein Problem einfach die Effekte runterdrehen und ein klares hochaufgelöstes Bild genießen! Selbes gilt für 4k TVs.

Gerade langsame Karten profitieren von viel VRAM.
 
Nvme SSD habe ich. Oder muss das Spiel da auch drauf liegen?
Mal gucken wie es auf meiner 2005 250gig Seagate barracuda schlägt.
 
krucki1 schrieb:
Wirklich? Also ich lese das man für 1440p 8 GB VRAM benötigt, die 4070TI hat 12. Wer eine 4070TI für 4k Gaming kauft, der hat eindeutig sich nicht mit dem Thema befasst und falsche Vorstellungen. Ich sehe selbst die 4080 nicht als wirklich zukunftssichere 4k Karte an.
Wat?
Also 1. wo liest man das? Ist immer noch von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Und einige haben schon bewiesen, dass 8GB auch bei WQHD zu wenig sein kann.

2. natürlich ist eine 4070TI primär eine 4K Graka. WQHD kann ich auf einer AMD 6700/6750XT aktuell problemlos auf max mit ordentlich fps zocken.

Das muss natürlich nicht so bleiben, da die Anforderungen von Spielen weiter steigen. Aber aktuell sollte man doch eigentlich alle Spiele mit der 4070TI auf 4K problemlos zocken können.
 
metoer schrieb:
Ist schon klar, aber mit entsprechenden Texturen und Assets könnte man den Speicher trotzdem vollknallen bis auch 16GB zu knapp werden. Irgend ein Spiel ist immer dass erste das die Messlatte höher legt, irgendwas werden sich die Entwickler schon gedacht haben bei den Angaben.
16GB bzw 24GB habe ich nur einmal gebraucht. Steelrising mit maxed Einstellungen inklusive Texturen.
Ansonsten wurde immer nur ca 11GB VRAM genutzt, mit einer 24GB Karte.
 
scheru schrieb:
hat man durch mehr VRAM ausschließlich Vorteile bezüglich der "Zukunftssicherheit"
Wie viel VRAM AAA-Produktionen nutzen richtet sich an den Konsolen aus. 12-16GB wird ansonsten auf jeden Fall so lange reichen, bis eine Konsole mit mehr RAM/VRAM erscheint. Mehr VRAM kann man dann ggf. am PC füllen, wenn man selbst Texturen austauscht (Mods), oder ggf. wenn ein Entwickler mal so nett wäre der PC-Version bessere Texturen zu spendieren.

Da zudem Konsolen immer mehr Daten (auch Texturen) von einer schnellen SSD streamen wollen, kann man sich aber auch darüber streiten, ob VRAM in recht naher Zukunft nicht eher an Relevanz verliert und ob viel VRAM überhaupt so viel Zukunftssicherheit gibt. Rage hatte das ja schon auf der PS3 probiert mit mäßigem Erfolg, aber man hatte selbst da immerhin gesehen das HDD und SSD einen riesen Unterschied macht und das selbst damalige SSDs zu langsam dafür waren. Das ist heute aber mit schnellen SSDs anders und die Branche will das auch offenkundig in dieser Konsolengeneration gehäufter umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Nvme SSD habe ich. Oder muss das Spiel da auch drauf liegen?
Mal gucken wie es auf meiner 2005 250gig Seagate barracuda schlägt.
Natürlich. Directstorage liest die Spieldaten von der schnellen NVMe, wenns nicht drauf ist...

On Topic:
Also mein PC ist für 4k 60FPS mehr als ausreichend, vielleicht sogar 120FPS.
Ist DLSS3 eingebaut?
 
CloudConnected schrieb:
Die 80 takken können die sich sonst wohin stecken:D

Na na na, also willst du ihnen doch die 80 Moneten geben, damit sie es sich wo hinstecken können? :evillol:
sonst wird es schwer möglich sein, dann sollte das Spiel aber mindestens auch dabei sein... :D
 
Departet schrieb:
Keiner kann meckern, dass das Spiel 80€ kostet, wenn das Spiel eine 1500€ Grafikkarte voraussetzt. Big brain move.
1. Setzt das Spiel so eine Karte nicht voraus, sondern empfiehlt sie, wenn man in 4K mit Ultra Detail mit 60fps spielen möchte. Das ist etwas ganz anderes.

2. Finde ich das Argument immer blödsinnig. Nur weil etwas viel gekostet hat, muss das lange nicht bedeuten, dass man auch für anderes evtl. in Relation dazu viel Geld ausgeben will. Es darf sich auch ein Porsche-Fahrer genau so über zu hohe Spritpreise beschweren oder ein Gamer mit 5.000€ Daddelkiste über zu teure Spiele wie ein Rentner über zu hohe Mieten.
 
LAZZARUS schrieb:
Na na na, also willst du ihnen doch die 80 Moneten geben, damit sie es sich wo hinstecken können? :evillol:
sonst wird es schwer möglich sein, dann sollte das Spiel aber mindestens auch dabei sein... :D
Du meinst das ist wie bei Star Citizen? - die 80€ sind eher so als Spende zu sehen und das Spiel (welches du nicht! gekauft hast) erscheint dann einfach als Dankeschön in deinem Account.

Der Preis ist mir eig egal - Ich kaufe eh nie zum Release und der Markt regelt den Preis i.d.R. wo er hingehört - ein Gutes Spiel von vor 5 Jahren kostet noch immer 20€ (und ist das auch noch wert) und ein schlechtes Spiel wird nach einem Monat für 5€ verramscht, oder auf Epic verschenkt. Selbst wenn sich ein Spiel gut verkauft, bekommt man es nach ca. einem halben Jahr i.d.R. für unter 30€ - so lange kann ich bei Single-Player-Spielen warten und fertig gepatcht mit allen Inhalten in einer GOTY-Version sind die dann noch obendrein.
Da ist dann eher die Frage, ob du jetzt einen Teig für 80€ kaufen willst, oder später einen fertigen Kuchen für 30€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben