News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

XPS schrieb:
zum Thema "Kühlen", sie läuft unter Last bei 70 - 80c mit dem Standard Kühler!
und die VRAM-Temp ?

Feuerlöscher in Reichweite am besten ;)
 
jamesatlick schrieb:
Ich habe nie ganz verstanden, warum ein Gaming PC für die 150W CPU eine Wasserkühlung hat, während unten 300W fröhlich mit Luft gekühlt werden.
Dem Stimme ich zu. Noch weniger halte ich was von den AIOs. Wenn ich bei Igor die Videos zu dem ganzen Mist sehe was die Hersteller auf dem Markt werfen, dann schnalle ich lieber einen Top-Luftkühler auf die CPU und habe damit locker 10+Jahre Ruhe.
Bei GPUs wird einfach der Hersteller gekauft, welcher mit unter die beste Kühlung hat.

Ich bin gespannt, wie leise Nvidia das hinbekommt. GPU hat zumindest genug Fläche für gute Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
jamesatlick schrieb:
Ich habe nie ganz verstanden, warum ein Gaming PC für die 150W CPU eine Wasserkühlung hat
Optik .... einfach nur Optik.
Und natürlich eben die hohe Kompatbilität im Vergleich zur Wakü für Grakas.

Alphacool hat ja mit AiOs für GPUs losgelegt. (Eiswolf 2)

Aber ja .... ich brauch sowas auch nicht.
 
Intel ist aber wieder auf den Weg dahin... Um den Ryzen zu schlagen...
 
Nano-kun schrieb:
weis jemand wieviel die 4060 ziehen würde? :)
Das kommt auf den chip an der verwendet wird
da diesmal alle chips bekannt sind und die 5nm effizienz maximal bekannt ist sowie ampere 7nm verbrauch

Komme ich beim
ad107 2sm 24 alu und 2,3ghz 8gb gddr6 16gbits ~66w +cache verbrauch (Wärmeverlust)+15% 76-100w vermutlich rtx4050 9,6tf entspricht einer rtx3060 +40%
ad106 3sm 36 alu 2,3ghz 8gb gddr6 16gbits ~130w +cacheverbrauch +15%= 150w ~15tf rtx4060 entspricht etwa einer rtx3070 +55% vs rtx3060
bedenkt man das derzeit die rtx3070 bei 200w liegt ist das ein fortschritt
Nun es stellt sihc nur die frage welchen Preispunkt die gpu sein soll

Wenn intel mit dem arc 780 die volle kleistung auf die straße bringt hat diese etwa 19tf und wäre etwas scheller als die derzeitige rtx3070ti
das wichtige dabei ist das intel die marge klein hält vermute zwischen 20-30%
Das ergibt dann kosten von 45$ po chipund 16gb gddr6 16gbits a6$ und 30% marge + 20% marge sowie handel und retail 20% trasnsport 20$ in uro dann 299€
Specs
arc 780 512EU a8alu =4096 theoretische fp 32 leistung bei 2,3ghz= 18,8tf
Derzeitige treiber verluste -15% bis -40% sprich real dann 11,3 bis ideal 16,0tf was genau die rtx3070 trifft7später die rtx4050ti

Nvidia derzeitige mögliche preis wäre dann mit 12gb vram gddr6 16gbits 6$ pro chip 70% Marge für nvidia
379€ mit 12gb vram und 192bit si etwa 16,4tf
Dies kann nvidia nur mit eine Aktion retten weniger vram was aber das SI nicht zulässt dann wären es 6gb
Oder die bom enthält den vram.
Dann wäre der preis minimal bei 299€
Das aber hängt primär von intels konkurrenzfähigkeit ab ob das so kommt.
amd rx7600xt 8gb gddr6 16gbits ist ein cut down n33 269€ mit etwa 14wgp (3072alu) =16,5tf -19,1tf je nach architektur Änderung. verbrauch bei etwa 154w 269€

amd rx7600xt 8gb 16,5 bis 19,1tf 269€ 154w vermutlich 800gb/s
nvidia rtx4060 12gb 16,4tf 299€-379e hängt von der konkurrenz ab. vermutlich 790gb/s
intel arc780 16gb 11,3-16,0tf 299€ vermutlich 512gb/s

Alle haben genug bandrbreite für aktuelle Spiele gen und werden auf 1440p bei 100fps liegen
DXr ist das spannende
am schellsten wird nvidia dritte generation von Rt core sein
amd zweite tmu basierende ray beschleuniger wird auch um 50% schneller werden (etwa rtx30 niveau)
Intel ist völlig offen das interessanteste ist xess upscaling dxr leistung unbekannt. Und Treiber unmklar wo die leistung sein wird.

Zu xe grafics es gibtschon test mit der igp und 96EU =768alu vs nvidia gp108 laptop
alu vs alu im schnitt etwa -15% vs nvidia architektur.
Dies ist aber spiel bedingt und da die dedizierten vram hat auch bandbreiten limitiert bei der xe grafics es gab da auch -60%
 
jamesatlick schrieb:
ch habe nie ganz verstanden, warum ein Gaming PC für die 150W CPU eine Wasserkühlung hat, während unten 300W fröhlich mit Luft gekühlt werden.
Weil das ATX System noch aus der Zeit stammt, in der GPUs mit Passivlüftern auskamen und die gesamte Abwärme nicht so groß war, davor benötigte man sehr viel Platz für Einbaukarten.
Ein komplettes Redesign von Mainboards und Grafikkarten und dem Kühlkonzept ist überfällig, allerdings nur im Gaming-PC Bereich, weil APUs in Bürorechnern ja ganz gut funktionieren.
 
Ich könnte mir nicht vorstellen, jemals auf nem PC spielen zu wollen, der in Richtung 1kW Abwärme in den Raum bläst. Das ist so, als würde ich einfach nen Staubsauger in den Raum stellen und die ganze Zeit laufen lassen, wobei die in der EU sogar auf 900W oder so begrenzt sind.
Das wird doch in kürzester Zeit extrem warm...
 
ArrakisSand schrieb:
Die Gehirnwäsche der letzten Jahre scheint funktioniert zu haben, selbst ein Verbrauch von weit über 600W scheint mittlerweile kein Problem mehr darzustellen
Nein, die Kunden die diesen Verbrauch akzeptieren, tolerieren ihn nicht, sondern akzeptieren ihn / nehmen ihn hin. Einige Kunden ist dies per se egal, andere rechtfertigen sich vor sich selbst. Aber darum geht es doch, sich aktiv mit sich selbst und seinem Konsum zu befassen. Nur wer sich und seinen handeln bewusst wird, kann sich überhaupt ändern

ArrakisSand schrieb:
Selbst so pseudo Argumente wie. Ich bin doch sonst ein so spendabler Typ und gebe absurd große Trinkgelder und spendiere dem Obdachlose dem ich zweimal pro Tag zur Arbeit über den Weg laufe, einmal pro Woche einen Jägermeister und auch sonst trage ich nur Jute Hosen aus einheimischer Produktion,
da kann ich mir dann wohl noch, eine 4090ti mit 800W samt der damit verbundenen Stromkosten leisten und den Planeten dabei dann allerdings auf der Strecke lassen.
Den Herren @Laphonso den du da abwertend indirekt zitierst, lebt aber keine Doppelmoral.
Er ist sich sein Hobby Konsum bewusst, beschönigt nicht. „Kompensiert“ aber mit vielen kleinen Dinge / Verbesserungen im Alltag.
Er beschäftigt sich wenigstens aktiv damit.

Ich hoffe das Moralapostel wie du, dann auch entsprechend konsequent leben.
Wie kann man so „bewusst“ lebenden Menschen auch das letzte bisschen Hobby madig reden?

Islamisten überbieten sich übrigens auch gegenseitig in ihren Glauben und wer noch strenger und heiliger lebt.

ArrakisSand schrieb:
Aber es sind eben nicht nur die damit verbundenen Stromkosten, sonder auch wie dieser hergestellt wird.
Unter anderem z.B. aus Kohle, Gas, Öl etc.
Die Energiepreise kennen zur Zeit auch nur eine Richtung zu Lasten vor allem der Geringverdiener.
Und wenn die Ökowarrior Argumentation noch nicht genug ist, kommt die Schiene der geringverdiener.
Eigentlich fehlt noch die kollektive Schuld: „wir“ beuten andere Länder aus.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Ganz ehrlich, wir reden hier über etwas in der Größenordnung wie lange Haare vs. kurze Haare, ist eine Frau/Mann ein besserer Mensch, weil sie/er sich für einen Kurzhaarschnitt entschieden hat und so Wasser + Haarwaschmittel + Strom spart? Nicht zu vergessen man muss bei kurzen Haaren auch weniger saugen und Haustiere omg, don't get me started...

Danke für dieses super Beispiel.
Bekommt der nächste um die ohren der mir mit ökologischer Doppelmoral kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, oll1e und Laphonso
850Watt. Ich sage nur GamingStuhl-PC mit Cpu unterm Arsch und GPU im Rücken. Das ist heiss!
 
wtfNow schrieb:
Du erwartest aber dass andere perfekt sind, obwohl du es selbst nicht bist. Woher willst du wissen ob meine (oder andere) ökologische Gesamtbilanz doch nicht besser dasteht als deine? Wegen einer GPU die ich ein paar mal im Herbst/Winter ausfahre?
Erwarte ich gar nicht und ich habe ja auch nicht explizit deine Klimabilanz kritisiert. Das was du von mir zitiert hast war die Antwort auf jemanden der sich beschwert hat man solle die Leute so leben lassen als SUVs und Fleisch zu jeder Mahlzeit angeprangert wurden.
(Und es ist stark anzuzweifeln dass jemand der SUV fährt und Fleisch zu jeder Mahlzeit konsumiert eine gute Klimabilanz hat. Die wird allein dadurch nämlich schon stark verschlechtert.)

GERmaximus schrieb:
Bekommt der nächste um die ohren der mir mit ökologischer Doppelmoral kommt.
Für dich scheint einfach jede Kritik aus ökologischen Gründen Doppelmoral zu sein. Vielleicht solltest du mal lernen auf die Kritik einzugehen, anstatt das Kritisieren an sich oder die Person anzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
av4l schrieb:
Das wird doch in kürzester Zeit extrem warm...
Hatten wir hier doch schon seitenweise diskutiert. Wer auf so was Lust hat und sich das leisten will/kann, der kann auch eine Lösung für die Abwärme finden.
Im Winter z.B. ist das kaum ein Problem, baut man sich halt ein Thermostat an den Heizkörper, der dann runterregelt.

In der Übergangszeit öffnet man das Fenster und erst wenn es richtig heiß wird, muss man gezielt die Abwärme nach draußen befördern. Für die mobilen Klimaanlagen, gibt es Fensterdichtungen mit Abluftschlauch, die sind leicht montierbar, braucht man halt einen Abluftschlauch am PC. Gehäusehersteller werden sich da was ausdenken, wenn die Nachfrage dafür aufkommt.
 
Da bin ich mal gespannt, was dann bei den Noteboooks reinkommen soll. Die Lücke wird noch wesentlich weiter auseinander klaffen.
Das macht echt keinen Sinn. Ich würde dafür auch nicht den Strom bezahlen wollen.
 
Ja, sind sicherlich wieder neue Höhen, was Stromverbräuche angeht. Letztendlich muss es der Kunde halt an der (virtuellen) Ladentheke entscheiden. Wenn die Dinger liegen bleiben wie gammliger Fisch, dann wird die nächste Generation womöglich wieder effizienter.
Wer sich das tägliche Gaming dann halt 1-2€, nur bezogen auf die Stromkosten, kosten lassen will, der darf das ja gerne tun. Ich werde dafür niemanden verurteilen. Ansonsten wäre es doch moralisch höchst fragwürdig, wenn man PC-User für ihren Stromverbrauch an den Pranger stellt, gleichzeitig aber den neuen V8-Biturbo von Mercedes feiert. Braucht auch nur 12L auf 100km.
Wenn wir schon über Verbrauchsgrenzen reden wollen, sollten wir ggf. auch über PS-Grenzen für Privat-PKW reden.
Ich vermute, mit letzterem wäre mehr für den Umweltschutz getan. Bleibt aber eine reine Vermutung meinerseits.

Ich für meinen Teil würde aber dabei bleiben, mir sowas nicht anzuschaffen (Entscheidung an der Theke und so….). Gaming habe ich aus Kostengründen ohnehin schon recht heruntergefahren, das Thema Energieverbrauch wird das sicher noch verstärken.
 
Ich bin schon auf die Kühler der Karten gespannt, vlt. gibt es dann 4 Slot Kühl Lösungen oder die Graka wird direkt mit einem 360er Radi geliefert.

Wie das ganze dann in mini itx und matx Systemen leise gekühlt werden will, wird auch spannend.
 
Wenn eine 400-600 Watt GPU dafür sorgt, dass ich die Heizung im Büro von Oktober bis März spare, ist das dann nicht in der Bilanz sogar besser fürs Klima?
Wer kann das wie ausrechnen?
 
Laphonso schrieb:
Wenn eine 400-600 Watt GPU dafür sorgt, dass ich die Heizung im Büro von Oktober bis März spare, ist das dann nicht in der Bilanz sogar besser fürs Klima?
Wer kann das wie ausrechnen?
An sich ja.
Kommt halt auf die Effizienz deiner Heizung an.

Ich meine aktuelle waermepumpen brauchen 1kw um 2 oder gar 2,8kw Heizwärme zu erzeugen ( kann mich irren)

Schlimm wird es eher im Sommer. Wenn man die erzeugte Wärme mit einer Klimaanlage wieder runter kühlt.

Ich für meinen Teil habe zb meinen Golf r verkauft und fahre jetzt einen e up.
Bin ich damit grüner?
Habe ich das für die Umwelt getan?
Nein, ich fahre jetzt einfach nur zum Bruchteil an Kosten wie zuvor.

Ist jemand der seinen 23jahre alten Passat fährt nachhaltig weil er nichts Neues kauft, obwohl der Wagen 10l+ verbraucht?

Ich denke es gibt nicht DEN Weg.
Wir können alle nur einen kleinen Teil beitragen.

Der eine hat eine GPU die kaum was verbraucht, der Nächste isst weniger Fleisch, andere fahren KLEINE!! e Autos.
Da ist doch niemand besser oder schlechter.

Und ganz ehrlich, es wird hier über Maximalwerte gesprochen.
Ich kenne keinen der seine GPU im Alltag bei maximal möglicher Leistung (oc) betreibt.
Mal abwarten was im Alltag überhaupt tatsächlich verbraucht und mit dem Verbrauch geleistet wird (Effizienz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ganz ehrlich, aber bei den GPUs denke ich eher an die Effizienz in meiner Brieftasche beim Verbrauch und nicht an die Umwelt. Rein zufällig hängt ja hier nun beides direkt zusammen. Die nächste Strompreiserhöhung auf ca. 35 Cent wird sicher kommen. Ich kaufe nichts mehr, was als Referenz mehr als 175 Watt braucht. Die Customs kommen dann auf 200 Watt und mit ein wenig Übertakten ist man dann bei 250 Watt.
 
Laphonso schrieb:
Wenn eine 400-600 Watt GPU dafür sorgt, dass ich die Heizung im Büro von Oktober bis März spare, ist das dann nicht in der Bilanz sogar besser fürs Klima?
Wer kann das wie ausrechnen?
Natürlich kannst du Heizenergie sparen durch einen PC, aber häufig wird halt im Sommer dann zusätzliche Energie für eine Klimaanlage aufgewendet weil die Hitze sich im Raum staut und irgendwann unerträglich wird.

Grundsätzlich heizt ein PC aber bei weitem nicht so energieeffizient mit Strom wie bspw. eine Wärmepumpe oder Klimaanlage die die Energie nur von A nach B transportiert (und dafür weniger Energie benötigt als die transportierte). Du brauchst also für 1 kWh Abwärme deines PCs auch 1 kWh Strom. Bei einer Wärmepumpe bekommst du dafür durchaus das 5-fache an Heizenergie weil der Großteil halt nur transportierte Wärme aus der Umwelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben