News RTX 4080, 4080 Ti & 4090: Die Gerüchteküche spricht von einer TGP von bis zu 850 Watt

Arcturus128 schrieb:
.. aber häufig wird halt im Sommer dann zusätzliche Energie für eine Klimaanlage aufgewendet weil die Hitze sich im Raum staut und irgendwann unerträglich wird.
was haben die Menschen nur vor der Zeit der Klimaanlagen gemacht!? :lol::freak::D
Rechenzentren und Server mal außen vor.. ;)
 
GERmaximus schrieb:
Der eine hat eine GPU die kaum was verbraucht, der Nächste isst weniger Fleisch, andere fahren KLEINE!! e Autos.
Da ist doch niemand besser oder schlechter.
Naja, es zählt der gesamte Energie- und Ressourcenverbrauch pro Kopf. Kann man sich relativ einfach überschlägig ausrechnen. Besser oder schlechter gibt es schon, zumindest im Hinblick auf den Ressourcenverbrauch.
Wie man das moralisch bewertet, ist eine andere Frage. An die Nase müssen wir uns wohl alle packen, weil auch sehr sparsame Leute vermutlich immer noch über dem Niveau konsumieren, dass die Erde mit 8 Mrd. Menschen langfristig aushalten kann.

Arcturus128 schrieb:
Du brauchst also für 1 kWh Abwärme deines PCs auch 1 kWh Strom. Bei einer Wärmepumpe bekommst du dafür durchaus das 5-fache an Heizenergie weil der Großteil halt nur transportierte Wärme aus der Umwelt ist.
Mit dem PC extra heizen ist bestimmt keine gute Idee. Aber in der Heizperiode hat man neben dem primären Nutzen "Spielspaß" noch einen zweiten Nutzen "Wärme". Wie viel Heizenergie man dadurch spart, muss man sich im Detail anschauen. Ich z.B. heize mit Gas, Wärmepumpe gibt es hier keine. Um den Effekt bewerten zu können, müsste ich den Stromverbrauch und den Gasverbrauch messen und das durch den Betrieb des PCs eingesparte Gas identifizieren.
Ob das in der Realität messbar ist? Wirklich sparen kann man damit bestimmt nicht, aber zum Teil trägt die Abwärme eben doch zur Heizung dazu, so dass sich das zumindest etwas relativiert.
Wenn man Thermostate zur Temperatursteuerung nutzt, die dann automatisch die Heizung runterregeln, wenn die Temperatur zum Teil durch den PC erhöht wird, kann eher was einsparen als Leute, bei denen die Heizung durchläuft und das geöffnete Fenster zur Temperaturregelung genutzt wird.
 
BigLA schrieb:
was haben die Menschen nur vor der Zeit der Klimaanlagen gemacht!? :lol::freak::D
Rechenzentren und Server mal außen vor.. ;)

Das frage ich mich auch, gut die damaligen Sommer waren auch nicht so heiß wie Heute aber man hat darunter genauso gelitten und trotzdem haben wir das überlebt. Verwöhnte Generation einfach. :D (Sarkasmus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigLA und LukS
...bedeutet....ich kann auf meiner 3080 eine weitere Generation überspringen.
 
conaly schrieb:
Ich meine wenn man jetzt ganz konservativ von durchschnittlich 4 Stunden pro Tag Gaming mit voller Power ausgeht, alle Komponenten im Schnitt zusammen angenommen ca. 900W ziehen, sind wir beim aktuellen Strompreis jenseits der 400€ im Jahr allein für den PC-Betrieb.
Wie kommt man auf durchschnittlich 4h zocken am Tag? Du musst ein Schüler oder Student ohne eigene Familie, Haushalt und vor allem Job sein...
Also unter der Woche bleiben mir maximal 2h Zeit zum Spielen am Abend. Samstag und Sonntag gehen sich auch mal 4-6h aus, wenn nichts anderes geplant ist. Normal sind auch eher 2-4h am Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und jaCk_owned
Es ist pure Absicht von Nvidia, um weiter gegen Consumer-Karten im HPC Bereich vorzugehen und mehr Tesla, Quadro und co. für das 2 bis 6-Fache zu verkaufen. So einfach ist das...
 
Lösung: Einfach die gesamte Abluft des 900 Watt PCs in ein Wasserbad leiten. Das dort kochende Wasser treibt wieder eine Turbine an, die über einen Generator den PC mit Strom versorgt :)
 
LukS schrieb:
Wie kommt man auf durchschnittlich 4h zocken am Tag? Du musst ein Schüler oder Student ohne eigene Familie, Haushalt und vor allem Job sein...
Also unter der Woche bleiben mir maximal 2h Zeit zum Spielen am Abend. Samstag und Sonntag gehen sich auch mal 4-6h aus, wenn nichts anderes geplant ist. Normal sind auch eher 2-4h am Wochenende.
Interessant, wie manche meinen allein auf Grund einer einzelnen Aussage mir unterstellen zu müssen, ich wär arbeitslos. Tatsächlich hab ich eine völlig willkürliche Zahl genommen um überhaupt auf irgendein Ergebnis zu kommen. Ich kenne dein Leben nicht, aber genauso kennst du nicht das Leben von mir oder anderen Leuten, also spar dir bitte solche persönlichen Unterstellungen,

Gruß,
conaly, der mal bei einem Projekt zwei volle Monate 60h die Woche gearbeitet hat und trotzdem noch zum zocken gekommen ist :p
 
Pitman1 schrieb:
Lösung: Einfach die gesamte Abluft des 900 Watt PCs in ein Wasserbad leiten. Das dort kochende Wasser treibt wieder eine Turbine an, die über einen Generator den PC mit Strom versorgt :)
Fantastisch. Mit Hilfe von nvidia können wir nun endlich das perpetuum mobile bauen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
BigLA schrieb:
was haben die Menschen nur vor der Zeit der Klimaanlagen gemacht!? :lol::freak::D
Na da hatte man keine 1-Kilowatt-PCs laufen. 😀

calippo schrieb:
Ich z.B. heize mit Gas, Wärmepumpe gibt es hier keine. Um den Effekt bewerten zu können, müsste ich den Stromverbrauch und den Gasverbrauch messen und das durch den Betrieb des PCs eingesparte Gas identifizieren.
Ob das in der Realität messbar ist? Wirklich sparen kann man damit bestimmt nicht, aber zum Teil trägt die Abwärme eben doch zur Heizung dazu, so dass sich das zumindest etwas relativiert.
Bei Gas kostet 1 kWh ca. 10 Cent, der PC schlägt mit ca. 30 Cent/kWh zu Buche. Zielgerichtet sparen kann man damit also nicht, aber wenn der PC eh läuft muss die Heizung weniger arbeiten.
 
Arcturus128 schrieb:
Na da hatte man keine 1-Kilowatt-PCs laufen. 😀


Bei Gas kostet 1 kWh ca. 10 Cent, der PC schlägt mit ca. 30 Cent/kWh zu Buche. Zielgerichtet sparen kann man damit also nicht, aber wenn der PC eh läuft muss die Heizung weniger arbeiten.
Gerade nochmal nachsgesehen weil mich der Vergleich echt interessiert. Letzte Woche haben wir mit 210 kWh Heizenergie unsere komplette Bude (180m²) geheizt. Unsere Heizung (Wärmepumpe) schafft eine JAZ von knapp 6. Also aus 1 kWh elektrischer Leistung holen wir mit der Anlage 6kWh Heizleistung raus (Korrigiert mich wenn ich mich irre). Wir haben also in einer Woche 35kWh Strom zum Heizen verbraucht. Rechnen wir die Peripherie zu einem PC mit einer 4090Ti hinzu, landen wir doch bestimmt irgendwo bei 1 kWh mit so einem Setup, oder? Wenn der Rechner unter Last >5h am Tag läuft, kann ich damit auch ein modernes Familienhaus (im Winter wohlgemerkt) beheizen?
 
conaly schrieb:
Tatsächlich hab ich eine völlig willkürliche Zahl genommen um überhaupt auf irgendein Ergebnis zu kommen.

Sorry, aber wenn man eine völlig willkürliche Zahl in den Ring schmeißt, braucht man sich auch nicht wundern, wenn man völlig willkürliche Antworten bekommt. :rolleyes:

Und wenn diese Einem dann nicht passen oder man sich angepisst fühlt, dann sollte man sich mal selber hinterfragen, ob das auch passiert wäre, wenn man passende Zahlen gewählt hätte und sich nicht angegriffen fühlen.

PS: Wenn ich in einem Thread einen Beitrag absetze und mal so pauschal von einem durchschnittlichen Jahresgrundeinkommen von 100.000€ ausgehe, bräuchte ich mich auch nicht über entsprechende Antworten wundern. ;)
 
Wenn das stimmt sollte NV das Chipdesign mal komplett überdenken - wenn der Leistungsgewinn nicht mindestens 30% beträgt hätte ich persönlich kein Interesse an so einer ineffizienten Kompaktheizung - und selbst dann käme höchstens die 4080 infrage. Hoffe hier präsentiert AMD eine etwas besonnenere Nachfolgegeneration.
 
conaly schrieb:
Tatsächlich hab ich eine völlig willkürliche Zahl genommen um überhaupt auf irgendein Ergebnis zu kommen.
Das relativiert diese Aussage komplett:
conaly schrieb:
Ich meine wenn man jetzt ganz konservativ von durchschnittlich 4 Stunden pro Tag Gaming mit voller Power ausgeht,
Sprich dein Argument mit den hohen Kosten war nicht durchdacht und beruht auf einer falschen Annahme.

Wenn du wenigstens was realistisches angenommen hättest, aber 4h Vollgas zocken an einem Tag. Davon sind die meisten sehr weit entfernt.

conaly schrieb:
Interessant, wie manche meinen allein auf Grund einer einzelnen Aussage mir unterstellen zu müssen, ich wär arbeitslos.
Das war keine Unterstellung, sondern eine Annahme, denn ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis, der mehr als 2h zum spielen kommt, wenn er noch Familie, Job und Haushalt managen muss.

Wie ich feststellen musste hast du dir die "konservativen" 4h ja auch an den Haaren herangezogen.

Ach und übrigens weist du, dass "konservativ" soviel wie "vorsichtig zurückhaltend" oder ähnliches bedeutet? Sprich du hast mit deiner Aussage gesagt, dass die Leute noch eher mehr als 4h zocken.
 
LukS schrieb:
Das relativiert diese Aussage komplett:

Sprich dein Argument mit den hohen Kosten war nicht durchdacht und beruht auf einer falschen Annahme.

Wenn du wenigstens was realistisches angenommen hättest, aber 4h Vollgas zocken an einem Tag. Davon sind die meisten sehr weit entfernt.

Ich hab keine Ahnung, wie viel der Durchschnittsdeutsche zockt. Ich hab einfach irgendwelche Werte zum berechnen gebraucht. Halbier die Stunden und du hast den halben Preis. Oder verdoppel die Stunden und du hast den doppelten Preis. Wenn du von mir realistische Werte erwartest, dann kann ich von dir etwas Transferleistung erwarten, und sei es nur Werte zu halbieren oder zu verdoppeln. Lässt sich nämlich prima skalieren, wenn man nur einen Faktor ändert und dann zu einem für sich selbst realistischeren Ergebnis kommt. Dann kannst du auch entscheiden, ob meine Aussage auf dich zutrifft, oder nicht.

Und wenn dir das immer noch nicht reicht, dann wird die Aussage eben ab sofort auf einen Streamer/Youtuber angewendet, der mit Zocken Geld verdient. Und schon sind die Werte eher zu niedrig, als zu hoch. Wobei, der kann das vermutlich dann wieder von der Steuer absetzen :p


Naja, ich steig hier aus, mir gings eigentlich nur um den Verbrauch der Karten, den ich bei solchen Werten nach wie vor für übertrieben hoch halte, egal ob die eine oder zehn Stunden am Tag läuft. Und aktuelle Strompreise sind auch ein schlechter Witz...
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Davon sind die meisten sehr weit entfernt.
hmm, weist Du denn wo der Schnitt liegt? Offenbar ja, denn Du weißt ja zumindest wo er nicht liegt.

Ich habe Familie, bin berufstätig, und komme derzeit locker über 4 Stunden. Alles eine Frage, wie viel Schlaf man braucht, und wieviel der Rest-Freizeit man da fürs Daddeln einsetzen möchte.

Ich hab derzeit:
8 Stunden - Arbeitzeit (keine Anfahrt, und keine Pause, da noch HO)
6 Stunden - Schlaf, in etwa

bleiben 10 Stunden "Freizeit". Da "Ausgehen" derzeit (aus meiner Sicht) noch immer ein nicht unerhebliches Risiko darstellt und wir eh nicht so die "AufDenZwutsch"-Geher sind, sind da tasächlich auch mal 8 Stunden daddeln am Tag bei. Auf jeden Fall locker mehr als 4.

Wobei ich zugeben muß, dass das vor ein paar Monaten, bzw. vor Corona, auch noch ganz anders aussah, da waren es vielleicht mal 2h/d.

Da waren da aber auch noch 2h/d (muß durch den HH Elbtunnel...) Fahrt zur Arbeit, und 0.5h/d Mittagszeit dabei. Da war ich dann Abends auch oft mental nicht mehr an daddeln interessiert. (und häufiger duschen musste ich da auch :D)

Aber letztendlich halte ich 4 Stunden für eine Gruppe, die ja auch bereit ist für so eine Grafikkarte / PC das entsprechende Geld auszugeben, für einen guten und recht wahrscheinlichen Wert.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Wird bei AMD nicht anders laufen was das betrifft.
Grundsätzlich ja; nur munkelt man, dass RDNA3 nicht bis 600W geprügelt wird.
 
Zurück
Oben