Gigabyte RTX 3070 Aorus Master LCD Anzeige funktioniert nicht mehr

desert_44

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
347
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 10700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB HyperX Predator 4000
  • Mainboard: ASRock Z490 PG Velocita
  • Netzteil: Corsair RM650x
  • Gehäuse: BeQuiet
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 Aorus Master

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Um bei dieser Grafikkarte im LCD Display die Informationen auswählen zu können habe ich das nötige vga_utility_aorus_setup_v1.9.8 Programm installiert. Das Programm bietet alle Optionen inkl. RGB Steuerung. Als ich beim einstellen war öffnete sich ein Fenster mit der Nachricht das es für das Display ein Firmware update gibt und hat das dann auch umgehend gemacht, allerdings geht seit dem das Display nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr irgendwie umstellen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das vga_utility_aorus_setup_v1.9.8 habe ich dann einfach nochmal deinstalliert und noch mal installiert, allerdings mit dem selben Ergebnis.

Hat jemand eine Idee was hier helfen könnte?
 
So spontan hätte ich die Idee dass entweder die Firmware fehlerhaft ist oder dass es dir beim Update was zerschossen hat. Bei letzterem eventuell ein Garantiefall (?)
Hast du irgendwie die Möglichkeit auf eine ältere Firmware zurückzuwechseln?
 
Moin, ich habe eine Rtx 3080 Aorus Master und bei lief nach dem neuen Firmware update das LCD-Display auch nicht mehr. Ich habe zwar keine perfekte Lösung dafür, aber das Display läuft wieder bei mir. Ich habe aus dem Programm Gigabyte/Aorus Lcd Panel Setting, eine Verknüpfung von der (MonitorSevice.exe) und die (Panel. exe) auf dem Desktop verschoben und kann so jederzeit den Monitor starten und einstellen. Ich muss aber bei jeden Windows-Start die Monitor Verknüpfung neu starten und lege sie anschließend auf die Taskleiste.
 

Anhänge

  • Aorus LCD Panel Service.png
    Aorus LCD Panel Service.png
    519,9 KB · Aufrufe: 1.114
Vielen Dank für deine Hilfe Mindhunter46, leider funktioniert das auch nicht. Die Panel Steuerung geht zwar auf, aber leider ist der APPLY Button inaktiv auch wenn der Panel ON Schalter im Programm aktiviert ist
 
Bei mir hat es auch nicht gleich funktioniert. Du kannst ja noch mal versuchen den "Mode" anders einzustellen.
Mode:Enthusiast 1 auf Enthusiast 2 oder 3. Dann sollte auch der Apply Button wieder reagieren. Ich habe noch zwei ältere Versionen von Utility Aorus auf meinen Pc. 1.9.3 und 1.9.7. Ich könnte sie dir zusenden. Sie laufen aber beide auch nicht Fehlerfrei.
 

Anhänge

  • Mode. Enthusiast 2.png
    Mode. Enthusiast 2.png
    444,3 KB · Aufrufe: 889
  • Mode. Enthusiast 1.png
    Mode. Enthusiast 1.png
    804,1 KB · Aufrufe: 883
@Mindhunter46 das Problem ist gelöst. Ich habe das LCD Panel nochmal neu zufuss geflasht. Im Installations Ordner Programme(x86) unter Gigabyte/AORUS LCD Panel Setting/Updater/12365_LR habe ich die Datei FWUpgrade als Administrator gestartet. Diesmal sah man auch einen Fortschritt im Flash Prozess und nach erfolgreichem Abschluß musste nur der Rechner gestartet werden. Nun geht es einwandfrei. Es ist nur echt armselig, das die Original Software beim automatischen Ausführen das Display zerschießt. Gigabyte hätte da noch Handlungsbedarf.
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aorus_
Moin desert_44, gern geschehen. Die Original Software läuft leider echt sehr schlecht und hoffentlich wird da noch etwas nachgebessert von Gigabyte. Super, das du es wieder hinbekommen hast. Ansonsten finde ich die Aorus Master sehr gut. Schönes Wochenende noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aorus_
@Mindhunter46 Ich bin auch sehr glücklich das die Karte jetzt ein funktionierendes Display hat. Mit der vga_utility_aorus_setup_v1.9.8 software klappt das einstellen der RGB Farben und des Displays aber ausgezeichnet, nur eben das update für das Display auf Version F2.0 nicht ausführen.
 
Hey,

ich klinge mich mal mit ein, hab mit meiner 3070 dasselbe Problem.
Auch alles ausprobiert was ihr so geschrieben habt, aber nichts hat geholfen 🤷🏼‍♂️
 
Hast du wie ich beschrieben habe, die selbe Datei im Ordner als Admin gestartet, oder andersherum, hast du auch das vga_utility_aorus_setup_v1.9.8 installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aorus_
desert_44 schrieb:
Hast du wie ich beschrieben habe, die selbe Datei im Ordner als Admin gestartet, oder andersherum, hast du auch das vga_utility_aorus_setup_v1.9.8 installiert?
Hey,

ja ich habe es genauso gemacht wie du beschrieben hast.

Ich werde mich gleich nochmal ran setzen , RGB Fusion komplett deinstallieren (so das es auch aus der Registrierung raus ist) und versuche es dann nochmal erneut.

Schon verrückt, das ne Firma wie Gigabyte solch ein Murks auf den Markt schmeißt :)
 
Da gebe ich dir recht, das ist schon fast unverschämt von Gigabyte.
Wenn du Programm wieder installiert hast, dann geh in den update Ordner wie beschrieben und führe mal als erstes die FWupgrade.exe im 12365_RL Ordner als admin aus, danach dann die FWupgrade.exe im 12365_LR Ordner. Beide sollten dann immer mit success Meldung ihre Arbeit beendet haben. Als erstes löschen die den flash-speicher und dann beschreiben sie ihn neu. Bei mir musste ich danach dann den Rechner komplett neu starten und das Ding hat dann wieder geleuchtet

der link für die AOURS Engine mit integriertem RGB Fusion ist hier bei CB zu finden https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gigabyte-aorus-engine/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aorus_
AOrus.JPG

Ergänzung ()

Das lustige ist, den Ordner AORUS LCD Panel Setting hab ich nach der Neuinstallation garnicht erst :O


EDIT: Ok man muss RGB Fusion einmal starten, dann wird der Ordner erstellt.
Ergänzung ()

So, der Part im 12365_RL Ordner hat diesmal schon gereicht :)

Der Bildschirm arbeitet.

Trotzdem ist das in dem Preissegment einfach ein Unding, aber wahrscheinlich bin ich von Corsair nur total verwöhnt :)

Ich danke dir @desert_44 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das so etwas überhaupt passiert ist unglaublich, bei dem Preis und diesem Namenhaften Hersteller.
Es ist schön, dass ich dir helfen konnte und die Karte jetzt wieder voll einsatzfähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aorus_
Hallo,
ja ich finde es eine absolute Frechheit eine so teure karte mit einer so minderwertigen Software auszuliefern. das ist nicht fast unverschämt, es ist so unverschämt das es asozial ist.

Hier mal meine Erfahrungen mit der Software:
Nach jedem update der Aorus Software löscht sich der LCD Settings Ordner und nur wenn RGB Fusion die Karte erkennt (was bis jetzt genau 2 mal vorgekommen ist), wird die LCD Software überhaupt installiert. Stand Alone Installer Fehlanzeige was ebenfalls vollkommen unverständlich ist.
Dreist ist ebenso, das die Karten diesen dämlichen Chibi Mode als Standard haben obwohl man zum Beispiel Gifs Minuten lang hochladen muss, diese also persistent auf der Karte sind, muss damit auch wieder ein Gif angezeigt wird, die Karte mit der Software kommunizieren, was halt nun mal vollkommen schief geht. Das ist einfach nur dämlich, ein Erstsemester hätte nicht so minderwertige Software geschrieben.
Als ich meine Probleme dem Support geschildert habe, Detailliert, mit allem was ich schon versucht habe, Screenshots angehängt etc. und um Hilfe bat, wurde ich vom Support nur bezichtigt, eine Falsche Firmware geflashed zu haben und erhielt keinerlei Hilfe.
Ich habe natürlich keine fremde oder falsche Firmware geflashed, wie denn auch wenn nicht mal die eigene Software die Karte lesen kann.

Der Fix mit dem 12365_LR Ordner hat bei mir übrigens auch nicht funktioniert. Der Flash lief zwar durch aber die Karte zeigt nur diesen dämlichen Chibi Mode an und wird weder von RGB Fusion noch der LCD Panel Software erkannt.

Noch weitere Vorschläge?
 
Ich klinke mich auch mal ein:
Ich habe eine Gigabyte VISION OC RTX 3080 und diese Software von Gigabyte für die Lüfterkurve ist absolut schlecht und langsam. Gut das ich keine Firmware für einen Grafikkarten Monitor von Gigabyte brauche, wenn die nicht mal Software für eine Lüfterkurve hinbekommen.
Gut das der MSI Afterburner so gut funktioniert, den verwende ich nämlich stattdessen, dort hatte ich erst die fehlerhafte Annahme das diese Software nur mit einer Grafikkarte von MSI funktioniert.
 
@Dr_Candy

guck dir mal folgendes YT-Video an und deinstalliere die Gigabyte-Software so, wie er es darstellt:

RGB-Fusion deinstallieren

Dann startest du RGB-Fusion das erste mal, damit sich der Ordner ,,AORUS LCD Panel Setting'' erstellt.

Anschließend gehst du so vor wie @desert_44 es beschrieben hat:

''führe mal als erstes die FWupgrade.exe im 12365_RL Ordner als admin aus, danach dann die FWupgrade.exe im 12365_LR Ordner''



So hats bei mir funktioniert.

Bei mir ging der LCD davor überhaupt nicht, nicht mal das Chibi-Vieh :)


Viel erfolg!

EDIT: Wenn es beim ersten mal nicht klappt, dann wiederhol es nochmal.



Und ja die GraKa ist gut und mega hübsch aber Software sollten die Jungs von Gigabyte evtl. da einkaufen, wo die Leute ihr Handwerk verstehen.
 
Das Problem lässt sich ganz einfach lösen. Die Installation der Aorus Engine und RGB-Fusion nicht im vorgeschlagenen Verzeichnis durchführen, sondern zum Beispiel in einem Verzeichnis C:\Tools\Aorus. Wenn die Tools dort installiert sind, läuft FW-Upgrade sauber durch und die Konfiguration RGB und des Displays können einfach vorgenommen werden.

Zumindest war das bei mir die Lösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aorus_ und desert_44
Guter Hinweis für das nächste update 👍
 
Ich buddel den Thread auch mal wieder aus.
Ich hab jetzt seit einigen Tagen eine Aorus 3080 Xtreme mit diesem kleinen LCD Bildschirm auf der Grafikkarte und dort folgendes problem das die ganze Software wohl mist ist. Nach dem Systemstart zeigt das Display zwar alle eingestellten Daten an (Temp, Last FPS etc) allerdings nur ganz kurz danach bleiben die Werte hängen und verändern sich nicht.
Auch in die LCD Einstellungen komme ich nicht rein, wenn ich in der Software dort drauf klicke wird die Grafikkarte nicht erkannt.

Das einzige was hilft was ich irgendwie im Internet gelesen habe, ist den Rechner in den "Energiesparmodus" zu setzten und dann wieder zu starten dann funktioniert alles wieder bis zum Neustart vom Rechner.

Gibts da mitlerweile irgendeine Lösung für?

Eine ergänzende frage hab ich noch, ich hab seit eweigkeiten MSI Afterburner installiert und möchte es ungern Deinstallieren gibts da evtl. mit der Aorus Software Konflikte?
 
Zurück
Oben