RTX 4080 GPU und CPU Auslastung gering

Markebarca

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In einigen Spielen liegt meine GPU und CPU Auslastung gerade mal bei 40-50%. Dadurch haben ich deutlich weniger FPS als eigentlich möglich wäre. (Verwendete Auflösung ist 1440p also QHD)

Beispiele sind NFS Unbound, COD MW2, ARK Survival Evolved und The Witcher 3.

-Die Temperaturen sind optimal (GPU und CPU unter 60 Grad bei Vollast)
-Treiber sind aktuell
-RAM läuft auf 3200Mhz laut BIOS
-Bei höheren Grafik Settings erhöht sich die GPU Auslastung nicht, nur die FPS verringern sich
-Taktraten sind bei GPU und CPU auch in Ordnung

Jemand eine Idee was das Problem sein könnte? So langsam bin ich überfragt...

Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB 3200MHz
  • Grafikkarte: RTX 4080
 
Auch wenn deine CPU nur 50% ausgelastet ist bildet sie hier den Flaschenhals. 58003D kaufen und die Welt ist in Ordnung.
 
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Das kein Wunder ne rx3080 fordert
Die spiele die angegeben sind sind auch eher cpu lmitiert
the witcher 3 hat ne gutes dxr update bekommen
ark wird wohl nie aus dem cpu limit kommen
cod mw2 re hat doch dxr zuletzt bei der demo hatte ich 116fp mit 79% gpu load 1080p
Nehme ich an 33% Einbruch wegen qhd
Ergeben das bei 1440p 76fps
Deine rtx3080 ist 91% schneller und wird mit 50% load etwa 73fps erreichen.
dagegen hilft nur eins, Settings rauf damit die 73fps besser aussehen
gegen das cpu limit hilft nur ein r7 5800x3d das kann wirken bei manchen games aber auch nix
Den deine cpu taktet zu niedrig ab 4,9ghz hast quasi nen plus von 10% das wäre ein r7 5800x
Der x3d wird aber tendenziell bei den meisten speicherlastigen spielen profitieren da gehen bis zu 30% mehr gpu load.
Das ist spielabhängig.
 
Markebarca schrieb:
-Bei höheren Grafik Settings erhöht sich die GPU Auslastung nicht, nur die FPS verringern sich

Klares Anzeichen, dass Du Dich im CPU Limit bewegst.
Den Fehler habe ich 2010 auch mal gemacht.
 
mal ne andere Frage - wieso gibt man soviel Kohle aus und informiert sich vorher nicht ?
Die Optionen wurden ja schon genannt, was du nun machen kannst. Wenn dir die fps nicht reichen, muss du wohl nochmal Geld ausgeben.
 
der 5700G entspricht von der Leistung her einem 3700X, wenn man mehr FPS raus haben möchte hilft nur eine schnellere CPU
 
Und warum überhaupt ein 5700G (mit Grafikeinheit), wenn man sich sowieso eine Grafikkarte dazu besorgt?
 
Aber kleine Vorwarnung auch mit 5800x 3D irgendwas wird immer limitieren. Nicht dass du dann wieder fragst.
Wobei 70fps doch spielbar sind.
 
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Wie hoch sind denn die FPS überhaupt in den Spielen? 10-20 FPS? Das wäre selbst mir zu wenig. 50+ FPS? Wäre doch super.

Die geringe Auslastung spart einiges an Energie und Prozessor und Grafikkarte sind schön kühl und leise.

Gibt doch genug Threads, in denen die Ersteller ihre Hardware ausfahren und dann Panik schieben, wenn die Grafikkarte mal so warm wird, wie eine gerade aufgegossene Tasse Tee...

Also zurücklehnen und über die Zukunftssicherheit der Grafikkarte freuen oder noch ein bisschen Geld für einen schnelleren Prozessor ausgeben.
 
Da kann ein Spiel von 2015 (Witcher 3) oder 2017 (Ark) doch tatsächlich nichts mit 16 Kern-CPUs anfangen...
Hier tut sich ein schier unergründliches Rätsel auf.
 
Ich nehme an der TE spielt max in WQHD? Ne Angabe zur Auflösung wäre sinnvoll.
Grundsätzlich wurde alles gesagt, du bist im CPU Limit.
Ich bin von nem 5800x auf einen X3D gewechselt und habe deutliche Verbesserungen in WQHD. Die G Prozessoren takten außerdem noch etwas niedriger wegen der int. GPU. Das Upgrade mach schon Sinn, falls du mehr rausholen möchtest.
 
StockholmSyndr. schrieb:
Da kann ein Spiel von 2015 (Witcher 3) oder 2017 (Ark) doch tatsächlich nichts mit 16 Kern-CPUs anfangen...
Hier tut sich ein schier unergründliches Rätsel auf.

Völlig egal aus welchem Jahr die Software ist.
Es ist z.B. so, dass eigentlich alles, was auch auf Konsolen spielbar ist, lediglich max 4 Kerne nutzt.
Und das kann eben NICHT ein- oder ausgeschaltet werden, weil es halt entsprechend programmiert werden muss.
 
Zock schrieb:
Auch wenn deine CPU nur 50% ausgelastet ist bildet sie hier den Flaschenhals. 58003D kaufen und die Welt ist in Ordnung.
Die Frage ist, wie es sein kann, dass die CPU limitiert, obwohl die nur schwach ausgelastet ist. Das ergibt keinen Sinn, aus die Spiele können nicht die vollen Threads verwenden
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
der 5700G entspricht von der Leistung her einem 3700X, wenn man mehr FPS raus haben möchte hilft nur eine schnellere CPU
Nicht ganz richtig. Der Ryzen 7 5700G ist etwa 10% besser.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Und warum überhaupt ein 5700G (mit Grafikeinheit), wenn man sich sowieso eine Grafikkarte dazu besorgt?
Ich hätte mir den 5700G nicht geholt, ich habe den nur, weil ich mir damals ein fertig PC von HP gekauft habe. Ich habe damals durch den Kauf ordentlich Geld gespart. Anschließend habe ich mir aber mit ein paar Teilen davon selbst einen PC zusammengebaut. Ich hätte mir natürlich den 5800x geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ergibt Sinn - weil ein Spiel nicht beliebig parallelisierbar ist. Wenn das Spiel nur 4 Threads auslasten kann wirst Du nicht über 50% CPU-Last (bzw. 25% wenn du die SMT-Threads mitzählst) kommen und bist trotzdem im CPU-Limit.
Oftmals kommt noch dazu das ein einzelner Thread die Koordination der anderen Threads machen muss - dieser wird dann zum Flaschenhals (deshalb ist bei Spielen unter Umständen auch wenn mehrere Threads genutzt werden eine hohe SingleCore-Leistung hilfreich).
 
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krille84 schrieb:
Ich nehme an der TE spielt max in WQHD? Ne Angabe zur Auflösung wäre sinnvoll.
Grundsätzlich wurde alles gesagt, du bist im CPU Limit.
Ich bin von nem 5800x auf einen X3D gewechselt und habe deutliche Verbesserungen in WQHD. Die G Prozessoren takten außerdem noch etwas niedriger wegen der int. GPU. Das Upgrade mach schon Sinn, falls du mehr rausholen möchtest.
Habe meine Auflösung angegeben...ich spiele in QHD, also 2560x1440
Ergänzung ()

guzzisti schrieb:
Doch, das ergibt Sinn - weil ein Spiel nicht beliebig parallelisierbar ist. Wenn das Spiel nur 4 Threads auslasten kann wirst Du nicht über 50% CPU-Last (bzw. 25% wenn du die SMT-Threads mitzählst) kommen und bist trotzdem im CPU-Limit.
Oftmals kommt noch dazu das ein einzelner Thread die Koordination der anderen Threads machen muss - dieser wird dann zum Flaschenhals (deshalb ist bei Spielen unter Umständen auch wenn mehrere Threads genutzt werden eine hohe SingleCore-Leistung hilfreich).
Dann ist aber im Endeffekt nicht der CPU geschuldet, sondern der Optimierung des Spiels. Aber ich werde mir mal die einzelnen Threads einblenden lassen und schauen wie es da aussieht.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal in ARK alle Threads überwacht und man sieht das keiner wirklich ausgelastet ist. Nur die ersten beiden liegen nahe an 50%. Der Rest ist schwach auf alle Threads und Kerne verteilt.

Fällt hier jemanden etwas auf? Das sieht für mich nicht wie ein CPU Limit aus und ich kann hier auch keine andere Limitierung feststellen.

ARK.png
 
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Ist seit 2005 so, und müsste sich nur noch rumsprechen. Sind ja erst gute 20 Jahre.
Klick in meine Signatur. Da hab ich das mal zusammen geschrieben.

Ihr geht bei diesen Sachen immer von zu vielen falschen Grundannahmen aus.

Ein Programm nutzt alle vorhandenen Kerne: NEIN, ein Programm nutzt genau so viel Kerne wie der Programmierer vorgesehen hat.
Ein Kern muss auf 100% gehen: NEIN, Windows verteilt die Arbeit über die Kerne um Multitasking zu ermöglichen und Hotspots zu vermeiden. Innerhalb eines Anzeigezyklus (1 Sekunde) vom Taskmanager oder Afterburner hat Windows das Programm eventuell schon mehrere 1000 mal zwischen verschiedenen Kernen hin und her geswitcht. Es sei denn man nutzt Intel Turbo Boost 3.0 bzw. CPPC bei AMD, dabei ZWINGT das OS die Arbeit auf wenige Kerne zu konzentrieren. Und zwar ALLE Arbeiten^^ Nicht nur die vom im Vordergrund laufenden Programm.

Wenn Du zu wenig FPS hast: Schnellere CPU
Wenn Dich nur die Auslastung der Graka stört: DL-DSR oder Ingame Res-Scale nutzen.


Auch bei mir, in Deiner kleinen Auflösung, langweilt sich die 4090, obwohl meine CPU stärker ist.
Und auch dort ... kein einziger Thread auf 100% Last.
CPU-Limit.

NeedForSpeedUnbound_2022_12_29_13_20_25_244.jpg


Und noch etwas: Man bekommt jede Graka klein, wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, hat die Regler im Game vergessen. Es gibt kein "Ich hab ein FPS-Problem, weil meine Graka nicht auslastet". Das ist ein User-Problem.
 
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Markebarca schrieb:
Ich habe jetzt mal in ARK alle Threads überwacht und man sieht das keiner wirklich ausgelastet ist. Nur die ersten beiden liegen nahe an 50%. Der Rest ist schwach auf alle Threads und Kerne verteilt.

Du bist im CPU Limit. Das tritt nicht erst auf wenn alle Kerne bei 100% sind. Generell: wenn deine GPU nicht 95% oder noch mehr Auslastung anzeigt bist du im CPU Limit. Ob dir das jetzt gefällt oder nicht ;)

Ist natürlich ärgerlich so viel für eine GPU zu zahlen, das nächste mal besser vor dem Kauf fragen und nicht wenn das Problem im Haus ist. Am sinnvollsten wäre für dich ein CPU upgrade auf den 5800X3D, erwarte aber keine Wunder, du wirst auch mit dem auf WQHD noch oft genug im CPU Limit hängen. Die 4080 ist overkill für deine Auflösung.
 
hahaqp schrieb:
Die 4080 ist overkill für deine Auflösung.

Warum ist immer gleich alles Overkill für irgendwas? Dafür haben uns die Entwickler die Regler im Game gegeben.

NeedForSpeedUnbound_2022_12_29_13_25_21_682.jpg


NeedForSpeedUnbound_2022_12_29_13_25_37_819.jpg


Wenn man mal abseits der FPS denkt und sich über Bildqualität freut.
Könnte der TE nutzen, und würde dabei wahrscheinlich nicht mal FPS verlieren.


Ach so ... 200% Res-Scale ist natürlich Overkill-Bildqualität, und kein normaler Mensch benutzt es.
Verstehe :-)
 
Ich habe schon alles auf Ultra gestellt, mehr Bildqualität brauche ich nicht... aber ein paar fps fehlen mir. Ich wollte schon auf 165 kommen, da meine Monitore daraus ausgelegt sind. In Cod fehlen mir ca. 10-20 fps und das nervt mich dabei. Dann muss ich wohl in 5K zocken:cool_alt: Kann meine beiden QHD Monitore kombinieren.
Ergänzung ()

hahaqp schrieb:
Du bist im CPU Limit. Das tritt nicht erst auf wenn alle Kerne bei 100% sind. Generell: wenn deine GPU nicht 95% oder noch mehr Auslastung anzeigt bist du im CPU Limit. Ob dir das jetzt gefällt oder nicht ;)

Ist natürlich ärgerlich so viel für eine GPU zu zahlen, das nächste mal besser vor dem Kauf fragen und nicht wenn das Problem im Haus ist. Am sinnvollsten wäre für dich ein CPU upgrade auf den 5800X3D, erwarte aber keine Wunder, du wirst auch mit dem auf WQHD noch oft genug im CPU Limit hängen. Die 4080 ist overkill für deine Auflösung.
Ne war anders bei mir. Eine extrem gute GPU wollte ich sowieso haben, weil man dann erstmal abgesichert ist und den Ryzen 7 5700g hatte ich damals aus einem fertig PC. Deswegen kam es jetzt so wie es ist. Dennoch dachte ich das der Prozessor locker ausreicht, da die Auslastung so extrem gering war.
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HisN schrieb:
Ist seit 2005 so, und müsste sich nur noch rumsprechen. Sind ja erst gute 20 Jahre.
Klick in meine Signatur. Da hab ich das mal zusammen geschrieben.

Ihr geht bei diesen Sachen immer von zu vielen falschen Grundannahmen aus.

Ein Programm nutzt alle vorhandenen Kerne: NEIN, ein Programm nutzt genau so viel Kerne wie der Programmierer vorgesehen hat.
Ein Kern muss auf 100% gehen: NEIN, Windows verteilt die Arbeit über die Kerne um Multitasking zu ermöglichen und Hotspots zu vermeiden. Innerhalb eines Anzeigezyklus (1 Sekunde) vom Taskmanager oder Afterburner hat Windows das Programm eventuell schon mehrere 1000 mal zwischen verschiedenen Kernen hin und her geswitcht. Es sei denn man nutzt Intel Turbo Boost 3.0 bzw. CPPC bei AMD, dabei ZWINGT das OS die Arbeit auf wenige Kerne zu konzentrieren. Und zwar ALLE Arbeiten^^ Nicht nur die vom im Vordergrund laufenden Programm.

Wenn Du zu wenig FPS hast: Schnellere CPU
Wenn Dich nur die Auslastung der Graka stört: DL-DSR oder Ingame Res-Scale nutzen.


Auch bei mir, in Deiner kleinen Auflösung, langweilt sich die 4090, obwohl meine CPU stärker ist.
Und auch dort ... kein einziger Thread auf 100% Last.
CPU-Limit.

Anhang anzeigen 1303817

Und noch etwas: Man bekommt jede Graka klein, wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, hat die Regler im Game vergessen. Es gibt kein "Ich hab ein FPS-Problem, weil meine Graka nicht auslastet". Das ist ein User-Problem.

Dann ist das aber dennoch ein Optimierungsproblem, wenn nicht alle Kerne und virtuellen Kerne verwendet werden. Ansonsten könnte die CPU das locker stemmen, wie man durch die Auslastung erkennt. Red Dead Redemption 2 z.B. nutzt meine GPU zu um die 90% und meine CPU wird auch gut verwendet. Da scheint das Spiel gut auf Multithreads ausgelegt worden zu sein.
 
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