GPU und CPU Auslastung gering

QuentoKun

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x 16GB 3200MHz
  • Mainboard: AS Rock Steel Legend B450M
  • Netzteil: Sharkoon WPM Gold Zero 650W
  • Gehäuse: AZZA Apollo 430W-DF2
  • Grafikkarte: ASUS Dual RTX 2060 O6G mini
  • HDD / SSD: 500GB HDD, 1TB HDD, 1TB Western Digital Blue M.2 SSD
  • Betriebssystem: Windows 11
  • Monitore: Acer und Iiyama, HDMI und DP, beide 75hz, 1080p

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seitdem ich die von ASUS bereitgestellte Software GPU Tweak II installiert hatte und den OC Scanner Modus benutzt habe, lässt sich meine GPU nicht mehr als 40-50% auslasten. CPU ist unwahrscheinlich im Bottleneck, da es vorher ohne Probleme funktionert hatte. Die Taktraten von CPU und GPU sind auch normal bei 4000MHz und 1800MHz. Ich hab es auch mit meiner alten GTX 1050 getestet und das selbe Problem gehabt.
Getestete Spiele sind: Cyberpunk 2077, Dead by Daylight, The Forest, Rocket League, Fortnite
Alle jeweils auf 1080p alle Settings getestet von Niedrig bis Ultra, VSync aus

Bilder von HW Monitor und GPU-Z folgen noch!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt noch keine Verbesserungen:
Entfernen von GPU Tweak II
Testen mit MSI Afterburner
Neuinstallation von GPU Treibern sowie Deinstallation der GPU im Geräter-Manager
Neue Firmware
Zurücksetzten des BIOS
Clean Boot und komplette Neusinstallation von Win 11
Temp Ordner geleert
Energieeinstellung auf Leistung
Nvidia Einstellungen auf Leistung



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Versuche doch einmal mit DDU im abgesicherten Modus die Treiber von der Platte zu putzen und dann eine Neuinstallation.
Quatsch, hast ja dein Win11 neu aufgesetzt.
 
Lass mal 3dmark laufen.
wenn das keine 100% schafft, sollten wir nach einem problem sucehn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
madmax2010 schrieb:
Lass mal 3dmark laufen.
wenn das keine 100% schafft, sollten wir nach einem problem sucehn
Im Userbenchmark war die Auslastung bei 100%, bei dem Skillbench aber nicht mehr
 
QuentoKun schrieb:
Seitdem ich die von ASUS bereitgestellte Software GPU Tweak II installiert hatte und den OC Scanner Modus benutzt habe, lässt sich meine GPU nicht mehr als 40-50% auslasten
Software deinstallieren?

Mit welchem Tool liest du die GPU Auslastung aus?
Der Taskmanager ist da z.B. sehr unzuverlässig.

HWInfo oder MSI Afterburner sind die Tools der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Baal Netbeck schrieb:
Software deinstallieren?

Mit welchem Tool liest du die GPU Auslastung aus?
Der Taskmanager ist da z.B. sehr unzuverlässig.

HWInfo oder MSI Afterburner sind die Tools der Wahl.
Die Software hab ich schon deinstalliert
Ich benutze HWMonitor sowie Afterburner zum ablesen der Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Auch wenn die Bewertungskriterien dubios sind, ist ein Benchmark auf userbenchmark, eine sinnvolle Sache. Da kannst du uns auch den link vom Ergebnis posten, und wir können da drüber gucken.

Bei AMD gibt es im Treiber die Option die Grafikkarte zurückzusetzen...gibt es das bei Nvidia auch?
 
Also wenn es jeweils nach dieser Software geschieht und der Effekt bleibende Folgen hat, auch wenn längst alles deinstalliert und sogar frisch aufgesetzt ist, dann bleibt ja eigentlich nur:

1) Das BIOS der Grafikkarte wurde verändert - hat die Karte ein Zweitbios?
2) Die Grafikkarte hat einen Knacks (unwahrscheinlich, weil du das mit der anderen Karte reproduzieren konntest)
3) Das Netzteil/die Stromversorgung hat einen Knacks (auch unwahrscheinlich, weil die Karte im Bench ja scheinbar über 50% kommt)
4) Es hat grundlegend etwas mit Windows 11 zu tun (neues Update? Irgendeine Grundeinstellung wie VBS/HVCI aktiv? Läuft etwas im Hintergrund, das die GPU belastet? Vielleicht früheren Geforce-Treiber testen?)

Teste doch mal ein Linux, ob die Karte dort besser auslastet. Damit man mal (trotz all deiner bisherigen Taten) auschließen kann, dass es ein Windows-Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sobald ich Zuhause bin werde ich die Benchmarks nochmal wiederholen und die Ergebnisse hier rein schicken. Soll ich nebenbei noch HWMonitor oder so laufen lassen und das auch schicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nein. Die Benchmarks müssen ohne irgendwas im Hintergrund laufen.
Schon HWInfo beeinflusst die Ergebnisse.

Du kannst natürlich zusätzlich nochmal Benchmarks machen, bei denen du HWInfo mitlaufen lässt, aber da interessieren dann nicht die Punkte, sondern die restlichen Daten...Takt, Auslastung, usw.
 
Screenshot 2022-03-24 173003.png
Screenshot 2022-03-24 173036.png

Ergänzung ()

Screenshot 2022-03-24 173842.png
Screenshot 2022-03-24 173831.png
Screenshot 2022-03-24 173819.png

Ergänzung ()

Screenshot 2022-03-24 174808.png

Ergänzung ()

Ich weiß nicht wieso, aber auf einmal scheint es wieder normal zu laufen
Ergänzung ()

Screenshot 2022-03-24 175744.png

In Dead by Daylight geht die Auslastung wie vorher nicht höher
Screenshot 2022-03-24 180349.png

The Forest läuft jetzt wieder normal, ich blick da nicht mehr durch
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-24 180349.png
    Screenshot 2022-03-24 180349.png
    5,1 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Der userbenchmark sieht doch gut aus.
4% Hintergrundlast sehe ich als etwas hoch an, aber massive Probleme sollte das nicht machen.

Bei der anzeige der GPU Auslastung nimmst du ja doch den Taskmanager. Der ist wirklich oft einfach falsch.

Nimm dafür bitte den afterburner.

Und wenn es kein allgemeines Problem ist, dann bist du in den betroffenen Spielen einfach im. CPU Limit.
Warst du vermutlich vorher schon, du hast es nur nicht gesehen.
Ergänzung ()

In meiner Signatur findest du in der untervolting Anleitung im punkt"overlay einstellen", eine Anleitung für das Overlay vom afterburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Baal Netbeck schrieb:
Der userbenchmark sieht doch gut aus.
4% Hintergrundlast sehe ich als etwas hoch an, aber massive Probleme sollte das nicht machen.

Bei der anzeige der GPU Auslastung nimmst du ja doch den Taskmanager. Der ist wirklich oft einfach falsch.

Nimm dafür bitte den afterburner.

Und wenn es kein allgemeines Problem ist, dann bist du in den betroffenen Spielen einfach im. CPU Limit.
Warst du vermutlich vorher schon, du hast es nur nicht gesehen.
Ergänzung ()

In meiner Signatur findest du in der untervolting Anleitung im punkt"overlay einstellen", eine Anleitung für das Overlay vom afterburner.
Screenshot 2022-03-24 190238.png
Screenshot 2022-03-24 190127.png
Screenshot 2022-03-24 190153.png
Screenshot 2022-03-24 190220.png

Das sind die Werte mit dem Afterburner und HWInfo in Cyberpunk auf hohen bis mittleren Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
65FPS klingen durchaus realistisch.

Ich würde sagen, dass du an der Grenze zwischen CPU und GPU limit bist.

Cyberpunk ist eines der wenigen Spiele, das auch über 8 Kerne ausnutzt.
Die hohe CPU Auslastung wundert mich also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Baal Netbeck schrieb:
65FPS klingen durchaus realistisch.

Ich würde sagen, dass du an der Grenze zwischen CPU und GPU limit bist.

Cyberpunk ist eines der wenigen Spiele, das auch über 8 Kerne ausnutzt.
Die hohe CPU Auslastung wundert mich also nicht.
Soll ich dann in Zukunft upgraden um den Bottleneck vorzubeugen, sprich neue CPU oder GPU?
 
Cyberpunk 2077 schafft bei mir
AMD 5600x
MSI Trio RTX 3070
Auf max Einstellungen DLSs Mittel
60-75FPS
Und habe auf CPU und auf GPU Seite fast immer 100% Auslastung.
Also irgendwas wird immer begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
QuentoKun schrieb:
Soll ich dann in Zukunft upgraden um den Bottleneck vorzubeugen, sprich neue CPU oder GPU?

Nein, Du kaufst dann neue Hardware, wenn Dir die alte zu lahm ist, anstatt einem bösen Bottleneck nachzurennen, den Du ja jetzt schon hast?
Wozu sollte man upgraden, solange die FPS stimmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und Baal Netbeck
Würde nichts limitieren, hättest du unendlich FPS.

Es gibt also immer ein "Bottleneck".
Und innerhalb eines Spieles kann sich das auch verschieben.
Ich gehe davon aus, dass du Spielszenen haben wirst, wo mehr NPCs sind und du stärker CPU limitiert bist und Szenen wo du stärker GPU limitiert bist.

Solange du ausreichend FPS hast, ist alles in Ordnung.

Wenn du mehr FPS möchtest, dann sollte man nach dem entsprechenden "Bottleneck" suchen und hier zuerst ansetzen. Aber für Cyberpunk sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben