Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX 50 wird teurer*: Nvidia soll das Programm für MSRP-Modelle eingestellt haben
wird jedenfalls ein heißer ritt. spiele laufen schon noch mit der karte. haltbarkeit wird eher das problem.
ich empfehle die frames zu begrenzen und die karte nicht so heiß laufen lassen. 60fps sollten noch paar jahre gehen.
habe auch eine 2080ti msi ventus im zweitrechner und die läuft auch noch. habe sie aber nie gequällt und immer die temps im auge gehabt.
Nvidias Marge beträgt ungefähr 60%. Wie da die Verteilung bei den einzelnen Karten ist, weiß man aber nicht. Das wird wohl eher der durchschnitt aus Consumer und Profi/AI Karten sein. Die Marge bei Consumerkarten wird also vermutlich niedriger und bei AI höher liegen.
Vielleicht weil sie gute Reviews kriegen wollten, hätten sie gleich die realen UVPs beim Start verkündet die Karten wurden aber mit Blick auf UVP bewertet. Dann konnte man am Paperstart erstmal 10x so hohe Preise verlangen, und offenbar nicht weil nicht genug da waren sondern weil sich tatsächlich nicht die OEMs und Händler nur daran bereichert haben sondern auch Nvidia hat die Anfangspreise aller nicht UVP Modelle wo man sicher bewusst viel zu wenig geliefert hat aber 99% der Produkte zum nicht-uvp verkaufspreis verkauft wurden.
Dann waren lange die teureren Modelle erhältlich aber die UVP Modelle nicht, ja da mehr Nachfrage wären die Preise so oder so gestiegen, wobei das ja auch ein Fehler von Nvidia ist es zwingt sie ja niemand einen Paperstart zu machen, sie hätten auch weniger K.I. Karten bauen und mehr Gaming Karten und den Marktstart später machen können.
Aber so hat man sich zu gute Tests erschlichen weil die UVP in den Test zu tragen kam, ich erwarte in Zukünftigen Tests das man die UVP ignoriert oder wegen mir erwähnt aber den Tests unter der Annahme des Marktpreises macht den Händler abrufen und am besten irgendwie Medianpreise oder sowas nicht weil es irgendwo 5 Modelle billig gibt aber >98% 20% teurer sind...
Also was ist gut verfügbar zu welchem Preis -> Test Preis, dann hätte wahrscheinlich bei dieser Generation Nvidia ne Preisleistung von Mangelhaft bekommen zu den Anfangspreisen und AMD eben noch nen Ausreichend auch nicht so toll aber eben besser.
Zum Glück habe ich noch bei der 5070Ti zugeschlagen, auch wenn die erstmal im Schrank rumliegt. Die 9070XT vom OEM-PC ist auch zufriedenstellend genug.
Bei mir liegt die 9070 XT im Schrank rum und wartet auf den besten Absprung. Gekauft hatte ich sie für 799€ im Absoluten Hype Rausch. Heiligabend dann die 5070 TI noch für 760€ ergattert und mehr als zufrieden. Jetzt ist auch anständiges 4 K drin mit 4.5 DLSS und habe mir nach 16 Jahren einen neuen TV gegönnt 65 Zoll 4K LG G5. 1500€ für die Oled Kiste ist ja fast geschenkt. Als erstes Spiel werde ich RDR 2 zocken. RDR 1 hatte ich auf meinem SD OLED durchgezockt .Da erwarte ich mir schon ne leichte Verbesserung der Qualität
@blackiwid es wird schon seit Jahren in den Foren wegen der Preise rumgeheult. Das hat mit guten Reviews nichts zutun. In keinem Review wurde der "gute Preis" der 5090 hervorgehoben.
Nvidias Marge beträgt ungefähr 60%. Wie da die Verteilung bei den einzelnen Karten ist, weiß man aber nicht. Das wird wohl eher der durchschnitt aus Consumer und Profi/AI Karten sein. Die Marge bei Consumerkarten wird also vermutlich niedriger und bei AI höher liegen.
Ja das ist aber Nvidias problem sie sparen ja auch dadurch das sie 1 Design für beide Bereiche benutzen statt 2 verschiedene Designs... so ist die 5090 in der Herstellung deutlich teurer wie ne 4090 bringt Gamern aber so gut wie nichts, generell bringt Gamern GDDR7 fast 0 erzeugt aber durch die Bank Mehrkosten, besonders jetzt aber schon immer.
Es gab noch die Rechtfertigung das sie dafür jetzt Super bringen können ohne doppelt so viel Ram und man dadurch jetzt doch ein Vorteil hat aber mit der Kündigung der Super serie ist das auch vom Tisch, also für Gamer nur massive Nachteile (Preis) und 0 nutzen.
PC-Gaming stirbt, das ist ja demnächst nur noch eine Spielwiese für reiche Menschen. Ich habe mich (letztmalig) mit Hardware zum Black Friday eingedeckt, sollten die Preise so bleiben oder noch mehr steigen, dann suche ich mir andere Hobbys.
Irgendwas kann mit den Subventionen sowieso nicht stimmen und überhaupt mit der UVP und den angeblichen Margen der Händler.
Diese Begründungen sind eher Ausreden und soll wohl die Leute beruhigen die sich mit dem Hammer kämmen.
Kann mir keiner erzählen das die Tausenden verkauften Grafikkarten in Q3-4 alle subventiert waren.
Die "guten" Preise waren halt möglich und die Händler konnten wohl auch gut damit leben das die Teile für 100euro im Falle der 9070XT und 5070ti unter der UVP massenhaft weggingen.
Und ich meine jetzt ist ja nun auch klar was die Preistreiber sind: Verknappung und Speicherpreise und in die Welt gesetzte Gerüchte die selbsterfüllende Prophezeiungen wurden. Ängste vor Preissteigerungen hatten bisher immer zu Panikkäufen geführt die durch erhöhte Nachfrage Preissteigerungen nach sich zogen.
Ich frage mich auch wie hoch diese Subvention gewesen sein soll, zu verschenken hat man nur was wenn man sich davon was verspricht das den entsprechenden Gegenwert einbringt.
Über die z.B. 5% Nachlass lachen die Händler doch drüber wenn sie die derzeitigen Preise der Boardpartner stemmen müssen.
Und die FE-Karten waren doch seit Verkaufsstart sowieso nur Alibikarten, hätte man die seitens NVida wirklich ernstgenommen dann hätte jedes Modell eine FE bekommen.
@blackiwid es wird schon seit Jahren in den Foren wegen der Preise rumgeheult. Das hat mit guten Reviews nichts zutun. In keinem Review wurde der "gute Preis" der 5090 hervorgehoben.
Ja bei dem Modell nicht weil die UVP schon scheisse ist aber da sagt man halt ist die beste Karte ok da ist Preis nicht sooooo wichtig, aber bei ner 5070Ti oder so schon.
Der Unterschied ist ja nicht das man sagte die UVP ist geil... vs mittelmäsig so war der Preis immer scohn bisschen knackig aber noch im Rahmen von manchen Modellen versus Wucher.
Das Wort Wucher findest sicher in wenigen Reviews und wenn dann nur zur 5090, wenn man aber die Anfangspreise und die nicht UVP Modelle schaute dann waere das angebracht und AMD wurde auch immer kritisiert. Hätte man nicht die 5 Karten zum UVP von Nvidia mit denen von AMD sondern jeweils den Medianpreis verglichen wäre der Preis das wichtigste Bewertungskriterium zumindest unterhalb der 5080 gewesen und kein "aber DLSS ist besser" hätte diese starken aufpreise noch für die meisten negiert.
Quelle dein Arsch Erfunden? Dieser Leak ist ein Leak das AMD es nicht macht, indirekt weil wenn ein OEM oder ein Händler oder wer auch immer (2 Quellen sinds ja nicht nur eine) nur Nvidia erwähnen aber AMD nicht, ist das kein absoluter Beweis aber ein Beleg das es AMD nicht macht.
Wenn alle Smartphonehersteller das machen und 2 Quellen auf Nachfrage ob Samsung das macht, würden nur sagen ja Samsung macht das aber keiner würde auf die Idee kommen zu sagen "btw das ist Standard practice das machen die anderen auch so" würde ich das schon als Indiz werten das es die anderen nicht machen, das ist kein extrem guter Beweis/Indiz aber du hast umgekehrt 0 Belege für deine Behauptung.
Nicht alle nur die MSRP Modelle bekommen das Kickback und die sind weltweit Recht dünn gesäht die super pewpew sonder edition dagegen gibt's an jeder Ecke.
Da brauchst garnicht so defensiv werden sowas braucht man sich nicht ausdenken das die UVP der AMD Karten niedriger ausgefallen ist als erwartet ist kein märchen und das nur einige wenige Modelle diese überhaupt schaffen auf nicht. Da musst du nur 1 und 1 zusammenzählen das AMD da noch nichts gemacht hat habe ich geschrieben die sind den den moves von Nvidia auch Recht eng gefolgt da ist es eine Frage der Zeit.
Das sind mit den zuschüssen oder kickbacks für bestimmte Dinge sind übrigens ganz normale Modelle die man in fast jeder Branche findet.
Deine Lieblingsfirma (lol) ist genauso schleimig wie die anderen auch.
Wundert mich das man bis jetzt nie was über dieses OPP Programm gehört hat, würde aber dazu passen wegen der Meldung das Nvidia bis vor kurzem auch den Speicher subventioniert hat, wahrscheinlich das selbe.
Kurz nach Weihnachten bei Alternate eine "Gainward GeForce 5080 Phoenix GS" für 1099€ gekauft, da meine RX 7900XTX langsam den Geist aufgibt.
Das identische Modell kostet heute bereits 1369€, also 270€ mehr.