News RTX 50 wird teurer*: Nvidia soll das Programm für MSRP-Modelle eingestellt haben

Meta.Morph schrieb:
Das sind die Segnungen des Kapitalismus...
Wenn ich mir meine Nvidia Aktien Position so ansehe dürfen die in Zukunft gerne auch noch deutlich teurer werden

Nvidia tut was sie tun AMD wird auch und wenn nicht sie spätestens die Händler wird die Preise auch mit anziehen müssen (im Zweifel für mehr Marge bei den Händlern) da kann AMD mit den geringen Marktanteilen auch nicht dagegen ankommen. Sie können nicht kurzfristig 3x so viel Karten liefern (selbst wenn sie wollten)...

Da gleich viel RAM in den 9070 und 9070 xt sind werden beide absolut in den Preisen gleich anziehen, damit sinkt der % unterschied im Preis weil 500 vs 575 sind noch 15% Preisunterschied aber 1000 vs 1075 sind nur noch 7,5% daher werden die für Consumer bei 10-15% Leistungsunterschied die kleineren weniger Attraktiv daher machts einfach Sinn wenn man nicht haufenweise defekte 9070 xt hat, sondern ausreichend intakte Chips zu 9070 verwendet das weniger zu tun.

Das finde ich jetzt nicht sooo schlimm, so ein gebaren aber schon, wie gesagt was man immer über die denkt die machen erst mal solange alle da mit Spielen so weiter, aber man kann selbst eben Konsequenzen ziehen zum einen beim persönlichen Kaufverhalten aber auch CB sollte nicht mehr die Tests anhand von UVPs bewerten solange nicht bewiesen ist das diese in hohen Stückzahlen immer verfügbar erreicht werden, das war zum Start der Karten nicht der Fall daher sollte man nur noch die Marktpreise zur Bewertung her ziehen und vielleicht die Tests 1x Monatlich mit nem Preisupdate neu einordnen.

Sicher ein Stück weit macht ihr das mit den "GPU-Preis-Leistungs-Verhältnis" Artikeln aber ich denke man sollte das im Tests immer direkt für die aktuelle Generation sehen, und lieber zum Release schlechte Bewertung wegen Straßenpreis geben und dann 1-3 Monate später ne bessere Bewertung wenn die Preise runter kommen, aber es gibt keinen Grund mehr den Benefit of the doubt den Herstellern zu geben und denen auf Vorschuss zu gute Bewertungen zu geben weil man annimmt das die UVPs irgendwann erreicht werden oder es zum Release 5 Karten zu dem Preis in Deutschland zum Verkauf gab.

Tagge das mal damit mein Wunsch/Anliegen/Vorschlag/Anregung auch in der Redaktion an kommt. @Jan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
blackiwid schrieb:
https://www.computerbase.de/news/gr...n-gab-seit-8-wochen-nicht-mehr-zum-uvp.92452/

AMD musste selbst bei Release nachsteuern, damit die Partner mehr Karten zur UVP anbieten...
Dunno wie das inzwischen ist. Ich vermute, dass AMD schon länger nichts mehr zuschießt, weil die Karten im Verlauf des Jahres ja ohnehin sogar unter die UVP gefallen sind. Im Gegensatz zu NV dürfte das tendenziell aber eher daran liegen, dass man quasi "gezwungen" war, preislich nachzugeben.

AMD wird die Gelegenheit natürlich nutzen, die Preise auch wieder anzuziehen. Defacto ist es ja jetzt schon so. Erstens weil der RAM natürlich auch bei AMD ein Faktor ist. Zweitens, weil man sich ohnehin gerne im Schatten von NV aufhält bzw. an den Preisen von NV irgendwo messen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
Gandalf2210 schrieb:
Wenn ich mir meine Nvidia Aktien Position so ansehe dürfen die in Zukunft gerne auch noch deutlich teurer werden
Tja ist halt das "Problem". Jeder schimpft über die bösen Konzerne aber wenn man selber mitverdient ist alles gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ErbarmeHesse, Quidproquo77 und 3 andere
BOBderBAGGER schrieb:
a musst du nur 1 und 1 zusammenzählen das AMD da noch nichts gemacht hat habe ich geschrieben die sind den den moves von Nvidia auch Recht eng gefolgt da ist es eine Frage der Zeit.
1. defensiv, wäre ja eher aggresiv hab daher das Arsch auch durch gestrichen klar hätte es auch ganz raus nehmen können aber steh dazu wenn ich mich mal im Ton vergreife ein bisschen...

2. woher willst du wissen das sie manche teurer verkaufen als andere? Das ist wild erfunden, das es unterschiedliche Modelle im Preis gibt macht auch ohne solch ein Programm Sinn zum einen haben manche teurere Kühler die werden dann ganz ohne so ein Programm auch teurer verkauft.

Die billigste Asus kostet 9070xt momentan 730 Euro die teuerste 970 Euro das sind 33% Aufpreis, auch bei Asus kostet die billigste 5080 1330 Euro die teuerst die verfügabr ist 1940 Euro das sind 45% Aufpreis. Nun kannst sagen die 5080 ist ja ein Modell wo Nvidia generell schlechte Preisleistung hat (um so schlimmer die 45% Aufschlag) dann schauen wir nen direkteren Konkurenten an die 5070Ti billigste Modell 985 vs 1355 sind auch noch 37,5% Aufpreis.
Und auch die UVP 5070Ti hat ne schlechtere Preisleistung, man zahlt für das kleinste Modell schon 250 Euro Aufpreis zur 9070xt.
Sie hat sicher auch Vorteile aber auch mit nur 16gb Ram ist sie nicht ne ganze andere Klasse es sind beides Highendkarten, jeh nach prioritäten mag die 5070Ti besser sein will ich nicht bestreiten aber 250 Euro ist ne ganz andere Preisregion. Preislich ist die 5070 der 9070xt ähnlicher.

Und da haben wir wieder das ähnliche billigste Asus 600 vs teurste 850 Euro 41% Unterschied.

Wie auch immer du kannst die Karten unterschiedlich sehen aber der Delta bei Nvidia zwischen Top Modell und kleineren Modellen ist größer.

Und bei OEMs mit nur 1 Hersteller ist der Unterschied noch krasser bei Sapphire dem Top exklusiven ist die Preisspanne bei 9070xt nur zwischen 730 und 790 Euro das sind nur 8% Aufpreis, Gainward 5070Ti zwischen 980 und 1190 das sind 21% unterschied.

Wie auch immer zum einen gibt es weniger Aufpreise auf AMD aber Aufpreise selbst wenn sie über die Mehrkosten der Lüfter hinaus gehen lassen sich durch ne Mischkalkulation der OEMs selbst perfekt erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und Crifty
kachiri schrieb:
AMD wird die Gelegenheit natürlich nutzen, die Preise auch wieder anzuziehen. Defacto ist es ja jetzt schon so. Erstens weil der RAM natürlich auch bei AMD ein Faktor ist. Zweitens, weil man sich ohnehin gerne im Schatten von NV aufhält bzw. an den Preisen von NV irgendwo messen muss.
Hat AMD eh schon, dazu die 9070 EOL. Die 9070XT ist für Lagerware auch schon knapp an den 700EUR dran, Gewinner wirds da keinen geben.

Eine etwas reisserische Überschrift hätte auch sein können: "Nvidia sch**** auf Spieler".
Ich für mich habe hier schon im vorletzten Jahr die Entscheidung getroffen, dass ich Nvidia nicht mehr durch Neukäufe unterstütze. Ich hoffe, dass sich alle dieses Verhalten merken - auch wenn der KI hype irgendwann mal abgeflacht ist.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
AMD musste selbst bei Release nachsteuern
Das ist aber was anderes, wenn ich die Karten erstmal aus liefern muss an Händler das über 1 Monat oder 2 mache und kurz vor release entscheide die UVP zu senken und dafür auch die Preise an die OEMs / Händler, dann haben die aber schon die zu hohen Preise gezahlt und es betraf nur die 9070 Modelle, anders als bei Nvidia wo es so ein Modell offenbar für alle Modelle von Release bis jetzt gab und es System hat, nicht einen Fehler versucht wird aus zu gleichen weil man die Chips am Anfang zu teuer verkauft hat oder ne falsche UVP annahm.

Es ist schon was anderes wenn man Systematisch die Chips teurer verkauft die nicht in UVP modellen landen, oder ob man generell für alle zu früh zu hohen Preise gekauften Chips mit Cashbacks wieder aus gleicht. Dort steht nirgends das man nur Cashbacks für "UVP Modelle" gegeben hat, sondern im Zweifel für alle.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
AMD wird die Gelegenheit natürlich nutzen, die Preise auch wieder anzuziehen.
Nein es gibt keine andere Möglichkeit, AMD kann Händlern nicht befehlen zu UVP zu verkaufen wenn die keine neuen mehr bekommen aber die Nachfrage nach den Karten steigt gehen auch ohne AMDs zutun die Preise hoch...

Ja sie können minimal mittelfristig Einfluss nehmen aber sie können jetzt schwer 3x so viele GPUs nach bestellen um die massive Nachfrage wegen den Wucher Nivdia Karten und Leute die deshalb lieber billige AMD karten wollten stillen daher wird wenn ein Gut knapp wird und die Nachfrage hoch ist der Preis steigen... mit oder gegen AMDs willen mit 15 20% Marktanteil und so langen Lieferzeiten der Chipfertiger ist AMD weitgehend machtlos, und auf Speicher haben sie glaub auch kein Einfluss da sie den weder fertigen noch nicht mal wie Nvidia so weit ich weis Speicher und Chip als Bundle verkaufen sondern nur die Chips die OEMs werden also irgendwoher teureren Speicher kaufen und dann das in die Preise weiter geben und die Händler dann im Zweifel wenn die Lager leer werden noch mal zusätzlich mehr.

Und selbst wenn sie die GPUs auch verteuern sollten von AMDs Seite aus ist eine generelle Erhöhung ohne Diskriminierung und Erpressungsspielraum immer noch besser als teile der chips teurer oder billiger zu verkaufen jeh nachdem was der OEM damit macht und im Zweifel nur ne bestimmte limietierte Menge zum "normalen" billigeren Preis zu verkaufen.

Klar man kann sagen hätte AMD auch ne Marktbeherrschende Stellung würden sie das auch machen, aber das ist wie wenn du sagst, wäre der reiche Schnösel in Armut aufgewachsen wäre er auch kriminell statistisch ne gewisse Wahrscheinlichkeit aber deshalb muss man den armen Kriminellen trotzdem bestrafen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kachiri schrieb:
Warum soll ich als Unternehmen Geld verschenken? Verschenkst du am Ende des Monats auch dein Geld, was du nicht gebraucht hast?

Nö, den Fall gibts nämlich nicht :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
blueGod schrieb:
Eine etwas reisserische Überschrift hätte auch sein können: "Nvidia sch**** auf Spieler".
Ich für mich habe hier schon im vorletzten Jahr die Entscheidung getroffen, dass ich Nvidia nicht mehr durch Neukäufe unterstütze. Ich hoffe, dass sich alle dieses Verhalten merken - auch wenn der KI hype irgendwann mal abgeflacht ist.
Hat nur nix mit Nvidia zu tun sondern normales Marktverhalten oder warum glaubst werden AMD Grafikkarten auch teurer?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Warum soll ich als Unternehmen Geld verschenken? Verschenkst du am Ende des Monats auch dein Geld, was du nicht gebraucht hast?
Klar jeder Besserverdiener hier verteilt das zu viel an Geld um an die Geringverdiener... Du etwa nicht lol

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Sirhaubinger
Vor 2 Wochen nach der News auf Winfuture über ansteigene GPU-Preise noch eine INNO3D RTX 5060 Ti 16GB für 439€ und 0%-Finanzierung geschnappt. Heute liegt ein und die selbe Karte im Preisvergleich bei mindestens 594€ :smokin:

Ich gehe mal davon aus, das wird noch bisl so weitergehen und dem nun herumliegenden Vorgänger (RTX 3060 Ti) einen ordentlichen Verkaufspreis bescheren - Das Upgrade wird günstiger denn je!

Da muss auch vorgesorgt werden.
Denke mal, dass die so maximal noch dieses Halbjahr haben und dann kracht es richtig. Dann müssen ja wieder die Spieler gemelkt werden und dann setzt man die Preise halt lieber gleich auf ein hohes Niveau, weil ja sowieso alles auf KI geschoben wird. Sobald die Investoren das sinkende Schiff verlassen haben, kommen die Firmen wieder angerannt und dann will ich mal sehen wie sich Crucial und Konsorten wieder einschleimen.

blackiwid schrieb:
Vielleicht weil sie gute Reviews kriegen wollten...
Wozu? Es heißt doch immer, dass die Kunden sowieso Nvidia kaufen.

blackiwid schrieb:
Es kommt noch etwas dazu und das könnte sogar kriminell sein, wer ist Nivdia das die sagen MSI kriegt nur 50.000 subventionierte Kits aber Asus 80.000?...
Schon mal daran gedacht, dass der eine Kunde vielleicht dafür mehr Produkte abnimmt?

VPN-User schrieb:
Vor 2 Wochen nach der News auf Winfuture über ansteigene GPU-Preise noch eine INNO3D RTX 5060 Ti 16GB für 439€ und 0%-Finanzierung geschnappt. Heute liegt ein und die selbe Karte im Preisvergleich bei mindestens 594€ :smokin:

Ich gehe mal davon aus, das wird noch bisl so weitergehen und dem nun herumliegenden Vorgänger (RTX 3060 Ti) einen ordentlichen Verkaufspreis bescheren - Das Upgrade wird günstiger denn je!
Jap wobei es andere Modelle noch um knapp 500EUR gibt... aber wie schon öfter gesagt, wer irgendwie noch eine Grafikkarte braucht am besten jetzt kaufen. Ich habe mir sogar schon überlegt eine 5060Ti 16GB als Backup anzuschaffen, voll verrückt irgendwie...

NguyenV3 schrieb:
Wozu? Es heißt doch immer, dass die Kunden sowieso Nvidia kaufen.
Kommt drauf an wer und wie viel... natürlich haben Reviews eine Auswirkung auf Verkäufe sonst würde Nvidia vor allem nicht versuchen auf die Einfluss zu nehmen und mit NDAs und "dürft nur die 16gb Variante testen erst mal" etc... selbst wenn sie nur 5% Marktanteil verändern in die eine oder andere Richtung ist das über ein paar gen ein riesen Unterschied.

Man muss sich mal vorstellen die Tests werden 1x beim Release gemacht und dann nie wieder angerührt wenn jemand sucht Review 5070Ti wird er im Zweifel ne 6 Monate oder 1 Jahr alten Test lesen der noch zu ganz anderen Straßenpreisen eventuell auftretenden Defekten oder Treiberproblemen all das wird nicht mehr aktualisiert daher muss man halt zu Punkt 1 einmal nen guten Eindruck erwecken oder genug Hoffnungen dann hat man über Jahre in Granit gegossenen Werbeartikel für die Wahre... die anders als andere Werbung nicht als Biased Werbung war genommen wird... also extrem teure Werbung... Natürlich hat das einen Einfluss.

Teilweise geht das bis hin zu positiver Presse vom Konkurrenten bewerben, wenn AMD irgend ne tolle sache in der News hat kündigt Nvidia immer sofort innerhalb oft 24h oder maximal 48h irgendwas anderes an um die positive PR direkt zu canceln das die Leute das vergessen durch die nächste Nvidia Kuh die sie durchs dorf treiben, man weiß genau wie viel PR bringt daher sabotiert man aktiv im Angriff die positive PR von AMD.

Das nennt sich auch Mindshare, Intel erlebt das auch grad ein bisschen ihr Pantherlake ist aufm Papier (auch wenn ich glaube das die realität dann herbe enttäuschend wird und wenns nur über Wucher Preise ist), und trotzdem gähnen die OEMs nur müde und kaufen so viel wie geht vom Vorgänger damit sie kein Patherlake oder weniger davon kaufen müssen.

Also wenn der Ruf ner Firma mal ruiniert ist glaubt man tolle PR gar nicht mehr egal wie sehr sie sich mühe geben etwas zu hypen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ich habe mir gerade noch eine Asus Prime 9060XT 16GB für 440€ gesichert...sicher ist sicher...hab jetzt bis auf Board und Prozessor für alles Reserve hier...bekloppt, aber ich denke nicht dran mir mein Hobby versa... zu lassen solange es möglich ist...

Wenn die Preise bei den Prozessoren oder Boards auch noch steigen wird da auch nochmal investiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: freschluft
TheInvisible schrieb:
Ich habe mir sogar schon überlegt eine 5060Ti 16GB als Backup anzuschaffen, voll verrückt irgendwie...
Als Backup habe ich meine CPU :D (AMD 5700G) - Hatte sich schon in der Mining-Blase bewährt und mir durch einen damaligen Verkauf einer 1660 Super nach Platzen der Blase den Kauf der 3060 Ti für den Erlös ermöglicht ohne die Schmerzen in der Zwischenzeit komplett aufs Gaming verzichten zu müssen .. Ich sag's Euch, nie wieder eine CPU ohne integrierte Grafik!

Wenn das so weitergeht, baue ich vielleicht nen 32GB DDR4 Riegel aus für jemand bedürftigen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir alle Beiträge bis hierhin durchgelesen. Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, dass der Dollar/Euro nur noch das Papier Wert ist?

Meine Supermarktausgaben bestätigen meine Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Die gesamte Info des Artikels ist doch genau das, was gestern Nacht der8auer auf seinen YouTube-Kanal veröffentlich hat. Seinen Ausführungen nach hat er die ganze Sache auch recherchiert. Der Artikel hier auf Computerbase scheint mir die Ausführungen von der8auer wiederzugeben. Ich fände es da echt gut, wenn der8auer dann auch als Quelle genannt wird, oder hab ich solcher Art Hinweise im Artikeltext übersehen?

Edit: hab's überlesen, im Text ist der8auer Roman Hartung genannt. Sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
SKu schrieb:
Nvidia ist ein Faktor, die Händler greifen aber auch ganz schön zu. Mir kann kein Händler erzählen, dass die Preise über ein Wochenende auf einmal um 500-600€ angezogen sind. Das ist reine Profitgier der Händler, die natürlich auch untereinander alle zusammenhalten.
Bin gespannt wann die 5090 auch wirklich 5090€ kostet :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, VPN-User und aluis
Zurück
Oben