News RTX 5000 von Gigabyte: Hintergründe zur Kritik um das neue „Thermal Gel“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Gigabyte setzt für ausgewählte Custom-Designs der Serien RTX 5000 und RX 9000 auf ein neues Material für die Wärmeübertragung zwischen den Speicherbausteinen und Komponenten der Stromversorgung. Immer mehr Nutzer bemängeln jetzt: Das „Thermal Gel“ bleibt nicht an Ort und Stelle. Auch Gigabytes Statement wird in Zweifel gezogen.

Zur News: RTX 5000 von Gigabyte: Hintergründe zur Kritik um das neue „Thermal Gel“

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, -MK, CMDCake und 12 andere
Jan schrieb:
Denn dort, wo das Geld sitzen sollte, säße es weiterhin.
Ich nehme an bei Gigabyte?
Oder hat da die Autokorrektur zugeschlagen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Alphanerd, lkullerkeks und 9 andere
Genau über den freudschen Verschreiber bin ich auch gerade gestolpert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und SweetOhm
Zum Glück sind die Gigabyte Karten eh nicht besonders gut. Insofern komme ich gar nicht in die blöde Situation, dass ich mit sowas ein Problem bekommen könnte. Wird nicht gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, raychan, SirToast und 3 andere
Wenn das Geld zu heiß wird, dadurch weicher/flüssiger und dann senkrecht nach unten "fließt", weil vielleicht auch zu wenig Druck vom Kühler drauf drückt, erscheint das nicht so unwahrscheinlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und JoeDante
Übel wenn das Zeug mit dee Zeit einfach komplett raus rutscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LtBill und lotusflow
Gigabyte macht es mir echt einfach meine negative einstellung deren Produkten gegenüber beizuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Izaya27, stevefrogs und 9 andere
😂 😂 😂

was nen fail

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, sebbolein, SweetOhm und eine weitere Person
T3Kila schrieb:
Ich nehme an bei Gigabyte?
Oder hat da die Autokorrektur zugeschlagen? :D
Ich denke, das ist die korrekte Übersetzung vom Marketing-Sprech zu Deutsch. :D

Wir haben unsere Kohle, der Rest ist euer Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Seit Jahrzehnten gibt es bewährtes Zeug und Gigabyte meint irgendeinen experimentellen Kram zu verwenden mit der "ach das passt schon" Einstellung.

Frage mich wieso man sich das noch gibt als Hersteller, Nvidia bekommt den größten Anteil und knechtet dazu noch alle Hersteller mit lächerlich kurzen Vorlaufzeiten und am Ende darf man noch mit anderen Herstellern konkurrieren die selber ein zu 99% identisches Produkt anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ob das nur ein kosmetisches Problem zu sein scheint, wage ich zu beweifeln. Gemäß den Fotos ist ja gar kein Material mehr auf dem Chip. Wo soll denn bei dem Spaltmaß bei dem Bild von vermie22 noch Gel auf dem VRAM-Chip sein?

Untitled.jpg

Da ist doch nur noch Luft zwischen dem Kühlerboden und dem Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, whocares0101, Yesman9277 und 16 andere
Naja, das Zeug wird maschinell leichter/schneller aufzutragen sein und in der Produktion an sich wahrscheinlich wesentlich billiger.
Obs gescheit getestet wurde steht auf einem anderen Blatt.

Traurig, dass die da sparen, oder sollte es eine neue techn. Errungenschaft sein?

Vor allem die AMD Reihe 9070er, die eh schon recht heiß wird....
Hatte die GIGABYTE AORUS Radeon RX 9070 XT Elite bestellt, aber storniert, nach div. Meldungen....:D

Sehe ich auch so es "rutscht" komplett raus... Interessant finde Ich das es sich bisher ausschließlich um Nvidia Karten handelt bei den gemeldeten Vorfällen und es scheint immer die selbe stelle zu sein..

Aorus GeForce RTX 5090 Master ICE laut Preisvergleich hier für 3049,- zu haben.

Da muss in der Produktion ja irgendwo gespart werden um diesen Preispunkt halten zu können. ;)

Ist inzwischen leider zum Trend geworden das auch bei teuren Produkten durch die Einsparung des auch letzten Cent bei Bauteilen\Material letztendlich nur noch Schrott bei rauskommt. Der Dumme ist dann der Käufer, der glaubt für sein Geld auch Qualität zu bekommen.

Wie oft habe ich mir in letzter Zeit schon gedacht: hätten die in der Herstellung nur einfach einen Euro mehr investiert, wäre das ein tolles Produkt geworden. (bei Anschaffungskosten von mehreren hundert Euro für eben welches)

• Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, lkullerkeks, Baal Netbeck und 3 andere
Vielen Dank für die Informationen. Gott sei Dank habe ich mich in letzter Sekunde dann doch für eine deutlich günstigere 5080 von Palit entschieden. Mehr als 1200 wollte ich ohnehin nicht ausgeben. Dann hätte ich meine 4080 auch behalten können.
Warum testet man solche "Innovationen" nicht ausgiebig vorher? Hallo? Gerade auch die 5080er sind immer noch viel zu teuer.
Es ist am Ende dann doch wie im Alltag. Jeder Service kostet immer mehr, bei gleichbleibender oder oft auch schlechteter Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101
Zurück
Oben