Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 5000 von Gigabyte: Hintergründe zur Kritik um das neue „Thermal Gel“
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: RTX 5000 von Gigabyte: Hintergründe zur Kritik um das neue „Thermal Gel“
SweetOhm
Commander
" die Wogen geglättet haben sich nicht."
Zufrieden ich bin damit nicht.
Zufrieden ich bin damit nicht.
Ergänzung ()
mibbio schrieb:Genau über den freudschen Verschreiber bin ich auch gerade gestolpert.
Nicht nur, dass das Zeug anscheinend verrutscht, es ist auch meterdick draufgeklatscht. Mit der Menge von dem einen Bild könnte man die ganze Graka bestücken und sich anschließend noch ein schönes Brot schmieren.
Wahrscheinlich ist die Dicke sogar Teil des Problems. Eine korrekte, dünne Schicht würde sich vermutlich halten, weil die „Mitte“ nicht rauslaufen könnte und die Ober- und Unterseite durch Adhäsion halten würden. Da hätte die Schwerkraft quasi keine Masse zum Angreifen.
Wahrscheinlich ist die Dicke sogar Teil des Problems. Eine korrekte, dünne Schicht würde sich vermutlich halten, weil die „Mitte“ nicht rauslaufen könnte und die Ober- und Unterseite durch Adhäsion halten würden. Da hätte die Schwerkraft quasi keine Masse zum Angreifen.
Schildbrecher
Lieutenant Pro
Ich vermute, ASUS verwendet einfach ein konventionelles und bewährtes Wärmeleitpad mit einem Fancy Namen aus marketingstrategischen Gründen.icke79 schrieb:Kann jemand sagen, inwiefern sich das von Asus bei der TUF verwendete Phase-Change-GPU-Wärmeleitpad hiervon unterscheidet?
Gigabyte war so doof und setzt experimentell auf ein Gel statt vorher mal eine oder mehrere 4090er intern damit auszustatten und auf Herz und Nieren zu testen 🤣
Hatte eben mal recherchiert und war eigentlich der Meinung, Asus verwendet ein PTM. Aber ist wahrscheinlich eher Wunschdenken.Schildbrecher schrieb:Ich vermute, ASUS verwendet einfach ein Wärmeleitpad mit einem Fancy Namen aus Marketing strategischen Gründen.
Gigabyte war so doof und setzt experimentell auf ein Gel statt vorher mal eine 4090 intern damit auszustatten und auf Herz und Nieren zu testen 🤣
bluephoenix1008
Ensign
Mit Giganyte Karten der 5000-er Serie dürfte es weitere Probleme geben, glaubt man den Rezensionen auf NBB.
Insbes. die 5060ti Aero soll, durch die Lüfter wenn diese abschalten, extrem nervige Geräusche verursachen.
War schon knapp davor, mir die Karte zu holen, aber das lass ich dann mal besser.
Insbes. die 5060ti Aero soll, durch die Lüfter wenn diese abschalten, extrem nervige Geräusche verursachen.
War schon knapp davor, mir die Karte zu holen, aber das lass ich dann mal besser.
M
Munkman
Gast
Diese Stelle ist mir auch aufgefallen gefolgt von dir deutsche Sprache ist zwar Freeware aber nicht Open Source 🤣🤣🤣SweetOhm schrieb:" die Wogen geglättet haben sich nicht."
Zufrieden ich bin damit nicht.![]()
Gigafail halt hatte es letztens mit dem BIOS/ UEFI zu tun bei nem AM5 Board BIOS Update aus der Hölle Nutzer freundlich ist was anderes Asus hatte mich letztes Jahr schon genervt aber Gigafail setzt dem die Krone auf.
Bin eventuell zu verwöhnt von ASRock egal ob AMD Sockel oder Intel.
Ich finde es gut das drüber berichtet wird so sparen sich einige Leute jetzt den Ärger.
Tornavida
Banned
@SKu
sieht mir nach einem normalen Pad aus was verrutscht ist beim Zusammenbau. Woher ist das Foto und was für eine Karte soll das sein?
Normale Paste und dann dieses Gel (Putty) ist irgendwie ne Lösung die viel Vertrauen voraussetzt. Warum man dann nicht auch gleich ein ordentliches PTM (Paste/Pad) beim chip nimmt erschliesst sich mir nicht wenn man schon diesen Weg statt Pads geht.
sieht mir nach einem normalen Pad aus was verrutscht ist beim Zusammenbau. Woher ist das Foto und was für eine Karte soll das sein?
Normale Paste und dann dieses Gel (Putty) ist irgendwie ne Lösung die viel Vertrauen voraussetzt. Warum man dann nicht auch gleich ein ordentliches PTM (Paste/Pad) beim chip nimmt erschliesst sich mir nicht wenn man schon diesen Weg statt Pads geht.
q3fuba
Lt. Commander
Egal wie man es dreht und wendet, die 5000er-Serie ist MÜLL!
Für DEN Preis und den eigentlichen Wert der Geräte...
Und zwar in jeder Hinsicht, von jedem Hersteller...
Alles MÜLL!
Mehr ist dazu eigentlich gar nicht zu sagen!
Das ganze sieht aus wie ein großer Topf voll mit verschiedenen Experimenten!
Für DEN Preis und den eigentlichen Wert der Geräte...
Und zwar in jeder Hinsicht, von jedem Hersteller...
Alles MÜLL!
Mehr ist dazu eigentlich gar nicht zu sagen!
Das ganze sieht aus wie ein großer Topf voll mit verschiedenen Experimenten!
- Experiment von Nvidia bei der Founders-Edition mit Multi-Layer-Platinen und dessen "Steckverbindungen", die mit Sicherheit bald defekt sind.
- Experiment Nummer 2 des 12 Volt High-Failure-Rate Anschlusses (bekannt als 12VHPWR), um zu sehen, ob er noch immer scheiße ist... und JA, ist er!
- Experiment mit neuen Kühltechniken und Mitteln (unter anderem hier bei Gigabyte)
- Experiment mit Grafiktreibern, die "fehlerhaft" oder gar "kaputt" sind.
- Und am Ende noch ein Experiment um zu sehen, wie dumm die Leute sind für sowas "kaputtes" so eine Menge Geld auszugeben!
Tornavida schrieb:sieht mir nach einem normalen Pad aus was verrutscht ist beim Zusammenbau. Woher ist das Foto und was für eine Karte soll das sein?
Das Foto stammt aus der News und wurde ursprünglich im techpowerup Forum gepostet. Es handelt sich dabei um eine RTX 5080 AORUS Master. Der VRAM-Chip ist auf jeden Fall zum größten Teil nicht mehr mit dem "Gel" abgedeckt. Ein normales Pad ist das definitiv nicht. Ein normales WLP-Pad verrutscht nicht einfach mit der Zeit.
Himbeerdone
Lieutenant
Was sind das überhaupt für riesige Abstände zwischen Chip und Kühlkörper?
Erstklassiger "Wos i ned kon, kon Silikon"- Pfusch
Erstklassiger "Wos i ned kon, kon Silikon"- Pfusch
Tornavida
Banned
@SKu
Schau mal, die ersten 2 Bilder sind das "Gel", das letzte Bild normale Pads. Bei deinem Bild siehts echt so aus als wäre die Karte aufgemacht gewesen und wieder schlecht zusammengesetzt mit einem zu dünnen und alten Pad. Schau mal wie sauber die Ramoberfläche ist und ist da noch ein Fingerabdruck? Passt irgendwie nicht zusammen. Wie soll etwas was so Fäden zieht sich so komprimieren und dann rausrutschen und keine Spuren hinterlassen ?
Schau mal, die ersten 2 Bilder sind das "Gel", das letzte Bild normale Pads. Bei deinem Bild siehts echt so aus als wäre die Karte aufgemacht gewesen und wieder schlecht zusammengesetzt mit einem zu dünnen und alten Pad. Schau mal wie sauber die Ramoberfläche ist und ist da noch ein Fingerabdruck? Passt irgendwie nicht zusammen. Wie soll etwas was so Fäden zieht sich so komprimieren und dann rausrutschen und keine Spuren hinterlassen ?
@Tornavida Sahnespritzguss auf der Torte, oder was? 😅 Nein, danke. Diesen Kuchen mag ich nicht.
Ich hatte ja mal überlegt, ob ich mir mal ne Karte von Gigabyte kaufe. Lange Garantie und so. Sollte ich wohl besser lassen. Steht aber im Moment eh nicht an.
Ich hatte ja mal überlegt, ob ich mir mal ne Karte von Gigabyte kaufe. Lange Garantie und so. Sollte ich wohl besser lassen. Steht aber im Moment eh nicht an.
Ich sehe das genauso.SKu schrieb:Gemäß den Fotos ist ja gar kein Material mehr auf dem Chip. Wo soll denn bei dem Spaltmaß bei dem Bild von vermie22 noch Gel auf dem VRAM-Chip sein?
Also doch sehr wohl problematisch.
Schätze mal, dass dieses Gel nicht nur aus Gründen der technischen Verbesserung genutzt wird (Vereinfachung und Kosteneinsparung mögen evtl. auch eine Rolle spielen).
Leider scheint diese Lösung nicht gerade sehr vorteilhaft zu sein, um nicht zu sagen .... eher so shice.
Ich würde von solchen Custom Modellen Abstand nehmen. Ich sag's, wie's is.
Es gibt zum Glück genug Auswahl.
Edit: Es sollen ja "Pads" sein. Aber was bringen mir Pads, die sich auf Wanderschaft begeben und dann nicht mehr dort sind, wo sie hingehören? ^^
Edit2:
Aus dem Artikel:
ebenfalls „wanderndes“ Thermal Gel ausfindig gemacht
Scheint kein Einzelfall zu sein.
Zuletzt bearbeitet:
(edit Nachtrag + Typos)
Die 5080 ist meine erste Gigabyte-Karte und wohl auch erstmal meine letzte. Objektiv bin ich sehr zufrieden, die Karte läuft sehr kühl und der Chip ist wohl auch überdurchschnittlich gut (siehe OC-Thread).
Die Karte ist für ein Top-Modell aber technisch insgesamt einfach schwach:
Long Story Short, nächstes Mal wohl doch wieder ASUS oder MSI. Fairerweise ist das Spulenfiepen bei meiner Karte aber echt okay, da scheint ASUS ja mal wieder großflächig versagt zu haben.
Die Karte ist für ein Top-Modell aber technisch insgesamt einfach schwach:
- Das Fan-Stop-Rattern (das haben ALLE Gigabyte-Karten) stört mich persönlich zwar null, aber lächerlich ist das trotzdem, wenn das Problem sonst kein Hersteller hat.
- Der beigelegte 4. Lüfter ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Abgesehen davon, dass er nichts bringt, hat die Karte selbst nichtmal einen Anschluss dafür, sondern man muss ein weiteres Kabel durchs Gehäuse legen. Das Ding hat noch nicht mal ein Gewinde, also kann man ihn auch nicht als Gehäuselüfter zweitverwerten, sondern nur wegwerfen.
- Die Anlaufgeschwindigkeit der Lüfter liegt bei 30% und damit bei 1.100RPM. Das ist in meinem Setup deutlich das lauteste und wäre bei nicht so absolut Games im UV mit der opulenten Kühllerlösung absolut nicht nötig, 700RPM würden es da locker tun. Kann die Karte aber nicht.
- Last but not least lebt man jetzt mit der Angst, dass da irgendwas rausläuft und den PCIe-Slot vollsifft.
Long Story Short, nächstes Mal wohl doch wieder ASUS oder MSI. Fairerweise ist das Spulenfiepen bei meiner Karte aber echt okay, da scheint ASUS ja mal wieder großflächig versagt zu haben.
Brinni123
Cadet 4th Year
Geht mir auch so, habe noch nie und werde auch nie Gigabyte kaufenStormfirebird schrieb:Gigabyte macht es mir echt einfach meine negative einstellung deren Produkten gegenüber beizuhalten.