News RTX 5000 von Gigabyte: Hintergründe zur Kritik um das neue „Thermal Gel“

was für ein Unsinn, das einige hier behaupten, Gigabyte seit Minderwertig. Meine 1080 war von Gigabyte und die Karte hatte weder Spulenpiepen, noch war sie bei Last besonders auffällig. Meine Gigabyte 4070 Super läuft ebenso unauffällig und ist sehr gut verarbeitet. Mein PC Kumpel hat ne 4070 Ti von Gigabyte und die ist ebenfalls klasse. Gleiches gilt für mein und mittlerweile zwei mal verbautes Z690 UD von Gigabyte. Absolut unauffällig. Gleiches gilt für BIOS Updates. Der besagte PC Kumpel hat ein AM5 Mainboard AORUS Elite von Gigabyte und ist ebenfalls sehr zufrieden. Und wie war das noch mit dem schlechten Service bei Asus??

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Masti78, Pumpi und 3 andere
Brinni123 schrieb:
Geht mir auch so, habe noch nie und werde auch nie Gigabyte kaufen
Och, hatte diverse GB Mainboards in der Vergangenheit und nie Probleme - hatte auch ne GTX 1080 von denen die jahrelang zuverlässig und leise lief - konnte mich bisher nie über Gigabyte beklagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, fineline und DKK007
SSD960 schrieb:
Das Board hatte alle paar Wochen extreme Startprobleme

Hab ich irgendwie auch. Kannst du das Problem bitte genauer beschreiben? nach dem Bios/Aorus Screen einfach black screen? das nichts startet?

<-- hatte zu x58 Zeiten ein GA-Board, bei dem haben die Spannungswandler versagt, bzw. sind so warm geworden, dass die die Leistung der CPU begrenzt haben. Auch Wakü auf den Mosfets hat nicht geholfen.
Seit dem: Nie wieder GA^^

Jeder hat so seine Erfahrungen gesammelt^^

Ich habe noch MSI Gaming X Karten, waren fast alles 1060er. Jahrelang bis zum Ende fürs Mining genutzt und hatte absolut keine Probleme. Laufen noch immer 100% zuverlässig ohne Probleme mit WLP oder WLP nach all den Jahren. Ist wohl zuviel verlangt vom Hersteller etwas zu bauen, dass 5 Jahre ohne Probleme übersteht. Heute muss man leider immer damit rechnen, dass sie an WLP oder WLP geizen und man nach schon ein paar Monaten selbst ran muss oder ewig auf die RMA warten. Aber gut, dass Gigabyte hier kein Problem sieht, habe auch kein Problem damit zukünfitg keine Gigabyte Hardware zu kaufen.

Man ist einfach nie sicher, bei nur einer Marke zu bleiben. Lange Zeit war ASUS eine sichere wenn auch teure Lösung, aber mittlerweile ist die ganze Sache nur noch ein Spießrutenlauf zwischen den Marken. Bei x570 hatte ich große Probleme mit MSI, dann zu Gigabyte und das was klasse. Derzeitiges Gigabyte X670-E auch gut soweit, aber das hat über ein Jahr gebraucht um gut zu werden (laut Benutzerbeschwerden.)

Bei diesem Problem ist Gigabyte allerdings im Lampenlicht und das verdienen die auch. Sowas nicht langzeitig zu testen in zumindest horizontalem und vertikalem Einbau ist einfach Schluderei. Das darf man sich nicht leisten. Das sollte heißen schnelles, kostenfreies RMA wo das Problem behoben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Corpus Delicti
Also ich würde den Ball flach halten, solange das nicht von jemandem mit Ahnung und Vertrauen nachgeprüft wurde.

Die Fotos sehen für mich nicht nach einem Gel aus. Das könnte ein normales Pad zu sein.

Ich will mich nicht festlegen, ob das fake ist, oder ein echtes Problem.

Ich warte weitere Berichte ab...

Baal Netbeck schrieb:
Die Fotos sehen für mich nicht nach einem Gel aus. Das könnte ein normales Pad zu sein.
Mir erscheint das auch irgendwie seltsam. Auf den ganzen Bildern sind das „platte Flundern“ die aussehen wie normale Pads, die rausgerutscht sind. Der Bildvergleich von @Tornavida zeigt das ganz schön. Es sollte mMn. eher so aussehen wie auf den zuerst von ihm geposteten Bildern.

Und das kann ich bei meiner horizontal verbauten Karte auch bestätigen. Das „Gel“ sieht bei mir eher wie ein aufgegangener Teig aus und nicht wie ein plattes Pad.

Bin aber auch unschlüssig ob behalten oder zurückschicken die bessere Option ist. Soweit läuft die Karte ohne Probleme, aber im Moment wären die 14 Tage bei mir noch nicht um..

Anhänge

• IMG_4477.jpeg
    IMG_4477.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich warte ja immer noch auf eine erste Karte, dann schmeiße ich den Kleister mal ins Labor. Wärmeleitfähigkeit, Kontaktwiderstand, Konsistenz und chemische Zusammensetziung... Es ist halt schade, dass alle jammern, aber keiner mal ein Sample schicken mag, dabei hätte ich ja alle Möglichkeiten.

Ich vermute, es ist die Pampe von Ziitek, zumindest ist das ja der Haus- und Hoflieferant von Gigabyte. Billigbutze, deren Pads und Pasten waren schon immer maximal Mittelklasse, aber meist sind sie drunter. Auch unterm Durchschnittspreis :D

Zumindest hat sich gestern endlich mal ein User mit einer 9070XT gemeldet, die das gleiche Zeug drauf hat und der gern helfen würde. Mal sehen, ob das vor der Computex noch klappt. Immerhin bekommt er dann ein perfektes Re-Paste samt originalem PTM, auch dem Chip, für lau von mir. Und vielleicht schafft es die Karte dann nicht nur in einen Artikel, sondern auch in ein Video. Andere Zielgruppe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, amd_24, zentausend und 9 andere
In Supermärkten läuft solch ein Feature unter "verbesserte Rezeptur".

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Epohwena, -MK und 3 andere
FormatC schrieb:
Ich warte ja immer noch auf eine erste Karte, dann schmeiße ich den Kleister mal ins Labor. Wärmeleitfähigkeit, Kontaktwiderstand, Konsistenz und chemische Zusammensetziung... Es ist halt schade, dass alle jammern, aber keiner mal ein Sample schicken mag, dabei hätte ich ja alle Möglichkeiten.
Wenn du mir die Karte nachher mit PTM Pad auf der GPU und Putty auf dem VRAM wieder zusammengebaut zurückschickst, kannst du die Karte gerne 2-3 Wochen haben um die Paste zu nutzen.
Ist eine 5070Ti Windforce

FormatC schrieb:

Da wäre ich auch offen für, wie es @SavageSkull bereits erwähnt hat.
Habe ebenfalls eine RTX 5070 Ti Windforce SFF

Stormfirebird schrieb:
Gigabyte macht es mir echt einfach meine negative einstellung deren Produkten gegenüber beizuhalten.
Ich fahre seit ~15 Jahren mit Mainboards von denen bestens - nie ein Ausfall oder ähnliches. Kann aber nicht für deren andere Hardware Aussagen treffen :-)

ich hab auch ne 5070Ti Windforce und die läuft astrein. Bis 280 Watt leise, kein Spulenfiepen, kein Rattern oder sonstiges. Die Treiber sind halt schlecht. Nur dafür kann Gigabyte nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und Cyberpunk61
Neodar schrieb:
Zum Glück sind die Gigabyte Karten eh nicht besonders gut.
Ich dachte, die Windforce sind oft recht günstig und leise?
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Anhang anzeigen 1614829

Da ist doch nur noch Luft zwischen dem Kühlerboden und dem Chip.
Scheint aber lustige Eigenschaften zu haben diese Paste. Irgendwie flüssig, aber es sieht auch so aus, als könnte man da einen Fingerabdruck drauf sehen ^^. Oder ist die Oberfläche von dem Zeug einfach nur glatt und es ist zwischen den Kontaktflächen herausgerutscht und nicht geflossen?

Habe seit einer Woche eine Gigabyte Aorus Master RTX 5090 im Einsatz, normal liegend eingebaut und die läuft auch absolut tadellos, ist leise, top Temperaturen, kein Spulenfiepen gar nix, bin zufrieden damit. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und Cyberpunk61
Bei mir war sie an Ort und Stelle (Senkrechter Einbau Aorus 9070xt). Allerdings durch Putty von Honeywell mittlerweile ersetzt. War aber eine riesiege Sauerrei...
Ergänzung ()

FormatC schrieb:
Hab den Bollen bzw. das Material noch da, soll ich ihn dir zusenden?

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-radeon-rdna-4-laberthread.657190/post-11866959

Anhänge

• 20250429_163932.jpg
    20250429_163932.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02, stevefrogs und Baal Netbeck
Zurück
Oben