News RTX 5000 von Gigabyte: Hintergründe zur Kritik um das neue „Thermal Gel“

Danke für die Markierung. Ich kann nur von den Gigabyte Modellen der 50er und 90er Serie reden und davon abraten. Ich muss mich schon seit 2 Wochen mit dem Gigabyte und Alternate Support rumschlagen und kriege keine klaren Kopf mehr. Schließlich geht es um eine 1200 Euro Grafikkarte die nach einem Monat nicht mehr zu gebrauchen ist. Bei mir ist es nicht nur verrutscht sondern teilweise vollständig herausgefallen, was zum glück durch meine Vertikal Halterung noch vorm Lüfter gerettet worden ist.
Meine RTX 5070 Ti Aorus Master sollte noch diese Woche bei Gigabyte ankommen und ich bin sehr gespannt was dabei rum kommt. Ich hoffe jedoch auf eine Kulante Lösung dem Kunden gegenüber, denn der ganze RMA Prozess dauert länger als ich die Karte in nutzung hatte und durch die zeitweise nicht Kühlung von Komponenten kann man sowieso nicht mehr von weiterem sicheren Betrieb sprechen.
Ob es nun nur bei den ersten Chargen ist oder überall, mein Vertrauen in Gigabyte und damit auch dieses Produkt ist gebrochen, es wäre einfach nur unfähr mich als Kunden für deren Problem zu bestrafen und mir so eine Karte aufzwingen nach so kurzer Zeit, ich meine das wäre bei manch anderen Seiten sogar noch im Rückgaberecht gewesen, leider nicht bei Alternate.
Ergänzung ()

Pumpi schrieb:
ich hab auch ne 5070Ti Windforce und die läuft astrein. Bis 280 Watt leise, kein Spulenfiepen, kein Rattern oder sonstiges. Die Treiber sind halt schlecht. Nur dafür kann Gigabyte nichts.
Schau dir gerne mal meinen Thread hierzu an, ganz klar ist Gigabyte der einzige der hierfür was kann. Wieso bei dir nichts passiert ist liegt sicherlich daran, dass sie bei dir nicht Vertikal verbaut ist, da greift dann nochmal die physik nach. Gigabyte hat ausschließlich mit Vertikalem verbau vor allem bei den Aorus Master Modellen damit geworben und ja auch im Statement gesagt, das seih getestet worden, was ja scheinbar nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und -MK
Hoffentlich betrifft das nur Gigabyte. Ich musste mir vor ein Paar Tagen eine neue Grafikkarte kaufen, da meine GTX 1080 sich verabschiedet hat. Habe mir jetzt diese geholt: Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phantom GS. Bin bis jetzt äußerst zufrieden mit der Karte unter Last und Idle kühl und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki und Alex_Zockt02
Izaya27 schrieb:
da meine GTX 1080 sich verabschiedet hat. Habe mir jetzt diese geholt: Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phantom GS.
Dieses Zeug hat soweit ich weiss nur Gigabyte drauf...
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Die Fotos sehen für mich nicht nach einem Gel aus.
Das ist Art sehr weiches Putty.... das ist auf jedenfall bestätigt, siehe meine Karte..
 

Anhänge

  • 20250429_163932.jpg
    20250429_163932.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02, Izaya27 und ChrisMK72
TausendWatt schrieb:
Das ist Art sehr weiches Putty.... das ist auf jedenfall bestätigt, siehe meine Karte..
Es mag bestätigt sein, dass Gigabyte etwas besonderes benutzt, aber nicht, dass das auf den besagten Fotos das gleiche Zeug ist.

Eventuell hat jemand das Zeug mit sonstwas ersetzt und jetzt rutschen seine Pads/sonstwas raus.

Was du da zeigst sieht sehr klebrig aus...auf den Fotos der vermeindlichen Problemfälle sieht es nach Pad oder zumindest glatter Knete aus.

Ich will Gigabyte nicht in Schutz nehmen....ist eine Blamage, wenn sie etwas verbauen, ohne sicherzustellen, dass es an Ort und Stelle bleibt....nur gibt es halt auch Internet Trolle, die irgendwas faken und sich über den Reddit Shitstorm freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02 und Cyberpunk61
Baal Netbeck schrieb:
Was du da zeigst sieht sehr klebrig aus...auf den Fotos der vermeindlichen Problemfälle sieht es nach Pad oder zumindest glatter Knete aus.
Wenn sich das Zeug erwärmt wird es viskoser... So wie Putty auch. Wenn es schon im kalten Zustand so viskos ist, wird es im Warmen deutlich mehr Fließfähig. Und ja das Zeug ist wie Knete, kann dir den Bollen gerne abfotografieren, hab ihn noch zur Seite gelegt.
Für mich ist es bestätigt, da es genauso aussieht im zusammen gebauten Zustand bzw. wenn man zu einer Wurst rollt und dann mit dem Kühler flach drückt. Darüber hinaus passt die Farbe 1 zu 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
TausendWatt schrieb:
Für mich ist es bestätigt, da es genauso aussieht im zusammen gebauten Zustand bzw. wenn man zu einer Wurst rollt und dann mit dem Kühler flach drückt. Darüber hinaus passt die Farbe 1 zu 1.
OK, das klingt dann nach einem echten Problem für Gigabyte.

Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.
höchst ärgerlich, wenn bei manchen der VRAM oder VRM stirbt, weil nicht bemerkt wurde, wie das Zeug rausgerutscht ist.

Eigentlich müsste es dann eine Rückrufaktion geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TausendWatt
Das wäre in der Tat ein dickes Ding und genau deshalb erscheint es mir auch unwahrscheinlich. Die Karten wären von heute auf morgen unverkaufbar und alle Karten am Markt mit dem Gel müssten zurück genommen werden. Ich glaube nicht ,dass das ohne Test bei Gigabyte durchgewunken wurde, da hätte man auch fahrlässig den dicken Bock geschossen denn der Imageschaden ist jetzt schon gross. Jedenfalls möchte ich nicht in der Haut der Person stecken, die die Idee mit dem Gel hatte oder Das in die Welt gesetzt hat falls sich das als falsch herausstellt. Bisher hat sich Gigabyte offiziell dahingehend so geäussert, dass das Überschuss von zuviel aufgetragenem Material ist und man eine neue Kalibrierung hat bei neueren Karten. Sollte sich das überschüssige Material bei den alten Karten so verflüssigen, dass es aufs Board/in den Slot tropfen kann wäre das schon ein grosses Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
TausendWatt schrieb:
Bei mir war sie an Ort und Stelle (Senkrechter Einbau Aorus 9070xt). Allerdings durch Putty von Honeywell mittlerweile ersetzt. War aber eine riesiege Sauerrei...
Ergänzung ()


Hab den Bollen bzw. das Material noch da, soll ich ihn dir zusenden?

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-radeon-rdna-4-laberthread.657190/post-11866959
Siehst auf dem Bild stark wie das Zeug was EVGA damals genutzt hat aus. Das war auch eine recht dünne klebrige Paste die ich bei mir mit ordentlichen Putty ausgetauscht habe.
Ich denke aber die dünneren Putties sehen alle irgendwie ähnlich aus und die Zusammensetzung wird auch nicht so wahnsinnig anders sein.
 
Munkman schrieb:
Bin eventuell zu verwöhnt von ASRock egal ob AMD Sockel oder Intel.
Ach wirklich, kommt das verwöhnt sein etwa von den defekten ASRock Boards in Verbindung mit den neuen Ryzen 9000 Prozessoren oder wie? In der Statistik stehen die Gigabyte Boards sogar am besten da, mit weitem Abstand.
 
Also mir kommt das langsam komisch vor ... Auf den Bildern von den Geforce Karten sieht das "Gel" eher wie platt gewalzte Knete aus die wenig bis gar nicht zu haften scheint und deshalb rausrutscht ... weil fließen sieht anders aus finde ich..

Bei den Bildern von @TausendWatt sieht es eher nach einer weichen sehr klebrigen Masse aus die stark an den Bauteilen haftet.. Und die Karte war zudem auch senkrecht verbaut wie @TausendWatt schreibt.

Passt irgendwie nicht zusammen .

Vielleicht wurde bei den ersten Chargen nicht zu viel sondern ein schlechtes oder fehlerhaftes Gel aufgetragen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und Alex_Zockt02
Also Gigabyte bekleckert sich nicht mit Ruhm , hatte eine 2080ti extreme irgendwas , die hatte nen fiesen Bug in der Lüftersteuerung der nie gefixt wurde , an der 2 Jahres Marke hab ich die dann eingeschickt , alternate hatte die weiter an Gigabyte und paar Wochen später gab's das Geld zurück wobei eine gefixte graka auch ok gewesen wäre ,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
@scryed Wie viel gab es nach 2 Jahren noch zurück? Wird da nicht sogar schon etwas abgezogen an Gebrauchszeit? Und wurde dir erst eine neue angeboten oder direkt einfach Geld zurück?
 
Alex_Zockt02 schrieb:
ie viel gab es nach 2 Jahren noch zurück? Wird da nicht sogar schon etwas abgezogen an Gebrauchszeit? Und
Der komplette Kaufpreis von alternate , die Karte hatte 3 Jahre Garantie , war in mein Backup Rechner gewesen .... Und damit nicht viel gespielt , bin nicht mehr 100% sicher entweder hat sich der Lüfter nicht mehr gedrosselt oder ging ständig hoch runter hoch runter mit den Drehzahl und das im sek Takt ....

gab alles zurück

Natürlich habe ich auch vorher geschaut ob es ein BIOS Update gab oder nicht und mit Gigabyte selber Kontakt gehabt , sollte mich an den Händler wenden die haben dann Gigabyte die Karte geschickt und am Ende gab's das volle Geld zurück , nen fix hatte mir gereicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Mr.Tentakeltyp schrieb:
Bin aber auch unschlüssig ob behalten oder zurückschicken die bessere Option ist. Soweit läuft die Karte ohne Probleme, aber im Moment wären die 14 Tage bei mir noch nicht um..
Die Diskussion ist mir zwar bewusst, habe aber aufgrund guter Erfahrungen mit Gigabyte und auch wg. des Preises erneut zu GB gegriffen.
GB RTX 5070Ti Windforce SFF 16G f. 799€ bei Caseking.
Kam gestern, heute verbaut. Horizontaler Einbau.
Kein Spulenfiepen, Lüfter ohne Klackern, Surren oder Schleifgeräusche. Alles in Allem eine leise Karte die auch unter Last nicht nervt. Temperaturen normal.
Timespy ~27300 / Steel Nomad 6830
Erste Eindrücke sind sehr zufriedenstellend.
Das Conductive Gel kommt natürlich auch hier zum Einsatz.
Mache mir da aber keine Sorgen, 3 Jahre Garantie, heute gleich registriert und Bestätigung erhalten, Garantie bis Mai 2028.
Und das neue Doom-The Dark Ages gibt's noch dazu.
Habe auch mal Fotos gemacht, wg. dem Gel:
Iinks 5070Ti (Gel) rechts 4070 Super (Pads)
 

Anhänge

  • IMG20250509064323_112551.jpg
    IMG20250509064323_112551.jpg
    1 MB · Aufrufe: 151
  • IMG20250507092215_112505.jpg
    IMG20250507092215_112505.jpg
    1 MB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und YugoFlorida
scryed schrieb:
Der komplette Kaufpreis von alternate , die Karte hatte 3 Jahre Garantie , war in mein Backup Rechner gewesen .... Und damit nicht viel gespielt , bin nicht mehr 100% sicher entweder hat sich der Lüfter nicht mehr gedrosselt oder ging ständig hoch runter hoch runter mit den Drehzahl und das im sek Takt ....

gab alles zurück

Natürlich habe ich auch vorher geschaut ob es ein BIOS Update gab oder nicht und mit Gigabyte selber Kontakt gehabt , sollte mich an den Händler wenden die haben dann Gigabyte die Karte geschickt und am Ende gab's das volle Geld zurück , nen fix hatte mir gereicht
Okay und hattest du Alternate auch den Wunsch auf Erstattung genannt gehabt oder kam das von selber so zustande?
Ergänzung ()

Habe nämlich meine Problem Karte auch bei alternate gekauft gehabt, wäre daher sehr interessant zu wissen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Es mag bestätigt sein, dass Gigabyte etwas besonderes benutzt, aber nicht, dass das auf den besagten Fotos das gleiche Zeug ist.

Eventuell hat jemand das Zeug mit sonstwas ersetzt und jetzt rutschen seine Pads/sonstwas raus.

Was du da zeigst sieht sehr klebrig aus...auf den Fotos der vermeindlichen Problemfälle sieht es nach Pad oder zumindest glatter Knete aus.

Wie jedes andere Wärmeleitmaterial wird es natürlich durch Hitze flüssiger und viskoser, also fester, wenn es wieder abkühlt. Das Thermal Gel wird auch nix anderes sein als ein Thermal Putty von einem gewissen Haus und Hof Lieferanten bei Gigabyte.
Das Verhalten ist bei PTM oder Wärmeleitpaste auch nicht anders.
Aber davonlaufen sollte es natürlich nicht.

Meine 9070 XT Gigabyte Gaming OC ist die Woche auch angekommen. Die sollte auch das Thermal Gel haben,
ich werde sie allerdings klassisch verbauen, dann sollte hoffentlich nicht viel passieren.

edit:
Eindeutig kein Pad, hier kalter Orginalzustand.

20250509_132530.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Cyberpunk61 schrieb:
Kam gestern, heute verbaut. Horizontaler Einbau.
Kein Spulenfiepen, Lüfter ohne Klackern, Surren oder Schleifgeräusche. Alles in Allem eine leise Karte die auch unter Last nicht nervt. Temperaturen normal.
Seit 2 Wochen hier im Einsatz und kann auch keine ratternden und klackenden Lüfter feststellen. Im Quiet Bios angenehm leise unter üblicher Spielelast und die Leistung passt auch.
Bei mir ist die Karte allerdings vertikal eingebaut und ich werde in 2 Wochen die Karte mal ausbauen und schauen, ob sich da was bewegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Cyberpunk61 schrieb:
GB RTX 5070Ti Windforce SFF 16G f. 799€ bei Caseking.
Kam gestern, heute verbaut. Horizontaler Einbau.
Kein Spulenfiepen, Lüfter ohne Klackern, Surren oder Schleifgeräusche. Alles in Allem eine leise Karte die auch unter Last nicht nervt. Temperaturen normal.

So sieht es bei mir ebenfalls aus. Auch bei Caseking zum gleichen Preis bestellt.
Die Lüfter sind auch i.O. und ich kann da keine Schleifgeräusche oder dergleichen ausmachen. Läuft im Quiet Bios. Hab undervolted, aber bisher nicht übertaktet und sie läuft mit 0,875 mV.

Bloß Out of the box ist mir dieser kleine optische Makel aufgefallen. Dass sowas durch die QC durch geht..

(Ja ich weiß, bin etwas pingelig, aber für solche Summen bei einem neuen Artikel sollte sowas nicht sein mMn.)

IMG_4468.jpeg
 
Zurück
Oben