RTX 5060 Ti - Asus Dual - Blackscreen Windows 10 - 576.02

Iser

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
150
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-3600 32GB (2x 16GB)
  • Mainboard: Asrock Z390 Phantom Gaming 4s
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-650
  • Gehäuse: Silverstone GD09
  • Grafikkarte: Asus Dual RTX 5060 Ti 16GB OC
  • HDD / SSD: Western Digital WD Blue SN570 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Pioneer LX-503 AVR. Panasonic DXW904
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Direkter Blackscreen nach Treiberinstalltion 576.02, Skalierungsprobleme

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber deinstalliert, DDU Clean, Treiber reinstalliert

______________________________________________________________________________________________

Hallo zusammen,

die Farce mit den Blackscreens scheint weiter zu gehen.

Im aktuellen Fall habe ich meinen HTPC von einer 3060Ti auf eine 5060Ti aufgerüstet. Vorheriger Nvidia Treiber wurde deinstalliert, 3060Ti wurde deinstalliert/entfernt. Die Grafikkarten waren/sind jeweils über HDMI mit dem Receiver verbunden, war nie ein Thema. Danach bootete der Rechner ein einziges Mal ohne Probleme in Windows. Heute, am Tag danach, BIOS-Post Screen falsch skaliert ...kein Windows Boot Logo. Blackscreen beim Starten in Windows. Danach habe ich erstmal ein BIOS-Reset durchgeführt, weil ich danach überhaupt kein Bild bekam. Nach mehfachen Reset konnte ich endlich wieder Post-Screen sehen und ins Bios springen. Dort war der Bildschirm im Prinzip ebenfalls falsch skaliert. Man konnte etwa nur etwa 1/4 des eigentlichen Bildes sehen.

Nach mehrfachen Neustart des Rechners war dann alles wieder normal, Boot funktioniert auch wieder nur ein mal. Danach wiederholt sich das Spielchen. Was interessant ist, die Skalierung im Postscreen ändert sich mit Installierten bzw. deinstalliertem Treiber. Hier scheint der Treiber massiv in die Grafikkarte einzugreifen...was letzten Endes die Probleme verursacht.

Da aktuell bei einer RTX 5060 Ti kein anderer Treiber als der 576.02 zur Verfügung steht, ist man bei solchen Thema verloren. Entweder ich wechsel "kurzzeitig" wieder zurück auf die 3060Ti oder ich machen den Schritt auf Windows 11 zu upgraden. Evtl. verschwinden dort die Probleme. Zumindest habe ich auf meinem Hauptsystem unter Windows 11 24H2 mit einer RTX 5090 Astral OC und Treiber 576.02 keinerlei Problem bei dort zwei angeschlossenen Monitoren (AORUS FO32U2P@DP2.1 und Philips Evnia 34M2C6500@DP1.4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Frage ist ob man sich mit sowas rumärgern möchte, ist Widerruf eine Option? So alt dürfte die Karte ja nicht sein. Vermute aber auch Treiber Fehler. Versuche ruhig mal Windows 11, kannst ja vorher ein Backup (Veeam oder Aomei Backupper) machen.
 
arvan schrieb:
Vermute aber auch Treiber Fehler.
Treiber-Fehler im BIOS?

@TE Mal die Kiste mit der 5090 an den Fernseher angeschlossen?
 
Ah, me culpa. Dann mögen sich vielleicht das UEFI und die GPU einfach nicht... Das hatte ich damals mal bei einem Z97X Board, heutzutage sollte sowas ja eher nicht mehr vorkommen. Dann wäre hier die Frage ob UEFI Mode oder noch CSM aktiviert sind und ob es evtl. noch ein BIOS Update gibt. Ein Wechsel auf Displayport geht ja eher nicht wegen der TV. Vielleicht kommt der AVR auch einfach mit der Karte bzw. dessen Signal nicht klar bei POST.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Also die 5090 kann ich aus mehreren Gründen nicht ans AVR System anschließen. Wäre denn moch mal interessant, was das System zusammen mit HDMI dort "anstellt".

BIOS Update für das MB gibt es keins mehr....wollte net unbedingt das System komplett upgraden. Nur in größter Not. Schaue mir die Vorschläge aber mal an.

Das Thema hatte ich mit vorherigen Treibern auch an meiner alten 3070 unter Windows 10 am DP. Das sowas jetzt auch bei HDMI bei nur 60hz Auftritt ist ein Hammer.

BIOS Update 5060 Ti schaue ich mal. Ansonsten geht's erstmal über den Schritt mit Windows 11. Karte möchte ich eigentlich net zurückgeben. Bei Reddit haben einige exakt das gleiche Problem.
Ergänzung ()

Hier mal nen Bild der besonderen Art. Ist nach Deinstallation des Treibers per DDU aufgetreten. Bildausgabe war grundsätzlich fehlerhaft, sowohl beim BIOS Post und Boot bis in Windows. Erst nach komplettem Herunterfahren und starten war das Bild Fehlerfrei. Da bekommt man echt erstmal nen Herzinfarkt. Aber es liegt rein am Treiber.
 

Anhänge

  • 1000039526.jpg
    1000039526.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Windows 11 installiert, Treiber 576.02 installiert, bisher läuft es ohne Probleme.
 
Stecke an der selben Stelle. DDU benutzt um alles sauber zu machen, Karte eingebaut. Bei der Installation von 576.52 wird kurz vor Ende der Bildschirm schwarz und ich muss den Rechner ausschalten. Reboot geht bis zum Windows login und freezed dann beim Login Spinner bevor der Bildschirm schwarz wird.

Es scheint als gäbe es dafür noch keine Lösung. Reddit und das Nvidia Forum sind voll von dem oder ähnlichen Problemen. Bei einigen gelingt die Treiberinstallation aber ein reboot löst das Problem beim Login aus.
Tatsächlich kann man vor der 5060 TI aktuell nur warnen. Ein Upgrade auf Win11 geht bei mir wegen älterer Hardware wohl nicht. Karte geht wahrscheinlich zurück. Schade weil es sonst auf dem Papier eigentlich eine ordentliche Grafikkarte ist.

Update: Was bei mir funktioniert ist in meinem BIOS die Option "Force PCIe gen speed" auf 1 zu stellen. Einige sagen online man solle runter auf 3 oder 2. Leider hat mein ASUS Prime B350 Plus auch mit dem neusten BIOS Update nur die Optionen "Auto", "Gen 1" und "Gen 3". Damit bootet die Karte in Windows und ich kann mal die Stabilität testen.

Hat jemand Infos in wie weit Gen 1 zu nutzen überhaupt sinnvoll ist oder ggf. die Karte unter den Möglichkeiten bleibt? Gibt ja noch andere schöne Karten die ich stattdessen für 450 Euro kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS Prime B350 Plus hat ja nur 1x PCIe 3.0 x16. Mein Z390 hat die selbe Ausbaustufe.

TechpowerUp hat ein Review übrrs PCIe-Scaling gemacht:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-pci-express-x8-scaling/31.html

Das hält sich im Schnitt noch mit -4% im Rahmen. Drunter würde man aber so ne Karte nicht betreiben wollen. Sprich, alles unter PCIe 3.0 sollte dann signifikante Verluste verursachen.

Evtl. kann aber das Bios-Update von Nvidia hier Abhilfe schaffen:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5665?s=03
 
Das BIOS Update für die Karte habe ich auch schon ausgeführt. Hatte initial gehofft den Blackscreen bei der Treiberinstallation damit zu beheben.

Weiß jemand wieso mein B350 Plus trotz neustem BIOS nur "Auto", "Gen 1" und "Gen 3" anbietet? Andere mit einem PCIe 3.0 fähigen Anschluss berichten, dass sie zumindest mit 2.0 laufen können. Das wäre mir lieber.
 
Kannst Du mal deine komplette Konfig posten?
 
Klar, sorry, hätte ich direkt machen sollen.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
  • Mainboard: ASUS Prime B350-Plus (auf BIOS Version 6232)
  • Netzteil: Corsair RM650e 650W
  • Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 5060 Ti Twin Edge, 16GB (mit VBIOS Update und Treiber 576.52)
  • Monitor Philips 326M6VJRMB (4K)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

Die 5060 Ti steckt im "oberen" PCIe Port im Mainboard, falls relevant.

Mein Versuch mit PCIe 1.1 zu laufen, war jetzt nicht stabil, sowas wie den Windows Bildschrim zu sperren (Win+L) hat ausgereicht um zu crashen.

Grund warum ich in so einem alten System diese neue Grafikkarte verbaue, war das meine alte Radeon 5700 defekt war und ich schnell Abhilfe wollte. Ich plane dieses Jahr das gesamte System zu ersetzen, fand für meine Zwecke die 5060 Ti aber für die nächsten Jahre ausreichend, wollte also gleich die Grafikkarte, die ich auch im neuen Rechner nutze kaufen.
 
Warum kein PCIe Gen 2 einstellbar ist kann ich Dir nicht sagen. Der erste PCIe Slot auf dem MB, der für die GPU genutzt wird, ist direkt mit der CPU verbunden.

Du kannst die Karte auch in nen anderen Slot stecken, wird dann aber übern den Chipsatz laufen. Und dieser ist nur per x4 angebunden. Generell soll aber der erste Slot genutzt werden.

Ich hätte mein altes System zur Not auch aufgerüstet, wenn die Karte nicht gelaufen wäre nach dem Win11 Update. Da aktuell aber alles funktioniert, lasse ich es natürlich auf aktuellen Stand.

Es ist schon hart, was sich Nvidia hierbei gedacht hat.

Vll das System früher upgraden, die "hälfte" hast du ja schon mit der GPU.
 
Grafikkarte geht jetzt auch erstmal zurück. Trotz viel Tests mit verschiedenen PCIe Gen settings, BIOS upgrades des Mobos und der Karte, war kein vollständiges Booten in Windows mit Treiber hinzukriegen.

Dann wird es wohl doch ein neues Setup direkt jetzt und nicht erst im Lauf des Jahres. Wahrscheinlich aber auch wieder mit der 5060 TI. Nach einigen Patches beim Treiber scheint sie ja doch bei fast allen mit aktueller restlicher Hardware gut zu laufen. Zumindest nehmen die Beschwerden in Foren ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das nicht geklappt hat. Es sind halt "Black-well" karten. 😅

Aktuell kann ich nichts mehr negatives berichten. Läuft seit der Neuinstallation ohne Probleme.
Das geeier war Anfangs echt nicht zu ertragen. Selbst mit meiner damaligen 3070 nur noch Blackscreen am laufenden Band. Treiberseitig seit Blackwell-Release echt ne harte Nummer.
 
Konnte bei mir das Problem fixen, indem ich bei der Neuinstallation des GPU-Treibers folgende Checkbox aktiviert habe (mit den alten Einstellungen hat der HDMI-Port nicht funktioniert, DP schon):
1749480424211.png
 
Zurück
Oben