Boot Loop mit Blackscreen Windows 10

Porkhork

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
20
Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen ziemliche Probleme mit meinem PC. Vorab, ich schreibe es so detailliert wie möglich, könnte also eventuell etwas länger werden. Dennoch hoffe ich, dass ich Hilfestellungen/Lösungsansätze erhalte. Ich wäre sehr dankbar.

Vor ca. einer Woche habe ich meinen alten PC

Intel Core i5 4460 @3.2GHz
Gigabyte GA-H97M-HD3
Nvidia GTX 770 Twin Frozr Edition
2x4GB RAM Crusial Ballistix
450W Seasonic Netzteil
1TB HDD
Corsair Case
(Selbstzusammenbau 2014, NT Wechsel 2017)

aufgerüstet (lediglich CPU, RAM u. MB) zu

Ryzen 5 3600
MSI B450 Gaming Plus MAX
2x8GB Crusial Ballistix Sport 3200MHz
(Rest ist geblieben).

Ich habe dann Windows NICHT neu aufgesetzt, sondern Komponenten eingebaut und den PC laufen lassen, alte Treiber etc waren also noch drauf. Beim erstmaligen Start mit den Komponenten merkte ich schon einen langsameren Windows Boot. Jedoch verlief sonst alles reibungslos. Habe dann Mainboard Treiber bzw. Chipsatz Treiber installiert.

Dann bekam ich beim Spielen von Cod Warzone nach einer halben Stunde circa einen PC Freeze. Habe den PC daraufhin neu gestartet (problemloser Start, bis auf langsameren Windows boot) und alte Intel Treiber der vorherigen CPU deinstalliert, jedoch bekam ich beim erneuten Spielen wieder einen Freeze. Nach erneutem Start bootete Windows 5min lang (der bekannte Ladering). Nach der Ladezeit bekam ich einen Blackscreen (also Blackscreen im Sinne von der Bildschirm hat ein schwarzes Bild gezeigt und war NICHT aus) und ich konnte nichts machen. PC lief der Akustik zufolge noch, Lüfter der CPU, GPU und Co. Liefen noch. Nach einiger Zeit versuchte der PC Windows wieder zu booten. Manchmal kam ich auch auf den Desktop bzw. ins blaue Problembehandlungsfenster jedoch bekam ich auf dem Desktop einen Freeze und ein Neuaufsetzen von Windows (mit Dateienerhalt) im Problembehandlungsmenü schlug fehl.

Daraufhin habe ich eine zusätzliche SSD gekauft und wollte dort Windows drauf spielen, da ich dachte, dass Windows auf meiner HDD "kaputt" sei. Ich habe also Windows per USB auf meine SSD gespielt und eingerichtet. Als ich die Windowsinstallation fast abgeschlossen (musste nurnoch den Kram mit Standortfreigabe etc einrichten) hatte, bekam ich einen Blackscreen. Ich konnte nichts machen. Daraufhin habe ich Windows nochmals neu auf die SDD aufgesetzt. Bekam wieder gegen Ende der Einrichtung einen Blackscreen. Habe dann ein bisschen rumprobiert. Monitor anschlüsse an- und abgesteckt, LAN-Kabel und
USB Sticks rausgezogen und nach einiger Zeit bekam ich wieder ein Bild, als ich zufällig Maus und Tastur und alles mögliche gedrückt hatte. Habe die Einrichtung somit abgeschlossen. Neueste Nvidia Treiber+Chipsatz Treiber von der CD hab ich dann installiert.

Alles lief 1,5 Tage reibungsfrei, konnte auch Cod warzone spielen und auch alles andere machen. Bootvorgang lief problemlos und schnell. Dann nach anderthalb Tagen, stürzte der PC mittendrin, als ich im Browser war, ab. Ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL ERROR" erschien. Nach dem Absturz startete der PC neu und es kam wie bei den ersten Malen nach dem Booten (Ladering) einen Blackscreen. Jetzt kam nach einiger Zeit des Blackscreens jedoch auch zusätzlich "Kein Signal" und der Monitor ging aus. Habe den PC neugestartet, jedoch gleiches Problem. Habe dann Windows versucht 2x neu aufzusetzen, jedoch erschien bei beiden Malen ein Blackscreen während der Installation. Habe den PC dann einige Stunden später neu gestartet, diesmal mit hdmi Kabel (dachte vllt. das ändert was). Ich kam auf den Desktop, welcher nach ein paar Mausklicks und Bewegungen jedoch Freezte.

Allgemein ist alles eher "asymptomatisch", manchmal komme ich zum Desktop (selten), manchmal öffnet sich das blaue Problembehandllungsfenster (selten) und meist bootet er Windows bzw. Versucht es und es kommt der Blackscreen nach einiger Zeit. Und nach einiger Zeit des Blackscreens kommt eben "Kein Signal". Oft bootet er Windows dann nochmal neu, natürlich ohne Erfolg. Von D sub auf Hdmi zu wechseln hat nichts gebracht. Über den abgesicherten Modus komme ich ohne Probleme zum Desktop und bleibe auch drin ohne freeze. Habe dann dort den Nvdia Treiber der komischerweise trotz Neuinstallation von Windows drauf war, deinstalliert und den PC neugestartet. Kam zum Desktop, browser geöffnet, kurz 1sek blackscreen, bin zum desktop, dann freeze. Blackscreenproblem war also noch vorhanden.
Beim nach dem Bootvorgang vorhandenen Blackscreen gehen zwischenzeitlich auch die RGB's der Tastatur und Maus weg, was ich ebenfalls sehr suspekt finde.

Ich habe schon ziemlich viel recherchiert. Natürlich können Hardwarefehler vorhanden sein. Vielleicht hat die GPU nach 6 Jahren den Geist aufgegeben. Oder aber die (knapp bemessen) Leistung des (3 Jahre alten) Netzteils reicht eventuell nicht aus. Wobei man sagen muss, dass ich ja 1,5 Tage lang keine Probleme hatte und sogar PC Spiele spielen konnte. Ich tippe auf irgendwelche Komplikationen der Software, da im abgesicherten Modus alles funktioniert. Im Geräte Manager habe ich auch gesehen, dass der PnP Monitor keinen Treiber hat (Ausrufezeichen) und auch unbekannte Geräte vorhanden waren 2 PCI Geräte und PCI Ent-/Verschlüsselungscontroller. Das war jedoch nach der Nvidia Treiber deinstallation (im abgesicherten Modus) , könnte also auch daran gelegen haben. Die Grafikkarte hat den Windows Treiber drauf im geräte Manager. Ins uefi komme ich immer. Die Umstellung von CSM zu UEFI hat auch nichts gebracht. Möglichkeiten die GPU in einem anderen PC zu setzen habe ich nicht.
Es ist wie oben beschrieben nicht so ein Blackscreen, als wäre der Monitor aufgeschaltet, sondern solcher, als würde der PC schwarze Pixel anzeigen.

Ich möchte mich vorab für Eure Aufmerksamkeit des Lesens bedanken und hoffe, dass ihr eventuelle Lösungsansätze habt.


Anhang: Bild der Treiber im ABGESICHERTEN modus
 

Anhänge

  • IMG_20200409_115236.jpg
    IMG_20200409_115236.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Also. Wenn es eine Zeit lang gut geht und dann plötzlich zum Absturz kommt, du danach erst wieder ein paar Minuten warten musst, damit der pc startet, könnte ein wärmeproblem die Ursache sein. Cpu fan nicht Korrekt montiert? Oder übertaktung?
beim installieren, hast du nur die ssd angeschlossen oder sind noch andere Festplatten aktiv gewesen?
das seasonic Netzteil dünkt mich auch ein wenig mager für eine 770.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porkhork
Vermutlich wird das Problem durch ein zuvor fehlerhaft installierten oder durch einen fehlerhaften Treiber verursacht. Dein Satz "Neueste Nvidia Treiber+Chipsatz Treiber von der CD hab ich dann installiert" finde ich allerdings etwas seltsam. Meines Erachtens findet man das neueste Zeug immer im Netz. :D

Die Installation von Windows ist nicht sauber durch schreibst du, dem solltest du als erstes auf den Grund gehen. Eine defekte Graka kann durchaus ein solches Fehlerbild hervorrufen, Temperaturprobleme durch einen fehlerhaft montierten Kühler musst du auch im Vorfeld ausschließen. Kannst du eine andere Graka und ein anderes Netzteil organisieren zum Testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porkhork
Die CPU ist nicht übertaktet. Damals hatte ich die CPU Temperatur auch überwacht, im Idle (also Desktop) schwankte die Temperatur ca. zwischen 42°C bis 50°C, was noch in Ordnung ist, denke ich. Bei Last, z. B. Computerspielen, schwankte die Temperatur um 60°C, max. Temperatur war kurzzeitig 77°C laut HwMonitor. Jedoch war die Temperatur meist im 60-70°C Bereich. Die Lüfter RPM schwankte meiner Meinung nach stark, wobei ich halt kein Experte bin. Manchmal lag der Lüfter bei 800RPM und manchmal bei 1300 RPM. Allgemein war der Lüfter auch relativ laut, bei meinen alten Komponenten, war es viel leiser!
Aber den CPU Lüfter kann man an sich doch nicht falsch montieren oder? Habe ihn handfest Raufgeschraubt und Wärmeleitpaste war schon produktionsseitig aufgetragen worden.

Beim Montieren der SSD und draufspielen von Windows, habe ich die Hdd abgeschlossen. Nach erfolgreicher Windows Installation jedoch wieder angeschlossen. Seit ich den Bluescreen hatte, habe ich jedoch die Hdd entfernt und nur mit der ssd weitergemacht.

Fehlerhafte Treiber könnten es gewesen sein, jedoch besteht das Problem immernoch, obwohl ich Windows neuaufgesetzt habe und er praktisch nackt läuft ohne irgendwelche Treiber und trd. abstürzt.
 
Temperaturprobleme bekommt man nicht nur, wenn man etwas übertaktet. Wenn du das mit dem Kühler aber ausschließen kannst, in Ordnung.

Im Grunde geht es um deine Win-Installation. Oben hast du geschrieben, dass du bereits während der Installation selbiger Probleme hattest. Hast du es denn gepackt eine Installation sauber durchzuziehen? Andernfalls müsste man weiter bei Graka, Netzteil, Arbeitsspeicher schauen. Bios ist aktuell? Im Moment steht man da bei 7B86vH5.

Arbeitsspeicher mal niedriger getaktet ausprobiert?
 
chrigu schrieb:
. Wenn es eine Zeit lang gut geht und dann plötzlich zum Absturz kommt, du danach erst wieder ein paar Minuten warten musst, damit der pc startet, könnte ein wärmeproblem die Ursache sein. Cpu fan nicht Korrekt montiert

Nur selten meist kam der Boot Loop von Anfang an. Komischerweise ist mir das mehrmals passiert (Freeze), als ich den Browser geöffnet habe.
Obwohl wenn ich so überlege, dann kam ich meist zum Desktop, wenn ich den für längere Zeit hab Ruhen lassen.
Ergänzung ()

totoro schrieb:
Temperaturprobleme bekommt man nicht nur, wenn man etwas übertaktet. Wenn du das mit dem Kühler aber ausschließen kannst, in Ordnung.

Im Grunde geht es um deine Win-Installation. Oben hast du geschrieben, dass du bereits während der Installation selbiger Probleme hattest. Hast du es denn gepackt eine Installation sauber durchzuziehen? Andernfalls müsste man weiter bei Graka, Netzteil, Arbeitsspeicher schauen. Bios ist aktuell? Im Moment steht man da bei 7B86vH5.

Arbeitsspeicher mal niedriger getaktet ausprobiert?

Ja er hat Windows installiert und ich ging dann in den Blackscreen. Habe den PC heruntergefahren und komme auf den Desktop über den abgesicherten modus. BIOS habe ich nicht aktualisiert, daran könnte es liegen, das werde ich dann mit USB Stick machen. Habe version E7B86AMS.H50, date ist 11.7.2019
EDIT: Wohl doch aktuell?
Die RAM Sticks sind automatisch auf 2400Mhz getaktet laut BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, Bios ist dann das aktuellste.

Du hast keine weiteren Laufwerke außer die SSD mit dem System angeschlossen, richtig?

Womit hast du den Stick mit der Win-Installation erstellt?
 
Nur Ssd, nichts weiteres.

Den Stick hab ich mit einem anderen Laptop erstellt. Ich könnte natürlich nochmal aktuellste Treiber mit auf den USB Stick nehmen und zu installieren. Jedoch mache ich mir da keine großen Hoffnungen.

Laut wohl auf Hardwarefehler hinaus, was mich stutzig macht, ist, dass alles im abgesicherten Modus funktioniert. Dann kann es ja eig kein Hardwarefehler sein?
 
Mit welchem Tool hast du den Stick erstellt? Was ist das für ein Laptop gewesen? Zufällig ein Macbook?
 
Habe das Windows Media Creation tool genommen und es mit einem Standard Lenovo Rechner mit Windows 10 Rauf gespielt. Habe die richtige Version und auch 64bit gewählt.
Wird wohl nicht drauf ankommen, aber das ist halt ein USB Adapter mit SD Karte drin. Aber von der Funktion eig dasselbe wir ein USB Stick
Ergänzung ()

totoro schrieb:
Andernfalls müsste man weiter bei Graka, Netzteil, Arbeitsspeicher schauen

RAM werde ich dann mal mit Memtest durchchecken, Graka und NT wird schwierig zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, anscheinend komm ich zum Desktop, wenn der PC eine Zeit lang ausgeschalten war? Zumindest habe ich den PC gestartet, nach einigen Stunden und er funktioniert (zumindest bin ich gerade in der Ereignisanzeige und er stürzt nicht ab).

Ich habe mal ein paar Fotos von der Anzeige reingestellt. (Sorry für die schlechte Qualität)
18:16 Uhr: kritisch, Kernel-Power
Könnte daran liegen, dass ich das letzte Mal den PC einfach ausgemacht habe, als er im Blackscreen war.

Distributed COM, keine Ahnung was das zu bedeuten hat

Warnung, Display
Scheint, dass irgendein Treiber nicht reagiert... Könnte auch

Warnung, Kerbel-PnP
Auch wieder ein Treiber...

Einige sind von gestern halb elf, keine Ahnung, ob ich zu dem Zeitpunkt gebootet habe oder runtergefahren habe...
Ergänzung ()

Grafikkarten Treiber habe ich installiert, ohne Crash. Neustart war möglich. Jedoch konnte ich das Windows Menü nicht öffnen, als ich die Windows Taste gedrückt habe. Bug? Müsste PC also über Strg+Alt+Entf neustarten.
AMD Chipset Treiber heruntergeladen und installiert. PC wurde erfolgreich neugestartet. Bei Geräte u. Treiber keine Ausrufezeichen.
Wer weiß wie lange das so weitergeht, nach all dem ganzen Stress sehe ich das eher negativ.
 

Anhänge

  • 15864496811327734038483845189311.jpg
    15864496811327734038483845189311.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 296
  • 15864497110299095864484376216754.jpg
    15864497110299095864484376216754.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 299
  • 15864497506286370106327112430631.jpg
    15864497506286370106327112430631.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 308
  • 15864497706665863247039583197171.jpg
    15864497706665863247039583197171.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 317
  • 15864498216441517306076230905375.jpg
    15864498216441517306076230905375.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Schaut nach dem Netzteil aus. Würde ich zunächst auf Verdacht tauschen, falsch machst du damit erstmal nichts. Wenn du dir eh in kommenden Jahren eine vernünftige Graka zulegen willst, musst du da eh durch. Schau dich mal bei den Tests hier um, ~600W sollten reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porkhork
Zurück
Oben