Rtx 5070 ti

Sebastian 77

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 800-900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Fhd bis wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
Shooter mit möglichst vielen FPS- fhd und wqhd

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) 9800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850 Watt
  • Gehäuse: Endorfy arx 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • gute Kühlung, gute Möglichkeit für oc, keine übermäßig laute
  • Lautstärke, Farbe, RGB, Anschlüsse, Hersteller zweitrangig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Etwa 2 Wochen

Ich hatte in einem anderen Thread schon den kompletten PC (Neubau) meines Sohnes "überprüfen" lassen und mittlerweile sind (eigentlich) alle Sachen fix. Auch, dass es eine 5070 ti werden soll ist fix (von daher brauche ich da keine anderen Vorschläge). Jetzt sind wir uns aber unsicher, welche 5070 ti es werden soll. Sie sollte vernünftig kühlen und gut zu übertakten sein, falls notwendig. Die Lautstärke ist nicht ganz so wichtig.
Ungefähre Relevanz, damit ihr das besser zuordnen könnt:
Kühlung 40%, Leistung (also oc) 40%, Lautstärke 20%

Da es nur noch um die Graka geht, dachte ich, dass ich das mal hierhin verlege. Sorry falls das nicht im Sinne des Erfinders war 😉

Dann eine MSI Gaming X Trio OC. Leise und eine der schnellsten. Habe ich im
Rechner meiner Tochter verbaut.

Sebastian 77 schrieb:
Kühlung 40%, Leistung (also oc) 40%, Lautstärke 20%
Ich würde einfach die günstigste nehmen, wenn die Lautstärke so eine untergeordnete Rolle spielt.
OC kannst du auch rauslassen, lieber mit dem Stichwort "Undervolting" auseinandersetzen, wenn ihr mit der Karte "spielen" wollt.

Mal als Einstieg in die Modelle: https://www.techpowerup.com/review/pny-geforce-rtx-5070-ti-epic-x-rgb-plus-oc/40.html

Edit: vielleicht keine Gigabyte auf Grund der teilweise schlechten Wärmeleitpaste bei den 5000er und 9000er Karten

Sebastian 77 schrieb:
Sie sollte vernünftig kühlen und gut zu übertakten sein, falls notwendig. Die Lautstärke ist nicht ganz so wichtig.
Komisch, du könntest also auch mit einem Düsentriebwerk im PC leben, liest man auch nur selten, ich kauf mir lieber eine Karte die um die 25 dBA hat anstatt 40 dBA.
OC ist Glückssache, dies kann man vorher nicht wissen, untervolten + übertakten ist sowieso das bessere.
Guter Vergleich ...
https://www.techpowerup.com/review/pny-geforce-rtx-5070-ti-epic-x-rgb-plus-oc/39.html

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Gerade die PNY hat eine schlechte Kühlleistung und ist laut. Würde ich nicht kaufen. Wenn man schon so viel ausgibt, dann kauft man meiner Meinung nach was vernünftiges und das ist die die MSI oder die Asus TUF.

Sprechen wir über die gleiche Karte? Minimal lauter als die TUF im Quiet-Bios, dafür bessere Temps. Oder deutlich leiser bei gleichen Temps.
Screenshot_20250727_154204.png
Screenshot_20250727_154456.png
Letzlich habe ich (und ich vermute @Wolfgang.R-357: auch) nur den Link zum Test der PNY gepostet, um die Vergleichscharts zu zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Ich danke euch vielmals✌️! Es wird entweder die msi gaming trio oder Asus tuf gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben