RTX 5080 Kratzer am Lüfter - wie verhalten?

Franknatic

Lieutenant
Moin,
ich hab mir mal wieder eine neue Grafikkarte gekauft - über Sinn usw. müssen wir nicht diskutieren.
Leider ist mir nach dem Einbau ein Kratzer am Rahmen aufgefallen, muss aus der Produktion sein.

Technisch funktioniert sie natürlich tadellos.
Trotzdem meine Frage, was würde Ihr machen? Kostet ja nicht gerade wenig so eine GPU.

Auch wenn ich Sie ungern umtauschen will, nervt es ein schon ein bisschen.
Evtl. Händler anschreiben bzgl. Preisnachlas?

Was meint Ihr?

Anhänge

• IMG_1857.jpg
    IMG_1857.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 663
Einen Preisnachlass wird ein Händler normalerweise nicht zustimmt, eher Austausch.
Denn er (der Händler) kann für einen solchen Defekt ja nichts und müssten den Preisnachlass aus eigener Tasche zahlen / übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Hi, Anschreiben kannst du gern versuchen, Problem, würde ich aber darin sehen, wenn du es auch so Schilderst, das es dir nach dem Einbau aufgefallen ist, könnte man Unterstellen, das du der Verursacher bist :/

Ob es was bringt, steht natürlich in den Sternen

MadDog schrieb:
du meinst der Lüfter kratzt am Plastikblock der Grafikkarte?
Im Markierten Bereich, ist der Kratzer außen zu sehen ;)

Sicher das es Kratzer sind?
Sieht auch irgendwie nach Klebereste von der Schutzfolie aus.

die weiße Kante? das würde mich nicht stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, ILoveShooter132, Willmehr und 4 andere
Sicher das es Kratzer sind? Das sieht für mich aus wie Kunststoffreste die da noch festhängen.
Klär könnte man das reklamieren, bzw. vom Wiederruf gebrauch machen. Mich persönlich würde das
aber nicht stören. Vermutlich würde ich den Makel selber beheben mit etwas feinen Schleifpapier :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Also die Stelle sieht man halt weil man weiß dass da was ist. Sitzt man mit den Glotzern 5cm davor sieht man es sowieso. Von der Ferne (falls es ein Showcase ist) sieht man es nicht. Ich weiß dass sowas nerven und triggern kann - aber es ist so blöd es klingt ein Gebrauchsgegenstand. Genauso wie ein Auto. Würde ich mein Auto wegen jeden kleinen Kiesels der auf der Motorhaube landet reklamieren... uiuiui.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
mit dem sparschäler geht das weg ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, H1ldegunst, blubberbirne und 2 andere
Ja ist ein Kratzer, mit Folie hat man das nicht gesehen. Ist auch ganz rau die Stelle.
Kann ich es nur mal versuchen, hatte Sie direkt über ASUS im Shop bestellt. Hoffe die sind da bisschen entgegenkommend.

MadDog schrieb:
Einen Preisnachlass wird ein Händler normalerweise nicht zustimmt, eher Austausch.
Denn er (der Händler) kann für einen solchen Defekt ja nichts und müssten den Preisnachlass aus eigener Tasche zahlen / übernehmen.

Bedenke die Logistikkosten des Rückversands sowie den Wertverlust der Grafikkarte bei Rückversand. Sie müsste als gebraucht/open box verkauft werden. Dazu Kosten für Prüfung des Rückläufers.

Amazon hat mir in so einem Fall letztes Jahr mal 15% Rabatt gewährt. So viel mag es nicht überall geben aber wenn man nicht dreist ist, gibts vielleicht ne kleine Ermäßigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Franknatic
Franknatic schrieb:
Trotzdem meine Frage, was würde Ihr machen?
Ich würde da gar nichts machen. Der ganze Staub und Suff an den Lüftern ist deutlich störender/auffälliger als dieser Mini-Kratzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Legalev, serve1chilled und 7 andere
Franknatic schrieb:
Evtl. Händler anschreiben bzgl. Preisnachlas?
Es gibt durchaus Händler die bei solchen kosmetischen Mängeln einen Nachlass gewähren.
Im Bereich Hardware kann ich das allerdings nicht genau sagen. Ich kenne es aus dem Bereich der Musikinstrumente, speziell E-Gitarren, da habe ich z.B.bei der Firma Thomann durchaus schon Preisnachlässe bekommen wenn ich den Mangel per Foto nachgewiesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Franknatic und -MK
Die Karte ist doch sowieso hässlich, da fällt das nicht groß auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer, Pisaro, LiniXXus und 7 andere
Entweder einpacken und zurücksenden oder mit leben.

Mir persönlich wäre dieser minimale Kratzer völlig latte, Hauptsache die Grafikleistung stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!, Willmehr, Ezeyer und 3 andere
Vielleicht kann die Seelsorge helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, H1ldegunst, serve1chilled und 4 andere
Wo bin ich hier schrieb:
Ich würde da gar nichts machen. Der ganze Staub und Suff an den Lüftern ist deutlich störender/auffälliger als dieser Mini-Kratzer.
PC ist an sich recht sauber, aber bei Fotos mit Blitz sieht man halt jedes Korn.

Portal501 schrieb:
Die Karte ist doch sowieso hässlich, da fällt das nicht groß auf.
Zum Glück hat jeder ein anderen Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Allem, was meine Vorposter schreiben, würde ich mich anschließen, wenn es nicht eine Asuskarte wäre. Asus hat schon RMAs abgelehnt wegen solchen Banalitäten, die die Funktion in keinster Hinsicht beeinträchtigen. Ich würde sie dennoch behalten, nur muss man da alles berücksichtigen.

PS: wenn Kratzer am Lüfter wären, ginge sie zurück, du meinst aber nur den Shroud ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Do Berek schrieb:
Vielleicht kann die Seelsorge helfen?
Schon probiert, leider besetzt.

Spaß beiseite, ich habe den Händler mal kontaktiert. Mal sehen was raus kommt.
Ich hab da jetzt nicht so das Problem mit, mich stört nur der Preis. Da muss auch die Qualität stimmen in allen belangen. Bei 100€ wäre es mir auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und -MK
Zurück
Oben