Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX 5080 Super: Angebliche Spezifikationen mit 24 GB VRAM aufgetaucht
Dass Nvidia an einer GeForce RTX 5080 Super arbeitet, verwundert wenig. Nun hat der bekannte Leaker kopite7kimi angebliche Spezifikationen auf X gepostet, die genauer auf die zukünftige Grafikkarte eingehen. Diese bestätigen das, was bis jetzt bereits vermutet wurde.
Meine Karte kam bereits mit 32 Gbps Modulen und dem bekannten OC-Spielraum innerhalb effizienten Betriebes auf 4080 Niveau. Dann kann man auch auf Rubin warten für mehr VRAM. Aber 24G und Schlagen der RTX 4090 (wovon ich bei um 450W jetzt mal ausgehen würde) wäre dann der würdige 4080 Nachfolger.
freue mich einfach unglaublich, dass Nvidia diesmal mit ihrer Launch Strategie so dermaßen ins Klo gegriffen hat und keiner die Dinger mehr kauft ... die billigste 5080 gibt es inzwischen für 1000 Euro
das hätten sie sich auch anders vorgestellt hahaha
Hah mir gerade erst ne 5080 geholt und frage mich natürlich ob es nicht klüger gewesen wäre zu warten. Bei rund 1000€ Kaufpreis kann man aber auch nicht mehr so viel falsch machen (muss man mittlerweile leider sagen).
Aber werden die 16GB auf absehbarer Zeit zum Engpass? Ich denke und hoffe nicht. 16GB sollten doch wohl für jedes Spiel in 4K genug sein. Die Konsolen haben insgesamt nur 16GB.
@Gasher
Du meinst auf 4090-Niveau?
Mit OC komme ich zumindest im 3DMark Steel Nomad gut 1000 Punkte über dem Wert den CB für die 5080 ermittelt hat und damit rund 30% oberhalb einer 4080 Super.
Die Karte scheint stabil mit über 3GHz zu laufen und das ist ja schon mal ein Wort.
Dieser Spielzug Nvidias war in der Tat kaum vorhersehbar. Wir Narren haben ihre Fallenkarte ausgelöst!!!
GB203 wird für die Karte dann nochmal kräftig übertaktet, da haben ja auch aktuell RTX 5080-Karten noch guten Spielraum. Dann eine Prise mehr Speicher - fertig ist das Super-Gericht.
Das hätte die ursprüngliche 5080 sein sollen. Preisliche denke ich bei uns dann sicher bei 1400€FE bis 1900€ Custom Modelle. Leider wird auch die 5080 mit 24GB nicht an die 4090 herankommen.
Mit OC komme ich zumindest im 3DMark Steel Nomad gut 1000 Punkte über dem Wert den CB für die 5080 ermittelt hat und damit rund 30% oberhalb einer 4080 Super.
Steel Nomad - zumal bei Steel Nomad zuletzt ein Treiberupdate für einen Leistungszuwachs bei Blackwell geführt hat.
Ich erreiche die Punkte (etwas mehr) als CB in Steel Nomad sogar mir 84% PT.
Stock PT ohne OC sind es 8600 Punkte. Also auch schon 600 Punkte mehr. Klar. Mit 300-400 MHz mehr, wären die 1000 Punkte sicher easy drin.
Ich glaube nach wie vor nicht an eine 5080 Ti oder Super.
freue mich einfach unglaublich, dass Nvidia diesmal mit ihrer Launch Strategie so dermaßen ins Klo gegriffen hat und keiner die Dinger mehr kauft ... die billigste 5080 gibt es inzwischen für 1000 Euro
Sehe es schon kommen, 5080 Super 24GB wird 2% schneller sein und 30% mehr kosten. Die Gerüchte unterstreichen auch was ich vermutet habe, eine 80Ti ist für Nvidia entgültig tot. Gab es bei der 4000er und nun bei der 5000er nicht mehr. Man will die 90er Karten von dem "Pöbel" abgrenzen.
Heißt bei Nvidia gibt es zukünftig nur noch halbarschige Karten wenn du nicht bereit bist mehrere Tausend Euro zu zahlen. Die 80er Karten die damals das beste P/L hatten sind tot.
Glaub mal, die werden trotzdem gut daran verdienen.
Im Grunde wurde am Anfang doch nur die Zielgruppe abgegrast, die bereit ist, einen sehr hohen Preis zu zahlen.
Marcel55 schrieb:
Aber werden die 16GB auf absehbarer Zeit zum Engpass? Ich denke und hoffe nicht. 16GB sollten doch wohl für jedes Spiel in 4K genug sein. Die Konsolen haben insgesamt nur 16GB.
Einen Engpass kann man mit jeder GPU erreichen, wenn man es drauf anlegt.
Ich gebe Dir einen Tipp, der alles andere als böse gemeint ist.
Stell dir nicht so viele Fragen, ob es sich gelohnt hat, sondern genieß es und freu dich, dass Du eine potente GPU hast.
Die 4060 ist aus der alten Generation die am Meisten verkaufte GPU. Klar zu einem niedrigeren Preis, aber ich gehe mal davon aus, dass die Menschen, die diese GPUs besitzen, trotzdem Spaß haben werden.
So hätte es schon gleich zu beginn sein sollen und es wäre wünschenswert, wenn es bei den anderen Superkarten ebenfalls so aussieht, also +50 % mehr Speicher.
Aber allgemein kann man bei Nvidia schon sagen "wenn, immer auf die "Super" warten" (wenn man nicht sowieso das Spitzenmodell kaufen will).