News GeForce-Gerüchte: RTX 5080 Ti 24 GB Ende des Jahres und eine langsame 5090D

ruthi91 schrieb:
Das dachten wir zur RTX5000 auch, aber siehst ja was passiert ist. Auch Nvidia ist nicht davor gefeit mal eine Generation in den Sand zu setzen... oder werden es 2 ?
Gamer sind ihnen jedenfalls zunehmend egal, der KI Goldesel muss gemolken werden.
Nö. Es war klar, dass das Fertigungsverfahren gleich bleibt und der Stromverbrauch nicht sinkt.

Unklar war eher, dass es nicht so einen großen Leistungsunterschied gibt.
Araska schrieb:
...die dann auch erstmal einige Monate nur in homöopathischen Dosen, oder beim Scalper Ihres Mißtrauens, erhältlich sein wird...
Sind 2-3 Monate für dich einige Monate?

Ich fand von Januar bis April zu warten ging klar.

Ganz ehrlich, man weiß nicht was in 2 Jahren passiert. RDNA 5 könnte ein großer Erfolg sein und schon hat sich das warten gelohnt.

Matthiazy schrieb:
Genau genommen war auch das klar, sobald die Anzahl der Ausführungseinheiten bekannt wurde.
Matthiazy schrieb:
Sind 2-3 Monate für dich einige Monate?
Das sind sogar per Definition einige Monate:

https://www.duden.de/rechtschreibung/einige
Matthiazy schrieb:
Ich fand von Januar bis April zu warten ging klar.
Hätte ich prinzipiell auch so gesehen, kundenfreundlich war ein solcher Launch aber dennoch nicht, genauso wenig wie es die Produktpolitik insgesamt ist.

Matthiazy schrieb:
Nö. Es war klar, dass das Fertigungsverfahren gleich bleibt und der Stromverbrauch nicht sinkt.
Wenn man seit >4 Jahren den gleichen Prozess bei TSMC nutzt und die Karten kaum schneller sind, warum sind sie dann so unverschämt teuer? Und warum hat das Release der 5000er Generation dann >2 Jahre gebraucht?
Warum war das klar obwohl Nvidia in der Vergangenheit schon Generationen hatte die auf dem selben Node deutlich mehr Performanceschub gebracht haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: badcompany4life
@ruthi91 Ende 2022 kam die RTX 4000er Serie mit einem neuen Prozess.
Sind für mich nicht über 4 Jahre.
Der Unterschied zur RTX 3080 war heftig und nun von der RTX 4080 zur RTX 5080 nicht so.

Ich gehe davon aus, dass von der RTX 5080 zur RTX 6080 der Unterschied irgendwo in der Mitte der beiden Unterschiede liegen wird, aber der Stromverbrauch eher sinkt.

Hellsfoul schrieb:
Die vrennt dann hoffentlich nicht am Stecker ab.
Lt NV gibt es da keine Probleme.

Warum sollte sich da mit RTX6000 also was ändern?

MalWiederIch schrieb:
Schrieb er mit einer 4080 in der Signatur deren UVP noch höher war …

Solange FG nicht im Spiel ist reichen 16GB selbst in 4K locker …
Hast du ne Ahnung ^^ ich spiele in 4k und der Vram ist oft genug voll

• Gefällt mir
Das allerwichtigste, über jedes Datenblatt erhabene Merkmal, was in der ganzen Diskussion fehlt, ist ob das Boarddesign den potenziell tödlichen Fehler bzgl. fehlender Stromregulierung der einzelnen Leitungen behebt.

• Gefällt mir
Boah, da wäre ich aber angenervt, wenn ich jetzt vor 5000 release meine 4090 rausgehauen hätte, dann keine 5090 "ergattern" konnte, um dann wegen Fomo ne 5080 für 1800 gekauft zu haben 😀

Hier natürlich niemand!!! aber er soll ja doch manchen so ergangen sein 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
MalWiederIch schrieb:
Naja die 9070 XT ist laut CB Test 8% langsamer als eine 5070 Ti und kostet auf dem Markt so ziemlich genau auch das weniger … P/L-Verhältnis nahezu identisch. Dafür bekommt man FSR anstatt DLSS und weniger RT/PT-Leistung …
Die 5080 gab es doch ständig zur UVP? Vielleicht nicht im Januar zum Release der 5080 - aber im März zur Release der 9070 XT habe ich meine auch problemlos bei Amazon bestellen können und um den Vergleich ging es dir ja …hätte sogar eine Stunde später nochmal eine bestellen können :p
Die 5070 Ti hatte ich zu dem Zeitpunkt für knappe 800€ auch überlegt - die 9070 XT war wie gesagt nur um das billiger, was ihr auch an Leistung fehlte …
Mein Punkt in den Beitrag war, dass man sich keine 5080 mit 16GB kaufen muss, erst Recht nicht zum Launch zu überteurten Preisen, selbst wenn man ohne Grafikkarte dumm rumsitzt.
Die 9070XT war meine persönliche Entscheidung zu dem Zeitpunkt. Zur gleichen Zeit lag der 5080 Median Preis laut Computerbase bei fast 1700€, der Bestpreis bei 1200€. Also selbst im best case Szenario ein 75% Unterschied.

Aber wie gesagt, das war meine persönliche Entscheidung. Als Alternative zur 5080 habe ich im vorigen Post die 5070 Ti genannt. 10-15% langsamer bei 30% niedrigerer UVP. Was auf einer 5070 Ti nicht gut läuft, wird auf einer 5080 nicht viel besser. Und bei 30% Preisunterschied Schmerzen die 16GB etwas weniger.

So langsam fallen die Karten jetzt auch unter UVP, aber wir sind jetzt auch schon an einem Punkt, wo die Gerüchte zur Super mit mehr Vram starten. Dass diese nach etwa einem Jahr kommen würden war glasklar und deshalb auch meine ursprüngliche Aussage, dass Käufer der 5080 zu abstrusen Launchpreisen diese Kundenverarsche mittragen.

minimii schrieb:
Genau. Macht Sinn, weil keine mehr hergestellt werden und jeder Lust hat fast 2000€ dank fehlender Garantie zu verballern...🤡

Doenereater schrieb:
Wer das elektrische Design der Spannungsversorgung für einwandfrei hält, hat es entweder selbst noch nicht verstanden oder ist einfach nur ignorant.
Ich halte es nicht für einwandfrei, zumindest nicht auf einer 5090.
Doenereater schrieb:
Solche Design flaws aus Kostenspargründen sind einfach nur traurig.
Gibt es seit jeher genau so auf GPUs und Netzteilen, aber heutzutage tut man so als hätte man zum ersten mal Schnee gesehen.
Doenereater schrieb:
Wenn die Konsequenz dann ein Schaden (wir reden von 2-3000 Euro, Hersteller ziehen sich aus der Verantwortung) oder schlimmstenfalls ein Brandschaden ist, hört für mich einfach der Spaß auf.
Du ignorierst eben wie alle anderen in dieser Diskussion, dass solche Ausfälle bisher nicht belegt sind. Es existiert keine erhöhte Ausfallrate von 5090 Karten in Zusammenhang mit der fehlenden Lastverteilung. Das ist eine völlige Spekulation, viel wahrscheinlicher ist Materialversagen weniger Kabel im Zusammenhang mit Beschädigungen.
Doenereater schrieb:
Dass das für eine Firma wirtschaftlich ein kalkulierbares Risiko ist, steht auf einem anderen Blatt (Takata Airbags; mal informieren)
Auch hier fehlt Kontext. Es gibt bisher keine geschädigten durch ein schmelzen der Anschlüsse wie etwa bei Airbags.
Doenereater schrieb:
wenn aber dann Konsumenten solche Firmenpraktiken auch noch gutheißen oder verteidigen, frag ich mich wo wir allmählich hinkommen...
Ich verteidige es nicht, ich sehe zuerst einmal für viele Behauptungen und Warnungen keine oder kaum belastbare Basis.
Doenereater schrieb:
Clickbait hin oder her
Es ist Clickbait, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Doenereater schrieb:
in dieser Beziehung hat Roman recht und auch alle halbwegs vernünftigen Hardware-Youtuber oder Techies stehen da auf einer Seite - hier spart Nvidia am falschen Ende.
Nö, Herr Hartung spekuliert, dramatisiert und polemisiert. Kritik an der Ausführung des Standards auf einer 5090 ist valide, allerdings übertrieben, da Kontext fehlt.

Zurück
Oben