News RTX 5080 und RTX 5090: MSI verkauft 100+ Grafikkarten, alle zu Preisen über UVP

Nvidia Scalping -> MSI Scalping -> Private Scalping -> Customer Tripple Scalped :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, clarkathome, SockeTM und 5 andere
Nvidia kauft die doch bestimmt selber um eine hohe Nachfrage zu simulieren :P

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Lord B.
Hmmm... telefonisch konnte mir auch nicht weiter geholfen werden.
IMG-20250214-WA0004.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Matunuctus, Stan Marsh und 11 andere
Über 100 Stück, wahnsinn. Da sind ja bald alle bedient die eine möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Mr. Danger, xcsvxangelx und 10 andere
GutenTag schrieb:
naja es gibt für so wenig Angebot, genug Leute denen das Geld sehr locker sitzt. Da ist der Preis egal!
Wenn ich mir mal eben nen dicken SUV Kaufe... sind 3000-4000€ für egal was halt nix.
Machen wir uns nix vor. Jetzt, wo die meisten Chips im Business verkauft werden... sind die paar Karten die für den Endkunden gebaut werden, nicht der Rede wert. Auch wenn man gut Kasse machen könnte... lieber weniger verkaufen mit großer Marge als viel mit geringer. Alles relativ, weil auch die kleinen Karten sind teuer geworden. Der Markt wird kollabieren... Alles soll teurer werden! Überall wird dran gedreht. 50€ ein PC Spiel und 60€ ein Konsolenspiel ist auch lange vorbei.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: [ToDD]Frost
QuackerJJ schrieb:
Ich checke auch einfach nicht wieso Leute mehr als UVP für diese Lachnummern an GPUs bezahlen? Die 5080 und 5090 sind im Vergleich zum Vorgänger kaum besser. Es ist einfach nur noch dumm und die Menschheit ist verloren.
Es gibt natürlich auch Leute, die nicht direkt vom Vorgänger kommen. Ich hab zb eine 3080 und kurz überlegt eine 5080 zu holen, immerhin im Schnitt so 60-65% Mehrleistung plus bessere Features plus weniger Leistungsaufnahme. Aber mir kommt es auch nicht in den Sinn 1500+€ dafür auszugeben.

Du kannst auch nicht auf die 4080 zurückgreifen, genauso wenig verfügbar zu UVP - 1600 gerade die günstigste verfügbare auf Geizhals mit ominöser Verfügbarkeit (vermutlich gar nicht). Echt finstere Zeiten.

Werde wohl eine weitere Generation warten, spiele Gott sei dank gerade eh kein Game was das unbedingt braucht. Davon ab kein Bock auf Quad AAAA Games mit unoptimierter Müllgrafik die auf hochskalierte 540p mit Fakeframes setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, olligo, iron_monkey und 2 andere
Die müssen es wenigstens Versteuern.
Scalper kriegen den ganzen Zuschlag....

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
QuackerJJ schrieb:
Die 5080 und 5090 sind im Vergleich zum Vorgänger kaum besser.
Was sind denn die Alternativen für Leute die noch auf einer alten GPU hängen? Wer sich keine 4080 oder 4090 geholt hat kommt an der 5080 und 5090 nicht vorbei.
Upgraden würde ich allerdings von einer 4080 auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart_S und Cr4y
Damit wird die nächste Generation noch teurer. Auweia

Für ein gescheite(re)s Kühlsystem gebe ich gerne etwas mehr aus.
Aber dass sich selbst die Hersteller in ihren eigenen Shops aktuell zu Scalpern mausern, geht absolut gar nicht!

Dann lieber gar keine UVP mehr festsetzen und die Leute melken, bis sie eine Niere dafür verkaufen müssen.

Wer so dumm ist, hat es auch nicht anders verdient.

Ich habe mir ja auch vor einiger Zeit ne Karte für gut 1000 € geleistet.
Aber irgendwann ist dann auch mal gut.
Inflation, Lohn-, Entwicklungs und Fertigungskosten usw. hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
... und schon wieder eine Entwicklung, die das Simpsons-Orakel vorausgesagt hat:

Lediglich das mit dem "die eigene Bude abfackeln" hat er nicht erwähnt...

Oder vielleicht ist Lederjacke einfach nur ein großer Fan der goldenen Simpsons-Ära und hat sich von Prof. Frink inspirieren lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, aid0nex, Monarch2 und 2 andere
Schildbrecher schrieb:
Ich würde es auch nicht anders machen… NBB, Caseking, Galaxus und etwaige Hobby-Scalpmis machen sich die Taschen voll und die Hersteller sollen doof zuschauen?
Schön, dass du deine Seele verkaufst.
Dann kann man die UVP anpassen.

@Jan sind die von Zotac die einzigen Verkäufer, die es nicht machen?
Wie sieht es bei Gigabyte, Palit, ASUS, Zotac, PNY, Manli und Co. aus, verkaufen die direkt und wenn ja, auch über UVP?

Zuletzt bearbeitet:
Der UVP ist doch ein Fantasiepreis den die Hersteller vorgeben damit die Händler schön dran was verdienen und nicht am Hungertuch nagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Simonte schrieb:
Die müssen es wenigstens Versteuern.
Scalper kriegen den ganzen Zuschlag....
Nicht, wenn sie es offiziell machen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kama434, Monarch2 und Simonte
Allgemein ist doch die Verfügbarkeit von nVidia-Karten im Moment echt übel. Selbst eine 4070 Super kostet derzeit min. 700€ neu, ich habe im Okt. für meine noch 590€ bezahlt und das war nicht mal die günstigste.

Ergo, wenn man aktuell eine braucht ist man immer gekniffen und muss deutlich mehr Geld ausgeben, als noch vor 4 Monaten.

EG

Edit: Solange der Kunde für den Preis kauft, kann es doch dem Verkäufer egal sein. Moral spielt dabei nunmal keine Rolle. ;) Sind ja nicht alle die Heilsarmee.

QuackerJJ schrieb:
Ich checke auch einfach nicht wieso Leute mehr als UVP für diese Lachnummern an GPUs bezahlen? ... Es ist einfach nur noch dumm und die Menschheit ist verloren.
Nein, wieso soll das Dummheit sein? Das ist die freie Marktwirtschaft. Das Geld ist anscheinend da und soll doch ruhig unter die Leute.

"...Die Illusion ist Wirklichkeit geworden. Und je wirklicher sie wird, desto stärker wird sie auch begehrt. Kapitalismus vom Feinsten." [Gordon Gekko über Kunst]
Je mehr über eine knappe Ware berichtet, sie getestet, sie ausgestellt und sie in Foren diskutiert wird, desto stärker wird sie begehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter, iron_monkey und Tsu
wern001 schrieb:
Der UVP ist doch ein Fantasiepreis den die Hersteller vorgeben damit die Händler schön dran was verdienen und nicht am Hungertuch nagen!
Es hat durchaus einen Sinn, aber es gibt Firmen wie Lego, wo die UVP 100% ist und der Einkaufspreis bei 70% liegt.
Produkte die häufig am Markt vertreten sind, haben so einen Richtwert.

Zurück
Oben