Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 5080 und RTX 5090: MSI verkauft 100+ Grafikkarten, alle zu Preisen über UVP
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: RTX 5080 und RTX 5090: MSI verkauft 100+ Grafikkarten, alle zu Preisen über UVP
neutrongummi
Cadet 4th Year
Nehmen wir mal an, Du hast etwas, was Du gerne für 100 Euro auf eBay verkaufen willst. Jetzt kommt jemand, will die 100 geben. Gleichzeitig bekommst Du Nachrichten von 10 anderen Usern, die Dir 125 bieten.
Wem würdest Du jetzt Deine alten Hausschuhe verkaufen?
Man kann den Firmen nun wirklich keinen Vorwurf machen. Selbst Nvidia nicht. Eigentlich kann man nur die Leute bemitleiden, die dafür diese höheren Preise bezahlen.
Man kann den Firmen nun wirklich keinen Vorwurf machen. Selbst Nvidia nicht. Eigentlich kann man nur die Leute bemitleiden, die dafür diese höheren Preise bezahlen.
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Also Nvidia Grafikkarten mit Hausschuhen gleichzusetzen ist schon gewagt...neutrongummi schrieb:[...]
Man kann den Firmen nun wirklich keinen Vorwurf machen.
Presskohle
Cadet 2nd Year
Als ob die AiB UVPs nicht schon frech genug wären. +500€ für eine olle Zweitverwertung von 4090 Kühlgerippen + zusätzlichen Lüfter.
Grundgütiger
Lt. Commander
Teile für Bikes, Reifen, Ketten etc. Haben alle Angebote.
Autos genauso.
Zubehör für Sport auch.
Wer halt unbedingt eine Karte braucht der wartet bis Juli/August.
Bedenklich ist eher wie Computerbase das Thema künstlich hyped und ausschlachtet.
Autos genauso.
Zubehör für Sport auch.
Wer halt unbedingt eine Karte braucht der wartet bis Juli/August.
Bedenklich ist eher wie Computerbase das Thema künstlich hyped und ausschlachtet.
BlueLightning
Ensign
Aber das sind die Karten doch wert!
Besonders das „Flame Generation“ Feature der 5090 überzeugt
Besonders das „Flame Generation“ Feature der 5090 überzeugt
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
heroesgaming
Commander
Die Frage ist eher: Warum ist die Nachfrage nach diesem Gut so groß, dass sein nomineller Wert derart steigt?meisterkatzen schrieb:Verstehe das Problem nicht. Warum sollte man etwas für weniger verkaufen als es aktuell wert ist?
Ich sehe von der Seitenlinie zu und schwanke zwischen Amüsiertheit über den absurden Hype, der eine unterdurchschnittliche GPU-Generation umgibt, und Bedauern darüber, dass die Kunden Nvidia signalisieren, dass sie hier alles richtig gemacht haben ...
So sehr ich das bedauere, diese Schlussfolgerung ist wohl korrekt. Die Leute gewähren Nvidia hier freie Hand bzgl. der angewandten Launch-Politik, indem jeder Preis bezahlt wird. Vor zwei Jahren lagen RTX 4080-Karten wie Blei in den Regalen vieler Händler weltweit, weil die Karte so enttäuschte. Die noch enttäuschendere RTX 5080 wird nun aber zu Preisen verkauft, die sich teils auf das Doppelte der bereits hohen UVP zubewegen. Der Markt liefert, was die Leute wollen ...neutrongummi schrieb:Man kann den Firmen nun wirklich keinen Vorwurf machen. Selbst Nvidia nicht. Eigentlich kann man nur die Leute bemitleiden, die dafür diese höheren Preise bezahlen.
Zuletzt bearbeitet:
Simonsworld
Lieutenant
Die gelisteten 5090, die ich bisher gesehen habe, liegen allesamt zwischen 3-4k. Und die scheinen wegzugehen. Unglaublich was da abgeht.
Das "U" in UVP steht für "Unverbindlich". Niemand ist verpflichtet dafür zu verkaufen und keiner muss dafür einkaufen.
Es beschwert sich ja auch niemand, dass es Angebote unter UVP gibt. Vielleicht nicht gerade bei Nvidia, aber im Prinzip.
Cunhell
Es beschwert sich ja auch niemand, dass es Angebote unter UVP gibt. Vielleicht nicht gerade bei Nvidia, aber im Prinzip.
Cunhell
Noch schärfer: Niemand DARF dazu verpflichtet werden so zu verkaufen. Allerdings ist es schon schräg, wenn ein Hersteller über den eigenen offiziellen Shop nicht zum UVP verkauft. Denn der UVP sollte ja auf Basis einer Kosten mit ausreichend Marge inklusive x Zwischenstufen im Handel erstellt worden, für den Hersteller selber also profitabel sein.cunhell schrieb:Niemand ist verpflichtet dafür zu verkaufen und keiner muss dafür einkaufen.
cypeak
Commodore
ich verstehe das problem/die verwunderung nicht.
ist es den wirklich etwas neues dass es da draußen menschen gibt, welche eine ganz andere relation in sachen geld haben wie der durchschnittskonsument?
wenn man finanziell gut situiert ist, dann interessiert es im zweifel nicht ob die gpu nun 1000€ oder 1300€ kostet oder ob etwas mit 2000€ uvp dann bei 2800€ landet...
es gibt auch leute welche bereit sind für die ledersitze in ihrem fahrzeug 2, 3 oder gar 5k aufpreis zu zahlen. es gibt leute die für einen audioverstärker 10k oder mehr zahlen, obwohl sie den unterschied zum 1000€ verstärker nicht hören - aber "haben wollen" ist für diejenigen mit geld oft motivation genug.
auch scalper sind nur eine nebenerscheinung; denn wenn es niemanden mit der bereitschaft gäbe im sekundärmarkt 20%, 30% oder 50% aufpreis zu zahlen, hätten diese auch keine motivation.
bei knapp verfügbaren gütern ist das in einer marktwirtschaft die normalste entwicklung, auch wenn man sie nicht gutheißen mag...
ist es den wirklich etwas neues dass es da draußen menschen gibt, welche eine ganz andere relation in sachen geld haben wie der durchschnittskonsument?
wenn man finanziell gut situiert ist, dann interessiert es im zweifel nicht ob die gpu nun 1000€ oder 1300€ kostet oder ob etwas mit 2000€ uvp dann bei 2800€ landet...
es gibt auch leute welche bereit sind für die ledersitze in ihrem fahrzeug 2, 3 oder gar 5k aufpreis zu zahlen. es gibt leute die für einen audioverstärker 10k oder mehr zahlen, obwohl sie den unterschied zum 1000€ verstärker nicht hören - aber "haben wollen" ist für diejenigen mit geld oft motivation genug.
auch scalper sind nur eine nebenerscheinung; denn wenn es niemanden mit der bereitschaft gäbe im sekundärmarkt 20%, 30% oder 50% aufpreis zu zahlen, hätten diese auch keine motivation.
bei knapp verfügbaren gütern ist das in einer marktwirtschaft die normalste entwicklung, auch wenn man sie nicht gutheißen mag...
Zuletzt bearbeitet:
Ripcord
Lt. Commander
Diese Entwicklung ist besorgniserregend, denn wenn die Hersteller erst mal mitbekommen haben wie sehr sich sowas lohnt wird in Zukunft wohl genau das mit Absicht wieder genau so ablaufen. Denen geht es an erster Stelle um Geld, alles andere ist zweitrangig.
Michael Alburg
Cadet 3rd Year
also ich finde die preise jetzt nicht so dramatisch. ich upgrade von einer 1080ti auf die 5090. wenn ich überlege das ich die 20er 30er und 40er serie nicht gekauft habe , habe ich reichlich geld gespart. Dazu hab ich einen ordendlichen leistungssprung. und vor der 1080ti hab ich auch jede reihe gekauft. Das hab ich mir abgewöhnt, von daher stören mich die preise nicht.
Ja gut Preise sind natürlich nicht schön , aber man muss ja nicht jede serie mitnehmen. Wenn man immer eine teilweise sogar 2 Serien überspringt , ist das garnicht so teuer.
Ja gut Preise sind natürlich nicht schön , aber man muss ja nicht jede serie mitnehmen. Wenn man immer eine teilweise sogar 2 Serien überspringt , ist das garnicht so teuer.
cypeak
Commodore
es heißt unverbindliche preisempfehlung; wenn ich etwas auf dem freien marfkt aufgrund der hohen nachfrage (oder niedriger verfügbarkeit) mit höherer marge verkaufen kann, warum sollte ich das nicht tun?Jan schrieb:Allerdings ist es schon schräg, wenn ein Hersteller über den eigenen offiziellen Shop nicht zum UVP verkauft. Denn der UVP sollte ja auf Basis einer Kosten mit ausreichend Marge inklusive x Zwischenstufen im Handel erstellt worden, für den Hersteller selber also profitabel sein.
MADman_One
Captain
Nein, es ist genau das gleiche Prinzip. Der Unterscheid ist bloß das uns Hausschuhe nicht interessieren und Grafikkarten schon.NoNameNoHonor schrieb:Also Nvidia Grafikkarten mit Hausschuhen gleichzusetzen ist schon gewagt...
Ganz genau so ist es. Angebote unter UVP werden als selbstverständlich hingenommen, ja oft sogar Erwartungen dazu formuliert. Geiz ist schließlich immer noch geil. Angebote oberhalb der UVP werden dagegen als Sakrileg verteufelt und mit Gier gebrandmarkt. Geiz gut. Gier böse. Die Inkonsequenz der Konsumenten ist einfach nur lächerlich. Die Händler machen es meienr Meinung nach aktuell genau richtig.cunhell schrieb:Das "U" in UVP steht für "Unverbindlich". Niemand ist verpflichtet dafür zu verkaufen und keiner muss dafür einkaufen.
Dr-Rossi-46
Lieutenant
Angebot und Nachfrage, der Markt regelt das schon. Wenn es Leute gibt die den Preis zahlen, dann bitte! Wild ist es trotzdem...
Powl_0
Commodore
Dann sollen sie die "UVP" doch einfach gleich bleiben lassen. Das wird nur noch als Marketing Lüge benutzt, um in Reviews besser auszusehen.
Wenn allen Beteiligten, inklusive dem Hersteller selbst aber bewusst ist, dass sowieso nochmal xx% Aufschlag genommen werden, dann sollen sie ihren UVP nunmal auch so angeben.
Dass es ja "unverbindlich" ist ist mir da doch egal. Wenn das einzige Argument ist, dass es rein theoretisch nicht falsch ist, dann ist doch klar, dass die Angabe Mist ist und missbraucht wird.
Wenn allen Beteiligten, inklusive dem Hersteller selbst aber bewusst ist, dass sowieso nochmal xx% Aufschlag genommen werden, dann sollen sie ihren UVP nunmal auch so angeben.
Dass es ja "unverbindlich" ist ist mir da doch egal. Wenn das einzige Argument ist, dass es rein theoretisch nicht falsch ist, dann ist doch klar, dass die Angabe Mist ist und missbraucht wird.
mrdeephouse
Lt. Commander
Es ist eben eine UVP!!! Und der ist in der IT eben oft abweichend vom tatsächlichen Preis.
Weiss nicht, warum da immer so drauf rumgeritten wird.
Weiss nicht, warum da immer so drauf rumgeritten wird.
Ich hatte damals ein dreiviertel Jahr gebraucht, eine AMD RX6700XT zum UVP bei AMD zu bekommen.
Ich war einfach nicht bereit für so eine Karte mehr als das Doppelte zu zahlen.
Hab es auch überlebt. Es war nur nervig, jeden Releasetag zu versuchen was zu bekommen.
Cunhell
Ich war einfach nicht bereit für so eine Karte mehr als das Doppelte zu zahlen.
Hab es auch überlebt. Es war nur nervig, jeden Releasetag zu versuchen was zu bekommen.
Cunhell
Powl_0
Commodore
Ist doch offensichtlich.mrdeephouse schrieb:Weiss nicht, warum da immer so drauf rumgeritten wird.
Ihr müsst das Verhalten übrigens auch nicht ständig verteidigen oder still akzeptieren. Du hast davon doch auch nichts.
Wenn der UVP sowieso zu nichts taugt und weit weg vom echten Preis ist, wofür gibt es ihn dann noch?
Es bleibt nur ein Grund: Irreführung des Kunden. Sei es durch geschöntes P/L in Reviews, erfundene Rabatte beim eigenen Vertrieb oder sonstwie.
Und wenn das der einzig verbliebene Grund ist, ist die Kritik mehr als angebracht.