RTX 5080 von INNO3D non OC oder MSI Shadow

mobert

Ensign
mobert schrieb:
Was würdet ihr machen?
Darauf hoffen, dass dir der/die Händler die Nutzung ("leichtes OC versuchen") in Rechnung stellt/stellen und dir somit nur einen Teilbetrag des Kaufpreises wieder zurückerstattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Cyberpunk61, Clark79 und 5 andere
@midwed Bei oc verfälllt doch alles?

Warum kauft man 2 Karten? Und fragt dann noch im Forum welche man behalten soll, obwohl man das zu Hause selbst am besten testen kann?

mobert schrieb:
Was würdet ihr machen?
Dich als Kunden sperren.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, 2Fast2Jump, mKstan und 12 andere
Sehr konstruktive Beiträge, danke dafür.

1. Ich habe noch kein OC gemacht, die frage war ob ich es machen soll.
2. Zwei Karten wurden bestellt weil ich es kann und viele Karten Spulenfiepen haben, ROPs fehlen usw.

Da nun aber beide OK zu sein scheinen wäre der einzige Unterschied der Kaufpreis oder ein gut informierter Forenuser könnte helfen und sagen, dass zb. die Lüfter bei Karte X besser sind und dadurch die Karte kühler bleibt unter Last oder eine Karte mehr Watt verträgt und höherer Takt möglich ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, andiderandi und Aduasen
🤔 beide zurück schicken und 5070ti bestellen wenn du nicht AAA in 4k zockst oder VR benutzt. Ohne Monitoring wirst du sonst keinen (200 Euro) Unterschied merken.Viele Infos für deinen Anwendungszweck hast du ja nicht angegeben.

Davon ab würde ich die günstigere & leisere Version behalten und auch mal manuell mit den Lüfterkurven experimentieren bevor du einen Entschluss fasst.Wie die Temps und Geräuschentwicklung ist kannst du ja grad selber in deinem Setup testen. OC betrachtet werden sich beide vermutlich nix tun ausser wenn wider Erwarten eine von beiden sich als totale Krücke erweist. In Benchmarks vielleicht messbar aber in RL Game Scenarios +-1FPS i.d.R. wenn beide nur einige MHz trennen.Kannst ja auch testen.

mobert schrieb:
ein gut informierter Forenuser könnte helfen
Du hast beide Karten vor Ort und kannst das viel einfacher und schneller testen. Allein weil es auch auf deine Umstände ankommt. Wer es schafft 2 Karten zu bestellen, schafft auch mal 1h zu investieren und zu gucken welche Karte für ihn besser ist. Da brauchst du nicht im Forum andere Leute fragen. Wie schon geschrieben, lohnt sich kein OC mehr sondern man macht nur noch UV. (Und das schon seit der Pascal Generation) Aber abgesehen davon, würde ich beide zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
mobert schrieb:
Zwei Karten wurden bestellt weil ich es kann

Und dann bin ich genau bei denen, die hoffen, dass Dich der/die Händler dann als Kunden auf die 'schwarze Liste' setzt.
Dir ist bewusst, dass der Händler das Gerät, auch wenn es einwandfrei ist, nicht mehr als Neuware verkaufen darf, sobald Du es zurückgeschickt hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, SuperHeinz und lolinternet
Von den Bildern her sieht die INNO3D wertiger aus bzw. gefällt mir vom Design besser. Würde die behalten, aber ist wohl Geschmackssache. Amazon ist auch einfacher mit zurückschicken.

Bei Fernabsatz gelten 14 Tage Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen. Daher hier von den Leuten keine Flöhe ins Ohr setzen lassen. Ich würde nicht handeln wie Du - sondern Reviews lesen - aber auch Dein Vorgehen ist legitim.

Ich würde die Inno3D von den Beiden bevorzugen.

Ach ja - "OC" der Karten lässt nicht die Garantie erlöschen. Die Karten übertakten sich schließlich eigenständig. Ich kann nicht verstehen, dass sich dieser Mythos immer noch aufrecht erhält.

Aduasen schrieb:
Dir ist bewusst, dass der Händler das Gerät, auch wenn es einwandfrei ist, nicht mehr als Neuware verkaufen darf, sobald Du es zurückgeschickt hast?
darf er glaub ich schon sofern die Ware original zurück gesendet wird. Allerdings hat der Händler selbst im besten Szenario trotzdem zusätzliche Kosten dadurch die unnötig waren.

Aduasen schrieb:
Doch, das ist tatsächlich erlaubt und stellenweise der Grund dafür, dass Neuware nicht mehr versiegelt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Bono35 schrieb:
aber auch Dein Vorgehen ist legitim.
Das Wiederrufsrecht darf aber nicht wie hier missbraucht werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bono35 schrieb:
sondern Reviews lesen
...und in entsprechenden Foren vorab informieren und ggf. Detailfragen abklären.
Dann gezielt kaufen, hoffentlich zum Bestpreis.
Mir persönlich wär's einfach zu doof den Kram ein- u. auszubauen und hin und her zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
mobert schrieb:
Sehr konstruktive Beiträge, danke dafür.
Ist halt manchmal windig, wenn man sich so wie du verhälst 🙃

mobert schrieb:
1. Ich habe noch kein OC gemacht, die frage war ob ich es machen soll.
Nein.

mobert schrieb:
Nahezu jede Person kann das, dazu braucht man nicht auf "nem Haufen Geld" zu sitzen wie du offenbar versuchst zu implizieren und damit "anzugeben" 🙃

mobert schrieb:
und viele Karten Spulenfiepen haben, ROPs fehlen usw.
"Viele" 🙃

mobert schrieb:
ein gut informierter Forenuser
Ein solcher oder solche würden dir sagen, dass es darauf ankommt, wie es bei dir im System ausschaut und sich anhört, aber was was weiß ein solcher / wissen solche schon 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Weedlord schrieb:
Das Wiederrufsrecht darf aber nicht wie hier missbraucht werden
Das entscheidet ja kein Forenuser ob da ein Widerrufsrecht missbraucht wird oder nicht. Das Widerrufsrecht beinhaltet auch Nicht-Gefallen. Hier vielleicht bitte genauer einlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Divad
Zurück
Oben