rtx 5080 wechsel mehr takt als herstellerangabe

k0ntr

Commodore
ich hatte immer wieder mit microfreezes zu kämpfen und habe meine palit 5080 gamerock OC gegen eine aorus 5080 master ausgetauscht. die microfreezes sind weg. beim zocken von bf6 zeigt mir msi afterburner einen clock von 2920mhz an, das wären 100mhz höher als herstellerangabe. ist das wirklich möglich oder ein "bug" ?

ich würde gerne demnächst OC / UV betreiben, dann liegen ja bestimmt 3100mhz drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Aduasen, t3chn0 und 2 andere
@Sunweb danke, habe soeben mal auf 3050mhz bei 970mV getaktet. davor war die karte auf 2940mhz und 1020mV. denke für den anfang ist das ok

k0ntr schrieb:
das wären 100mhz höher als herstellerangabe. ist das wirklich möglich oder ein "bug" ?
Völlig normal, die Karten takten sich höher wenn es die Limits erlauben, bezüglich Temperaturen, PowerLimit und Volt.
k0ntr schrieb:
ich würde gerne demnächst OC / UV betreiben, dann liegen ja bestimmt 3100mhz drin.
Mit UV geht immer mehr, beim Takt geht schon einiges, kann man sich ansehen als groben Anhaltspunkt...
https://www.techpowerup.com/review/pny-rtx-5080-slim-oc/41.html

Die 5000er Reihe ist super für UV/OC geeignet, also nicht ungewöhnlich diese Zahlen.
Ich habe bei weitem kein Golden Sample und schaffe mit der Asus Prime 5070ti auch stabile 3100 MHz Core-Clock und 16000 MHz Mem-Clock bei 980 mV.

Malaclypse17 schrieb:
Die 5000er Reihe ist super für UV/OC geeignet,
AMD RDNA 4 ebenso, die nehmen die UV-Sporen auch dankend an ^^ RX 9070XT mit 3300+ MHz Core in Benchmarks wie auch gelegentlich in Games.
Der VRAM ist dagegen etwas zickig und empfindlich.

Da geht einiges. Die 5er Karten kannst Du beim Speicher ebenfalls recht problemlos ausreizen. Dann drücken die Dinger Mal eben 3.5TB Speicherbandbreite.

Den Chiptakt habe ich auf den Wert der Mars Version gestellt. Damit boostet die Karte auch dauerhaft > 3Ghz. Es limitiert das Power Target ^^. UV wäre hier noch eine Maßnahme.

1788383093982.png

Sapphire Forum
Zurück
Oben