RTX 5080 WINDFORCE OC SFF oder RTX 5080 AORUS Xtreme WaterForce AIO

Ayoki

Ensign
Hallo,

ich will mir die Woche die ganzen Komponenten für meinen neuen PC bestellen und weis nicht ob sich
die Gigabyte 5080 WaterForce AIO im Gegensatz zur Windforce lohnt ?.

also ich meine wenn ich Stundenlang auf 2160p mit Ultra Settings spiele, möchte ich nicht das die so heiß wird das die runtertaktet und dann FPS Einbrüche kommen, oder wird die auch unter Dauerlast nicht so sehr Heiß ? .
Und wie schauts aus wie lange kann man rechnen bis ein Verschleiß eintritt bei der Pumpe oder Schläuche der AIO bis diese nicht mehr zu gebrauchen ist ?, sorry wenn das blöde Fragen sein sollten, aber ich hatte noch keine GPU mit Wasserkühlung.

OC will ich nicht betreiben, sollte es die Waterforce werden, würde ich höchstens den Boost Takt auf 3100 und den Speichertakt auf 31000 anheben.

aber wenn die Luftgekühlte auch nicht so sehr heiß wird unter dauerlast kann ich mir auch die 200-300 € sparen und eine Luftgekühlte nehmen.

Ich würde keine von beiden nehmen, die SFF hat einen mickrigen/schwachen Kühler und von einer Grafikkarte mit AiO ist grundsätzlich ohnehin abzuraten. Zudem verwendet GIGABYTE ein "sehr gutes" (/Sarkasmus off) Wärmeleitgel was nicht zu gebrauchen ist.

Muss es ausgerechnet GIGABYTE sein?

Das letzte was ich an ner sauteuren Grafikkarte haben will ist eine Kühlung die besonders Anfällig für defekte ist (und womöglich schlecht oder nicht reparierbar ist). Und kleine Kühlköper mit hohen Verbrauch würde ich auch mir nicht antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Hab ne Asus Tuf und da Taktet nix runter. Erst recht nicht wenn man sie mit "vernünftigen" Settings (UV) betreibt. Und von Gigabyte mit ihrem Thermalgel sollte man sowieso Abstand nehmen.

Die Antworten sind demnach eindeutig. Hol dir eine ohne AiO ;)

Diese AiO Karten halte ich für einen Scam. Niemals würde ich so etwas gebraucht kaufen, und die daher niemandem raten, der seine Karte irgendwann mal wieder verkaufen will.

Sandro_Suchti schrieb:
Ich würde keine von beiden nehmen, die SFF hat einen mickrigen/schwachen Kühler und von einer Grafikkarte mit AiO ist grundsätzlich ohnehin abzuraten. Zudem verwendet GIGABYTE ein "sehr gutes" (/Sarkasmus off) Wärmeleitgel was nicht zu gebrauchen ist.

Muss es ausgerechnet GIGABYTE sein?
Nein muss es nicht, ich dachte nur das die Windforce zu einer der besten zählt und auch irgendwie nur Gigabyte die mit aio anbietet. Außerdem war das P/L gut von 1200€ für die Widforce. aber ok da habe ich mich wohl geirrt.
was wären den so top alternativen mit Luftkühlung? am besten so - 1400€ max. wäre wünschenswert, ansonsten ist das absolute max. 1600€

1. Gigabyte nutzt bei neuen Modellen kein Gel mehr.
2. Ich habe eine Gigabyte Gaming OC 5080. Die taktet aufgrund ihres obszön großen Kühlers nicht runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayoki und Cyberpunk61
Ayoki schrieb:
aber wenn die Luftgekühlte auch nicht so sehr heiß wird unter dauerlast kann ich mir auch die 200-300 € sparen und eine Luftgekühlte nehmen.
Hab zwar nur die 5070Ti Windforce SFF, die aber leistungsmässig nicht sooo weit von der 5080 weg ist.
Das Kühlkonzept selbst der günstigen Windforce Karten sorgt für Ruhe im Karton und niedrige Temperaturen.
Ich sehe max. 65°C bei WQHD-Gaming mit zumeist maximalen Settings.
Meine Erfahrung mit 4070Super und 5070Ti.
Und das böse böse "Server Grade Conductive Gel" macht auch keinerlei Probleme.
Aus eigener Erfahrung würde ich der 5080 Windforce OC SFF 'ne Chance geben...

krennin schrieb:
1. Gigabyte nutzt bei neuen Modellen kein Gel mehr.
Tja, blöd nur, dass beide im Titel genannten von Jänner 2025 sind.

krennin schrieb:
2. Ich habe eine Gigabyte Gaming OC 5080. Die taktet aufgrund ihres obszön großen Kühlers nicht runter.
Das ist ja auch keine SFF.

Ayoki schrieb:
und auch irgendwie nur Gigabyte die mit aio anbietet.
Vergiss die AiO.

Ayoki schrieb:
was wären den so top alternativen mit Luftkühlung?
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5080-noctua-oc/37.html

Man darf imo die Frage in dem Raum stellen, ob die RTX 5080 ihren Aufpreis zur RTX 5070 Ti wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayoki
@Sandro_Suchti da war ich auch am überlegen ob 5070i oder 5080 aber dann dachte ich mir 10 -20 FPS mehr haben oder nicht und wenn ich schon ein System für 4000 zusammenbaue ist der Aufpreis von 500 Euro auch irgendwo egal. und da ich den eh zu 70% von der Steuer absetzen kann, ... zahle ich am ende auch einige Hundert Euro weniger. Am Ende mache ich es eh falsch egal wie ich es mache also auch egal

Bei 4k hast mit ner 5080 klar mehr davon, und zwar abseits von RAWleistungs - Tests sogar deutlich, weil auch unter 4k DLSS oft benutzt werden muss und sollte. Da Scalieren die 20% mehr Tensor und Cudakerne ebenfalls deutlich besser. 25% mehr RT Kerne sowieso wenn Hardwarertrays genutzt werden. Zudem lässt sich ne 5080 später auch wieder besser abstoßen als ne 5070ti und wenn du den preislichen Aufwand noch absetzungstechnisch mildern kannst brauchst dir keine Sorgen um richtig oder falsch machen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayoki
Zurück
Oben