RTX 5090 Vanguard Lüftergeräusch ab 30%: Normal oder defekte Lüfter?

IonixCT

Cadet 2nd Year
Moin. Das ist meine dritte Vanguard RTX 5090, und alle drei verhalten sich gleich. Ab etwa 30 % Lüfterdrehzahl ist ein leises raschelndes Geräusch zu hören. Mit geschlossenem Gehäuse ist es eigentlich nicht wahrnehmbar – ich höre es nur, wenn ich die Seitenwand öffne und genau hinhöre. Es gibt kein Rattern oder Schleifen.

Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich die Karte aufheize und die Lüfter dann bewusst auf 47 % stelle, das Geräusch sogar bei geschlossenem Gehäuse leicht hörbar wird – aber nur, wenn ich sehr nah am Gehäuse bin. Sobald die GPU dann wieder etwas abkühlt, wird es wieder leiser. Beim ersten Vanguard hat es nur ein Lüfter gemacht, beim zweiten Vanguard waren es zwei Lüfter und bei meinem aktuellen Vanguard sind es ebenfalls zwei Lüfter.

Meine Frage ist also: Gilt das noch als normales Verhalten, oder könnten das fehlerhafte Lüfter sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
IonixCT schrieb:
und alle drei verhalten sich gleich.
IonixCT schrieb:
oder könnten das fehlerhafte Lüfter sein?
Meinst du nicht damit hast du dir die Frage selber beantwortet?

IonixCT schrieb:
Mit geschlossenem Gehäuse ist es eigentlich nicht wahrnehmbar – ich höre es nur, wenn ich die Seitenwand öffne und genau hinhöre. Es gibt kein Rattern oder Schleifen.
IonixCT schrieb:
aber nur, wenn ich sehr nah am Gehäuse bin.
Wieso steckt man derart viel Mühe in etwas, was in der Praxis sowieso keine Relevanz hat?
Mal ehrlich, verbring' die Zeit mit deinen Kindern oder so anstatt deine kostbare Zeit für so einen Quatsch zu verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, stillnameless, Tornhoof und eine weitere Person
Deine dritte?
Jetzt weiss ich, warum Reklamationskosten so hoch sind.
Du schreibst selber, kaum wahrnehmbar aus Deinem Gehäuse.
Du hast die stärkste Gaminggrafikkarte der Welt in Deinem Rechner, die ordentlich gekühlt werden muss.

Es ist wahnsinnig toll, dass du sie bei Volllast kaum hören kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Tornhoof, midwed und eine weitere Person
Seine Dritte? Schau Dir mal seine Threads an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Tornhoof, midwed und eine weitere Person
BlubbsDE schrieb:
Schau Dir mal seine Threads an.
Absolut bitter. :headshot:

Vor allem wiederholen sich die Threads jetzt quasi schon mit diesem aktuellen hier. 🥴

IonixCT schrieb:
Das ist meine dritte Vanguard RTX 5090, und alle drei verhalten sich gleich.
Auf jeden Fall wieder reklamieren, die fünfte oder sechste soll(te) dann besser werden was man so liest in diesem Interwebz. /s

Oder aber es ist einfach normal (bei der Karte). :pcangry:

Ich bin bei dem Thema zwiegespalten.

Einerseits finde ich es von den Herstellern teilweise eine Frechheit, wie schlecht die Lüfter auf einigen sehr teuren Grafikkarten sind.

Andererseits finde ich es nicht gut, wenn ständig alles zurückgeschickt wird, weil man nach dem 5. Versuch ein einwandfreies Produkt erhält. Bei Monitoren ist das Thema ja teilweise noch krasser. Da habe ich schon von Leuten gehört, dass sie sich direkt mehrere bestellen, um dann den besten zu behalten.

Muss jeder selbst wissen. Kann sein, dass du irgendwann bei gewissen Shops nichts mehr bestellen kannst, wenn du häufig Sachen zurück schickst. Dann landest du auf der Blacklist.

Keiner Stellt die Frage, wie man mit solch beschränkten geistigen Fähigkeiten einen Job findet, mit dem man sich solch eine Grafikkarte (plus entsprechendem PC) leisten kann.

Das Qualifiziert sich ja fast schon für betreutes Wohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, synno und Stanzlinger
Wenn dich die Geräusche immer noch nerven, hol dir eine Wasserkühlung mit externem Radiator, den du dann soweit wie möglich von deiner Sitzposition wegstellst.

Alternativ: Passive Grafikkarte, da macht garantiert kein Lüfter Geräusche

Ich finde ab einer gewisse Summe kann man schon erwarten, das dass Produkt eine sehr gute Qualität hat mit guten Komponenten. Weil dann würde wiederum weniger Reklamation geben.
Aber leider wird auch bei den teuren Sachen versucht zu Sparen wo man kann.
Und was ich schade finde, das die Hersteller alle auf ihre eigene Designs bei Lüftern setzen anstatt auf normale Lüfter grösse wie bei der Noctua Edition zum Beispiel. Weil ich glaube das alle Lüfter als 120 oder 140 wie von Artic, Noctua u.s.w viel besser sind als die dinger von den Grafikkarten Herstellern.

Aber zum Thema hier: Wenn die Karte aus dem Gehäuse nicht zu hören ist, dann würde ich die nicht zurück schicken. Alleine der Aufwand hin und her zu schicken hätte ich keine Lust drauf. Und man hat weniger Kosten und der Shop hat nicht soviel "Gebrauchte Hardware" liegen.

skyywtk schrieb:
Wenn dich die Geräusche immer noch nerven, hol dir eine Wasserkühlung mit externem Radiator, den du dann soweit wie möglich von deiner Sitzposition wegstellst.
Wasserkühlung Selbstbau mit den "Fähigkeiten"? Die Pumpe summt ja auch noch ^^ Da kommt er ja vom Regen in die Traufe....

• Gefällt mir
Reaktionen: skyywtk
xy1337 schrieb:
Einerseits finde ich es von den Herstellern teilweise eine Frechheit, wie schlecht die Lüfter auf einigen sehr teuren Grafikkarten sind.
Mag sein. Aber das weiß ich vorher oder spätestens nach dem ersten Modell. Und insgesamt weiß ich, dass eine Karte, die bis zu 600 Watt ziehen kann, halt Geräusche produziert. Muss ja irgendwohin. Insofern verstehe ich das halt nur so halb.
"Schlecht" sind die Lüfter in der Regel nicht.
Das was ich vor allem höre ist "Luftrauschen". Vielleicht noch Turbulenzen durch den Fin Stack... Aber mein Gott.

Mr.Smith84 schrieb:
Und was ich schade finde, das die Hersteller alle auf ihre eigene Designs bei Lüftern setzen anstatt auf normale Lüfter grösse wie bei der Noctua Edition zum Beispiel.
"Echte" Quad-Slot ist aber halt schon eine Ansage...
Wer es leise mit Luft will kauft sich halt am besten eine GPU, wo er einfach den hässlichen Aufbau runterreißt und sich selbst Lüfter dranbastelt ;D

Mr.Smith84 schrieb:
Ich finde ab einer gewisse Summe kann man schon erwarten, das dass Produkt eine sehr gute Qualität hat mit guten Komponenten. Weil dann würde wiederum weniger Reklamation geben.
Aber leider wird auch bei den teuren Sachen versucht zu Sparen wo man kann.

Wo sollen sie was sparen oder anders machen, die packen Lüfter rauf, die nach Spezifikationen ihren Dienst leisten. Und der Großteil der Konsumenten, hat damit bis zum Produkt EOL kein Problem.

Für die, die das anders wollen gibt es ja eben Exoten, wie die ASUS Noctua Karten. Aber es scheint ja nicht einmal ein Markt zu sein, sonst würde es ja Massen an Aftermarket Kühlern geben, auf denen jeder seinen Wunsch-Lüfter schraubt.

Vielleicht sind hier auch alle etwas verwöhnt und wenn man jetzt noch Lüfter-Picking betreibt, wo soll das noch hinführen?

Klar, wenn die Lüfter nicht anlaufen würden oder scheppern, dass die Bude wackelt, dann würde ich eventuell zustimmen, dass da was nicht stimmt. Aber beim besten Willen, ich baue seit über 30 Jahren PCs selber zusammen und bin nicht einmal entfernt auf die Idee gekommen, die Lüfter zu begutachten.

Vermutlich doch wieder eine Reddit Echokammer, in der Irgendwer meint seine Lüfter klingen "komisch".

Der Lüfter hat eine primäre Aufgabe, dass ist zuverlässig zu kühlen und eine optional sekundäre, dies innerhalb der gewünschten akustischen Grenzen zu bewerkstelligen.
Wenn ich im geschlossenen Gehäuse das nicht höre und er kühlt, dann sind diese Aufgaben erfüllt. Unter Last spielt es dann eh keine Rolle und jetzt mit dem Mikro ins Gehäuse kriechen, in dem auch noch andere Lüfter ihren Dienst leistet, sehe ich als fraglich an.

Alternativ muss man eben auf Wasser setzen, aber auch da hast du Geräusche oder du gibst dir viel Mühe bei mit einem Custom-Loop.

Genieße endlich diese geniale Karte! Wie im anderen Threads angemerkt. Du hast ein Jahr Garantie und mindestens ein weiteres Jahr Gewährleistung. Sollten die Lüfter lauter werden oder versagen, hast du sogar für letzteres die Videos vom Einbau. 👍 Alle also geregelt.

Und MSI gewährt dir sogar drei Jahre Herstellergarantie.

Sandro_Suchti schrieb:
Meinst du nicht damit hast du dir die Frage selber beantwortet?
Also meinst du, dass die Lüfter dann tatsächlich defekt sind?
Ergänzung ()

madzzzn schrieb:
Deine dritte?
Jetzt weiss ich, warum Reklamationskosten so hoch sind.
Du schreibst selber, kaum wahrnehmbar aus Deinem Gehäuse.
Du hast die stärkste Gaminggrafikkarte der Welt in Deinem Rechner, die ordentlich gekühlt werden muss.

Es ist wahnsinnig toll, dass du sie bei Volllast kaum hören kannst
Aus dem geschlossenen Gehäuse sind die Lüfter nur aus sehr geringer Nähe hörbar, mit offenem Gehäuse hört man es. Wenn du die Videos gesehen hast, dann ist das ein Geräusch wie ein Rascheln.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Also wenn ich mir seine Threads so anschaue, dann sind die ein sehr gutes Argument  für Rücksendekosten.

Sorry, aber das Verhalten ist echt nicht leiwand.
Welches Verhalten? Ist es schlimm, nach Meinungen zu fragen, ob die Lüfter meiner GPU defekt sind? Ich habe von niemandem bisher wirklich eine normale Antwort bekommen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Mag sein. Aber das weiß ich vorher oder spätestens nach dem ersten Modell. Und insgesamt weiß ich, dass eine Karte, die bis zu 600 Watt ziehen kann, halt Geräusche produziert. Muss ja irgendwohin. Insofern verstehe ich das halt nur so halb.
"Schlecht" sind die Lüfter in der Regel nicht.
Das was ich vor allem höre ist "Luftrauschen". Vielleicht noch Turbulenzen durch den Fin Stack... Aber mein Gott.
Ich weiß nicht, ob es auf YouTube verfälscht ist, deshalb habe ich es hier auf Streamable hochgeladen: https://streamable.com/loe2b6

https://streamable.com/loe2b6

Zuletzt bearbeitet:
die Lüfter sind in Ordnung! Die haben je zwei Kugellager, die laufen etwas lauter als Gleitlager, haben aber eine höhere Lebensdauer. Und du hast 3 Jahre Hersteller-Garantie! Also mach das Gehäuse zu und starte dein Spiel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Und du hältst dein Ohr beim Spielen genauso nah an die Lüfter wie im Handyvideo :)?

Zurück
Oben