RTX 5090 zieht nur halb so viel Strom wie die 4090 – normal oder?

Ronibe49

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich habe da ein kleines Problem (bzw. vielleicht auch nur eine Verunsicherung) und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Ich habe vor kurzem meine RTX 4090 gegen eine RTX 5090 (Zotac AMP Extreme Infinity) getauscht. Vor dem Umbau habe ich einige Benchmarks gemacht – z. B. Firestrike 4K Extreme – und jetzt nochmal dieselben Durchläufe mit der 5090. Die Performance ist zwar besser, aber mir ist aufgefallen, dass die 5090 nur ca. 150–200 W zieht, während meine alte 4090 dabei um die 300 W verbraucht hat.

Jetzt frage ich mich:

• Ist das normal (vielleicht durch höhere Effizienz)?
  • Oder könnte mein Netzteil zu schwach sein und die GPU wird künstlich limitiert?
  • Wenn das Netzteil zu schwach wäre, müsste ich doch eigentlich Abstürze oder Spannungseinbrüche sehen, oder?

Meine aktuelle Hardware-Konfiguration:
  • GPU: Zotac RTX 5090 AMP Extreme Infinity
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-A Gaming
  • RAM: 32 GB DDR5-6400 G.Skill Trident Z5 NEO
  • Netzteil: Lian Li SP850 SFX, 850 W
  • Kühlung: Lian Li Galahad II LCD 360 AiO
  • Gehäuse: Lian Li O11D EVO mit 9x Lian Li UNI SL-INF Fans
  • Strimer Plus V2 Kabel (Triple 8-Pin + 24-Pin RGB-Verlängerungen)

Bin gespannt, ob jemand ein ähnliches Verhalten kennt oder eine Idee hat, woran es liegen könnte.

Danke im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Alten Treiber mit DDU entfernt und komplett frisch installiert oder einfach nur umgebaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ronibe49
Nein mit DDU entfernt dann mit der Software von NVIDIA wieder installiert

Finde es eher komisch, dass bei einem GPU Test die GPU nicht (fast) voll belastet wird. Normal sollte die 4090 um die 450 Watt verbrauchen und die 5090 knapp 600 Watt.

Ist das bei allen Benchmarks so? Stimmen denn die Ergebnisse und Benchmark Werte mit ähnlichen Setups? Wie sieht es bei Spielen aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ronibe49
@Ayo34 Hab leider nicht komplexe Spiele getestet aber die Ergebnisse von den FPS waren auch besser und das gleicher mit dem Watt verbrauch

Ronibe49 schrieb:
Oder könnte mein Netzteil zu schwach sein und die GPU wird künstlich limitiert?
Keine Chance
Wäre das Netzteil zu schwach, würde der PC mit einem Blackscreen in die Notabschaltung quittieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, tollertyp, madmax2010 und 2 andere
Ronibe49 schrieb:
@Ayo34 Hab leider nicht komplexe Spiele getestet aber die Ergebnisse von den FPS waren auch besser und das gleicher mit dem Watt verbrauch

Wenn die Benchmark Werte gut sind im Vergleich zu anderen Systemen dann stimmt alles. Finde dann nur den Benchmark sinnlos, wenn er eine GPU nicht auslasten kann.
Ergänzung ()

Ronibe49 schrieb:
@Rickmer Oder ist mein Netzteil zu schwach um alles aus der 5090 zu ziehen?

So funktioniert das nicht. Die GPU sieht nicht was du für ein Netzteil hast. Die zieht so viel wie sie braucht und geht dann aus, wenn nicht genug Strom geliefert wird. Wenn der PC läuft, dann reicht das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Azghul0815, SuperHeinz und 2 andere
@Ayo34 Ja wusste nicht was ich am besten als Referenz nehmen soll da die spiele wie WZ oder BO6, GTA nicht wirklich Leistung fresser sind

150 - 200 Watt sind für eine 5090 zu wenig. Teste noch mal mit einem anderen Benchmark. Und wirklich drauf achten das es ein Grafik-Benchmark ist und nicht für die CPU.

Wenn deine CPU nicht begrenzt, ist jedes Spiel ein Leistungsfresser. Graka geht immer auf 100% wenn sie kann.

MSI Afterburner installieren und Gpu-Auslastung angucken.

VSync an, FPS Limiter aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, cfreak84 und Ronibe49
Wie ist den überhaupt die Messmethodik und das Messequipment? Geräte schon geeicht?
Wie ist den die Leistung? Du müsstest j den massiven Leistungsabfall haben.

Ronibe49 schrieb:
Firestrike 4K Extreme
Warum ausgerechnet den ollen Fire Strike?

Teste mal in modernen Benchmarks. Speed Way, Steel Nomad mit Abstrichen noch Time Spy.

DerFakeAccount schrieb:
Alten Treiber mit DDU entfernt und komplett frisch installiert oder einfach nur umgebaut?
Es ist doch der selbe Treiber, warum soll man den entfernen und neu installieren?

@ Topic
Hast du mal mit anderen Tools den Stromverbrauch gemessen? Am sinnvollsten wäre es aus meiner Sicht, den Verbrauch des gesamten Systems zu messen und zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, LukS und -=:Cpt.Nemo:=-
Meine 5090 braucht auch nur 200 W und weniger als meine 5070 ti davor bei den selben Spielen.

Lass doch mal FurMark laufen, da sollte die volle Leistung abgerufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Sebastian19
Ronibe49 schrieb:
Das zeigt dir gefühlt 10 Stromverbrauchswerte zur 5090 an. Welchen gibst du hier an?
Screenshots sagen übrigens mehr als 1000 Worte...

Ronibe49 schrieb:
habe ich einige Benchmarks gemacht – z. B. Firestrike 4K Extreme
Und welche anderen noch?
Wie bewertet denn 3Dmark dein Ergebnis? Durchschnitt?
Firestrike Extreme ist zwar 4K, aber doch ziemlich alt...
Benutz mal lieber einen neueren. Timespy Extreme, Port Royale, Steel Nomad....

• Gefällt mir
Reaktionen: joel, tollertyp und qiller
Zurück
Oben