Moin zusammen,
ich habe da ein kleines Problem (bzw. vielleicht auch nur eine Verunsicherung) und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Ich habe vor kurzem meine RTX 4090 gegen eine RTX 5090 (Zotac AMP Extreme Infinity) getauscht. Vor dem Umbau habe ich einige Benchmarks gemacht – z. B. Firestrike 4K Extreme – und jetzt nochmal dieselben Durchläufe mit der 5090. Die Performance ist zwar besser, aber mir ist aufgefallen, dass die 5090 nur ca. 150–200 W zieht, während meine alte 4090 dabei um die 300 W verbraucht hat.
Jetzt frage ich mich:
Meine aktuelle Hardware-Konfiguration:
Bin gespannt, ob jemand ein ähnliches Verhalten kennt oder eine Idee hat, woran es liegen könnte.
Danke im Voraus!
ich habe da ein kleines Problem (bzw. vielleicht auch nur eine Verunsicherung) und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Ich habe vor kurzem meine RTX 4090 gegen eine RTX 5090 (Zotac AMP Extreme Infinity) getauscht. Vor dem Umbau habe ich einige Benchmarks gemacht – z. B. Firestrike 4K Extreme – und jetzt nochmal dieselben Durchläufe mit der 5090. Die Performance ist zwar besser, aber mir ist aufgefallen, dass die 5090 nur ca. 150–200 W zieht, während meine alte 4090 dabei um die 300 W verbraucht hat.
Jetzt frage ich mich:
- Ist das normal (vielleicht durch höhere Effizienz)?
- Oder könnte mein Netzteil zu schwach sein und die GPU wird künstlich limitiert?
- Wenn das Netzteil zu schwach wäre, müsste ich doch eigentlich Abstürze oder Spannungseinbrüche sehen, oder?
Meine aktuelle Hardware-Konfiguration:
- GPU: Zotac RTX 5090 AMP Extreme Infinity
- CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
- Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-A Gaming
- RAM: 32 GB DDR5-6400 G.Skill Trident Z5 NEO
- Netzteil: Lian Li SP850 SFX, 850 W
- Kühlung: Lian Li Galahad II LCD 360 AiO
- Gehäuse: Lian Li O11D EVO mit 9x Lian Li UNI SL-INF Fans
- Strimer Plus V2 Kabel (Triple 8-Pin + 24-Pin RGB-Verlängerungen)
Bin gespannt, ob jemand ein ähnliches Verhalten kennt oder eine Idee hat, woran es liegen könnte.
Danke im Voraus!